Darkglass Club

Immer das mit dem Headroom... Was bedeutet Headroom genau? Das bedeutet einfach, dass bei gleichem Input weniger gezerrt wird. Das ist bei SFT genau dasselbe - sprich, mit 18V schafft man es mehr oder weniger, dass mit einem mittelstarken Signal bei mittlerer Gainstellung der Sound nicht wirklich gezerrt ist. Bravo, und was bringt dann ganz genau das Pedal?
Die Darkglass können eh genug "wenig" zerren, sprich, wozu mehr Headroom benötigen?

Also bei einem B7K hat man jede auch nur erdenkliche Möglichkeit. Ich meine, für den Zerrsound ein 4 Band EQ...
 
Immer das mit dem Headroom... Was bedeutet Headroom genau? Das bedeutet einfach, dass bei gleichem Input weniger gezerrt wird. Das ist bei SFT genau dasselbe - sprich, mit 18V schafft man es mehr oder weniger, dass mit einem mittelstarken Signal bei mittlerer Gainstellung der Sound nicht wirklich gezerrt ist. Bravo, und was bringt dann ganz genau das Pedal?
Die Darkglass können eh genug "wenig" zerren, sprich, wozu mehr Headroom benötigen?

Also bei einem B7K hat man jede auch nur erdenkliche Möglichkeit. Ich meine, für den Zerrsound ein 4 Band EQ...
Naja, wenn dein Bass zu viel Pegel raus haut, kann es schon sein, dass der Regelweg vom Drive für dich zu beschränkt ist und du den "sweet-spot" nicht so leicht findest. (Ich sach mal Boss ODB-3 als Negativbeispiel :D). Aber im Prinzip hast du Recht ... Headroom ist etwas, was man bei einem Zerr-Pedal eigentlich nicht haben will (hieße sonst ja auch einfach nur "Clean-Booster" [¦)])
 
Ich habe meinen Nobels ODR auf 12 Volt laufen. Das mit mehr Headroom interessiert mich nicht - der Drive-Regler reagiert feiner, der Sound ist eine Idee transparenter ohne Druck zu verlieren - kann schon was.
 
Aber eben, der Drive Regler hat einen anderen Range. Maximalzerre ist nicht mehr dieselbe.
Wenns passt, dann passts. Aber bei einem B7K seh ich den Sinn jetzt einfach nicht.
 
Naja vll gibt es ja auch Leute die das B7K als cleanen Preamp nutzen wollen. Die könnte das mit dem erweiterten Headroom interessieren.
Ich hab das Pedal zum Ausprobieren mal mit einem TC 12V Netzteil ausprobiert. Von den Leistungsangaben hat das gepasst. Da gabs viele Nebengeräusche. Unter anderem ein Pfeifen. Ich hab es dann gelassen.

Ich habe am nächsten Samstag einen Gig bei dem ich ernsthaft überlege nur mit Ebs Multicomp und B7K anzutreten... mit 5 Leuten im Minibus (Lange Fahrt von NRW nach Bayern mit 80kmh) muss man halt gucken wo man Platz spart. Mit dem TC Rh 750 war das kein Problem. Aber mein aktuelles Rack bringt gefühlte 30 Kilo auf die Wage :-(.
Hat hier schon jemand den B7K als "Stand-Alone" Lösung ausprobiert?
 
Naja vll gibt es ja auch Leute die das B7K als cleanen Preamp nutzen wollen. Die könnte das mit dem erweiterten Headroom interessieren.
Ich hab das Pedal zum Ausprobieren mal mit einem TC 12V Netzteil ausprobiert. Von den Leistungsangaben hat das gepasst. Da gabs viele Nebengeräusche. Unter anderem ein Pfeifen. Ich hab es dann gelassen.

Ich habe am nächsten Samstag einen Gig bei dem ich ernsthaft überlege nur mit Ebs Multicomp und B7K anzutreten... mit 5 Leuten im Minibus (Lange Fahrt von NRW nach Bayern mit 80kmh) muss man halt gucken wo man Platz spart. Mit dem TC Rh 750 war das kein Problem. Aber mein aktuelles Rack bringt gefühlte 30 Kilo auf die Wage :-(.
Hat hier schon jemand den B7K als "Stand-Alone" Lösung ausprobiert?

Den B7K hab ich net:rolleyes:
Aber so Stand-Alone hängt schwer davon ab, wie gut das Monitoring vor Ort ist. Wenn die ne Hand voll fette 15er Wedges auf der Bühne rumzufliegen haben, warum nicht? Wenn ihr mit ner anderen Band spielt, einfach den Poweramp-In vom anderen Bassamp nutzen (fürs Monitoring).

