Darkglass Microtubes X

Das Problem ist aber an der Sache, dass eben nicht die simultane Wahl besteht, sondern dass genau das gleiche Prozedere wie bei den anderen Serien durchlaufen wird. Man flutet den Markt zuerst mit X und X7, in einem halben Jahr kommt der X7 Ultra, dann ein halbes Jahr später der X v2. Das ist mittlerweile gängige Masche bei DG, man musste es als Kunde aber erstmal anhand der bestehenden Serien lernen.

Ich verweise mal auf Consumerelektronik. Dort ist das ganz normal. (TV, Mobil, PC, etc.).

Meiner Meinung nach zeigt gerade Darkglass, dass sie kontinuierlich an ihren Produkten arbeiten und ich bin wahrlich kein Fan vom Zerren-Castro, aber er hat das schon ganz schön ausgecheckt.

Neue Designs fließen in alte ein (Druckschalter, statt Kippschalter, Relais-Bypass, Speakersim, IR-Loader etc.)
Ich gehe davon aus, dass sich ein Schaltungsteil des Compressors im Inneren der X-Serie befindet.

Am Ende sind Reaktionen von DG immer auf den User und spezielle Anwendungsfälle zurückzuführen:

B3K zu scharf -> Vintage
B3k mit Vintage gemischt -> AlphaOmega [Mach ich schon so seit´s den Guma Antique gibt]
Frequenzweiche, Highside: Zerre & Lowside: Comp -> X Serie

Ich arbeite nun seit knapp 10 Jahren in der Elektronikentwicklung und hab da eine etwas andere Sicht drauf.
DG schafft es seine "Geräteserien" up to date zu halten - sowas geht halt nur, wenn man auch Updates rausbringt.

" Alter Geldhascher - warum hatte das diese Version nicht schon?" sagte er, und schaute auf sein Nokia 3210. =)
 
Ich hab nix gegen Verbesserung und kenne Hardware-Entwicklung auch aus dem eigenen Berufsumfeld. Ich find' nur den Umgang mit den verschiedenen "Ausbaustufen" unfair dem Kunden gegenüber. Wenn ich die Wahl lasse, welche Features man an seiner Zerre so braucht, dann präsentiere ich die Geräte zeitgleich und schaffe echte Alternativen.
Die "Puristen" hole ich mit dem B3K/VMT/AOmicron/X ab, biete mit der Klangregelung dann eine Schippe oben drauf an (B7K/VMT Deluxe/AOmega/X7) und mit der Ultra-Variante das Komplettpaket.
Das Konzept an sich ist super.

Douglas mäht jetzt aber mit X und X7 alles ab, um in 3-6 Monaten 20% davon nochmal mit einem Ultra zu beliefern. Und das war bisher mit jeder Serie so, bei den letzten drei konnte man das aber noch nicht so leicht durchschauen. Darum geht es mir. Die Ultra-Variante ist - da bin ich mir ziemlich sicher - schon fertig. Jetzt wird nur noch gewartet, bis die Verkäufe vom X[7] so langsam stagnieren, um mit den "neuen" Baukasten-Features nochmal die Leute abzuholen.
 
Douglas mäht jetzt aber mit X und X7 alles ab, um in 3-6 Monaten 20% davon nochmal mit einem Ultra zu beliefern. Und das war bisher mit jeder Serie so, bei den letzten drei konnte man das aber noch nicht so leicht durchschauen. Darum geht es mir. Die Ultra-Variante ist - da bin ich mir ziemlich sicher - schon fertig. Jetzt wird nur noch gewartet, bis die Verkäufe vom X[7] so langsam stagnieren, um mit den "neuen" Baukasten-Features nochmal die Leute abzuholen.

Aber es wird doch niemand zum Kauf gezwungen. :nix:

Der (hoffentlich mündige) Kunde entscheidet doch letztendlich mit seinem Kaufverhalten, ob er ein derartiges Gebahren gut heißt oder nicht.
 
Ich hätte gerne ein AlphaOmegaB7KX-Ultra, wird Zeit, dass die endlich mal ihr eigenes Multi Effekt Board mit inkludiertem Kraftwerk, Vol Pedal und Tuner auf den Markt bringen.
 
