Darkglass Microtubes X

Danke für den Hinweis; kommt in meinem Fall ein bisschen spät :-)

Das heißt, ich hätte mein Board mit einem anderen Multinetzteil ausstatten müssen...
Und mein Bass in dem Fall ist ein passiver P mit keinem besonders heißen Pickup.

Insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass Darkglass sich hier einen Schnellschuss geleistet hat.

Auf dem Gerät steht 9VDC. Und dann hinterher kommen mit der Info "mit 12 oder 18 Volt hättest du diese Probleme nicht gehabt", das finde ich jetzt wenig überzeugend.

Doug schreibt ja tatsächlich "If the supplies you mention drop tre voltage below or too close to 9V the whole pedal will lose headroom overly stature."

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja noch das Tech21 DP-3x...richtig?

FIndest du das Tech21 soviel besser?

Was mir beim X7 im Vergleich zu meinem B7K Ultra aufgefallen ist:

Das B7K klingt irgendwie offener und natürlicher als das neue X7.
Die Zerre ist zudem beim X7 schon von Grund auf viel dichter, was es schwierig macht überzeugende crunchige Sounds einzustellen.

Der Vorteil beim X7 ist wiederum, dass der Tiefbassanteil nicht verloren geht.
Vielleicht ist es aber genau dieser Punkt, der das X7 weniger offen klingen lässt.

Ich muss mir das X7 ein paarmal mit der kompletten band geben um sagen zu können ob dieses Ding etwas taugt.

Das Pedal muss ja schliesslich im Mix gut klingen! Alleine und mit der Band zusammen, sind zwei paar verschiedene Schuhe

Du hast ja noch das Tech21 DP-3x...richtig?

FIndest du das Tech21 soviel besser?

ja - ich wollte das DP-3X eigentlich verkaufen als das X7 rauskam, aber jetzt bin ich froh, dass es noch da ist, denn beim Tech21 finde ich die Sounds durchweg homogener und organischer.

Ich hab mir das DP-3X (und die ganzen anderen Zerrpedale) nur fürs recording zugelegt, denn live mache ich das alles lieber mit dem GT-10B, was für meine Ohren ähnlich genug klingt und für mich einfach viel besser zu organisieren ist als ein Haufen Einzelpedale.

ohne Worte...

Bildschirmfoto 2018-11-02 um 17.56.12.png

Ich hab erst auf den Hinweis von @fiss-a-wiss den tiefen Kanal solo betrachtet.

Beim X7 ist dieses von @fiss-a-wiss beschriebene Britzeln immer da. Mit der Güte des Netzteiles hat es definitiv nichts zu tun. Hab es mit verschiedenen Netzteilen (Warwick NT / Pedal-Akku / 1-Spot / tech21 Netzteil / Cioks) an 9 Volt betrieben. Immer war das Britzeln da. Ab 12v aus dem Cioks ist es bei mir verschwunden.

Im Anbetracht der Zielgruppe von Darkglass fände ich es albern die Schuld auf heiße Aktivbässe zu schieben. Ok... der Outputt von einigen Bässen ist heftig aber ich hab das X7 auch mit einem Preci mit Fender Mex PU´s probiert. Das Britzeln war da.

Mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn ich das Volumen beim X7 im tiefen Kanal hochdrehe wird intern irgendwas gewaltig überfahren und es beginnt unschön zu zerren Ob 9v, 12v oder 18v ist in dem Fall egal. Ich kann mir vorstellen das Kompressor- und oder Equalizer zerren. Können andere Nutzer das bestätigen?

Auf Talkbass wird beschrieben, dass das Britzeln bei der Verwendung von 18V verschwinden würde und die Gainstruktur besser dosierbar ist.
Kann das mal jemand gegentesten?

Hab ich ja schon geschrieben...bereits mit 12V ist es weg und das clipping (Verzerrung) verschiebt sich. Mehr headroom

An 18v kriegt das Pedal schon eine deutlich andere Gainstruktur. Ein Lowgainwunder wird es trotzdem nicht.

@lotrego Kannst du bitte mal checken ob dein X7 bei aufgedrehten Low-Level und zugedrehten High-Level und Compressor auch Übersteuert?

Hey guys, sorry for posting in English (I don't speak any German).

I've been following this thread and wanted to explain somewhat the issues some of you might be having: there's a problem with the compression section not having enough headroom when VCC goes slightly below 9V.

Most commercial power supplies will have a slightly higher output (9.3 to 9.8V), so they can stay in an optimal range even when the load (pedal) is connected (which can cause a slight dip in the output).

This is the reason why we are recommending users who need extra headroom on the lows to try a different power supply (1spots work fine for instance), and also why using the Microtubes X7 with higher voltages (10 to 18V) provide enough headroom for even the hottest basses.

Again, my team and I work very hard to make the most fun and useful pedals and amplifiers we can, and your feedback is welcome.

If anyone has any questions or comments, feel free to send me an email: doug@darkglass.com (I'll be traveling next week but I'll try to check emails regularly).

