DeArmond Pilot V Projekt: Konversion 5-Saiter auf 4 Saiten

• Ersteller Ersteller fanThomasGretz
  • Erstellt am Erstellt am
fanThomasGretz

fanThomasGretz

Münster ahoi!
Bassix
ß8.292
Hallo zusammen,

ich starte hier einen Umbau-Bericht eines Basses für einen Kollegen. Bevor es nun richtig ins Eingemachte geht, ein kurzer Epilog (wirklich kurz, versprochen!):
Ich spiele seit Jahrzehnten schon zwei 4-Saiter Bässe, die ursprünglich als 5-Saiter zur Welt gekommen waren. Der Grund für mich dabei ist, d ass ich wirklich große Hände habe und bei den gängigen Halsbreiten der handelsüblichen 4-Saiter – so 38 mm bis 43 mm – gerne den Daumen um den Hals lege und den Bass praktisch "würge". Zusätzlich mag ich etwas mehr Spacing am Sattel, damit ich bei lässigerem greifen nur die Saite erwische, die ich auch spiele ;-)
Kurz und gut, ich habe einen bassspielenden Kollegen mit zu einem Auftritt meiner Band genommen und er fand meinen Bass cool, hat nach dem Auftritt auch ihn mal in die Hand genommen und hat sich über legt, dass er auch gerne einen "Broadneck" mal ausprobieren würde. Der sollte erst einmal nicht zu teuer sein, aber einen möglichst breiten Sattel haben. Ich habe hier in den Kleinanzeigen dann einen DeArmond Pilot V von Member @AR gesehen, der wenig gebraucht und günstig war. Da mein Kollege Chris hier nicht im Forum ist, habe ich den Kauf vermittelt und unterstütze ihn ein Wenig bei dem Umbau des Basses.

Die Umbautexte stammen weitgehend vom Kollegen Chris, ich füge sie hier in kursiv ein, damit sie von meinen Beiträgen unterscheidbar sind.

Hallo zusammen, wie Thomas geschrieben hat, mache ich mich an meinen ersten Bassumbau überhaupt. Ich spiele schon seit 15 Jahren, habe aber ausser neuen Saiten aufziehen bisher nichts gemacht, daher freue ich mich über Toms Unterstützung bei der Sache.
Hier sind erst einmal ein Bild des ursprünglichen Basses, wie @AR ihn inseriert hatte:

d92a596c-b0be-425e-9906-62ab7a03c85e.jpeg

Ich habe den Bass mit abgeschraubtem Hals per DHL von @AR sicher verpackt bekommen. Da der Hals eh schon ab war, habe ich mit Toms Unterstützung angefangen den neuen 4-Saiter Sattel aus einem Knochenrohling zu feilen und die Tuner (haben etwas Spiel) gegen neue auszutauschen.
Ursprüngliche Kopfplatte:

20251124_192806.jpg

Alter Sattel entfernt:
20251124_192812.jpg

neuer Sattel in Arbeit - er wird grob vorgekerbt, damit nach dem einkleben nur noch wenig nachgefeilt werden muss
20251124_193805.jpg

Vekleben und warten
8D
20251124_202719.jpg

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten