Das große Übe-Roulette

Ich hab am Klavier ein wenig Jazz-Harmonielehre abbekommen. Nicht genug um ein echter Crack zu sein. Aber in Rockbands war ich bisher immer der harmonische Hexenmeister der mit einem Fuß am Scheiterhaufen steht.
Komisch, scheinen irgendwie immer die Bassisten zu sein. Hab da oft ähnliche Erfahrungen gemacht. 😂
 

Komisch, scheinen irgendwie immer die Bassisten zu sein. Hab da oft ähnliche Erfahrungen gemacht. 😂
Entweder haben wir Bassisten einfach mehr Zeit über das eine oder andere nachzudenken während wir spielen ;-) oder es ist artverwandt zu "Zensur verfeinert den Stil" . . . wenn du dazu verdammt bist nur ein oder zwei Noten auf einmal zu spielen, dann machst du dir eher Gedanken darüber, wie daraus was Schönes/Effektives/Interessantes zauberst
 
Wenn du was geiles hast, gerne her damit.
Als Einstieg und Rekapitulation ist immer noch Jeff Berlins „A Comprehensive Chord Tone System“ sehr gut geeignet. Ich glaube, das ist nur noch gebraucht zu bekommen und mglw auch als PDF im Internet zu finden.

Wenn man die grundlegenden Vierklänge eine Weile durch den Quintenzirkel und über das ganze Griffbrett geübt hat, macht das was mit den Ohren, aber vor allem auch mit der Art, wie man das Griffbrett sieht.

Der nächste Schritt ist dann, sich eine Akkordfolge vorzunehmen (zB Blues in F, All The Things You Are o.ä.) und für jeden Akkord die passende Terz und Septime zu spielen. Man muss nicht Jazz spielen wollen, um von dieser Übung immens zu profitieren. Auch schön: Sekunde und Quint des jeweiligen Tons.
 
Ich hab noch eine Transkription von "Cheapness" (© @Andi Tieber ) und meine eigene Transkription von "Echidna's Arf (Of You)". Was ich zuerst finde, setze ich auf die Liste.
Gute Wahl! über "Cheapness" habe ich mein Englisch-Abi-Referat gehalten und die ganze "Roxy & Elsewere" sicher 1000 x gehört. Beste Scheibe imho.

Du hast ernsthaft "Echidna's Arf (Of You)" transkribiert? Hui. Da weiss man abends auch was man getan hat.
Respekt, allein für den Versuch das zu spielen!
Habe kurz überlegt, mich da auch mal ranzutrauen, aber das letzte Drittel ist mir dann doch zu heftig.
 
Also. Ich habe die Noten von Cheapness gefunden. Und (wie mir schmerzlich eingefallen ist) die Transkription von Echidna's hab ich selbst nicht mehr . . .

Ich hab übrigens gerade geschummelt und Cheapness zweimal durchgenudelt. Hat sich also jetzt schon ausgezahlt ;-)

Damit hätte ich:
1,2 : Zappa ( @fred headless )
3,4 : das Video von @PeterChristof
5,6 : Jeff Berlin Harmonlielehre ( @soul 24-7 )

jetzt nur einen Würfel finden ohne die Kinder zu wecken . . .
 
2!
Zappa

danke an alle. In zwei Stunden von "alles ist Scheiße" auf "juhu üben!"

werde mir die anderen beiden auch ansehen, wenn es das Pensum zulässt
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten