Das Instrument Bass und die Körpergröße

mit highheels bin ich über 1.90 groß. mein blutdruck wurde seit ewigkeiten nicht mehr gemessen, war früher aber sehr zuverlässig bei 120/60.
aber ruhig... sind 120db noch ruhig?

Mit Highheels komme ich auf 1.95 bis 2.00
Bin meistens ziemlich ruhig, doch der Blutdruck ist trotzdem immer zu hoch:lechz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin „nur“ 1,84m und auch nicht gerade leicht ;-)
In der Band damit der drittgrößte, aber der größte ist auch wieder Bassist und nicht schmal.

ich kenne also auch fast nur große Bassisten.

mich habe letztens ein Bild von mir mit Agit gesehen, sah richtig niedlich aus, da ich sonst nur mit 35“ 6 Saiter unterwegs bin :D
 
Dann oute ich mich mal als Ausnahme. Einssiebzig, nach letzter Messung vor Jahren. Nicht wirklich übergewichtig, aber leider wächst die Nordhalbkugel ... Eher der nervöse Typ. Ach ja, der kleinste in der Band, der Drummer ist aber nicht soooo viel größer :whistle:. Highheels stehen mir nicht (und gibt es nicht in meiner Breite), und der Blutdruck ist normal bei 130/80. Bei 115/70 bin ich halb tot. Shortscale steht mir gut, ein Jazzbass wirkt überdimensional, ein Kontrabass ... naja, lassen wir das. Kurze Finger, vor allem der kleine ist sehr kurz.

Nicht wirklich optimal für das Instrument. Aber Gartenzwerg nehme ich persönlich, Alter! :opa::bier:
 
Ich bin 155cm hoch (oder eher kurz), mein Blutdruck ist okay aber ich habe südländisches Temperament.
Ich habe sehr kurze Finger und kann keine Akkorde auf einer Gitte greifen (das gibt ja Krämpfe!).
Ich spiele 34“ Longscale, meist G&L l2000 und einen PJ
 
Aber es gibt auch richtige „Gartenzwerge“ unter den Bassisten... :evil:
Bisher der kleinste mit 1,71m
Da sind wir ja schon zwei ;-)
Dann oute ich mich mal als Ausnahme. Einssiebzig, nach letzter Messung vor Jahren.
Bin 168cm, ca. 70kg, hyperaktiv, laut, immer gutgelaunt, geduldig, Blutdruck keine Ahnung. Am Bass kann ich (bei Bedarf) sehr ruhig sein (und kann das auch sehr geniessen).

Und hier die Hitparade der kleinen Bassicer:
@snape 155cm
@Bassman135 168cm
@seppblind 169cm
@ollo 170cm
@Talisker 170cm
@meisterede 170cm
@Cadfael 171cm
@SonicDomination 171cm
@Mecki 172cm

Aber wir Schweizer Männer sind, mit 178cm Durchschnittsgrösse, auch etwas kleiner als die Deutschen Männers, gäll @SonicDomination ;-)

länge hilft beim kampf mit der mensur.
Ich spiele momentan in der Band Longscale, weil tiefergestimmt und die Basslines über das ganze Griffbrett verteilt. In der alten Band waren viele Basslinien, brav untermalend, hauptsächlich in den ersten fünf Bünden. Da macht dann, armlängenbedingt, der Shorty mehr Sinn.

Wenigstens ist für mich ein grosses Bier auch wirklich gross!

:moose_head:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht. Es gibt ja auch genug Gegenbeispiele. Hier z.B. ist recht deutlich zu sehen, daß Flea (dt.: Floh) nicht gerade zu den Größten seiner Gattung zählt. Und ruhig ist der nun wirklich nicht.



Der Bassist meiner vorletzten Band war auch 'nen halben Kopf kleiner als ich, seine Schultern waren ungefähr so breit wie ein Hering zwischen den Augen, und ruhig war der auch nicht.

Oder hier - noch so'n Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr kurze Finger und kann keine Akkorde auf einer Gitte greifen (das gibt ja Krämpfe!).
Ich spiele 34“ Longscale, meist G&L l2000 und einen PJ
Dann habe ich definitiv eine andere Technik. :D Akkorde auf der Gitarre sind i.d.R. kein Problem, aber mit Longscale habe ich Schwierigkeiten. Liegt vielleicht auch an der Musik, keine Ahnung. Und ja, ich kenne auch kleine Kontrabassist*inn*en. Größe hilft da aber definitiv.
 
1.91m, 100kg, 120/80, fühle mich wohl bei meinen Zwergen.

THE CREW Okt.'17.2.JPG.jpg
 

Mit Highheels komme ich auf 1.95 bis 2.00

für 2 meter bräuchte ich schon fetischkram...

Highheels stehen mir nicht (und gibt es nicht in meiner Breite)

bei 170 hast du gute chancen, so was auch in deiner schuhgröße zu finden...

Aber wir Schweizer Männer sind, mit 178cm Durchschnittsgrösse, auch etwas kleiner als die Deutschen Männers, gäll

ihr seid nicht nur langsam sondern auch klein?
 
Genau @alice d. :D

Eigentlich ist es bei uns so, dass die Mentalität, die Geschwindigkeit, der Dialekt und die Körpergrösse je nach Tal variieren. Irgenwann kam die Aufteilung in Kantone ... Jetzt sind die Appenzeller die Kleinsten, die Berner die Langsamsten und die Thurgauer die Langfinger.

:hat:
 
Ich bin in meiner Band in jeder Hinsicht der größte. Mit 1,85 m auch körperlich. Thunderbird hilft für optisches Gleichgewicht. Ich hab nur immer etwas Probleme, Gurte zu finden, die lang genug sind, damit er tief genug hängt.
 
Genau @alice d. :D

Eigentlich ist es bei uns so, dass die Mentalität, die Geschwindigkeit, der Dialekt und die Körpergrösse je nach Tal variieren. Irgenwann kam die Aufteilung in Kantone ... Jetzt sind die Appenzeller die Kleinsten, die Berner die Langsamsten und die Thurgauer die Langfinger.

:hat:
Und man sagte mir mal, die Aargauer wären die Offenbacher der Schweiz....* duck und wech *
 

Zurück
Oben Unten