D´Addario NYXL - Erfahrungsberichte gesucht :)

Fall dir die Saiten nicht gefallen, ich nehm dir die dann ab. :bier:Ich hab ja noch den BB N5 hier. Da könnt ich die mir gut vorstellen.:-)
Wird leider nix, ich finde die jetzt schon geil:D.
Imo hätten sie sich den edel Auftritt mit dem Doppelkartönchen und der Optik a la Metallica Black Album echt sparen können, aber ein Aufkleber ist dabei, juhuu!
Ich finde die klingen frisch aufgezogen schon klasse, zwar frisch aber total angenehm. Unter den Fingern finde ich sie einen kleinen hauch glatter, aber das kann auch daran liegen das sie eine Idee weicher sind als vergleichbare EXL. Nur ganz wenig aber genau so das ich mich sehr wohl fühle.
Ich habe auch vorher EXLs auf dem Bass gehabt die noch gar nicht so alt waren und frische EXls auf dem anderen Big Al. Die EXLs unterstützen mehr die schlagkräftigen Mitten, die NYXL zügeln diese tatsächlich ein wenig, aber überhaupt nicht unangenehm. Für mich ergänzt sich das sogar sehr gut, da ich den 5er für die "eleganteren" Sounds nehme und den 4er zum rumrüpeln.
Bin gespannt wie sich die Saiten entwickeln und vor allem wie lange sie zu dem Kurs halten, aber sie haben schon das Potential DIE Saite für den Bass zu werden.
Sie erinnern mich angenehm an Cocco Nickels, die aber ja NOCH teurer geworden sind - 49 für nen 5er Satz...
 
Ich habs befürchtet. :-)
So, absolut keine Chance mehr!
Jetzt könnte nur noch ein mir nicht passendes Altern in die Quere kommen aber nach ein paar Stündchen herumzocken sitzen die echt perfekt für mich. ich weiß nicht warum aber sie laden total zum slappen ein:rolleyes::D. Und zwar weil sie eben nicht so klapprig und hell klingen sondern eine super Mischung aus trockenem und saftigen "bounce" im Sound haben, kann das gar nicht gut beschreiben. erinnert mich tatsächlich an R.Cocco Nickels, das Timbre der tiefen Höhen gefällt mir total, tönen insgesamt charakterstärker und musikalischer als die EXL.
Die Saiten stelle ich mir auf einem Preci auch sehr cool vor.
 
ich habe tatsächlich heute die Ende November draufgepackten NYXL heute wieder vom Bass genommen.
Sie hatten mir sogar noch genug Höhen, waren aber einfach mechanisch fertig. Fairer Weise muss ich sagen, das ich den 5Saiter in den letzten 4-5 Wochen weniger als sonst gespielt habe und mehr zu zwei anderen Bässen gegriffen habe. Damit bewegt sich die Haltbarkeit unter meinen Spielbedingungen voll im von mir gewohnten EXL-Zeitraum.
Heute habe ich EXLs auch wieder draufgepackt um noch mal in den nächsten Wochen zu schauen in wie weit ich die NYXL vermisse.
Für den Bandsound isses wirklich irrelevant, ist jetzt nur die Frage ob mir das die 39(immerhin 3 Euro günstiger geworden) statt 23 Euro für einen 5er Satz wert sind, we`ll see.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
@Mudskipper :
Hast Du denn tatsächlich einen Unterschied von den NYXLs zu den "normalen" EXLs gehört oder gefühlt? ... ich habe die Saiten vor ein paar Wochen aufgezogen und habe gestern echt überlegen müssen, ob sie auf dem MIJ 1975er Reissue oder dem Flea-Signature drauf sind :confused:
 
@Mudskipper :
Hast Du denn tatsächlich einen Unterschied von den NYXLs zu den "normalen" EXLs gehört oder gefühlt? ... ich habe die Saiten vor ein paar Wochen aufgezogen und habe gestern echt überlegen müssen, ob sie auf dem MIJ 1975er Reissue oder dem Flea-Signature drauf sind :confused:
Ja.
Allerdings klingen und fühlen sich Saiten nach meiner Erfahrung auf unterschiedlichen Bässen auch immer etwas unterschiedlich/an.
Ich habe gestern Al4 und Al5 neu mit EXLs bespannt, auf dem Ray sind auch noch recht frische EXL drauf und überall ist das Spielgefühl der Saiten ein wenig unterschiedlich.
Mir hat das Altern der NYXL halt sehr gut gefallen; die haben bis zu ihrem mechanischen Ende gute Höhen behalten.
 
