Der Ashdown Tröot

Warum? Aus dem Teil in eine Endstufe, die ja wohl einen Volumenregler hat -wo ist da der Haken? Okay, man braucht noch nen Dummy-Load, um den Ausgangstrafo nicht zu himmeln, aber sonst?
Nun ja, du schreibst es doch. Ich brauche einen Dummy Load (oder noch ne Box) und ich brauche eine Endstufe. Ich denke man kann schon sagen, dass ein Amp nicht für den lauteren Live-Betrieb gebaut wurde, wenn ich dafür noch zwei extra Teile brauche...
 
Zum Little Stubby gibt es bis jetzt zu sagen,
- was Gregor in seinem Basstheworld Video sagt, trifft m.E. zu.
- den DI Anschluss habe ich noch nicht getestet.
- Lüfter ist sehr leise
- Amp wird doch recht warm.
- gute, transportable Bauform.
- das im Video angesprochene breit gefächerte Gain staging funktioniert im Kontext mit zuhause abrufbare Lautstärken hervorragend. Damit meine ich, dass man durch die unterschiedliche Drive (Gain) Einstellungen auch in Verbindung mit dem Schalter der Eingangsempfindlichkeit, schon einen sehr weiten Bogen an Klängen erzeugen kann. Speziell die leicht angecrunchten Sounds sind einfach super.
- Die Funktion des Feedback Reglers wird von Gregor auch wirklich super erklärt. Ich finde die Beschreibung "schneller Amp - Langsamer Amp" haut hin. Auf alle Fälle wird der Sound dicker je weiter man aufdreht. Somit sind damit auch schon grundsätzliche Klangformungen möglich. Das Tonestack macht was es soll, alle Regler kann man durchaus auch in die Extrempositionen bewegen, das macht alles, je nach Geschmack, Sinn.
- Der Amp ist mit seinen 30 Watt für zuhause super. Ist aber kein Ersatz für einen "ausgewachsenen" Röhrenamp, der dann doch noch mehr souveränes Lowend und die vielbeschworene Dreidimensionalität des Tons zu Verfügung stellt.
Aber auch die unverzerrten Lautsärken gehen für diesen Amp durchaus in Ordnung. Wenn ich das Ding mit dem Ampeg PF50T vergleiche, kommt die Leistungsangabe auch hin.
- Ein wirklicher Top Amp für die eigenen vier Wände. Auch für leisere Combos geht das Ding (leiser Drummer, sehr gut mit Cajon Sachen).
Habe den jetzt mit verschiedenen Bässen getestet, klingt sogar mit dem Fretless super. Bei leicht erhöhten Gainsettings, und gleichzeitigem Aufenthalt in Ampnähe bauen sich super schöne Feedbacks auf. Das macht echt Spaß.
Für die super cleanen Geschichten ala Glockenklang ist der Amp eher nix.

Fazit: Spaßmaschine für zuhause und leisere Gigs/Proben.
Tipp: unbedingt auch mit Flats testen.
 
Mein Sandberg 48 ist ne Zicke, der kann nicht mit jedem Amp. Am Ashdown blüht er auf.Ich denke, da spielt der Feedback Regler eine große Rolle. Immer etwas weiter rechts gedreht und der 48 geht ab!

Mit dem Feedback Regler spiele ich als erstes, wenn ich die Bässe wechsle. Da geht ne Menge in der Beeinflussung der Soundcharakteristik, die man dann unkompliziert auf den Bass und gewünschtem Sound abstimmen kann.
 
Hi Zusammen,
bin seit kurzem Besitzer eines Little Bastard 550 !
Hat hier jemand zufällig auch einen von den nur 50 gebauten ?
Ich glaube der hat ein kleines Problem, bei Master über 9 Uhr hat er ein merkliches Brummen ( Netzbrummen ? ) das ab 12 Uhr bis Anschlag nicht mehr lauter wird. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp oder kennt das Problem, normal sein dürfte das eigentlich nicht ... ( Röhren sind ganz frische drin )

100_0190 (2).JPG

Grüße an die Ashdown.Gemeinde,
Charly
 
Zum Brummen kann ich dir nichts sagen, außer, dass meiner (baugleicher Nachfolger des LB )nicht brummt. B)
Dennoch: Was zeichnet dieses Sondermodell aus, und was bedeutet "550"?
 
Was zeichnet dieses Sondermodell aus, und was bedeutet "550"?
naja, es wurden halt nur 50 Sück "handcrafted in UK" gebaut, er hat die Röhrenvorstufe vom CTM300 und hat 550 Watt an 4 Ohm ( Digi Endstufe vom MiBass 550 ), klingt im Prinzip genau so spitzenmäßig wie der Spyder da gleiches Tonestack und gleiche Shift-Schalter und der meines Wissens auch die gleiche Vorstufe hat.
 
