Darkglass Club

Hat jemand von euch Element Besitzer eine komplette Liste der amp & cab Simulationen, welche zur Verfügung stehen in der Darkglass app?
Ich kann leider nirgends online was dazu finden.

Danke im Voraus
 
Dass es über 200 sind habe ich bereits gelesen. Cab sims gibts ja sicher genügend.
Mich würde auf jeden Fall die Liste der Bass amps interessieren.
 
Okay, dann ist es einfach:
1 Bass Amp
2 Guitar Amp
Screenshot_20210120-174806_Darkglass Suite.jpg
 
Tach Kollegen!
Ich bin bisher kein Darkglass Besitzer, interessiere mich aber aktuell für die Alpha/Omega Serie.

Zum Hintergrund vielleicht in aller kürze mein aktuelles Setup:
Bass -> Tuner -> EBS Multicomp -> GUMA Drive -> Boss ODB-3 -> Line6 POD X3Live
Der POD macht Noisegate, simuliert amp/cab/mic und ein bisschen EQ (hat ja ein 4-Band parametrisches EQ). Ab und zu nutze ich auch mal noch andere Effekte, das aber eher sehr selten.
Per USB hängt der POD am Rechner so dass ich darüber bequem zu Songs vom Rechner spielen und auch aufnehmen kann (funkiert als Audio-Interface).

Mit der Band (grobe Richtung Black Metal) bin ich bisher Corona-bedingt noch nicht zum Proben gekommen, habe da aber fürs erste einen 500W GK Amp zur Verfügung bei dem ich meinen POD in den Effekt-Return stöpseln kann. Für die Zukunft war mal eine vernünftige Endstufe in irgendeiner Form geplant.

Nu gibts ja den schönen Alpha Omega Ultra den ich was die Band betrifft genauso verwenden könnte wie den POD. Das 6-Band Grafik-EQ finde ich auch ne sehr schöne Sache.
Was mir noch nicht so ganz klar ist: Der Preamp hat ja einen USB Anschluss über den man die verschiedenen Cab-Sims laden kann. Ist das die einzige Funktionalität die der USB-Anschluss erfüllt? Kann ich dem A/O-Ultra ähnlich wie beim POD per USB Sound vom Rechner einspielen der dann über den Kopfhörer-Anschluss raus kommt?

Meine Überlegung ist halt: Ich spiele aktuell hauptsächlich zuhause. Übe, schreibe, nehme auf,.... Band-Einsatz ist angedacht aber momentan noch nicht so wirklich abschätzbar aufgrund der Situation (abgesehen von ersten Aufnahmen natürlich).

Nun bin ich etwas im Zwiespalt:
Zum einen hat das Alpha Omega Ultra ne Menge toller Features wie die DI-Funktionalität, Cab-Sim, 6-Band Grafik EQ usw. Zum anderen hat auch mein POD viele dieser Funktionen schon und macht seinen Job bisher wirklich sehr gut.

Somit stellt sich für mich die Frage: Brauche ich für das meiste was ich tue dann ohnehin trotzdem noch den POD zusätzlich als Interface usw?
Denn dann ist wirklich zu überlegen ob ich auf den bequemeren Grafik-EQ usw verzichte, und statt des Ultra das wesentlich günstigere Alpha Omicron ins Haus hole und vor den POD hänge. Kann mir ja dann überlegen ob ich noch ein vernünftiges Grafik-EQ dazuschalten will oder mit dem 4-Band parametrischen zufrieden bin das der POD bietet.

Habt ihr da vielleicht etwas Input für mich?
 
Habt ihr da vielleicht etwas Input für mich?
Wenn dir der Grundsound von der Kiste taugt, Alpha/Omega oder -Omicron. Ich habe ersteren für modernere Sounds (5 Saiter).
Für meine Standardsounds nutze ich eh andere Bässe und Treter.

Der Ultra ist halt die All In One Lösung...ab in's Gigbag, IR, Pult ab dafür...mir reicht der Omega dicke, eigentlich bräuchte ich nur den Omicron, da ich eh noch einen Preamp mit DI dahinter habe. Bin halt ein Luxusweib.
 
Tach Kollegen!
Ich bin bisher kein Darkglass Besitzer, interessiere mich aber aktuell für die Alpha/Omega Serie.

