Defekt: Gallien Krueger 1001RB + 410RBH -> Hilfe?

rob283

rob283

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Hey Basser,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche!
Meine Kombo aus einem Gallien Krueger 1001RB Amp und der dazu passenden Box 410RBH vom gleichen Hersteller zickt seit einiger Zeit rum. :-(
Nachdem sie mich jetzt drei Jahre treu begleitet hat knackt die Box seit einigen Monaten sehr stark. Die Störungen treten relativ unregelmäßig auf, auch wenn ich meinen Bass nicht angeschlossen habe.
Manchmal knistert es, manchmal knackt es so heftig, dass sich die Membranen sichtbar vor und zurück bewegen. Gelegentlich knackt es, woraufhin der Verstärker jeglichen Druck verliert und den Sound leicht anzerrt. Dann knackt es wieder und Alles funktioniert wieder wie es soll.
Kabel und Steckdosen habe ich schon ausgetauscht und gecheckt. Kein anderes Verstärker in unserem Proberaum gibt Störgeräusche von sich und der Proberaum und das Gebäude sind mit viel Luft nach oben an das Stromnetz angeschlossen (der Betreiber der Proberäume ist Elektriker).

Hier habe ich noch zwei Videos von der Störung gemacht, damit ihr euch ein Bild machen könnt. ;-)

Hier erkläre ich das Problem und man hört Knistern.
[URL]http://youtu.be/jhpeZF95LkI[/url]
In diesem Video sieht man sehr gut wie sich die Membranen bewegen.
[URL]http://youtu.be/9kfrhFCHdas[/url]

Also vielleicht erkennt ja jemand das Problem anhand der Störung und kann mir weiter helfen.

Cheers,
Rob
 
Ist das Geknister irgendwie im Pegel beeinflussbar, z.B. durch Gain, Master Eq,etc.?
Dann könnte der Fehler schon etwas mehr eingegrenzt werden. So wie die Speaker pumpen, kommt da schon eine ordentliche Gleichspannung raus, die Lautstprecher schnell schrotten kann. Das sieht irgendwie nach einer kalten Lötstelle etc. im Bereich der Endstufe aus.
Ab damit in die Werkstatt. Und zwar schnell, bevor die Speaker zerstört werden.

Gruß
Stefan
 
lass den amp von der box ... der schrottet dir die Speaker wenns dumm kommt ... und das muss ja nu wirklich ned sein ...
... schick den amp zum servis ... ?!
 
Hast du mal das/die Boxenkabel geprüft?
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem, da eins meiner Speakon Kabel den Kontakt ab und an verloren hat.
Dadurch kam auch so ein seltsames Krachen und der Druck hat extrem nachgelassen.
Ich musste das Kabel einfach nur wieder neu zusammenschrauben und das Problem war beseitigt.
Gib mal Bescheid, was es war...
 
Das wird ein Problem mit der Versorgungspannung sein, ab zum Service. Ich habe hier auch einen Kandidaten, allerdings einen alten Road 118 Combo aus den frühen 80ern, der macht das gleiche bei gewissen Resonanten Frequenzen.
 

Zurück
Oben Unten