Kleiner Nachtrag, konnte das Brummen eliminieren, habe den Bass Shift mal aktiviert, da macht er dann zwar ne leichte Badewanne, wird leiser, weicher, bassiger, aber das bekommt man nachgeregelt, da kann ich mit leben.
Er ist übrigens die No. "2" of "50" ! :D
 
Moin liebe Gemeinde.
Da ich mir Verstärkung/Ergänzung zu meinem Klystron suche ....
Welche der Ashdown Topteile hatten/haben denn noch die Röhre in der Vorstufe ?
Wer weiß das auf die Schnelle ?
Bevorzugt ältere Modelle weil ich einen Kauf über ebay-Kleinanzeigen anstrebe.

Ja, ich weiß, dass es die Teile auch mit 1000 (?) gab, bei ebay Kleinanzeigen ist auch gerade einer zu haben, aber das Teil hat nur einen Lautstärkeregler für beide Endstufen.

Danke und Ciao
Alexander
 

Die ABM's haben eine Röhre in der Vorstufe. Ich habe einen EVO IV und bin sehr zufrieden. Ich glaube die ABM's kamen als Nachfolger zum Klystron raus.
 
Hab nen alten ABM 500 EVO II, der hat auch ne Röhre drin. Imho sitzt die allerdings nicht in der Vorstufe, sondern ist nur für den zuschaltbaren Overdrive zuständig. Kann man aber natürlich auch super zur Klangformung einsetzen, da der eher sanft zu Werke geht. Ist bei mir immer an. Nen warmen "tubelike" Sound liefert das Top so oder so.

Glaub die ABM EVOs gab es zunächst mit 500 und 900 Watt, ab Version IV dann mit 600 und 1200 Watt. 300 Watt Versionen gab es mein ich auch jeweils.

Edit: 500 Watt haben mir in einer wirklich lauten Metalband immer absolut ausgereicht, die Teile haben noch nen fetten Trafo und ordentlich Dampf.
 
Hi Zusammen,
bin seit kurzem Besitzer eines Little Bastard 550 !
Hat hier jemand zufällig auch einen von den nur 50 gebauten ?
Ich glaube der hat ein kleines Problem, bei Master über 9 Uhr hat er ein merkliches Brummen ( Netzbrummen ? ) das ab 12 Uhr bis Anschlag nicht mehr lauter wird. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp oder kennt das Problem, normal sein dürfte das eigentlich nicht ... ( Röhren sind ganz frische drin )

Anhang anzeigen 481493

Grüße an die Ashdown.Gemeinde,
Charly

der is ja chic!! und ja: sollte die gleiche vorstufe sein wie der spyder 550 und auch 330 und der lttle bastard.
 
Moin liebe Gemeinde.
Da ich mir Verstärkung/Ergänzung zu meinem Klystron suche ....
Welche der Ashdown Topteile hatten/haben denn noch die Röhre in der Vorstufe ?
Wer weiß das auf die Schnelle ?
Bevorzugt ältere Modelle weil ich einen Kauf über ebay-Kleinanzeigen anstrebe.

Ja, ich weiß, dass es die Teile auch mit 1000 (?) gab, bei ebay Kleinanzeigen ist auch gerade einer zu haben, aber das Teil hat nur einen Lautstärkeregler für beide Endstufen.

Danke und Ciao
Alexander
habe einen ashdown spyder 550.
2 vorstufenröhren 12ax7
DSC_0081.JPG
 
tut er. aber eben diese tonestack geschichte ist das, was ich immer wieder zwar versuche, aber definitiv nicht wirklich mag.

Gib dem Tonestack ein wenig Zeit...das wird schon! :D Früher habe ich damit auch Probleme gehabt und immer "wild" dran rumgeschraubt. Jetzt habe ich meine passende EQ-Einstellung gefunden (Spyder 550).
Keine Ahnung wie ich die Einstellung gefunden habe. Irgendwann hat es einfach gepasst.


20210604_144005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib dem Tonestack ein wenig Zeit...das wird schon! :D Früher habe ich damit auch Probleme gehabt und immer "wild" dran rumgeschraubt. Jetzt habe ich meine passende EQ-Einstellung gefunden (Spyder 550).
Keine Ahnung wie ich die Einstellung gefunden habe. Irgendwann hat es einfach gepasst.


Anhang anzeigen 494455
typische "badewanne" !?!?
ich hab gain zu 90% drinn
alles auf "flat"
je nach box wird leicht ! nachgeregelt.
im moment fmc 112h ul, da ist bass auf 1 uhr
 
typische "badewanne" !?!?
ich hab gain zu 90% drinn
alles auf "flat"
je nach box wird leicht ! nachgeregelt.
im moment fmc 112h ul, da ist bass auf 1 uhr
Bei mir ist ne Ampeg 112 drunter. Gain regelt ja schön den "Röhrensound" aber da kommt es auch drauf an, was man an Power reinsteckt. Bei nem Preci mit nem Vintage PU kann man gut "Gain" geben. Bei nem Quarterpounder wäre mir 90% Gain erheblich zu viel....aber alles Geschmacksfrage :bier:
Die Kippschalter machen aber auch viel am Sound... Wie stehen die bei Dir?
 

Zurück
Oben Unten