Defekter Torillo 6-Saiter headless…was ist der noch wert??

T

thebobbybeck

Member
Bassix
ß2.576
Hallo und frohes Neues,
Ich möchte meinen Torillo 6-Saiter headless Bass verkaufen. Der Bass ist stark beschädigt, das Griffbrett ist über ca 6 Bünde (ca. 12. -19. Bund) gerissen und der Trustrod ist gebrochen.
Zudem ist das Push/Pull Volume-Poti locker und kann rausgezogen werden…funktioniert aber noch. (Siehe Fotos)
Der Bass ist ca 10 Jahre alt und hat auch ein paar Dings…er ist noch spielbar und klingt auch wie er soll…
Das Instrument wurde vom Bassbauer selbst bei BasstheWorld auf YT vorgestellt, falls jemand einen Eindruck vom Neuzustand möchte…(Wurde der GameCube Bass getauft🤣, hat jetzt Ebenholz-Potis).
Ich spiele schon länger nicht mehr 6-Saiter und würde den Bass gerne verkaufen. Wenn er ganz wäre würde ich versuchen 3000,- dafür zu bekommen (NP 4000,-€) ist halt eine schöne Sonderanfertigung… Eine Reparatur würde im besten Fall (der Hals kann gerettet werden) ca 1000,- beim Gitarrenbauer in FFm kosten.
Nun die Frage: wieviel kann ich realistisch für so eine „Baustelle“ verlangen?? Der Hals muss glaube ich eigtl. abgerechnet werden, da ich nicht garantieren kann, dass er noch gerade ist…Voll-Katastrophe.
Vielen Dank für Tipps und Anregungen
Alles Gute

Anhänge

• IMG_0088.jpeg
    IMG_0088.jpeg
    273,9 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0089.jpeg
    IMG_0089.jpeg
    242,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0090.jpeg
    IMG_0090.jpeg
    301,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0091.jpeg
    IMG_0091.jpeg
    321,9 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0092.jpeg
    IMG_0092.jpeg
    309,7 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0094.jpeg
    IMG_0094.jpeg
    227,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0095.jpeg
    IMG_0095.jpeg
    248,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0376.jpeg
    IMG_0376.jpeg
    218,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0375.jpeg
    IMG_0375.jpeg
    207,1 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0087.jpeg
    IMG_0087.jpeg
    159,8 KB · Aufrufe: 132

Der Bass ist ja erst mal nicht wirklich ein besonderes Instrument, zumindest für den Normalbasser……ausgesprochene Torillo-Nerds ausgenommen, aber wie viele gibts von denen ?

D.h. für Normalos völlig uninteressant
Für Torillo Liebhaber vielleicht ein paar wenige Hundert Euro……?

• Like
Reaktionen: DeepThroat, thebobbybeck und daphonque
Wirtschaftlicher Totalschaden

• Like
Reaktionen: DeepThroat, thebobbybeck, Chuck und eine weitere Person

Hast du bei Torillo angefragt, was ein neuer Hals kosten würde?

• Like
Reaktionen: thebobbybeck
Da ist doch nicht der ganze Hals hinüber, oder? Das ist doch „nur“ das Griffbrett.
Wenn man das abnimmt kann auch der Trussrod getauscht werden.
Die Bilder sind leider nicht die schärfsten …

• Like
Reaktionen: thebobbybeck
Ich war schon am überlegen, ob ich Dir das Teil für 'nen Kasten Bier abschwatzen soll, aber ich habe keine Ambitionen 6-Saiter zu spielen :D
Ich würde auch mal @Torillo-basses fragen, könnt Ihr ja ausserhalb des Forums klären.
Ich "möchte eigentlich denken", daß da noch mehr Wert über ist als ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber das ist natürlich wirklich die Frage, was geht und was nicht. Mit einem neuen Hals sollte eigentlich der beste Preis erzielbar sein. Das Poti zu ersetzen ist ein kleines Ding, das macht auch ein Profi für überschaubares Geld.
Jetzt kommt das Problem. Was ist dann ein solcher Bass wert. Ich fürchte, die genannten 3k sind sehr optimistisch. Auch für Torillos gilt im Zweifel, daß das Überschreiten der Ladenschwelle um die 30% kostet.
Das heißt, Du könntest vielleicht nach Abzug der Reparatur / eines neuen Halses einen grösseren 3-stelligen Bereich erlösen, vielleicht auch noch etwas mehr. Hast aber den ganzen Huddel an der Backe.
Alternativer Ansatz (bitte nicht schlagen, bei Geld ist die Welt halt grausam):
Was kommt rum, wenn man das Tier schlachtet? 6Saiter ETS Mechanik, Pickups, Elektronik...das würde einen kleineren 3-stelligen Betrag aus den Kleinanzeigen bringen können.
Dritte Möglichkeit, das hattest Du ja gefragt, Verkauf as is:
nur interessant für Leute, die sich zutrauen, sowas zu reparieren UND dann selber spielen wollen. Ich sag mal, würde der in mein Beuteschema passen, und ich aktuell ein Projekt suchen, ist aber beides nicht. Aber wir haben ja einige Leute im Forum, die 'ne Säge am richtigen Ende anfassen ;)

• Like
Reaktionen: Bassphalanx, thebobbybeck, EADG und 3 andere
Da ist doch nicht der ganze Hals hinüber, oder? Das ist doch „nur“ das Griffbrett.
Wenn man das abnimmt kann auch der Trussrod getauscht werden.
Die Bilder sind leider nicht die schärfsten …
Das ist dann leider ein Rechenexempel, ob es weniger Aufwand ist, einen neuen Hals zu fräsen, oder den alten vom Griffbrett zu befreien.