Zum Hintergrund vielleicht in aller kürze mein aktuelles Setup:
Bass -> Tuner -> EBS Multicomp -> GUMA Drive -> Boss ODB-3 -> Line6 POD X3Live
Der POD macht Noisegate, simuliert amp/cab/mic und ein bisschen EQ (hat ja ein 4-Band parametrisches EQ). Ab und zu nutze ich auch mal noch andere Effekte, das aber eher sehr selten.
Per USB hängt der POD am Rechner so dass ich darüber bequem zu Songs vom Rechner spielen und auch aufnehmen kann (funkiert als Audio-Interface).

Mit der Band (grobe Richtung Black Metal) bin ich bisher Corona-bedingt noch nicht zum Proben gekommen, habe da aber fürs erste einen 500W GK Amp zur Verfügung bei dem ich meinen POD in den Effekt-Return stöpseln kann. Für die Zukunft war mal eine vernünftige Endstufe in irgendeiner Form geplant.

Nu gibts ja den schönen Alpha Omega Ultra den ich was die Band betrifft genauso verwenden könnte wie den POD. Das 6-Band Grafik-EQ finde ich auch ne sehr schöne Sache.
Was mir noch nicht so ganz klar ist: Der Preamp hat ja einen USB Anschluss über den man die verschiedenen Cab-Sims laden kann. Ist das die einzige Funktionalität die der USB-Anschluss erfüllt? Kann ich dem A/O-Ultra ähnlich wie beim POD per USB Sound vom Rechner einspielen der dann über den Kopfhörer-Anschluss raus kommt?

Meine Überlegung ist halt: Ich spiele aktuell hauptsächlich zuhause. Übe, schreibe, nehme auf,.... Band-Einsatz ist angedacht aber momentan noch nicht so wirklich abschätzbar aufgrund der Situation (abgesehen von ersten Aufnahmen natürlich).

Nun bin ich etwas im Zwiespalt:
Zum einen hat das Alpha Omega Ultra ne Menge toller Features wie die DI-Funktionalität, Cab-Sim, 6-Band Grafik EQ usw. Zum anderen hat auch mein POD viele dieser Funktionen schon und macht seinen Job bisher wirklich sehr gut.

Somit stellt sich für mich die Frage: Brauche ich für das meiste was ich tue dann ohnehin trotzdem noch den POD zusätzlich als Interface usw?
Denn dann ist wirklich zu überlegen ob ich auf den bequemeren Grafik-EQ usw verzichte, und statt des Ultra das wesentlich günstigere Alpha Omicron ins Haus hole und vor den POD hänge. Kann mir ja dann überlegen ob ich noch ein vernünftiges Grafik-EQ dazuschalten will oder mit dem 4-Band parametrischen zufrieden bin das der POD bietet.

Habt ihr da vielleicht etwas Input für mich?
Alle Infos findest du hier: https://www.darkglass.com/creations/alpha-omega-ultra-aux-in/

Der Alpha-Omega ist kein USB-Audiointerface!
Ansonsten hätte ich noch einen Alpha Omega Ultra V1 in Bestzustand abzugeben ...
 
Danke euch!
@pitsieben ja, genau das ist halt bei mir das Thema... Will ich auf absehbare Zeit einen neuen Preamp? bisher scheint der POD trotz seines fortgeschrittenen Alters (die Kiste ist schließlich schon über 10 Jahre alt) einen super Job zu machen und bietet natürlich ne Menge an Möglichkeiten. Auf nem Pedalboard wäre ein AO-Ultra oder vergleichbares natürlich kleiner sofern ich die restlichen Funktionen nicht brauche. Find halt auch das Grafik-EQ der Ultras schon schick weil mächtig und so schön intuitiv und schnell eingestellt.

@Californio Schonmal gut das ausdrücklich klar gestellt zu wissen! Was sind denn die Unterschiede zwischen v1 und v2? Tatsächlich hatte ich noch gar nicht so wirklich auf dem Schirm, dass es da schon ein Update gab und tu mir grad schwer auf die Schnelle eine Gegenüberstellung zu finden.

