Der Ashdown Tröot

Ok.
Der Box hab ich jetzt versucht in die Eingeweide zu schauen. Garnicht so einfach. Durch die Bassreflexöffnungen sieht man zwei Labels: Sica und Z00806 8Ohm. Der Versuch den Speaker mal rauszunehmen scheiterte daran, dass offenbar das Teil zusätzlich verklebt ist. Da hab ich dann nix dran gemacht, da ich die Box verkaufen will. Das passte zu nem 210er Rootmaster aber am ABM mit 410deep geht sie unter.

Aktuell werkeln am ABM EVO3 zwei ToneMan Kisten, die gut harmonieren. 410 und 115, beide in der extra tiefen Ausführung. Am Amp drehe ich jetzt die Bässe raus, damit der Gitarrist nicht mumpft. 🤪
 
Nein, ich bin eben nicht pauschalisierend.
Ganz im Gegenteil, ich versuche die Dinge differenziert zu betrachten.
Ja, jeder der mich kennt weiß, daß ich vieles scheiße finde und wenig gut, ABER trotzdem habe einen relativ großen Erfahrungsbereich und kann gut damit leben, wenn andere etwas gut finden, was ich nicht mag. Aber fast alles was man bei dir an Equipment sieht ist auch schon sehr hochwertig und teuer, da gibt es halt nicht viel zu meckern..Und wir beide bewegen uns in Sachen Equipment sehr weit voneinander weg..
 
Eine recht passende Beschreibung könnte deutet auf einen ehemaligen MAG250 Combo hin. Die fehlende Wattangabe am Lautsprecher fällt hier auch auf.

 
Sprechen wir es mal so aus. Wer auf Gallien Krueger steht kann mit Ashdown wenig anfangen. Ich hab den ABM 900 aber irgendwie nicht mein Sound. Mein GK Zeug drückt in der Band einfach anders durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Ehre

Hier im Reich von unendlichen Wissen über Ashdown :D:bier:
Hab ich der unwissende auf der Suche nach Erleuchtung eine Frage:

So mal im Ernst, bevor ich jetzt lange Suche: gibt es von Ashdown ein 2 Ohm stabiles Eisenschwein?

Danke für eure Hilfe
 
Nun ja, alles was ich gut fand war die Optik der Boxen.. Die Speaker klangen mampifg (mag Serie, abm) und die Boxen sind aus Pressspan. Die Amp kenn ich nicht, sehen aber für mich nach nichts aus...
Wenn Deine Boxen (ABM) mampfig klingen, dann hast du wohl eine schlechte "Serie" erwischt. Wie du in diesem Thread sehen kannst habe ich schon einige VERSCHIEDEN ABM Boxen und auch Amps besessen und....fast jede Box klang anders. Bei den ABM Boxen haben sich mehrmals die verwendeten Speaker geändert. Wie du auch im Bild sehen kannst sind die Speaker auch optisch unterschiedlich, obwohl die beiden rechten Boxen aus der gleichen ABM EVO II Serie stammen.
Ich fand die Boxen mit den kleinen Dustcaps immer am besten, da die erheblich mehr Tiefen hatten.
Ich ahtte auch mal auf einem Gig einen direkten Vergleich mit meinem Klystron 500 + ABM 810 und nem Ampeg SVT IV + SVT 810. Da fand ich (und der andere Basser) meine Kombi erheblich differenzierter vom Sound. Ist aber auch alles Geschmacksfrage.
Ich habe mir auch nie Gedanken gemacht, aus welchem Material die Boxen sind. Hauptsache die Klingen gut.

P.S.: Da die Boxen mMn auch in der eigenen Serie oft unterschiedlich klingen, habe ich auch viele wieder verkauft und neue gekauft.
Ashdown.jpg
 
@deeptone
Ist wohl von der "Grundausrichtung" das was ich mir vorgestellt habe. Einen Rocker hab ich schon, den ich sehr mag.
Aber nochmal Danke.
 
Da ich annehme, dass auch Ashdown aus dem Baukasten ihre Sachen zusammengestellt haben, sollte das (so rein optisch) derselbe Celestion Speaker sein wie in den frühen 115 Cabs. Also kann er 300 Watt.
Wobei ich den auch hatte(im Cab) und der Speaker jetzt nicht wirklich klanglich dolle war.

