Darkglass Microtubes X

Das Konzept Kompressor mit Zerre ist ja nicht gerade neu, und lässt sich auch als diy sehr gut und brizzelfrei umsetzen. Bin mit meiner Lösung wirklich Glücklich: RAT Deluxe Plus geblendet gemeinsam mit Pumpernikel. Anhang anzeigen 261820

Den Mixer kannste ggf. noch gegen diesen hier tauschen. Dieser Mischer splittet das Eingangssignal in HIGH und LOW Zweige auf. Die Grenzfrequenzen von HPF/LPF kannst du nach einem kleinen MOD auch einstellbar machen. Alles was du hierfür brauchst ist ein Stereopotentiometer je SPLIT-Zweig. So könntest du den Mix wesentlich fetter machen. Ratte is aber schon 1 nices Teil.
 
Scheint ein wirklich universelles Tool zu sein. Der Mod für die regelbare Trennfrequenz würd mich interessieren? Wie würde man das angehen?
 
@fiss-a-wiss
Ne... Warte noch auf den Austausch mit Rev. 2.

@Oidbauer
Jo... Und muss Stunden um Stunden rumprobieren und hat ein ganzes Board statt einen Treter... Nene... Das X7 ist schon eine sehr komplette Kiste.
 
@Flobert : Den Pro-cessor habe ich auch schon auf dem Schirm. Wie funktioniert die Mod um die Frequenzen regelbar zu machen? Bitte um Erhellung...;-)
 
@Flobert : Den Pro-cessor habe ich auch schon auf dem Schirm. Wie funktioniert die Mod um die Frequenzen regelbar zu machen? Bitte um Erhellung...;-)
Würd mich auch interessieren da in der Anleitung explizit drinnen steht das eine regelbare Trennfrequenz nur mit 12dB pro Octave realisierbar wäre dies jedoch schlechte Ergebnisse beim Filtern liefern würde. Andererseits ist die Default Trennfrequenz 250/400 für E-Bass nicht schlecht gewählt. Ich werd ihn das nächste mal mitbestellen (das kann aber noch dauern da ich im Moment ja eh Glücklich damit bin).
 
Würd mich auch interessieren da in der Anleitung explizit drinnen steht das eine regelbare Trennfrequenz nur mit 12dB pro Octave realisierbar wäre dies jedoch schlechte Ergebnisse beim Filtern liefern würde. Andererseits ist die Default Trennfrequenz 250/400 für E-Bass nicht schlecht gewählt. Ich werd ihn das nächste mal mitbestellen (das kann aber noch dauern da ich im Moment ja eh Glücklich damit bin).

Jedes Filter besteht aus zwei Sallen-Key Filtern. Ein Sallen-Key Filter sind eigentlich zwei RC-Glieder + OPAMP. D.h., das Filter mit -24dB/Okt besteht tatsächlich aus vier einzelnen Gliedern mit je -6dB/Okt. Jedes RC-Glied muss auf die gewünschte Grenzfrequenz eingestellt werden. Das würde bedeuten man bräuchte ein Poti mit vier Ebenen, wegen des Regelverhaltens mit C-Kennlinie, also Anti-Log.

Abgesehen davon, dass es solche Potis nicht mal eben beim Elektronikhändler gibt, ist das korrekte Tracking über vier Ebenen bei einer C-Kennlinie problematisch.
 
Abgesehen davon, dass es solche Potis nicht mal eben beim Elektronikhändler gibt, ist das korrekte Tracking über vier Ebenen bei einer C-Kennlinie problematisch.

Mann könnte aber auch das erste Filter in Serie so lassen, wie es ist (ggf. die Trennfrequenz anpassen) und nur die zweite Stufe mit einem Stereopoti einstellbar machen. Hab ich genau so gemacht, funktioniert sehr gut.

Mit dieser geringfügigen Modifikation kann man die schon gute Kiste etwas flexibler machen. (Bauernmod)
 
Hab erst jetzt gemerkt das mein Preamp das sowieso kann.
Der TBP-1 hat eine akitve Frequenzweiche / 18db pro Octave drinnen.

2247000010v2_hi-a7c38a610a90fa051cbcdda5e30ac8ad.jpg


Muß das Signal nur vor den Endstufe mit dem Mixer den ich nun sowieso schon hab wieder zusammenführen.

