Darkglass Club

Habe VMT und B7k und kann nur eins sagen der VMT steht dem B7k in nichts nach. Ist aber einfach ein anderes Pedal. Aber man merkt das Sie auf der gleichen Schaltung basieren. Und für den B7K (als auch den 3er) gilt dass diese wohl der transparentesten Verzerrer sind die mir bisher untergekommen sind. Und ich hatte schon viele Pedale, auch von Tech21.
Den VMT würde ich aber nicht so als transparent bezeichnen. Allderdings sind die low Gain einfach geil.
 
Bin stolzer Besitzer eines VMT, und spiele mit dem Gedanken, mein gesamtes Setup auf Darkglas umzubauen. Momentan sieht der Plan so aus, das VMT vor ein B7K zu schalten (Zerre des VMT per Fuß an&aus), den B7K daueron zu lassen, und aus dem direkt in eine Synq Audio-Digiendstufe zu gehen.
Hat zufällig jemand von euch das schonmal ausprobiert, aus dem B7K direkt in ne Endstufe? An sich ist das ja ein vollwertiger Preamp, das müsste eigentlich gehen... nur wie klingt es dann? :I
 
Das klingt nach einer sehr guten Idee. Hast du schon eine (mehrere) Box(en), an die du die Endstufe anschließen würdest?
 
Gemacht hab ich das bisher nur mit dem Sansamp, kann mir das mit dem B7K aber noch "besser klingend" vorstellen. Bei YouTube gibts nen Video, in dem einer VMT und B3K zusammen auf dem Board hat. Das VMT ist immer an, das B3K dann als Zerre dazu. Klang auch riiiichtig gut.

Ich schätze der B7K funktioniert auch "aus" als Preamp, oder? Dann haste halt das cleane Signal vom Bass - und auf Wunsch dem VMT dazu. Gibt sicher schöne Kombinationsmöglichkeiten.
 
Man kann den VMT oder den B7k als "Preamp" nutzen. Beide Pedale haben einen recht hohen Output. Die Synq-Endstufen brauchen recht wenig "Futter" damit man sie gut aussteuern kann...
 
Das klingt nach einer sehr guten Idee. Hast du schon eine (mehrere) Box(en), an die du die Endstufe anschließen würdest?

Meine Box bleibt die FMC 1123, also 1x12+6+Horn. Vielleicht kommt irgendwann nochmal eine zweite dazu (dann könnte ich sogar beide Kanäle benutzen - eine Box für verzerrtes, eine für cleanes Signal :lechz:), momentan ist das zwecks Mobilität eher unpraktisch.
Nur den VMT als Preamp, da würden mir die Regelmöglichkeiten fehlen. Der bietet zwar schon viele Optionen, ein EQ wäre aber schon ganz nett - deswegen die Idee mit dem B7K.

@Disssa : Hast du Erfahrung mit den Synq-Sachen? Taugen die was?

Erstmal danke für eure Antworten, ich halte euch auf dem laufenden ;-)
 
@Disssa : Hast du Erfahrung mit den Synq-Sachen? Taugen die was?

Jepp, nutze jetzt schon etwas länger (und auch recht intensiv) eine Synq 2k2:

rig_synq.jpg


Die Endstufen sind nicht ganz so tief, so dass sie gut in mein kompaktes Rack passen. Die zwei verbauten 4cm Lüfter habe ich gegen "SilentFans" von Sunon ausgetauscht, da die originalen Lüfter doch schon gewaltig nervten.
Die Endstufe selbst bietet Power satt, die knickt auch bei starken Impulsen nicht ein...
 
Heisst das, dass der B7k auch im bypassmode den EQ aktiv hat? Ich denke eher nicht...
Ich stelle mir momentan eher vor ein kleines board mit vt bass und b3k. Der vt hätte den eq und die cabsim.
 
Richtig! Im Bypass-Mode wird nur das "nackte" Basssignal "aufgeholt", der EQ ist dann nicht aktiv.
 