Wenn es ein Electric Blue Combo war kann er auch schwächer sein. Der schwächste Electric Blue hatte nur 130 Watt.

Das ist aber interessant... Eigentlich waren Celestion die Speaker für die ashdown Boxen, aber der Speaker hat das Blau vorne, oder ist der schwarz?

Sica hat tatsächlich geantwortet und ein Datenblatt gesendet. Dazu der Hinweis, dass das ein altes Modell ist und ich bei Bedarf ein ähnlich klingendes rausgesucht bekäme. Top Service :-).

Schöner Hubbel bei 2kHz - Freue mich, dass mein Ohr "viel Mitten" hören konnte.

150W "Rated Power" und 300W "Musical Power".
Was ist das jetzt wieder? Ich tauche mal wieder ins Netz...
 

Anhänge

  • Z00806.pdf
    149,7 KB · Aufrufe: 64

Mit den 150 Watt ist die Belastbarkeit gemeint die der Speaker dauerhaft verträgt bis er zerstört wird.
Die 300 Watt geben die Impulsbelastbarkeit an. Also kurzzeitige Leistungsspitzen bis er zerstört wird.

Man könnte noch mehr dazu schreiben. Aber im wesentlichen geht es darum.
Interessant ist wohl "an wieviel Verstärkerwatt kann man das dranhängen?".
 
Na ist ja gut, wenn diese Boxen aus Multiplex sind. Ich fand das halt extrem enttäuschend, dass es Pressspan bei Mag und ABM ist.
Jetzt war ich wirklich neugierig geworden. Ich besitze noch einen alten MAG-C115-200 Combo. Dieser klingt sehr gut und ist (mit Zusatzbox) ziemlich laut. Das Teil ist noch Made in UK, tatsächlich aus Multiplex gefertigt und hat serienmäßig einen schwarzen Eminence Beta 15A mit 300 Watt RMS verbaut.
Das hätte ich nie gedacht, da dieser 8-Ohm-Speaker ja nie mit solch hohen Wattzahlen konfrontiert wird (der Amp hat nur 200 Watt an 4 Ohm).

Allerdings war diese frühe MAG-Serie auch ziemlich hochpreisig (laut Musik Produktiv Katalog 3/2001 hat der Combo DM 1625 / EUR 830,85 gekostet)


multiplex.jpgspeaker.jpg
 
Gestern war noch ein Basser zu Gast in den Katakomben.
Er hatte seinen Ashdown CTM 300 dabei und hat mit ihm über meine Ashdown Klystron 410 und 115 Boxen gespielt.

Hey, was für ein Ton!

Einfach nur klasse :great:

Eine Vollröhre wie man sie sich nur wünschen kann.
Passives Tonestack, oder? Das heißt nur ein Sound und das war's. In einer Bluesband sicher super. Ich hasse diese Tonestack Regelung.
Hören wollen würde ich den aber trotzdem. Wie isses wenn er in der Vorstufe in den Overdrive Bereich geht?
Und dann natürlich die Frage : Was wiegt das Teil?
 
Passives Tonestack, oder? Das heißt nur ein Sound und das war's.
Ersteres: Ja
Zweites: Nein.
In der Tat muss man sich längere Zeit mit dieser Klangregelung beschäftigen. Man darf sich mit scheuen, einen Regler auf Anschschlag zu drehen. Wenn man sich darauf einlässt, steht einem alles offen... für "alles auf 12 Uhr" definitiv ungeeignet.
Ich hasse diese Tonestack Regelung.
Das mag sein.🙂
 
Der Harkte LH ging wegen diesem Tonestack.
...immerhin hat Hartke durchaus dazugelernt und als (für mich) echte Verbässerung einen 4. Regler zum Durchstimmen der Mittenfrequenz in den aktuellen Tops spendiert. Das macht gefühlt den Unterschied zwischen Fender und brauchbar...
 
...immerhin hat Hartke durchaus dazugelernt und als (für mich) echte Verbässerung einen 4. Regler zum Durchstimmen der Mittenfrequenz in den aktuellen Tops spendiert. Das macht gefühlt den Unterschied zwischen Fender und brauchbar...
Soll aber ziemlich schwach auf der Brust sein.
 

Zurück
Oben Unten