• Like
Reaktionen: daphonque
Wenn du wirklich noch einen Preis erzielen willst musst du ihn wohl vor dem verkauf selber wieder restaurieren.

• Like
Reaktionen: aBaxxi und EADG
Schwierig... Die Bässe sitzen ohnehin schon verhältnismäßig lange auf dem Gebrauchtmarkt.

Ganz ehrlich: Ich seh den Bass ohne Schäden bei 2500,-. In repariertem Zustand wenn du Glück hast bei 1500 - 1800,-. Wenn du mit einem Restwert von ca. 500 Euro leben kannst, lass ihn ziehen.

Ansonsten bleibt nur reparieren und behalten.

Der Bass war schonmal bei uns zur Reparatur, da sah der schon aus, als wäre ein Panzer drüber gefahren..... bist du der Erstbesitzer?

• Like
Reaktionen: daphonque und Bass-Fred
ich verstehe nicht, wie man ein offenbar custom angefertigtes Instrument (die Bodyform ist weder Volta noch Fargo noch Onyx, plus 6er in Headless, daher meine Annahme, dass der nicht von der Stange kommen kann) in so kurzer Zeit so zerstören kann.

Meinen 6er Hauptbass habe ich seit 1989, also über 35 Jahre, damals neu gekauft. Dieser ist mit mir durch viele Länder gereist, hat viele Studios, Bühnen, Kofferräume, Gepäckablagen und Hotelzimmer gesehen, aber sieht immer noch sehr gut aus. Klar, kleine Lackschäden hat auch dieser und auch kleine Reparaturen hinter sich, aber in Summe ist sein Zustand immer noch sehr gut und vor allem zu 100% spielbar.

BTW: @Torillo-basses Dein Webzertifikat ist abgelaufen, solltest Du erneuern.

• Like
Reaktionen: daphonque, EADG, BassPapa und eine weitere Person
Eine Reparatur würde im besten Fall (der Hals kann gerettet werden) ca 1000,- beim Gitarrenbauer in FFm kosten.

Das empfinde ich als ein bischen viel ...
Ich habe bei meinem Bogart Vintage 5 mal wegen defekten Trussrod das Griffbrett und Trussrod bei Marleaux erneuern lasse. Inkl. Bundierung Abrichten etc. ...
€300.-

• Wow
Reaktionen: Nick Northern
Wenn du wirklich noch einen Preis erzielen willst musst du ihn wohl vor dem verkauf selber wieder restaurieren.

...lassen. Sollte für einen Weiterverkauf jemand machen, der auch für den Käufer als qualifiziert vertrauenswürdig ist.
Das meinte ich mit wirtschaftlichem Totalschaden. Wer so etwas sucht und reparieren kann, will ein Schnäppchen machen. Wenn du den in Schuss bringen lässt, ist die Rechnung einfach: Die Differenz aus dem erzielbaren Preis und den Werkstattkosten.

Aber, wie Claudio frage ich mich auch, was mit dem Ding passiert ist. Sowas nennt man wohl Lehrgeld, oder du bist derjenige, der ein Schnäppchen machen wollte und jetzt merkt, dass der Reparaturaufwand größer ist als gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daphonque und claudio
Das meinte ich mit wirtschaftlichem Totalschaden. Wer so etwas sucht und reparieren kann, will ein Schnäppchen machen. Wenn du den in Schuss bringen lässt, ist die Rechnung einfach: Die Differenz aus dem erzielbaren Preis und den Werkstattkosten.

Aber, wie Claudio frage ich mich auch, was mit dem Ding passiert ist. Sowas nennt man wohl Lehrgeld, oder du bist derjenige, der ein Schnäppchen machen wollte und jetzt merkt, dass der Reparaturaufwand größer ist als gedacht.
Der Erstbesitzer hat Strassenmusik bei Wind und Wetter gemacht. Das überlebt kein Ebenholzgriffbrett, wenn man sein Instrument nicht pflegt. Griffbretter sollten hin und wieder etwas Öl bekommen! Erst recht, wenn man das Instrument im Regen spielt.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Bassphalanx, daphonque, claudio und 2 andere
BTW.: da On Topic ja alles gesagt ist, wenn das der ist, den Du @Torillo-basses selber im Bass-The-World Video von vor 10 Jahren spielst, dann tut ihm das gelbe Handtuch als Hintergrund auch überhaupt nicht gut. Im Video kommt das Purple viel schöner raus, was oben irgendwie nur lustlos blaugrau wirkt. Dem Video nach war das mal ein schöner Bass. :prost:

Und im Regen sollte man überhaupt nicht spielen.
das kommt aber vor. Man hat nicht immer freie Wahl, wenn auch etwas auf den Tisch kommen muss. Wenn man die Instrumente entsprechend pflegt, kann man die Schäden zumindest in Grenzen halten.

EDIT: Wenn man zum Broterwerb vom Instrument abhängig ist, erscheint es mir noch skurriler, dass ein ehemals so schöner Bass derart ruiniert wurde. Als ich meinen Lebensunterhalt mit zwei Bässen verdiente, waren die immer tipptopp in Schuss, da konnte ich mir keinen Ausfall leisten.

• Like
Reaktionen: daphonque und EADG
Das empfinde ich als ein bischen viel ...
Ich habe bei meinem Bogart Vintage 5 mal wegen defekten Trussrod das Griffbrett und Trussrod bei Marleaux erneuern lasse. Inkl. Bundierung Abrichten etc. ...
€300.-

Wow, da bist du aber wirklich sehr, sehr gut weggekommen. Das verlangen manche ja schon für eine Neubundierung.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten