Darkglass Club

Und welche Version ist dann die ohne IR?
V1= voll Analog
V2= Kopfhöreranschluss +IR loader.
Der Aux in wurde der V2 nachträglich hinzugefügt.
Es gibt also V2 mit und ohne Aux in.
Edit: sorry nicht richtig gelesen. Ich dachte es geht um den B7K Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches sind denn grob gesagt die Unterschiede zwischen den einzelnen Zerren? Ich meine jetzt weniger was die Ausstattung betrifft, das ist ja leicht zu sehen bzw. zu recherchieren, sondern was den Sound und Charakter angeht.
 
Wenn du sagst, was du suchst, komme ich unterhalb von 1000 Worten hin.
Verzerrung zu beschreiben ist nicht einfach ...

Ich habe bislang den Ultra Omega Ultra benutzt, aber so richtig happy bin ich nie geworden. Ich spiele Progressive Metal, sehr vielseitige Varianten davon. Deswegen habe ich nicht einen Sound, sondern einen, der zum jeweiligen Song passt. Das kann etwas aggressiver sein oder eben clean in irgendeiner Ausprägung.

Bei meinen Versuchen mit Verzerrung zu arbeiten, hatte ich bislang kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Ich möchte grundsätzlich Tiefe im Sound haben, aber etwas clanky, es soll mit hart gespieltem Plektrum auch knallen.

Verzerrung im Bass im Kontext mit verzerrten Gitarren scheint mir nicht ganz so einfach. Ich habe die letzten Tage viel experimentiert beim Rekorden eines unserer aktuellen Songs. Parallel 2 Tracks aufgenommen, einmal durch den ADAM, den anderen Kanal durch die Basswitch. Oder anstelle der Basswitch den API TranZformer benutzt.
Arbeite ich mit Verzerrung wird der Sound immer etwas zu flach. Was vielleicht interessant sein könnte, wäre ein zuschaltbare und einstellbare Crossover-Frequenz für die Verzerrung.
 
Das passende Modell ergibt sich aus der Anzahl an Blöcken, die man gleichzeitig benötigt. Ich habe mir im Rechner einen Sound bestehende aus 3 Tracks gebastelt. Einen Grundsound mit ein paar Tweaks, einen entsprechende gefilterten Basssound und einen Zerrsound, der eben einen hohen HiPass hat und in einen Gitarrenamp geschickt wird (in den zahmen Kanal). Über den Zerrkanal kann ich steuern, wie brutal es klingen soll. Insgesamt sind das schon über 10-15 Plugins, die zum Einsatz kommen. Stellt sich die Frage, ob und wie sich das in der Helix nachbauen lässt.
 
Ich reihe mich dann hier mal ein :-)

AlphaOmega1.jpgAlphaOmega2.jpg
 

Man kann im Helix aber auch nen parallelen Pfad erstellen zu einer selbst gewählten Frequenz und dann mit jeder Art Distortion und Overdrive arbeiten die es im Helix gibt
 
Ja das macht ja wahrscheinlich jeder basser, ich Habs auch getrennt. So bei 350Hz oder so. Im low pfad nix außer nen comp. Und Im high halt sansamp, comp, Amp, cab Sim. Und dann wieder zusammen führen
 
Kennt sich hier jemand mit dem Element aus? Würd das gerne als in ear Lösung nutzen und das Signal vom pult(xlr) in den aux in übertragen. Das klappt auch soweit allerdings nur auf rechts im Kopfhörer. Benötige ich da ein spezielles Kabel oder stimmt da was am Mischpult nicht?
 
Servus zusammen,

wir sind hier zwar in der Effekte- Rubrik, aber vielleicht hatte ja schon mal jemand die Gelegenheit, die Darkglass- Boxen anzuspielen.
Ich leider nicht.
Aber die 410er würde mich schon reizen.

Wenns da Erfahrungen gibt - her damit 8D
 
Hallo, jetzt hab ich auch mal ne Frage an die zerrfetischisten 😂. Ich nutze folgende effektkette b3k v2 - Harmonic booster - hyper lumial - omicron

dabei benötige ich drei Sounds.
1) normaler drecksound mit dem b3k
2) dreckiger slapsoind mit b3k und Harmonic booster
3) aggressiver Plektrum Zerrsound mit b3k und omicron

Meer Compressor ist immer an und ich bin soweit auch recht zufrieden. Der dritte Sound wird mir aber zu wenig differenziert, bzw oder st nicht so schön transparent wenn’s in stärkere zerre geht.

daher meine Frage was ich hier noch machen könnte. Laut dem Datenblatt wäre der x7 hier eine gute Ergänzung, da ein hpf und eq an board.

was meint ihr, lohnt sich der Tausch omicron x7?

ich möchte den Plektrum attack gut hören und oben rum ordentlich knuspern. Da scheint mir der omicron etwas zu stark die Nase zu zu haben…
 
Hallo, jetzt hab ich auch mal ne Frage an die zerrfetischisten 😂. Ich nutze folgende effektkette b3k v2 - Harmonic booster - hyper lumial - omicron

dabei benötige ich drei Sounds.
1) normaler drecksound mit dem b3k
2) dreckiger slapsoind mit b3k und Harmonic booster
3) aggressiver Plektrum Zerrsound mit b3k und omicron

Meer Compressor ist immer an und ich bin soweit auch recht zufrieden. Der dritte Sound wird mir aber zu wenig differenziert, bzw oder st nicht so schön transparent wenn’s in stärkere zerre geht.

daher meine Frage was ich hier noch machen könnte. Laut dem Datenblatt wäre der x7 hier eine gute Ergänzung, da ein hpf und eq an board.

was meint ihr, lohnt sich der Tausch omicron x7?

ich möchte den Plektrum attack gut hören und oben rum ordentlich knuspern. Da scheint mir der omicron etwas zu stark die Nase zu zu haben…
Habe leider keine Erfahrung mit dem Omicron aber falls es dir ansonsten gefällt wäre evtl auch das Alpha Omega Ultra ein passendes Upgrade das ja auch einiges mehr an Möglichkeiten hat den Sound zu bearbeiten, vor allem das 7-Band EQ.
Hier mal ein Soundbeispiel mit viel Zerre (Gain voll aufgedreht) mit AO-Ultra, 100% Omega Seite, dazu Kompression und dahinter eine Amp-Simulation.
 
Danke ich hab mich jetzt für einen Vintage Ultra entschieden und nehm für den zerrenboost den b3k.

also Vintage Ultra - b3k - Harmonic booster - hyper lumial

bin sehr gespannt
 

Zurück
Oben Unten