Darkglass Microtubes X

Ich finde das Ganze auch nicht weiter schlimm. Es wird ja wohl keiner auf die Idee kommen, sich bspw. den VMT, den VMT Ultra und den VMT DeLuxe zu kaufen. Jede*r kann auswählen, welche Version es sein soll. Ist doch klasse. Wat dem Einen sin Uhl, is dem annern sein Nachtigall.
 
l
Die X-Teile sind nicht 1:1 vergleichbar mit den bisherigen Zerren von Darkglass. Hier geht man den Weg, dass Signal zu splitten und Low- bzw. Highband getrennt voneinander zu zerren. Das klingt schon ´nen Tick anders, als man es mit ´ner Fullband-Zerre hinbekommen könnte.


Das ist aber genau das, was beim BxK auch passiert. Nur sind hier die Grunt und Attack switches durch Potis ersetzt worden. Laut Dougs eigener Aussage werkelt in der X Serie auch die gleiche Drive Engine wie in den BxK und VMT. Das bestätigt den Eindruck, den die Demo bei mir vermittelt hat.


Edith sagt: es geht ja nicht darum die Geräte schlecht zu machen sondern darum, dass hier de facto nicht wirklich was neues dazukommt. Wenn jemand noch kein DG Pedal hat, ok. Für jemanden, der bereirs ein BxK besitzt ist das Pedal völlig uninteressant.
 
Edith sagt: es geht ja nicht darum die Geräte schlecht zu machen sondern darum, dass hier de facto nicht wirklich was neues dazukommt. Wenn jemand noch kein DG Pedal hat, ok. Für jemanden, der bereirs ein BxK besitzt ist das Pedal völlig uninteressant.

Ne... schlecht sind die sicher nicht.
Ich versteh aber nicht genau wieso die nicht anders funktionieren sollten als die BwhateverK Pedale.
Man hat hier ja jetzt regelbare Hoch / Tiefpassfilter und eine Kompression auf dem tiefen Kanal. Das ist eher wie das DP3X von Tech21 mit mehr optionen.
 
Edith sagt: es geht ja nicht darum die Geräte schlecht zu machen sondern darum, dass hier de facto nicht wirklich was neues dazukommt. Wenn jemand noch kein DG Pedal hat, ok. Für jemanden, der bereirs ein BxK besitzt ist das Pedal völlig uninteressant.
Spaßbremse! ;-)
Das wäre ja glatt so, als würde man mit mit seinem ersten Bass/Amp/Overdrive/whatever glücklich bis ans Karriereende auskommen... ;-)
 
Es wird ja wohl keiner auf die Idee kommen, sich bspw. den VMT, den VMT Ultra und den VMT DeLuxe zu kaufen.
Das Problem ist aber an der Sache, dass eben nicht die simultane Wahl besteht, sondern dass genau das gleiche Prozedere wie bei den anderen Serien durchlaufen wird. Man flutet den Markt zuerst mit X und X7, in einem halben Jahr kommt der X7 Ultra, dann ein halbes Jahr später der X v2. Das ist mittlerweile gängige Masche bei DG, man musste es als Kunde aber erstmal anhand der bestehenden Serien lernen. Sicher ist der B3K nicht schlechter, weil es den B3K v2 gibt. Aber ich würde mich ärgern, wenn ich einen KH-Verstärker zum Üben, eine Cab-Sim für Live und von mir aus einen MXR108 für den EQ separat gekauft hab und es das jetzt in einem Gerät namens B7K Ultra gibt.
Richtig bescheuert wäre ja jetzt, wenn sich das Interesse für X und X7 in Grenzen hält, weil die halbe Welt auf die Ultra Variante wartet, DG diese dann aber nicht mehr rausbringt, weil das Interesse für die Standards nicht da war. Eigentlich schießen die sich nur ins eigene Knie damit. Warum nicht gleich alle 3 Varianten in den Markt schmeißen?
 
Ich hab jetzt auch das Produktvideo gesehen. Im Vergleich zum AOU Video, in dem den Kunden noch ein Lebensgefühl verkauft wurde, wirkt es etwas blass. Diese cybermäßigen Technical Data Schilder find ich richtig albern.