Nochwas: Wenn man direkt in die PA geht, ist man auf Gedeih und Verderb der Stromqualität des Netzes vor Ort ausgeliefert! Ich habe mal im Blue Shell in Köln gespielt (da ist drekt daneben eine Straßenbahn-Oberleitung), das war kein Spass ... hat gebrummt wie Sau!
 
Ich habe kürzlich aus Spaß mit einem Batterieclip und einem Stecker aus einem Stromverteilerkabel quasie eine Externe Batterieversorgung gebaut. Beim Heimtest hatte das jetzt mit den meißten Pedalen funktioniert. Meint ihr das könnte auch Live gut funktionieren? Habe jetzt leider von Spannungsversorgung und co. nicht so viel Ahnung.
 
Ich habe kürzlich aus Spaß mit einem Batterieclip und einem Stecker aus einem Stromverteilerkabel quasie eine Externe Batterieversorgung gebaut. Beim Heimtest hatte das jetzt mit den meißten Pedalen funktioniert. Meint ihr das könnte auch Live gut funktionieren? Habe jetzt leider von Spannungsversorgung und co. nicht so viel Ahnung.
Funktionieren tut das ... aber bedenke bitte, dass so ein Akku ala Volto oder Pedal Juce mehr mAh hat, als ein 9 V Block.
 

Prinzipiell gebe ich dir recht. In der Praxis finde ich es aber beruhigend eine Batterie in der Hinterhand zu haben. Zuhause oder bei der Probe verwende ich für Effekte in der Regel keine Batterien.
 
Hatte mittlerweile den B3K, VMt und den B7K daheim. Beim Vergleich zwischen B3K und VMT würde ich dem VMT klar den Vorzug geben. Der klingt einfach super warm aber trotzdem noch diese bissige Zerre ähnlich B3K. Jetzt ist aber noch der B7K zum Test dazugekommen und der ist einfach ne andere Dimension als der B3K. Der B3K kann eine Zerre und diese super. Der B7K durch den EQ einfach unzählig viele verschiedene Zerrrsounds. Zwar ein wenig "over the top" einen B7K als Zerre zu verwenden, aber es klingt!
 
Ich hatte die letzten Wochen den B3K, den VMT, den EBS Billy Sheehan und den Ashdown Nate Mendel zum testen. War auf der Suche nach einem leichten Crunch bis leichter Zerre um in der Rockcoverband beim Guitarsolo das Loch der fehlenden Rhythmusgitarre mit abzudecken und um generell ein bisschen mehr Dreck ins Spiel zu bringen.

Ergebnis: der VMT wärs fast geworden... aber eben nur fast. Einen schönen warmen angezerrten Sound, das kann er auf jeden Fall. Letztendlich ist es aber der Ashdown Nate Mendel geworden, der genauso schöne Leichtzerrsounds bringt aber für mich den entscheidenden Praxis-Vorteil des zweiten Kanals hat. Kanal 1 leicht abgeraut, permanent an bei Rocksongs und Kanal 2 mehr Zerre für bestimmten Songs oder bestimmten Parts. Bei Bedarf beide Kanäle gleichzeitig für noch mehr Zerre.
Beim VMT hätte ich manuell eingreifen müssen um den Zerrgrad dem jeweiligen Song anzupassen, beim NM2 geht das bequem per Kanalumschaltung. Und er ist fast nen Hunni günstiger als der VMT.

Der B3K ist nicht schlecht aber mir zu modern und am EBS hat mich der Mittenboost-Regler genervt, da man da nur die Frequenz wählen kann aber nicht die Stärke des Boostgrades.
 
So... beschlossene Sache. Ich gehe zum Gig am nächsten Samstag einfach nur mit dem B7K. Habe heute das Pedal ausgiebig bei der Bandprobe als reinen Preamp getestet. Man kriegt wirklich grandiose Sounds raus! Ich werde sogar auf einen Kompressor verzichten. Im Bandkontext hat mir der Sound ohne kompressor besser gefallen. Die Zerre komprimiert das Signal schließlicha auch etwas.
Ich bin echt noch nie ohne Amp auf einen Gig gefahren. Ich bin gespannt :popcorn:
 
nicht mal so ein klützekleiner Reserve Amp? :D Also nur rein über die PA + Monitor? Dann kannst nur hoffen, dass Du gute Monitore hast.
 

Zurück
Oben Unten