Richtig auf sowas warte ich auch. Mit effektloop usw.

Ich find's auch eher nervig das nicht alle Versionen zeitgleich kommen. Die Features sind ja jetzt da, da könnte man auch alle zeitgleich raus bringen. So muss man wirklich warten, wenn man das ultra will ^^
 
Aus eigener Erfahrung: Projekte abschließen und Geräte auf den Markt bringen ist nicht so einfach (wenn man es ordentlich macht) wie manche denken.
Darkglass ist, was Rechts-& Normkonformität angeht wirklich ein TOP Laden - das würde ich mir von manchem deutschen "Hersteller" auch wünschen.
 
... wenn man dann auch noch die limitierte, schicke Ultra-Variante möchte :D

Oh, ich bin gemein!

Aber unterstellen wir mal nicht Kalkül und Marketing: wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass (aktuell in dem Fall) die X-Ultra Version z.Zt. noch nicht fix und fertig bei Darkglass in den Regalen steht und dort wartet bis der erste Absatz der kleinen Geschwister durch ist.
Bei Darkglass werden ständig neue Features entwickelt, es wird in Foren und social media gefragt was gebraucht / gewünscht wird - man ist da wirklich sehr findig und kundenorientiert... wer weiß was bei ner eventuellen (ist ja auch nur ne Vermutung auf Grund der VMT/BxK/AO-Treter) X-Ultra-Variante mit an Bord gebracht wird?!
Ist ja schonmal gut, dass der kleine und große X zeitgleich erscheinen.

Edit: @Flobert war schneller
 

Ich bin gespannt wann Darkglass alle Geräte nochmals in der "DC-ok" -Serie rausbringt, falls es die firma jemals schaffen sollte Geräte zu bauen die auch mit normalen Netzgeräten rauschfrei zu funktionieren.... :D:o)
 
Die X-Teile sind nicht 1:1 vergleichbar mit den bisherigen Zerren von Darkglass. Hier geht man den Weg, dass Signal zu splitten und Low- bzw. Highband getrennt voneinander zu zerren. Das klingt schon ´nen Tick anders, als man es mit ´ner Fullband-Zerre hinbekommen könnte.
Ich nutze dafür z.B. gerne einen FEA DBD oder einen Brimstone XD-2.
Ich denke mal, dass mir das kleine X-Teil genügen wird, testen werde ich es auf alle Fälle!
Parallel sind alle DG Pedale. Ein einfacher Blend ist parallel. Mit diesem Pedal machen sie endlich das wovon ich immer gesprochen habe: HPF für den Zerrsound, LPF fürs cleane Signal. Je nachdem wo diese gesetzt werden, ist dies eben deutlich anders als bei einer Zerre mit einem Crossover. Die Bänder überlappen da sehr stark, ähnlich wie bei einem Blend. Aber mit den zusätzlichen Kontrollmöglichkeiten kann eben gezielt dem Cleansound etwas Höhenanteile genommen werden und den Bassanteil des Zerrsignales benötigt man auch nicht. Bei den DG Pedalen hat mich immer das unkontrollierbare Lowend gestört.
 
Mit dem Helix lässt sich so ein Patch wunderbar nachbauen und bietet obendrein noch sämtliche Möglichkeiten, das ganze fein zu tunen. Signal mit regelbarem Crossover splitten, Compressor und EQ in den "Dry"-Pfad, Obsidian in den "Wet"-Pfad et voila - fertig ist der Superduper-Darkultra-X-Drive! ;-)
 
Ich bin ja schon länger als Kritiker der DG Produktinflation bekannt und mit meinem ganz normalen B7K sehr zufrieden.
Aus reiner Neugier werd ich das X mal ausprobieren, einfach um festzustellen, ob daran wirklich was so viel sensationell - praxisrelevant - besser und anders ist als an den UR-Darkgläsern. Omega/Omicron z. B. fand ich für mich persönlich nicht wirklich als Offenbarung, wenngleich die als Ergänzung für Spezialisten sicher interessant sind.
 
