Crossover oder Top + Box

Ram

Ram

New Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß200
Servus,

ich habe folgendes Problem: Derzeit spiele ich in meiner Thrash-Metal-Band einen Peavey 150 TNT. Der gefällt mir soundmäßig ganz gut, aber 150 W sind irgendiwe doch sehr knapp bemessen, kurz ich muss n bisschen aufrüsten.
Die eine Möglichkeit wäre natürlich, den Peavey zu verkaufen und mir n Top + Box zu kaufen (so in die Richtung GK Backline 600 und 2x12 von FMC).
Andererseits habe ich mit dem Peavey die Möglichkeit, Crossover zu betreiben. Wenn ich recht verstehe, heisst das, dass ich an den Peavey noch einen Amp und eine Box anschliessen kann und dann regeln kann, welche Frequenzen durch welchen Speaker gehen. Ist aber gut möglich, dass ich das falsch verstehe [ooo]!

Ist Crossover also eine echte Alternative zu Top und Box? Was würdet ihr machen?
 
Hi Black Jack
das mit den Phasenproblemen kann ich nicht nachvolziehen, da die Bassfrequenzen ja dann nur aus dem Sub kommen und somit keine Frequenzüberlagerung mit dem Combo da ist
 
Aktiv 2 Weg für Trash Metal wird Dich garantiert nicht glücklich machen. In den Mitten fehlt dann das BRETT.

Auch Passiv 2 Weg ist nicht das richtige.

Am besten wie Du schon selbst gesagt hast 2x12 Box und Starkes Top.
 
ich würde grad bei woofern keine billigendstufe verwenden, da meist beim netzteil gespart wird und dass braucht ma halt bei tiefen frequenzen.
auslöschungen hast auch wenn du den amp auf den boden stellst.....
wo willst den trennen, bzw was willst boosten?
kann der peavey eine 2te box passiv?
mfg, roland
 
hm, das problem ist aber dass dann nur untern mehr schub ist und der sound in eine bassiger richtung geht....
also eher schon was richtung doppelzwölf oder doppelfufzehn mit 8" ?
mfg, roland
 
da klirr stört da eh nit so, eher wenn man in die fünfte haut und dem ding die lauft ausgeht....
mfg, roland
 
Danke für eure fundierten Antworten!!

Für meine Zwecke spricht das dann wohl eher gegen crossover, denn ich will ja (erstmal) v.a. mehr Leistung - die mir das crossover wohl nicht bringt. Werde den Peavey verkaufen und mir n Halfstack holen [:D]
 

Zurück
Oben Unten