Darkglass Club

was macht den eurer Meinung ein gutes Zerrer/Fuzz Review oder Demo aus? ein bisschen off topic, ich weiß...
 
Gute Frage! Ich mag es, wenn darin Basslines vorkommen die man kennt. Da bieten sich z.B. ein zwei von Rage against the Machine sehr an. Weiter will ich minimum und maximum Gain kennen. Immer wieder den Cleanton kurz aufzeigen. Legato- und Staccato-Teile. Hoch oben am Hals gespielt, tief unten. Sicher auch Low B.
Lieblingssetting aufzeigen!
Meine Lieblings-Reviews sind mit Abstand die von PrymaxeVintage (wahnsinns Arrangement - hammer Sounds) und Brett Kingman (einfach super Gitarrist).

Noch etwas On-Topic:
Nächste Woche wird der B3K bestellt :D
 
Alles gut:bier:.
was macht den eurer Meinung ein gutes Zerrer/Fuzz Review oder Demo aus? ein bisschen off topic, ich weiß...

Speaker-Sound vorstellen!
Erwähnen, das Zerren/Fuzz je nach Amp/Bass/Spielweise sehr unterschiedlich klingen können - es haben schon nicht wenige begeistert Pedal Y gekauft und dann gemerkt, das es mit ihrem Setup nicht funktioniert - das haben uns die Gitarristen schlicht voraus.
Bekannte Bassline kann ja rechtlich schwierig sein, irgend was Simples was mehrere Lagen durchgeht, dazu die Einstellungen an Bass/Amp einblenden.
Nicht an dem Pedal wild hin und herdrehen, das macht mich bei YT Vids immer ganz kirre, wenn da nicht systematisch an den Reglern gedreht wird. Dazu wie Alex schreibt ein,zwei richtig gute Settings aufzeigen. Nach dem thema: so, Preci+Darkglass Dingsbums mit dem setting(einblenden) ist der Killer für Rock mit Pik - und dann loslegen, bestenfalls mit kleinem Backingtrack
Das packt zumindest mich.
 
Ich mag Reviews die mit dem Auspacken des Geräts loßgehen. Lieferumfang zeigen und ein zwei Worte zur Verarbeitungsqualität machen sich imho immer gut.
Bei Reviews von Zerren fände ich wichtig die E und B Saiten ordentlich durchzunehmen. Da offenbahrt sich nämlich bei vielen Zerren der Schwachpunkt. Ich fänd es gut ein Riff jeweils clean sowie mit leichter, mittlerer und extremer Zerre vorzuspielen. Dann einmal bei laufender Bassline die einzelnen Regler von Links nach Rechts drehen während die anderen in Normalstellung sind. Das geht natürlich nur mit einem Looper oder einer aufgenommenen Spur. Dann wäre es noch gut wenn besondere Regler und andere Features durchgesprochen werden.
 
Ich finde die Reviews von http://bassfuzz.com/ sehr gut (zumindest die, die ich gesehen habe). Was ich bei Fuzz-Reviews auch noch wichtig finde ist, wie gut das Fuzz mit aktiven und passiven Bässen klar kommt. Bestes Beispiel ist ja das Whooly Mammuth, was bekanntermaßen Probleme mit dem Signal von aktiven Bässen hat (und das ist kein Problem vom Pegel, sondern von der Impedanz ...).
 
uh, schon wieder in einen Club reingerutscht :D

Ich hab das Vintage und muss erst mal überlegen, was ich schreiben wollte.... :kaffee:

Eigentlich hatte ich ja ein always on Pedal gesucht, aber leider ist es das bei mir nicht geworden. Der Sound ist klasse und auch mit ordentlichem Bass, nur mein Claw Eigenbau macht mal wieder Zicken. Das Teil hat irgendwie so einen eigenen Klang, dass ich es nicht zusammen mit dem Rick am gleichen Pedal mit den gleichen Einstellungen nutzen kann. Daher nutze ich das Pedal jetzt nur bei bestimmten Songs mit dem Rick, dort wo es von Rock in Metal übergeht und es böser klingen muss. Allerdings habe ich noch einen Booster davor, mit dem ich normalerweise die Vorstufe anheize, damit der Mywatt mehr Zunder bekommt. Auf YT hatte mich dieses Video hier zum Kauf verleitet.

 
Frage an die B3K Besitzer: wie wirken sich die 3 unterschiedlichen Schalterpositionen bei "ATTACK" auf den Sound aus? Höre kaum bis keine Unterschiede raus. Defekt?
 

Also das wäre ein "Höhen" Switch... spielst du mit einer etwas mumpfigen Box ohne Hochtöner? Dann könnte sich die Soundveränderung eventuell ein wenig ausserhalb des Frequenzbereiches der Box abspielen.
 
Also das wäre ein "Höhen" Switch... spielst du mit einer etwas mumpfigen Box ohne Hochtöner? Dann könnte sich die Soundveränderung eventuell ein wenig ausserhalb des Frequenzbereiches der Box abspielen.

Die Box war eine Markbass 4x10" ... checke B3K morgen mal via Soundinterface am Rechner.
 
Meiner Erfahrung nach ist es sehr ungünstig, wenn eine Box zu tief runter geht (alles unter 50 Hz). Da sich Subbassfrequenzen nur sehr schlecht anzerren lassen. Selbst dezente Overdrive- Pedale, klingen über eine zu tief abgestimmte Boxen schnell wie ein "Fuzz".

Auch bei der Größe der Lautsprecher muss man aufpassen.

10" Lautsprecher klingen zwar schön knackig, aber auch gerne schrill in den Höhen, bei großer Verzerrung. Hier sind Boxen mit einem brillant klingenden Hochtöner eher nachteilig und Boxen ohne Hochtöner vorteilhaft.

15" Lautsprecher klingen homogener und lassen sich einfacher Verzerren, selbst bei hohen Zerrgraden klingen sie in der Regel nicht schrill, allerdings auch nicht so aggressiv und durchsetzungsfähig.

12" Lautsprecher stellen einen guten Kompromiss dar, deshalb ist es auch kein Wunder warum die meisten Gitarrenlautsprecher mit 12" Speakern bestückt sind.
 
Was willst du uns damit sagen ISI?
Meine TakeFive ist ne 410er aber sowas von nicht schrill.

p.s. Thomann hat das Paket auf die Reise geschickt :lechz:
 
O la trallalalala...
 

Anhänge

  • Foto am 07.12.13 um 09.19.jpg
    Foto am 07.12.13 um 09.19.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 323
Verträgt das B7K eigentlich auch 12V für mehr Headroom? Bei dem VMT wurde das mal empfohlen (hab ich allerdings noch nicht ausprobiert), lohnt sich das?
 
Aussage von Darkglass: Alle Geräte wurden für die Nutzung auf 9V optimiert aber man kann sie auch mit 12V betreiben, da es die Bauteile aushalten.

Ich nutze die DG Pedale auf 9V, da vom Designer so gedacht.
 

Zurück
Oben Unten