Ich fürchte, ich muss doch noch mal VM Ultra selber testen, wenn ich wissen will, wie der für mäßigen Rock, Blues und Pop mit Fingerstyle am Preci nur leicht geknuspert klingt.
Also selbst mein B3k kann auch zahm-bluesig klingen. Will ich persönlich aber nicht ... für mich ist das ein Top-End anbrutzzler, die Zerre selbst hört man im Bandsound so gar nicht, aber wenn sie weg ist, merkt man erst, was fehlt.
DG und tech21 sind ziemlich weit voneinander entfernt, was den Sound-Charakter angeht. Aber es geht natürlich auch ohne Treter. Früher hatte ich auch immer pur gespielt, aber mittlerweile habe ich großen Gefallen an Pedalen gefunden. Macht schon Spaß.
Jop, me2 :D
Gemeint waren die oftmals doch eher brachial und für mich nicht bandtauglichen Settings und Spielstyles in den Videos zu den Pedalen. Das haben leider so ziemlich alle Zerrer gemein...
Also soo brachial und banduntauglich finde ich die Sounds jetzt nicht. Hängt halt von der Band ab ... wer nach Thall ruft, will so einen Sound, aber wer nicht gerade in ner Djent-Band spielt, der stellt sich den Kram anders ein. Selbst mein B3k kann auch ganz handzahm klingen (wenn ich wollte :D)
Die leichte Anzerre hört man im Mix gar nicht, macht aber den Gesamtsound schön saftig und legt einen superbreiten Teppich hin.
Genau das finde ich auch. Die Zerre selbst geht im Bandsound unter (wenn man Drive und Blend im Griff hat), aber sie macht den Sound ortbar und fett gleichzeitig.

Das X7 ist das erste DG Pedal nach dem B3k und den Kompressoren, was mich wirklich interessiert. Vom Super Symmetry war ich dann enttäuscht, weil der irgendwie die Höhen abdämpft. Bin auch ehrlich gesagt mit meinem MXR Bass Comp zufrieden soweit.
 
Darkglass ist, was Rechts-& Normkonformität angeht wirklich ein TOP Laden
Keine Ahnung, was Rechts- und Nonkonformität da jetzt genau meint, aber mit Top-Laden kann ich was anfangen.
Ich schicke denen einen uralten, ziemlich gebrauchten B3K mit Bitte um Reparatur und die schicken mir unaufgefordert einen niegelnagelneuen V2 mit der Bitte um Entschuldigung und einem herzlichen "Viel Spaß".
Sowas machen nur Top-Läden (siehe auch Rodenberg)...der Rest ist auch oft einfach Geschmackssache.
Also selbst mein B3k kann auch zahm-bluesig klingen. Will ich persönlich aber nicht ... für mich ist das ein Top-End anbrutzzler, die Zerre selbst hört man im Bandsound so gar nicht, aber wenn sie weg ist, merkt man erst, was fehlt.
Dis!
Das kann der B3K wie kaum ein zweites Pedal. Blitzsauberer, knackiger Grundsound und eine 1A Lötstelle zur Gitarre hin. Schaltet man ihn im Song spaßeshalber mal aus, wird das erst so richtig deutlich > Kartenhaus.

Den Alpha/Omega würde ich gerne mal testen und das X-Teil mit Multiband-Zerre könnte der richtig große Wurf sein. Geddy Lee Routing ITB sozusagen. Das törnt mich gerade an. Brrrrrh.
 
Find das Teil vom Prinzip auch sehr geil. Eigentlich ja nix neues. Der Guma von Julian gefällt mir schon sehr gut. Manchmal ist mir das Ganze in "thin" aber etwas zu dünn und sonst zu sehr in den Bässen verzerrt. Da könnte die weiche helfen. Ist auch grad beim T verfügbar:-/

Schon jmd testen können?
 
Jupp, habe hier den X und den X7. Leider nur recht wenig Zeit, um beide Zerren ausführlicher testen zu können.
Erster Eindruck: Joa, könnte gefallen...
 
2018-10-25 17.19.32.jpg
xx(Scheiss GAS
 

Similar threads

disssa
Antworten
2
Aufrufe
5K
fiss-a-wiss
fiss-a-wiss

Zurück
Oben Unten