Darkglass Club

Eigentlich habe ich die letzten Jahre immer drauf gewartet, dass endlich ein X Amp released wird. Das Ding hat auch alles, was ich erwartet hab - als Besitzer eines X Ultra und einem leistungsstarken Class D Topteil sehe ich aber aktuell nicht die Notwendigkeit, 1.350 € für das Teil hinzulegen und letztlich "nur" den X Circuit am Start zu haben.

Dennoch sicher ein super Produkt. Laut Thomann auf 500 Stück weltweit limitiert. Sobald die Dinger vergriffen sind, werden auf dem Gebrauchtmarkt bestimmt saftige Preise verlangt.
 
Das tu ich mir eben schwer rauszufinden.... Irgendwie ist es echt schwer irgendwas verlässliches zu finden was die Unterschiede V1 zu V2 betrifft bzw was es evtl an Zwischenversionen gab.

EDIT: Und ich versuch halt grad mein AO Ultra zu verkaufen und dabei natürlich das richtige anzubieten. Ich meine mich aber auch zu erinnern dass jemand was von einer V2 ohne aux-in erzählt hätte....
Nur um mal etwas Licht in die Sache zu bringen:

Da ich inzwischen eine Anfrage zu genau diesem Thema hatte und nichts genaues sagen konnte hab ich dann einfach mal bei Darkglass direkt nachgefragt. Hier die Antwort:

Thank you for contacting us and we hope you are doing well.

The Alpha Omega Ultra pedals without an auxiliary input, are version 1.

The serial number indicates that indeed your pedal is v1!

The v2 ultra pedals for the B7K and Vintage distortions were introduced around that time and afterwards, the aux-in versions were upgraded as the production standard until nowadays.

Ich hab also ein V1 und wenn ichs recht verstehe ist der einzige Unterschied zwischen beiden auch der AUX-Eingang?
 
V2 hat als erstes einen Kopfhörerausgang bekommen, das war der Unterschied. Danach kam dann der Aux In dazu, ohne das nochmal umzubenennen - eigentlich ist das V3 oder V2.1 oder so.
Diese Verwirrung...... Darkglass behauptet ja der Unterschied V1 zu V2 ist der AUX-in...
 
Diese Verwirrung...... Darkglass behauptet ja der Unterschied V1 zu V2 ist der AUX-in...

Nicht wirklich, es ist nur etwas seltsam formuliert. Alle Pedale ohne Aux In sind V1 - stimmt. Kurz nach Deinem Gerät (aus der Seriennummer ausgelesen) wurde die V2 Ultra Reihe rausgebracht (mit Headphone Out, das steht da nicht). Danach wurden die Aux Ins als Upgrade von V2 eingeführt und sind jetzt der Produktionsstandard.
 
Moin!

Kann mir jemand zu- oder abraten zum B1K.

Ich suche eigentlich etwas warmes mir growl und Drive. Ist das realisierbar oder eher was für die aggressiveren Sounds? (größer sollte der Treter auch nicht unbedingt sein). :nix:

BTW: Ich denke auch noch über den Storm King nach, da dieser die Drive Schaltung vom TH abbildet. 😅

Irgendwelche Tipps?
 

Wirklich warm ist der BxK nicht. Der Vintage schon eher, ich würde allerdings eher auf sowas wie nen Blackberry Bass Overdrive oder Red LLama (und Klone/Varianten) gehen. Die Microtubes basieren zwar auch auf den gleichen CMOS chips wie das Red LLama, allerdings ist das Voicing hier deutlich drahtiger.

In klein fällt mir auch noch der One Control Silver Peg ein. Warm sättigen kann der JPTR FX Jive auch gut, wird von vielen aus der Basswelt genau dafür genommen. (Disclaimer: ich arbeite für JPTR FX)
 
Moin!

Kann mir jemand zu- oder abraten zum B1K.

Ich suche eigentlich etwas warmes mir growl und Drive. Ist das realisierbar oder eher was für die aggressiveren Sounds? (größer sollte der Treter auch nicht unbedingt sein). :nix:

BTW: Ich denke auch noch über den Storm King nach, da dieser die Drive Schaltung vom TH abbildet. 😅

Irgendwelche Tipps?
Es ist immer einfach irgendwelche Tips zu geben, weil es auch hunderte von Pedalen gibt, die das abbilden was Du suchst.
Warum hörst Du dir nicht mal bei Youtube das B1k an, dann kannst Du für dich schon mal abwägen, ob es was für dich ist. Da es mehr wie nur ein Video gibt ist das schon ein erster Schritt ein passendes Pedal zu finden + die Erfahrungen der User hier bei Bassic, solltest Du fündig werden.
 
Super, danke schon mal. Werde mit die Treter mal ansehen/hören...
Ich würde mal noch das Lichtlaerm Aquaria in den Ring werfen. Basiert ebenfalls auf dem Klon Centaur und kriegt (zumindest meines erachtens) sehr schöne overdrive-Sounds hin. Da es eigentlich als Gitarren-Pedal gedacht ist muss man etwas Low-End nachregeln aber zum Glück hat es einen mächtigen 4-Band-EQ gleich mit an Bord.
 
Hallo zusammen, ich habe jetzt ein Microtubes X Ultra auf meinem Board. Eigentlich gedacht um zu Hause mit dem Kopfhörer zu üben. Jetzt muss ich aber feststellen das mir die Drive Sektion sehr gut gefällt und ich sie auch gerne einsetzen würde wenn ich in der Band spiele. Jetzt meine Frage, dann habe ich ja quasi den Preamp im X Ultra und im Amp (Microtubes V2). Welchen nutze ich denn besser oder kann ich überhaupt einen “neutral“ Stellen?
 

Zurück
Oben Unten