Das richtige Lehrbuch für blutige KB-Anfänger

Bei der rechten Hand bringt es dir wohl nichts, da sind wir uns wohl einig. Im Jazz allerhöchstens, dass man ein Gefühl für das
Zupfen von Saiten hat, aber auch die Kontrabasszupftechnik ist ganz anders als beim EBass.
Die linke Hand spielt man beim EBass entweder 1-2-3-4 oder 1-2-3/4, beim Kontrabass
normalerweise 1-2/3-4, seltener heutzutage auch 1-2-3/4 oder einige Bassisten auch 1-2-3-4, das ist aber eine ganz andere Baustelle.
 
Also ich kenne inzwischen einige Kontrabassisten, die schon ein paar Jährchen beides spielen E-Bass und K-Bass. Und keiner von denen würde behaupten, daß er ohne weitere Anweisung vom EB auf den KB hätte umsteigen können! Alle sagen zwar, daß sie auch wie unser Unbekannter gedacht haben, aber ein halbes Jahr später doch "etwas" schlauer waren ;-) Gerade die Umsetzung der völlig verschiedenen Armhaltungen und die andere Zupftechnik, andere Strecken auf den Notenabständen usw. sind mehr als nur Kleinigkeiten. Man scheitert nicht am Anfang sondern im Detail.
Alle mir bekannten Bassisten gelten als gut bis sehr gut in ihrem Metier (EB), und 2 von ihnen spielen standardmäßig fretless. Nur einer davon aber spielt sicher und richtig gut KB - und der kommt vom Konservatorium aus der KB-Ecke und landete dann beim EB.-) So rum ist es einfacher, aber einfach mal so von EB auf KB, das dürfte (noch unerwartete) Probleme geben.
Ich denke, daß man den KB am Anfang gar nicht einschätzen kann, da er eben doch weitaus mehr Umstellung verlang als nur die Saitenrichtung ;-)

daumendrückenden Gruß
Roman


PS: Für jemanden, der das Instrument wirklich erlernen und in der Virtuosität verstehen will, ist ein Lehrer tatsächlich unumgänglich (allein schon von der Körperhaltung und ermüdungsfreiem Spiel). Für mal eben so oder ein bißchen rumjammen in der Swing-Combo geht es auch ohne ganz gut. Nur mehr als sibirischer Faustgriff und unsichere Flitzehand kommen dann nicht raus ;-/ Muß halt jeder wissen, wofür er sein Geld ausgeben will...
 
guck dir mal "the evolving bassist" von rufus raid an (von advance music) - das buch gibt dir einen eniblick ins kontrabasspiel unter anderem auch hinweise für kb-basic's wie was gemacht werden "müsste".
das könnte eine hilfe sein - ersetzt aber keinen lehrer - damit das hier auch nochmal gesagt wurde...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten