D-Tuner und Lebensdauer einer Saite

Cholo

Cholo

Well-Known Member
Beiträge
488
Ort
Lüneburg
Bassix
ß10.713
Moin,

im Netz findet man häufig die Aussage, dass durch den Einsatz eines D-Tuners die Lebensdauer der Saite deutlich verkürzt wird. Meine Vermutung ist, dass da einfach voneinander abgeschrieben ohne echte Erfahrung.
Ich nutze seit 3 Jahren D-Tuner und kann das nicht bestätigen.

Hat jemand nähere Erfahrung und Erkenntnisse zu dem Thema?
 
Höre ich zum ersten mal davon, warum sollte denn die Saite kürzer leben?
Ich hatte zwar nur kurz einen Bass mit D Tuner, tune aber selbst seit Jahren mehrfach auf jeder Probe die E Saite auf D und wieder zurück.
 
Ich denke, das liegt eher an anderen Dingen:
Ein D-Tuner ist in der Regel auf der Mechanik der tiefsten Saite. Ich denke, wir sind uns einig, dass wir lieber tief als hoch spielen, ergo nutzen die tiefen Saiten schneller ab, als die hohen. Zumal dickere Saiten auch nicht so brilliant wie dünne klingen und diese Brillianz schneller verlieren.
 
Habe seit über 20 Jahren D Tuner im Einsatz, aktuell auf drei Bässen, und noch nie Unterschiede in der Saitenhaltbarkeit zu meinen nicht bestückten Bässen feststellen können.
Und ich wechsle sehr selten Saiten.
 
Rein mechanisch betrachtet ist es erwiesen, dass Stahl der unter Spannungänderungen steht, verfrühte Ermüdungserscheinungen zeigt. Auch wenn die Spannungsänderungen im elastischen Verformungsbereich liegen.

Unter dem Umstand, dass man die Spannung nur geringfügig und mit sehr geringer Frequenz ändert hat das Umstimmen mit D-Tuner wohl einen sehr sehr geringen mechanischen Effekt.

Und klanglich trau ich mir nix dazu sagen, weil ich noch nie einen in Verwendung hatte! ;-)
 
Hmm, ich hab seit Jahrzehnten D-Tuner an meinen Viersaitern - aber noch nie bemerkt, dass da Saiten schneller altern würden. Ich denk, da hat entweder einer Flöhe husten gehört oder hatte Langeweile..
 
Der, der das fabriziert hat, hört wahrscheinlich auch ob eine Flatwoundsaite 5 oder 6 Jahre lang genutzt wurde...

Ich benutze einen D-Tuner auch in zwei Songs von uns, konnte dementsprechendes nie feststellen.
 

Zurück
Oben Unten