Coverband - Was für 'ne Enttäuschung!

Zitat:Original erstellt von: Black Jack


ich find's eher lächerlich, wenn sich jemand (bei dem es anscheinend gerade mal zum Covern reicht) in dieser Art über Leute auslässt, die tatsächlich top Hits schreiben.

Um's mal diplomatisch zu machen: es geht ja hier um Coverbands und er findet es konkret lächerlich, daß normalsterbliche es wagen, dieses unnachahmliche Unikat namens Gaga nachzuahmen [¦)]
 
Zitat:Black Jack

ich find's eher lächerlich, wenn sich jemand (bei dem es anscheinend gerade mal zum Covern reicht) in dieser Art über Leute auslässt, die tatsächlich top Hits schreiben...
Ich bin der Meinung, dass Songs gut zu Covern eine echte Herausforderung ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Gut zu interpretieren wäre dagegen ein ganz anderer Schuh (meinst du das ?)
Im Kontext des ursprünglichen Zitats war 'covern' übrigens als Gegenpol zur Kreativleistung gesetzt... insofern ist zumindest für mich die Relation gewahrt.

Gute Interpretationen können grandios sein, manchmal sogar das echte Potential eines Songs erst richtig rausstellen.

Wir planen gerade einige Songs querbeet den Blues zu geben, das macht richtig Spaß - ja, nicht neu die Idee, aber da können sehr geile Sachen bei herauskommen, wie so was:

http://www.youtube.com/watch?v=J9L7w-Uwz98

Aber Fakt ist, dass vor allem in der Provinz immer mehr die reinen Partybands gefragt sind, wo mind. die Hälfte aus der Dose kommt. Das ist für mich wirklich nur noch Unterhaltungs-Dienstleistung im negativen Sinne; da gucke ich mir lieber eine ambitionierte Coverband an, die vielleicht olle Kamellen spielt, die aber dafür mit Herzblut und Power.
 
Hier in Polen ist es noch ewtas anders. Die Leute lieben Rock und Blues, ganz besonders in Oberschlesen. Etwas trist aussehende Region mit vielen Industreiruinen. Da passet der Blues. Zum Glueck heisst hier fuer die meisten Livemusik noch handgemachter Rock.

add Black Jack. Die Lady hats ja echt drauf. Dieses Spiel mit dem Tempo, die Stimme, die Breaks, das Fingerschnipsen. Die kanns echt. Auch wenn mans vielleicht nicht mag, aber gekonnt ist es.
 
Ich spiele in einer sehr "ambitionierten" Coverband mit "viel Herzblut und Power"! [;-)]

Unsere Freude an unserer Musik lässt auch immer den Funken schnell aufs Publikum überspringen![:-)]

Bei uns ist auch noch wirklich alles handgemacht....!
Ansonsten würde es mir keinen Spaß machen![;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: witzi

Bei uns ist auch noch wirklich alles handgemacht....!
Ansonsten würde es mir keinen Spaß machen![;-)]
Dito! Wir beide sind eben noch "old-school", nä?
Deshalb auch der Name meiner Band: NoTrix. [;-)]

Wobei wir schon darauf aus sind, nicht einfach nur "nachzuspielen", sondern unsere eigene Note einzubringen, also bekannte Songs im Rahmen unserer - beschränkten - Möglichkeiten neu zu interpretieren.

Denn wenn es bei uns "wie auf Platte" klingen würde, wie sollten wir dann den Mehrpreis zu einem ordentlichen DJ rechtfertigen? Außerdem sind wir fünf Mann und fressen und saufen für 10... [¦)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Wir spielen(interpretieren) die Lieder auch im Rahmen unserer Möglichkeiten......

"Außerdem sind wir fünf Mann und fressen und saufen für 10... "
Wie immer-unser Nymi-[:D]

Wir haben alle sehr viel Spaß![;-)]
 
Zitat:Chuck

...Bei mir reichts auch nur zum Nachspielen...
Es reicht NUR zum Nachspielen? Genau das ist ja in meinen Augen die Herausforderung.
Ich habe jahrelang - nein jahrzehntelang - ausschließlich in Bands gespielt, die eigene Songs gemacht haben. Weil ich es mir gar nicht zugetraut habe, die Stile von vielen grandiosen Bassisten möglichst original wiederzugeben.
Inzwischen sehe ich es auch ein, dass 1:1 gar nicht funxen kann. Aber möglichst nah am Original will ich trotzdem spielen.

Zitat:Black Jack

nun, da bin ich ganz anderer Meinung... gut 'covern' ist Handwerk, Fleiss, Übung.
Gut zu interpretieren wäre dagegen ein ganz anderer Schuh (meinst du das ?)...
Nee, ich meinte schon das Handwerk. Interpretation von Coversongs käme für mich gar nicht in Frage. Na ja, bei einem Projekt, bei dem ich z.Z. mitmache, geht's wohl doch in diese Richtung. Witzige deutsche Texte zu Songs von Metallica, AC/DC u.ä.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Gute Interpretationen können grandios sein, manchmal sogar das echte Potential eines Songs erst richtig rausstellen.
Wer denkt da nicht an die Songs von Bob Dylan?[:D]
Und deren Interpretationen von Manfred Mann bzw. Manfred Mann's Earth Band...
 
ich denke da eher an hendixens interpretationen von dylan-songs.
 

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Gute Interpretationen können grandios sein, manchmal sogar das echte Potential eines Songs erst richtig rausstellen.
Wer denkt da nicht an die Songs von Bob Dylan?[:D]

Oh ja - grandioses Beispiel[:D]!
Egal von wem gecovert - fast immer besser *duuck*[8D].