Ich werde den Gedanken nicht los dass es bei dem Pedal schnell gehen musste...
 
Aber ich würde mich ärgern, wenn ich einen KH-Verstärker zum Üben, eine Cab-Sim für Live und von mir aus einen MXR108 für den EQ separat gekauft hab und es das jetzt in einem Gerät namens B7K Ultra gibt.

Warum würdest Du Dich ärgern? Zum Zeitpunkt Deiner (fiktiven?) Kaufentscheidung waren die von Dir aufgeführten Geräte doch genau die Lösung, die für Dich funktioniert hat. Wenn Du so argumentierst, dürftest Du Dir eigentlich garnix mehr kaufen, es könnte ja ein Gerät herauskommen, das andere Sachen überflüssig werden lässt...

Und die Produktpolitik von DG kann man entweder gut oder eben auch genau das Gegenteil finden, da gehe ich mit. :great:

Die Frage, die ich mir dann immer stelle, wenn es um einen Neuerwerb geht, ist - brauche ich das wirklich? Und wenn ich es brauche, ist die nächste Frage - reicht mir das Featureset? Wenn ja, dann ist es mir egal, ob irgendwann noch ne Turboversion davon kommt. Falls nein, dann muß ich halt warten, bis die dicke Version dann evtl. kommt...

GAS und Ungeduld in Kombination ist halt immer schwierig.;-)
 
Doch, echt, wirklich! :-) Ich hab schon so viel Zeuch hier rumstehen, da überlege ich mir das wirklich. Helix hat da auch sehr geholfen, was das FX-GAS angeht. Da ist erstmal soviel möglich, das reicht für die kommenden langen, dunklen Winterabende. Im Moment verkaufe ich auch eher, als das ich kaufe.
 
Die Frage, die ich mir dann immer stelle, wenn es um einen Neuerwerb geht, ist - brauche ich das wirklich?
Also die Frage, die ich mir stelle lautet: Will ich das wirklich? - Wobei, selbst soweit komme ich nicht immer :embarrassed:.

Aber btt: Produktpolitik hin oder her, DG hat definitiv einige der besten Zerren für den Bass rausgebracht. Und es ist nicht so, dass eine Zerre plötzlich obsolet/unbrauchbar wird, weil eine neue/erweiterte Version raus kommt. Im Gegensatz z.B. zu Software. Man muss also nicht ständig was neues kaufen - außer man ist Fanboy oder süchtig.

Die Idee mit dem Signal splitten finde ich gut. Und dann wie beim X7 noch nen Kompressor auf die tiefen Frequenzen, hört sich irgendwie interessant an. Ich freue mich auf die ersten Vergleichsvideos mit [VMT | B?K | AO], die ich mir dann aufm Handylautsprecher anhöre, um eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen :hat:
 

Helix hat da auch sehr geholfen, was das FX-GAS angeht.

Dem stimme ich zu. Ich habe inzwischen nur noch das kleine Gerät und programmiere seit Monaten immer wieder an dem Konzept DP-3X / Darkglass X.

Am Ende hätte ich sehr gern eine analoge Hardware-Lösung, aber dafür muss man erstmal sehr viel durchdenken und testen und genau dafür ist das Helix für mich sehr hilfreich!

Back 2 Topic:

Das kleine X-Gerät von Darkglass ist meiner Ansicht nach nicht zu Ende gedacht. Was bringt der Mittenregler? Wenn du z.B. einen Doug-Pinnick-Sound hast, dann hast du keine 500Hz mehr. Warum nicht lieber Compression auf dem Low End, welches jetzt gänzlich unbearbeitet bleibt? Das ist essentiell! Das einzig neue ist also, dass nur obenrum verzerrt wird.

Der Blendregler beider Signale ist ganz cool. Den hätte man in der großen Kiste übernehen können und lieber einen dedizierten EQ für den Low-Channel verbauen sollen. Und bei solch einem Setup wie dem X7 fällt der normale, unbearbeitete Cleansound derartig ab, dass man eigentlich zwei Geräte haben muss - eins für jeden Sound. Wahrscheinlich wird erst die Ultra-Version richtig überzeugend für mich sein.

