Deadspot - mal isser da, dann wieder nicht!

Haben meine Fender auch ein bisschen und stört mich nie.
Es gibt Aufnahmen von Jamerson, wo man sogar einen fetten Deadspot auf seinem Preci hört(Blasphemie!), da hört man richtig die Note absaufen, vielleicht finde ich auch noch die Aufnahme, weiß es ausm Kopp gerade nicht.
 
Ich weiß, was Du bezüglich der Jamerson-Aufnahmen und dem "absaufenden" Ton meinst.

Ich denke allerdings, dass das dem alten, etwas unregelmässig unter die Saiten geschobenen Stück Schwamm geschuldet ist. Wenn man "isolated Basslines" von Jamerson anhört, bemerkt man das auf mehreren Lagen, bei unterschiedlichen Tönen.
 
Nicht zu vergessen, der gute Jamerson hat einfach auch fette Flats gespielt, die von Natur aus nicht gerade sustain-stark sind.

Wenn man sich die "isolated Basslines" von so manchen Helden der 60er und 70er anhört, kommt einem das nackte Grauen :D (ich sag nur John Lennons Performance auf Helter Skelter ... brr :D)
 
Ich habe in der Tat auf ALLEN meinen Bässen mit fenderartiger Kopfplatte und geschraubten Hals zwischen 5. und 7. Bund jeweils Deadspots. Wirklich störend empfinde ich das aber nur im Studio (wo ich höchstens 1-2x im Jahr bin). Dann experimentiere ich mit kleiner Schraubzwinge rum oder mit einer größeren (von einer alten IKEA-SChreibtischlampenbefestigung) und kann das in der Regel gut in den Griff bekommen. Kongs Tipp mit den Auswuchtgewichten finde ich klasse, da deutlich eleganter. Aber kleben die nicht arg fest und machen dann Probleme beim Ablösen?
 
Ich habe in der Tat auf ALLEN meinen Bässen mit fenderartiger Kopfplatte und geschraubten Hals zwischen 5. und 7. Bund jeweils Deadspots. Wirklich störend empfinde ich das aber nur im Studio (wo ich höchstens 1-2x im Jahr bin). Dann experimentiere ich mit kleiner Schraubzwinge rum oder mit einer größeren (von einer alten IKEA-SChreibtischlampenbefestigung) und kann das in der Regel gut in den Griff bekommen. Kongs Tipp mit den Auswuchtgewichten finde ich klasse, da deutlich eleganter. Aber kleben die nicht arg fest und machen dann Probleme beim Ablösen?

Befestige die doch mit "Tesa Stripes" die lassen sich rückstandsfrei entfernen.
 
@Kong: Er soll sich doch nicht mit einer Schraubzwinge auf die Bühne stellen!:D:D:D
Obwohl - wenn die seit Generationen bei einem Schreiner tätig war, erhöht sie sicher das Mojo und löst vielleicht einen neuen Hype oder ne neue Baureihe aus! Fender American Clamp Series ....
 
Genau - und dann kann man noch ein paar Strass-Steine an die Zwinge pappen und fäddisch ist die Fender American Swarovski Collectors Clamp Series ;-)
Und dann wird man vom Publikum dead gespotted, wenn man als Hard&Heavy Rockband mit so einem Teil auf der Bühne aufkreuzt!
 

Kongs Tipp mit den Auswuchtgewichten finde ich klasse, da deutlich eleganter. Aber kleben die nicht arg fest und machen dann Probleme beim Ablösen?

Du musst die Gewichte nicht unbedingt mit der ihnen eigenen Klebefläche aufkleben.

Kleb die Dinger auf ein Klebeband oder etwas, was man wieder rückstandsfrei vom Lack geschwurbelt bekommt, ohne ihn zu beschädigen, und befestige das dann auf der Kopfplatte.
 
...Deadspot -> check!
...Harley -> check!

.... BMW! :D


a84801d1187636546-harley-tattoo.jpg


SCNR!
 
Von wieviel Gewicht reden wir da eigentlich, damit das was bringt?

Der FatfingerGuitar ist knapp 100 g schwer, der für Bass ist knapp 180 g. (3,5 und 5,1 oz).

Wie schwer die Schraubzwingen sind, die ihr so habt, weiss ich nicht.

Am besten 1 x 100g, und dann 50 g + noch ein paar kleinere oder gleich 1 x 100 g und 5 x 20 g. Die Dinger sind nicht gross, und passen eng nebeneinander. Aber Ihr kennt die Gewichte ja.
 

Zurück
Oben Unten