Kannst du auch was zur Haltbarkeit sagen, also ob sie länger "brillant" klingen als normale Daddarios?

Ja.

Ich finde sie schon subjektiv kacke, weil mir in den Mitten was fehlt. Sonst, wie schon erwähnt, sehr brilliant und warm. Fingerschmeichler, etwas weniger Zug als EXL.
 
Also NYXL ? Habe gerade, nach einer Empfehlung diese Saiten getestet.
Ergebniss: ENTTÄUSCHUNG ! ! !

Die H-Saite klingt GAR NICHT !

Sumpft weg als ob sie aus einem gaaanz anderen Saiten-Satz wäre !

Hat das auch schon jemand festgestellt ? ? ?
 

Nachdem ich etliche Jahre ausschließlich Elixirs gespielt habe, bin ich vor knapp 2 Jahren wieder bei normalen Saiten gelandet (Steel). Unfassbar geil fand ich die D'Addario Flex-Steels: Fetter Sound, super Haptik und spürbar weniger string tension (was ich sehr angenehm finde). Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen werden die aber nicht mehr produziert…
Bin dann bei Dunlop Super Brights und - ja, ab und an gönne ich mir die - NYXLs gelandet. Letztere finde ich wirklich sehr geil, allerdings ist mir bereits zwei mal (!!!) eine B-Saite beim aufspannen gerissen (bzw. eher: die Umspannung oben an der Stimmmechanik ist auseinander gegangen). Verwende "den Rest" dann für meine E-C-Bässe, war aber gerade bei dem Preis ganz hart genervt.
 
Letztere finde ich wirklich sehr geil, allerdings ist mir bereits zwei mal (!!!) eine B-Saite beim aufspannen gerissen (bzw. eher: die Umspannung oben an der Stimmmechanik ist auseinander gegangen).
Hab erst den ersten Satz davon in Gebrauch, der ist in Ordnung.
Mal sehen, wie es künftig wird, denn die Saiten finde ich auch gut, sodass das nicht mein letzter Satz NYXLs bleiben wird.
 
Hab erst den ersten Satz davon in Gebrauch, der ist in Ordnung.
Mal sehen, wie es künftig wird, denn die Saiten finde ich auch gut, sodass das nicht mein letzter Satz NYXLs bleiben wird.

Ja, wie gesagt, an sich sind die super! Hatte das Problem mit meinen Flex-Steels aber auch schon ein paar Mal (bei Dunlop oder Elixir noch nie…). Sind definitiv super Saiten!
 
ich habe die NYXL45125 nun seit ca. 5 Monaten auf meinem Sandberg.
Die ersten 1-2 Monaten waren nicht so der Hit (Haptik, Entfaltung des Tones (subjektiv)).
Aber nun bilden die Saiten meine Anschlagdynamik super ab. die Höhen sind immer noch präsent. Schöner Sound. :bier:
 
...witzig der Beitrag, habe nämlich auch gerade NYEXL auf meinem Sandberg TT passiv, Sound gefällt mir tip top....und auch bei mir der zweite Versuch mit den Saiten, beim ersten Mal gefielen sie mir auch nicht so sehr, weiß gar nicht mehr warum
 
.....und auch nun bin ich wieder zu EXL zurück gekehrt......
Irgendwie sind beschichte Saiten nichts für meine Finger und der EXL Sound gefällt mir doch auch besser . Vielleicht müsste ich sie auch mal 2 Monate drauf lassen?! Hut ab, vor soviel Geduld , aber 2 Monate nicht ganz zu frieden sein, ist doch eine lange Zeit.
EXL Sind allerdings inzwischen gar nicht mehr so günstig. Vor einem Jahr gab es ein Doppel Pack zum Teil für 26 € , nun liegt es bei 38!
 
.....und auch nun bin ich wieder zu EXL zurück gekehrt......
Irgendwie sind beschichte Saiten nichts für meine Finger und der EXL Sound gefällt mir doch auch besser . Vielleicht müsste ich sie auch mal 2 Monate drauf lassen?! Hut ab, vor soviel Geduld , aber 2 Monate nicht ganz zu frieden sein, ist doch eine lange Zeit.
EXL Sind allerdings inzwischen gar nicht mehr so günstig. Vor einem Jahr gab es ein Doppel Pack zum Teil für 26 € , nun liegt es bei 38!

Wäre mir neu, dass die NYXL beschichtet wären...?!
 

Similar threads

SamagonMusic
Antworten
22
Aufrufe
4K
alex998
alex998
N
Antworten
50
Aufrufe
11K
old_slapperhand
old_slapperhand

Zurück
Oben Unten