Generell finde ich es super, dass es mehr Produkte in diesem Segment gibt... auch wenn sie @lazarus_04 und mir ein wenig reingrätschen und es eines Tages wie Nachbau aussehen könnte. (Sollten wir eines Tages vorankommen ;-)).

Der Blend-Regler wird ein Ding der Vergangenheit sein, da bin ich mir sicher. Frequenztrennung ist der neue (alte) Scheiß und Typen die Doug Pinnick haben es vorgemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] der altbekannte DG Signature Sound. [...]

??? :nix:

Ich glaube, dass liegt an den vielen Videos, die leider meist möglichst brachial klingen wollen.

Hält mich übrigens schon lange davon ab, DG zu kaufen, ebenso wie die Kisten von tech21.
Ich fürchte, ich muss doch noch mal VM Ultra selber testen, wenn ich wissen will, wie der für mäßigen Rock, Blues und Pop mit Fingerstyle am Preci nur leicht geknuspert klingt.

Grooves
Henning
 
Ich freue mich auf die ersten Vergleichsvideos, die ich mir dann aufm Handylautsprecher anhöre, um eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen
:rofl: Genau!
Hält mich übrigens schon lange davon ab, DG zu kaufen, ebenso wie die Kisten von tech21.
DG und tech21 sind ziemlich weit voneinander entfernt, was den Sound-Charakter angeht. Aber es geht natürlich auch ohne Treter. Früher hatte ich auch immer pur gespielt, aber mittlerweile habe ich großen Gefallen an Pedalen gefunden. Macht schon Spaß.
 
:rofl: Genau!

DG und tech21 sind ziemlich weit voneinander entfernt, was den Sound-Charakter angeht. Aber es geht natürlich auch ohne Treter. Früher hatte ich auch immer pur gespielt, aber mittlerweile habe ich großen Gefallen an Pedalen gefunden. Macht schon Spaß.

Gemeint waren die oftmals doch eher brachial und für mich nicht bandtauglichen Settings und Spielstyles in den Videos zu den Pedalen. Das haben leider so ziemlich alle Zerrer gemein...

Grooves
Henning
 
Klar. Wenn man sich damit aber selber befasst und den Drive-Regler nicht so weit nach rechts dreht, kann da richtig die Sonne aufgehen. Probier's aus. Oder lass es bleiben, GAS ist nur schwer heilbar.
 
nicht bandtauglichen Settings
ich finde die ja schon geil, und allein, oder mit Schalgzeug, gespielt macht das so tatsächlich unheimlich viel Spaß. bass-guitar Quasi eine Zwei-Mann Djent-Band! - das ist scho(ö)n brutal.
In der Band / im Proberaum komme ich mit diesen extremen Einstellungen, bei Lautstärken die nicht gegen Genfer-Konventionen verstoßen, nicht gut durch die den ebenfalls tief und verzerrten Giratten-Sound.
 
Ich glaube, dass liegt an den vielen Videos, die leider meist möglichst brachial klingen wollen.
Dabei ist das ja gar nicht so. Ich konnte auch erst gar nichts mit dem Sound anfangen, aber nach Beschäftigung mit Guma, einem geliehenem B3K und jetzt sehr ausführlichem beschäftigen mit dem auf dem Helix gemodelten B7K Ultra konnte ich da schon coole angeknusperte Sounds rausholen.
Funfact: Für "Vollzerre" gefallen mir andere Drives wesentlich besser! Ich mag da eher einen Sound, der satt "mittendrin" liegt, da ist mir zumindest der BK immer etwas zu aufgesetzt auf dem Sound und zu hochmittig. So habe ich mit dem B7K einen super Basic Rocksound gebastelt. Die leichte Anzerre hört man im Mix gar nicht, macht aber den Gesamtsound schön saftig und legt einen superbreiten Teppich hin.
 

Similar threads

disssa
Antworten
2
Aufrufe
5K
fiss-a-wiss
fiss-a-wiss

Zurück
Oben Unten