Darkglass Club

Hallo zusammen, ich habe jetzt ein Microtubes X Ultra auf meinem Board. Eigentlich gedacht um zu Hause mit dem Kopfhörer zu üben. Jetzt muss ich aber feststellen das mir die Drive Sektion sehr gut gefällt und ich sie auch gerne einsetzen würde wenn ich in der Band spiele. Jetzt meine Frage, dann habe ich ja quasi den Preamp im X Ultra und im Amp (Microtubes V2). Welchen nutze ich denn besser oder kann ich überhaupt einen “neutral“ Stellen?
Hm. Den Blend auf „aus“ stellen beim Amp. Dann haste ein neutrales Signal.
Du könntest natürlich auch mitm Bass in den Amp, Blend auf clean (müsste wie immer voll gegen den UZS) und in die Effektschleife den X Ultra reinhauen. Könntest du so noch den Kompressor mitnehmen.
 
Ich hatte vor wenigen Tagen die Möglichkeit mit dem Alpha Omega 500W und der DG410 zu jammen. Gespielt wurde auf dem Sandberg California TM4.
Von dem Setup war ich sehr begeistert - der Klang ist (zumindest in der kurzen Testzeit) perfekt.

Bislang spiele ich auf einem Fender Rumble 100, also kein wirklich guter Vergleich. Jetzt soll was neues her und Darkglass ist derzeit mein Favorit. Der Bandkontext ist allerdings in erster Linie eine Brassband. Metal gehört zu meinem Lieblingsgenre, spiele ich aber fast ausschließlich zuhause (und alleine).
Ein neuer Bass möchte ich zeitnah ebenfalls anschaffen. Macht es mehr Sinn zuerst den Bass, dann den Amp zu kaufen? Oder umgekehrt oder bestenfalls zeitgleich?

Wie ist denn eure Erfahrung mit dem Setup bzw. den Darkglass Amps? Ich konnte leider kaum Informationen bzw. Tests finden.
 
Die DG Amps sind an sich super. Gerade die Alpha/Omega Serie ist in meinen Augen noch am flexibelsten was die Banbdbreite der Sounds angeht (e500 mal aussen vor, der arbeitet ja mit Modelling). Man muss die Zerre ja nicht immer volle Kanne reindrehen. Die A/O engine kann auch low gain wirklich gut, finde ich.

Qualitativ sind die Amps top. Ich würde allerdings des Headrooms der Endstufe wegen zum AO900 greifen, wenn es das Budget erlaubt. Die Endstufe ist deutlich potenter und headroom fehlt immer dann, wenn man ihn braucht ;-)

Wundert mich ein bisschen, dass du kaum Tests findest, die DG werden doch eigentlich sowohl von der Fachpresse als auch diversen Usern im Netz besprochen?

Ich kann jedenfalls nur positives berichten.

Nicht zu unterschätzen ist allerdings auch der Einfluss der Box auf den Sound. Von den Prioritäten her würde ich Box und Bass sogar vor den Amp stellen, der macht ja "nur" laut. Instrument und Box sind jedoch das erste bzw. letzte Glied der Kette und in meinen Augen damit am wichtigsten. Wenn das Budget nicht enorm groß ist, würde ich zunächst nach einer Box Ausschau halten und den Amp erstmal mit was solidem aus den Kleinanzeigen ersetzen. Es gibt auch wahnsinnig gute Amps für wenig Geld. Die sind dann allerdings aus den letzten zwei oder drei Jahrzehnten und damit in der Regel entsprechend nicht mehr im Handtaschenformat.
 
Erstaunlich ruhig hier :coffee:

Nach dem Darkglass VMT und HL ist kürzlich ein Harmonic Booster eingetroffen.

So viel habe ich noch nicht ausprobieren können, aber was mir bereits jetzt aufgefallen ist dass das Pedal einfach klasse funktioniert.
Kein Rauschen, Brummen und alles funktioniert so wie man es sich nur wünschen kann.
Man muss es Darkglass einfach lassen, die Sachen funktionieren!

Zwar kann ich noch nicht allzuviel zu den Möglichkeiten schreiben weil ich noch nicht die Zeit hatte.
Aber es ist bereits klar dass sich der Booster recht einfach in diverse klangliche Ecken manövrieren lässt, bspw. Ampeg.
Und er klingt sehr gut, sehr sauber um genauer zu sein.

Kein Bild, kein DG

20240313_180812.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Booster mittlerweile prima.

Ich setze ihn dazu ein meine Klangkette, bspw. wenn der Overdrive aktiviert wird, abzustimmen.
Also das nicht cleane Signal meinen klanglichen Vorstellungen anzupassen.
Mit dem sehr vielseitigen EQ sind unglaublich viele Varianten möglich. Geradezu endlos und trotzdem verirrt man sich nicht so schnell.

Zum Einsatz muss ich entweder immer beide Pedals aktivieren oder über die per Footswitch schaltbaren Send / Return Buchsen an meinem Glockenklang Blue Sky.

Das funktioniert perfekt.

Und genau das ist gewesen was ich mir von dem Darkglass erhofft hatte.
Ich bin also sehr zufrieden zumal die Bedienung so funktioniert wie man es sich nur wünschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Booster mittlerweile prima.

Ich setze ihn dazu ein meine Klangkette, bspw. wenn der Overdrive aktiviert wird, abzustimmen.
Also das nicht cleane Signal meinen klanglichen Vorstellungen anzupassen.
Mit dem sehr vielseitigen EQ sind unglaublich viele Varianten möglich. Geradezu endlos und trotzdem verirrt man sich nicht so schnell.

Zum Einsatz muss ich entweder immer beide Pedals aktivieren oder über die per Footswitch schaltbaren Send / Return Buchsen an meinem Glockenklang Blue Sky.

Das funktioniert perfekt.

Und genau das ist gewesen was ich mir von dem Darkglass erhofft hatte.
Ich bin also sehr zufrieden zumal die Bedienung so funktioniert wie man es sich nur wünschen kann.
klingt auf alle fälle cool! Ich liebäugle ja auch schon ne ganze Weile mit dem Harmonic Booster aber aktuell haben da einfach andere Equipment-Teile vorrang.
 
Man muss aber wissen dass er nicht unbedingt dazu taugt den Klang zu "veredeln".
Ihn alleine vor meinem Blue Sky macht m.M.n. weniger Sinn.

Aber in verbindung mit einem Overdrive, etc. ein klasse Pedal.

Wobei man mit dem Blue Sky auch einen sauberen Sound fahren könnte und mit dem DG eine Alternative hinzuschalten könnte.
Bspw. richtung Ampeg, Mesa, etc.. Das funktioniert natürlich auch.
 
Man muss aber wissen dass er nicht unbedingt dazu taugt den Klang zu "veredeln".
Ihn alleine vor meinem Blue Sky macht m.M.n. weniger Sinn.

Aber in verbindung mit einem Overdrive, etc. ein klasse Pedal.

Wobei man mit dem Blue Sky auch einen sauberen Sound fahren könnte und mit dem DG eine Alternative hinzuschalten könnte.
Bspw. richtung Ampeg, Mesa, etc.. Das funktioniert natürlich auch.
Joa, auf meinem Board hätte er sich eh mit einem Overdrive und einem Fuzz zu vertragen ;-)
 
image.jpg

Ich habe jetzt die Gerät. Ich frage mich was ich mit dem Midi in anstellen kann. Kann ich damit noch Kanal 4 und 5 auswählen? Was für Kabel und Schalter sind dafür nötig?
 

Zurück
Oben Unten