Das richtige Lehrbuch für blutige KB-Anfänger

Unbekannter

Unbekannter

Well-Known Member
Beiträge
641
Ort
Dettingen unter Teck
Bassix
ß9.016
Hallo zusammen,

ich bin gerade kurz davor mir einen Kontrabass zu kaufen. Am Anfang soll es nach langem Berichte lesen und auch hier mitlesen der 111 von Thomann sein. Ich denke Preis/Leistung ist da in Ordnung. Jedoch ist das ein anderes Thema.


Da ich beruflich zur Zeit wenig Zeit habe (fest zu planende Zeit) habe ich mir überlegt erst mal für mich mit einem Buch anzufangen mir das ganze beizubringen, alleine schon Haltung und Technik sind ja am Anfang doch sehr wichtig.
Habt ihr Ideen für ein gutes Buch für blutige KB-Anfänger (ich spiele seit 4 Jahren E-Bass).

Wenn es die Zeit dann geschäftlich bald wieder zulässt kommt auch ein Lehrer her, aber bis dahin hätte ich gerne schonmal ein Buch.

Also, hat jemand Tipps und Erfahrungen?
Danke schon im Voraus.

 
Aha, aber gibt es auf der ganzen Welt bei 6 Mrd Menschen noch kein Buch um Kontrabass zu lernen? Das kann ich mir schwer vorstellen.

Das du das behauptest ist klar, damit du dann dein eigenes Buch verkaufen kannst, aber bis dahin werd ich mir wohl ein anderes kaufen müssen? ;-)
Hat sonst jemand noch eine Idee?
 
hello!!

willst du zupfen oder streichen??

beim zupfen ist es einigermassen ok mit youtube usw...

streichender kbass-einstieg ohne lehrer ist extrem schwer und mühsam!!
da rate ich strikt davon ab, es ohne lehrer durchzuziehen, weil man sich da echt haltungsschäden holen kann.
wenn die haltung einmal sitzt, kannst du allein weitermachen und aufbauen.
aber anfang unbedingt mit lehrer!!!
fürs streichen sind die traditionellen werke von simandl (sehr schöne etüdenübungen als beispiele aber kaum theorie und haltungstipps) und ludwig streicher "mein musizieren mit dem kontrabass 1 (bis 5)" (guter mix aus theorie und übungen ) empfehlenswert.


achte extrem auf die haltung, dabei kannst du dir sonst gelenke und sehnen ruinieren!