Nichts gegen Dylan - ein begnadeter Songwriter, aber wenn er singt bekomme ich Pickel...
 
Also, nix gegen Lady Gaga. Pokerface find ich sogar ziemlich geil. Aber NUR dieser Stil ist schon bissl eintönig, vor allem wenn man was anderes erwartet hatte. Der Königsweg wäre wahrscheinlich gewesen, wenn die Band für uns Mittdreißiger bereits 21 Uhr angefangen und bis 23 Uhr Querbeet gespielt hätte. Anschließend von mir aus Discomucke. Eher waren die Kids eh nicht am Start und wir "Alten" müssen ja da schon fast wieder heim, denn kleine Kinder sind leider notorische Frühaufsteher. [**/]

Der Samstag abend war auf unserem Dorffest mit volkstümlicher Musik im Übrigen musiktechnisch auch keine Alternative für unsereiner...

Dass wir uns trotz der musikalischen Untermalung gut unterhalten und amüsiert haben, ist natürlich klar. Bin schließlich kein Miesepeter! [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Gute Interpretationen können grandios sein, manchmal sogar das echte Potential eines Songs erst richtig rausstellen.
Wer denkt da nicht an die Songs von Bob Dylan?[:D]

Oh ja - grandioses Beispiel[:D]!
Egal von wem gecovert - fast immer besser *duuck*[8D].

Nichts gegen Dylan - ein begnadeter Songwriter, aber wenn er singt bekomme ich Pickel...

Bestes Beispiel ist die Platte "Dylan & the Death" Dylan live mit Greatful Death - grausam! "All along the watchtower" is da ne Katastrophe!
 
Man darf nicht vergessen, dass der "normale, kritiklose" Musikkonsument ohne spezielle Vorlieben (und das ist die "Masse") durch MTV / VIVA etc.
konditioniert ist. Das heisst, was er irgend wo schon mal gehört hat, findet er gut. - Am besten mit 2-3 PiPi-Mädels auf der Bühne, damit es wenigstens 'n bisschen nach MTV aussieht, und schon klappt's. -

Oft übernehmen sich Coverbands. - (Sound,Können,Personality)
Wenn man als Coverband erfolgreich sein will, muss man sich auf seine Fähigkeiten besinnen!

Es ist aber immer wieder traurig, zu beobachten, wie irgendwelche
ahnungslosen Veranstalterlaien ein Programm auf die Beine bringen,
das keinen so recht vom Hocker reisst.

Als älterer Rockmensch muss man aber leider damit leben. -
Und man wird stolz, ein 1%ter zu sein !!!
 
Zitat:Original erstellt von: Calo

Ansagen wie " Das klingt aber nicht wie RADIO" gabs nie.
Originale Sounds sind weniger entscheidend obs gefällt.

diese letzte ansage höre ich im prinzip recht oft. allerdings meistens vom bandchef persönlich. der wills "perfekt" haben, live spielen klingt "zu dünn". das muss "richtig drücken" damit die leute tanzen!
das so etwas auch einfach mit musikalischem umgang mit der materie erreichbar ist, glaubt er als "alter hase" nicht. [xx(]

ich hab aber auch schon erlebt, das die leute nur zum dj tanzen, zur band nicht. obwohl beide sehr ähnliches programm haben, gleich laut sind etc.. und wenn sie dann zur band tanzen, wird aber trotzdem nicht geklatscht und immer wieder rennt einer zum dj oder zu unserem lichtmann, um sich ein stück zu wünschen...


Zitat:... es war nie ein Problem Top 40 zu spielen.
z.B Lady Gaga Bad Romance

Bass leicht angezerrt Rockdrums. War echt fett.
Die Leute hat es nie gestört. Die Brauchen die Hookline plus grooviges Fundament und dann sind sie happy.

ich bin deiner meinung: mit einer truppe guter musiker kann man so ziemlich alles tanzbar covern!
klar ist sowas wie "safri-duo" ziemlich stumpf. insgesamt wirds bei elektronischer musik schwierig, weil viele titel (vor allem im trance- und rnb-bereich) einfach superfett produziert sind und teilweise einfach keine substanz haben. da gabs schon einige kracher, die man einfach nie live rüberbringen kann...

Zitat:Ach ja und selbst wenn die Band scheiße ist kann das durchaus einen Unterhaltungswert haben ... kommt immer auf die Perspektive an

^^aber hallo! [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Zitat:Original erstellt von: Rockjaw


Wenn man als Coverband erfolgreich sein will...

Bei aller liebe...das schließt sich aus.[;-)]

@subsonic777 : ist ... gut gebucht sein will, besser?

Zitat:Original erstellt von: Rockjaw


Und man wird stolz, ein 1%ter zu sein !!!

LOL...wie einer von den bösen Jungs siehst Du gar nicht aus.[:D] So kann man sich täuschen.[:-PP]

@subsonic777 :

bezieht sich nur auf die Geschmacksnerven. - [;-)]
 

Als Coverband an einem öffentlichen Fest erbringt man eine Dienstleistung und die ist, für Stimmung zu sorgen.
Von den paar Musikern im Publikum, die sich eine Coverband wegen des musikalischen Gehalts anhören, könnte kein Veranstalter leben.

 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Youth
Antworten
41
Aufrufe
12K
DeepThroat
D
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
3K
bassic_matthias
bassic_matthias

Zurück
Oben Unten