Edit:
Ist wirklich ein Triple-Pot verbaut.
1520103634 - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ja momentan einen X7 zum Test zuhause, ich kann bestätigen: mit einem 18V-Netzteil ist das Gebritzel im Hintergrund des Low-Kanals komplett weg.
Allerdings geht damit auch einiges an Gain-Reserven flöten, selbst mit Output-Starken Bässen ist weniger Zerre machbar, als im 9V-Betrieb.
Dafür ist der Regelbereich jetzt etwas feinfühliger.
 
Update:
Mein X7 war mittlerweile 2x in Helsinki. Scheinbar hatten die Bauteile mit denen die Stromversorgung des Kompressors nachgebessert wurde auch Probleme. Der DC-Stecker musste nach dem Einschalten des Pedals immer abgezogen und wieder eingesteckt werden damit der Low-Chanel mit Strom versorgt wurde.
Als ich von dem X7 gehört habe war meine Vermutung sofort das man schnell auf das DP3X von Tech21 reagieren wollte und mit dem X7 einen Schnellschuss gewagt hat. Scheinbar haben sich die Leute bei Darkglass etwas übernommen. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht das Doug die entstandenen Fehler und Unzufriedenheit ernsthaft zu 100% beheben möchte. Klar... Man kann jetzt sagen das wird jede Firma aus Eigeninteresse machen. Ich finde aber den Kundensupport schon bemerkenswert gut.
Die ganze Story mit den Britzeln und auch der zweite Heimatbesuch des Pedals haben mir die Suppe nicht vollends versalzen können. Das Pedal ist für mich nach wie vor sehr gelungen.

Ich hoffe jetzt das Doug und Darkglass aus der Geschichte ein paar Erfahrungen mitgenommen haben. Letztlich muss man bedenken das es sich nach wie vor um eine relativ junges Unternehmen handelt das teilweise innovative Produkte auf den Markt bringt.
 
ich möchte mir eigentlich auch nochmal ein X7 zulegen (nachdem ich ich mein erstes wegen der Britzelartefakte wieder zurückgeschickt habe).
Aber noch ist meine Angst zu groß, wieder ein solches Teil aus der frühen Serie zu erwischen und auf Paketaustausch mit Finnland hab ich keine Lust.

Denn das Teil an sich ist sehr geil!
 
Kann ich verstehen. Mit dieser Geschichte haben die sich sicherlich die bis dato gute Ökobilanz versaut. Der Austausch hat beim zweiten Mal aber nur 3 Werktage gedauert.
 
Dann hab ich ja Glück gehabt.
Hab meins gebraucht gekauft und hatte auch erst bammel nachdem ich davon gelesen hab.
Aber Toi Toi Toi, bisher ist alles Super.
So Super dass es sogar mein einziges Pedal werden könnte. Für den Bandsound reicht das Teil vollkommen.
Hab lediglich noch einen Sansamp als Booster/Heftigere Zerre dahinter... und ein HX Stomp, der aber nur dazu da ist den Sansamp einzuschalten weil der Schalter einen weg hat :D
 
Mit dem Update kommt ja der Sansamp, glaub dann kann der auch weg.
Und für zuhause ist es ja n gutes (teures) Interface mit IR Loader :bier::ugly:
 
Ha, der X7 ist gestern angekommen und ist auch direkt mit zur Probe gewandert.

Ich sach ma so - Phaaaat!!! :O!:D:rock::m_git1:

Auch der Gitter und die Trommelfrau haben das Grinsen nicht mehr aus´m Gesicht gekriegt. Durch den Comp im Lowpass/Cleanpfad ist der Sound immer klar, druckvoll, tragfähig und aufgeräumt, während obenrum die Sau abgeht. Habe direkt mal gegen den Guma Drive (B3K), den Guma Antique (Vintage Microtubes) und den Deluxe Bass BigMuff getestet.

Fazit - alle anderen Zerrer haben absolut keine Schnitte gegen den X7, nichtmal der Muff (und der ist schon fett). Die anderen Drives klingen gegen den X7 wie Karikaturen von Verzerrern, basslos, flach und langweilig... Der X7 ist ein Klasseteil, schweineteuer aber definitiv jeden einzelnen Cent wert!

Unerwünschte Artefakte oder anderes Gebrizzel konnte ich zum Glück nicht feststellen, der Cleanpfad ist wirklich clean. Powersupply ist bei mir das Palmer PWT08 - läuft!
 

Similar threads

disssa
Antworten
2
Aufrufe
5K
fiss-a-wiss
fiss-a-wiss

Zurück
Oben Unten