Kind regards,
Doug.

Hoher Besuch in unserem kleinen deutschsprachigen Forum. :bier:

Eine unerwartete, freudige Überraschung.

Njoa, Darkglass ist ja schon bekannt dafür dass die mehr Voltage vertragen können. Steht ja auch im F.A.Q. auf der Seite beschrieben.

Ach komm @Chrishi ....

Vom Manual:
Warning
The Microtubes X7 has a current draw of 70mA. Only use a regulated 9V DC adapter with a center-negative plug. Due to ecological reasons, it does not accept batteries. Unregulated power supplies and/or higher voltages may result in suboptimal noise performance and even damage your unit, voiding the warranty.

dem steht das FAQ entgegen:
Can I run the pedal to a different voltage?
Most of our pedals can be used with no problems with 12V or even 18V supplies, EXCEPT for :
- Alpha·Omega Ultra
- Microtubes B7K Ultra v2
- Super Symmetry Compressor
- B7K, B3K, VMT, VD made before 2016

Das ist in meinen Augen relativ unspezifisch.
Also kann man es versuchen und wenn man pech hat, grillt man sein Pedal. Dann steht man halt dumm da. Nur reiche Idioten hätten vor dem offiziellen Statement von Doug auf Talkbass versucht das Teil an 12v oder 18v zu betreiben.

Hey guys!

First, I'd like to explain what happened: our engineers and I worked very hard at the Microtubes X series, and they are the pedals I truly wanted to make when I was working on the B3K ten years ago on my college bedroom.

We work extremely hard with the goal to make you guys happy with our products.

Among other things, my engineers and I pushed for a very precise and clean compression circuit, and went for a high-end VCA chip that should have worked perfectly at 9V (its minimum operating rated voltage was actually 8V), and all of our tests were satisfactory (using different power supplies, ranging from a cheap1Spots, to €1000 lab power supplies), and in our tests everything ran very well.

It was only after we heard from a user in this forum of the issue some of you were having, that we realized that there might have been something off with some of the component specifications we relied on.

Even then, so far, out of all the pedals we have shipped since last month, we have had less than 0.5% of reported problems with the X7 (this included), which is a good thing.

With that being said, when it comes to issues like this, I want to make sure we go from 0.5% to 0%.

Please keep in mind that we have only been aware of this problem from you guys in this particular forum, for ten days or so.

So the main reason I hadn't offered any other solutions than the 12V recommendation was because we were working around the clock to engineer the necessary changes, we have found 2 solutions, one in the form of a power supply we are testing and a slight re-design to be implemented in the next revision, which we are currently prototyping.

To users that are experiencing problems with undesired saturation on the Low Comp section at 9V, we'd like to offer you the possibility of sending us your serial number and shipping information to support@darkglass.com.

We will notify you once the power supply is available and/or next revision is available and coordinate a shipment of the supply or a PCB swap (depending on what you prefer and what your time constrictions are, as the free power supply will be available much sooner).

Both options obviously entirely free of charge (for the swap, we will cover shipping both ways). We will also make sure to include a Darkglass gift as appreciation for your patience.

Obviously you can also return the pedal to your dealer for a full refund, which is a great policy most stores nowadays offer.

We work very hard to make the best effects we possibly can (the amount of circuitry and new technology we have incorporated in our latest products can attest to this).

But we are not perfect, and mistakes have and will be made from time to time.

I can assure you, however, that whenever this happens, we will find a quick and satisfactory solution.

Again, if you have any questions, don't hesitate to let me know.

EDIT: added the power supply option, which is an alternative we started working on 10 days ago as well that just became available.
cleardot.gif

Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept Kompressor mit Zerre ist ja nicht gerade neu, und lässt sich auch als diy sehr gut und brizzelfrei umsetzen. Bin mit meiner Lösung wirklich Glücklich: RAT Deluxe Plus geblendet gemeinsam mit Pumpernikel.
9D22B9A2-8AD2-4AE3-822D-A91EDD24EEEA.jpeg

Das Konzept Kompressor mit Zerre ist ja nicht gerade neu, und lässt sich auch als diy sehr gut und brizzelfrei umsetzen. Bin mit meiner Lösung wirklich Glücklich: RAT Deluxe Plus geblendet gemeinsam mit Pumpernikel. Anhang anzeigen 261820
Das trifft es nicht genau. Du mixt zwei komplette fullrange Signale. Ein verzerrtes und ein komprimierten.
Beim Darlglass X7 werden die Frequenzbereiche getrennt bearbeitet und dann wieder zusammengeführt. Also komprimierte Bässe und Tiefmitten mit verzerrten Hochmitten und Trebble. Das Ergebniss ist tighter, klingt aber etwas weniger "organisch".

Ansonsten ist es ja recht still geworden hier...

witzigerweise direkt, nachdem sich Mr. Darkglass persönlich eingeschaltet hat.

Hat man in der Zwischenzeit irgendwas gehört, was die Nachbesserungen betrifft?