Heisst das, dass der B7k auch im bypassmode den EQ aktiv hat? Ich denke eher nicht...
Ich stelle mir momentan eher vor ein kleines board mit vt bass und b3k. Der vt hätte den eq und die cabsim.
Ich bin auch davon ausgegangen, dass Bypass auch wirklich Bypass ist - kein EQ, kein gar nix im Regelweg.
Deswegen den B7K dauerhaft an, und den VMT zum dazuschalten ;-)

Ich denke, dann werde ich die Idee so umsetzen - ich bin auf das Ergebnis mehr als gespannt! :-)
 
Ich persönlich finde das der B7K als alleinigen Preamp zwei schwächen aufweist. Ich hab es so verstanden das der Volume Regler am B7K den klang der Zerre noch beeinflusst. Es fehlt da imho eine Speaker-Sim und Quasie ein mastervolume. Wenn du die Lautstärke über die Endstufe regeln kannst müsste es aber gut klappen. Berichte mal bitte wie es läuft. Ich habe auch schon über so eine Synq nachgedacht um mich nicht immer kaputtzuschleppen.
 
Es fehlt da imho eine Speaker-Sim ...
Mal eine vielleicht blöde Frage: was soll das mit den Speakersims?
Habe sowas noch nie gebraucht oder vermisst.
Kenne die bis dato nur von unserem Eierschneider und von irgendwelchen Multi-FX.
Da habe ich die immer abgestellt weil es mir nicht gefallen hat.
 
Ich persönlich finde das der B7K als alleinigen Preamp zwei schwächen aufweist. Ich hab es so verstanden das der Volume Regler am B7K den klang der Zerre noch beeinflusst. Es fehlt da imho eine Speaker-Sim und Quasie ein mastervolume. Wenn du die Lautstärke über die Endstufe regeln kannst müsste es aber gut klappen. Berichte mal bitte wie es läuft. Ich habe auch schon über so eine Synq nachgedacht um mich nicht immer kaputtzuschleppen.
Die wenigsten DI's haben ne Speaker-Sim, mein TC bspw. auch nicht - das wäre für mich jetzt kein Ausschlusskriterium.
Soweit ich das gesehen habe, hat die Synq zwei Volumeregler, einer für jeweils einen Kanal. Ich dachte, das wäre dann der Mastervol, oder hab ich da falsch gedacht?

Deine Überlegung mit der Lautstärke im Verhältnis zum Sound ist allerdings gerechtfertigt...
 
Mal eine vielleicht blöde Frage: was soll das mit den Speakersims?
Habe sowas noch nie gebraucht oder vermisst.
Kenne die bis dato nur von unserem Eierschneider und von irgendwelchen Multi-FX.
Da habe ich die immer abgestellt weil es mir nicht gefallen hat.

Die macht den Sound halt runder und verhindert unschöne Brizelhöhen. Finde ich bei Zerren nicht verkehrt.
Edit: Besonders wenn man eine PA ansteuert, die den Sound weniger formen dürfte als eine Bassbox, ist das wohl nicht das schlechteste.
Für Recordingzwecke soll das angeblich auch nützlich sein.


Die wenigsten DI's haben ne Speaker-Sim, mein TC bspw. auch nicht - das wäre für mich jetzt kein Ausschlusskriterium.
Soweit ich das gesehen habe, hat die Synq zwei Volumeregler, einer für jeweils einen Kanal. Ich dachte, das wäre dann der Mastervol, oder hab ich da falsch gedacht?
Nene... Wollte nur anmerken das ich für die Lautstärkeanpassung nicht den Volume Regler vom B7K nutzen würde.
Wenn du den Volumeregler der Endstufe als Mastervolume einsetzt, müsste das klappen. Inetessant wäre auch mit dem parallel out des B7K beide Kanäle der Synq anzusteuern und das Signal auf zwei Boxen zu bringen. Welche Synq würdest du denn nehmen wollen?
 
Nene... Wollte nur anmerken das ich für die Lautstärkeanpassung nicht den Volume Regler vom B7K nutzen würde.
Wenn du den Volumeregler der Endstufe als Mastervolume einsetzt, müsste das klappen. Inetessant wäre auch mit dem parallel out des B7K beide Kanäle der Synq anzusteuern und das Signal auf zwei Boxen zu bringen. Welche Synq würdest du denn nehmen wollen?
Die Digit 1K0 hatte ich mal ins Auge gefasst. Leistungsmäßig für mich völlig ausreichend, und 3,3KG und 1HE sind perfekt. Zweite Box fehlt wie gesagt noch, sonst könnte man da noch viel wildere Experimente machen :D
 
Hab seit ner Woche nen B3K. Was soll man dazu groß sagen, alle Gerüchte stimmen, das Ding ist der Oberwahnsinn.
B3k, dann MXR Comp, dann Sansamp als Preamp(ziemlich clean und blend auf 13 Uhr.)
 

Zurück
Oben Unten