EDIT: Grade gesehen, dass auf der Darkglass-Seite wohl beide aufgeführt sind. Ist der einzige Unterschied zwischen V1 und V2, dass der V1 keinen AUX-in hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich fragst: Bass>Omicron>Mesa Preamp...gebraucht.
Ist nur geringfügig teuerer als der Ultra alleine und böser geht's nur, wenn du das Zeug anzündest.
:D klingt venünftig!
Ich lass den POD zur Zeit einen Hiwatt 200DR (laut Beschreibung ein heller klingender Ampeg SVT) simulieren mit David Eden 4x10 und U47 Mikro. Dazu einen leichten EQ und ich liebe meinen aktuellen Clean-Sound :-)
Das GUMA macht seinen Job auch echt gut aber irgendwie ist es halt glaub ich noch nicht so ganz das was ich suche von seiner Soundcharakteristik her.

Die A/Os machen mir in den allermeisten Demos die ich mir angehört habe da einen echt guten Eindruck und sind halt mit der Möglichkeit die beiden Voicings zu mischen nochmal ne Ecke flexibler um "meinen" Sound zu finden.
 

Mach das so, wie pitsieben vorgeschlagen hat. Der Sound dürfte wesentlich beser sein, als vom Pod. Und live zudem einfacher zu handeln. Natürlich hast Du dann nicht die ganzen Effekte des Pod. Wenn du die wirklich in der Band brauchst, brauchst du dafür noch eine Lösung.
 
Mach das so, wie pitsieben vorgeschlagen hat. Der Sound dürfte wesentlich beser sein, als vom Pod. Und live zudem einfacher zu handeln. Natürlich hast Du dann nicht die ganzen Effekte des Pod. Wenn du die wirklich in der Band brauchst, brauchst du dafür noch eine Lösung.
VERMUTLICH werde ich sie nicht brauchen, aber das muss sich noch etwas rausstellen.
Bisher stell ich mir ja am ehesten vor live einfach per DI ins Pult zu gehen und nen Amp höchstens als "Monitor" auf der Bühne zu haben.

Die Situation wo ich selbst laut machen muss wird am ehesten bei Bandproben sein sobald sowas wieder möglich ist.

Tatsächlich ist der POD ein kleines Himmelsgeschenk meines früheren selbst den ich hab den damals noch zu meinen Gitarren-Zeiten gekauft als Multieffekt-Board und um daheim bequem aufnehmen zu können. Als ich mit Bass angefangen habe wars natürlich die perfekte Lösung für zuhause.

Wenn bezüglich Sound alles soweit steht werd ich vielleicht einfach mal in nen großen Laden fahren müssen wenn das wieder geht und mich durchprobieren um zu schauen was mir Verstärkungstechnisch so zusagt. Aber vielleicht muss ich da auch gar net viel ändern...
 
Ja, das ist der einzige Unterschied.

V2 hat zusätzlich: (1) Single user loadable cabinet simulation impulse response. (2) Micro-USB B port to connect to PC/Mac to load a different Virtual Cabinet through the Darkglass Suite. (3) 3.5mm headphone output with cabinet simulation. (4) Balanced XLR output with switchable cabinet simulation.

Der Aux-In kam später, das ist sozusagen V2.1.
 
V2 hat zusätzlich: (1) Single user loadable cabinet simulation impulse response. (2) Micro-USB B port to connect to PC/Mac to load a different Virtual Cabinet through the Darkglass Suite. (3) 3.5mm headphone output with cabinet simulation. (4) Balanced XLR output with switchable cabinet simulation.

Der Aux-In kam später, das ist sozusagen V2.1.
Ok, dann iss meiner schon V2 ...
 
V2 hat zusätzlich: (1) Single user loadable cabinet simulation impulse response. (2) Micro-USB B port to connect to PC/Mac to load a different Virtual Cabinet through the Darkglass Suite. (3) 3.5mm headphone output with cabinet simulation. (4) Balanced XLR output with switchable cabinet simulation.

Der Aux-In kam später, das ist sozusagen V2.1.
Meiner Ansicht nach ist das V1. Meiner hat all das, außer dem Aux-In, das kam mit 2.0, zumindest laut Darkglass-Website.
 
Welches Pedal hast Du? Durchaus möglich, daß bei neueren Darkglass-Pedalen V1 schon der V2-Ausstattung älterer Pedale entspricht. Mein B7K Ultra ist V2, mit den oben beschriebenen Ergänzungen, aber noch ohne Aux.
 

Zurück
Oben Unten