Der Ashdown Tröot

Kollege Disssa hatte das geschrieben. Ich denke das er von Amps schon bisschen was versteht.

 
Hier findest du etwas dazu. Aber es lässt sich noch viel mehr dazu finden.



Wichtig ist es den Lautsprecher so zu betreiben dass er nicht überlastet wird.
Das hört man recht deutlich und von daher sollte das auch kein Problem sein. Schwierig wird es dann wenn Zerren benutzt werden, dann kann es für den Speaker recht schnell eng werden wenn man es übertreibt.
Das hört man recht deutlich?

Also das wüsste ich dass man recht deutlich hört wenn der Lautsprecher bei transienten Vorgängen gelegentlich (also eher sporadisch) hohe Auslenkungen über Xmax hinaus macht, wobei man die übermäßigen transienten Auslenkungen, mit Verlaub, definitiv nicht hört. Bis hin zum Exodus wenn die Schwingspule auf die Polplatte knallt. Weil spätestens dann ist's meist Schluß mit lustig!

Also weder im Teufel Beitrag noch bei digitec findet man irgend etwas sinnvolles verwertbares.
Das einzige "verwertbare" was man hier findet, die wollen beide Kohle machen, oder Werbung betreiben für überteuerte Produkte.

Auf den natürlichen hohen Crest der bei Musiksignalen immer deutlich größer +3dB ist geht hier keiner von beiden ein. Und der kann schon durchaus bei unkomprimierten Musikprogrammen 12dB bis 18dB betragen.

Welche Auswirkungen hat der Crest im Nutzsignal (im Musikprogramm) auf die "Stromlieferfähigkeit" des Verstärkers?
Welche Auswirkung hat der Crest im Musiksignal auf die Belastbarkeit des Lautsprechers?

Da gibt's hier nicht den Ansatz einer Antwort!
Logisch, die verkaufen dem Kunden lieber das wo er noch geistig folgen kann, dem Sinus!

Das einzige was in dieser Hinsicht hier überhaupt in die Nähe einer praxisnahen Methodik kommen könnte wäre die "Nominalbelastbarkeit" im Teufel Artikel.

edit:
und ich frage mich was es mit dieser verpflichtenden "ISO IEC-Normen" auf sich haben soll die wohl verpflichtend(!!!) wäre?
Also wenn schon ISO und verpflichtend dann allenfalls in der Form dass sich der Lautsprecher nicht in alle Einzelteile zerlegt und dabei Feuer fängt, weil er einen potenziellen Brandherd bei extrem groben Mißbrauch darstellt.

Tschuldigung, aber solcher Schwachsinn in Werbeprospekten regt mich auf. Zumal der Schwachsinn auch noch geeignet ist Legenden zu bilden die falsches Technisches Verständnis beim Konsumenten initiieren können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Netz lassen sich viele Diskussionen zum Thema Crest Faktor bei der Musikwiedergabe finden. Deshalb werde ich hier darauf verzichten sie zu verlinken. Sie sind auch nicht wichtig, das sind sie eigentlich nur für diejenigen die kostenintensive PA Anlagen betreiben.

Gerne würde ich dich bitten einen eigenen Tröt bezüglich Belastbarkeit, Crest Faktor, RMS, Peakleistung, etc. aufzumachen.
Dort könnte dann diskutiert werden.
+1
 
150W "Rated Power" und 300W "Musical Power".
Was ist das jetzt wieder? Ich tauche mal wieder ins Netz...
Die "Rated Power" entspricht der "RMS" Power.
Daneben gibt es noch die Angabe als "AES" die als gleichwertig zu sehen ist.

Damit wird allgemein die Leistung beschrieben die der Lautsprecher dauerhaft verträgt ohne dabei Schaden zu nehmen.

Die "Musical Power" wird oft auch als "Program Music" bezeichnet.
Diese Leistung entspricht immer(!) dem doppelten der "RMS" Angabe, oder auch "AES", oder in diesem Fall hier der "Rated Power".

Bei der "Musical Power" und daneben gleichwertig der "Program Music" geht man stillschweigend davon aus dass der Lautsprecher "für eine kurze Zeit" auch die doppelte Leistung verträgt ohne dabei dann Schaden zu nehmen.
Allerdings, es gibt keine nähere Spezifikation für wie lange der Lautsprecher diese "doppelte Leistungsaufnahme" verträgt.
Diese Zeitdauer ist aber schon als "deutlich länger" zu sehen als nur für "Peak" oder "Dynamik", oder gelegentliche "Impulsspitzen".
(und leider ist es ja jetzt hier nicht mehr erlaubt näher darauf einzugehen was es mit Dynamik und Peak und so auf sich hat)


Daneben findet man manchmal speziell bei Boxen auch die Angabe "Peak Power".
Die Peak Power entspricht dem doppelten der Angabe für "Musical Power", oder auch "Program Music,
bzw. sie entspricht dem vierfachen der Leistungsangabe für "Rated Power", oder "RMS", oder auch "AES"

Man kann bei der Angabe "Peak Power" (sofern es keine weiteren Angaben gibt) also leicht ausrechnen welche "RMS" Leistung, oder "Rated Power", bzw. "AES" Power sich dahinter verbirgt.
Ohne darauf näher einzugehen, die Leistungsangabe "Peak Power" kann durchaus sogar sinnvoll sein, man darf sie aber niemals(!) mit der "Rated Power" und "RMS" Power und der "AES" Power verwechseln (die ja alle drei als gleichwertig zu sehen sind)!

Und wenn bei einer Box gar nichts von alledem angegeben ist?
Dann kann man sehr stark vermuten dass es sich dabei entweder um die "Peak Power", oder um die Musical Power bzw. Program Music handelt.
 
Servus. Ich bin auf der Suche nach einem 410er Cap. Bin Anfänger und benötige sie für den Proberaum. Die Richtung ist Punk. Gewicht egal.

Kann jemand was zu diesen sagen?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Oder die hier

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Danke schonmal. Grüße
 
Ich hab ne Toneman 4x10 deep an einem ABM hängen. Sollte mit den MAG Boxen gleichauf sein.
Abgesehen dass die Dinger ordentlich Gewicht haben, bringen sie einen schön tiefen Ton. Ich hab aber auch nicht allzu viele Lautsprecher bisher probiert.
 
Ich hab ne Toneman 4x10 deep an einem ABM hängen. Sollte mit den MAG Boxen gleichauf sein.
Abgesehen dass die Dinger ordentlich Gewicht haben, bringen sie einen schön tiefen Ton. Ich hab aber auch nicht allzu viele Lautsprecher bisher probiert.
Dann wird's Zeit. Diese muffigen Ashdown Boxen sind furchtbar.:hat:
 

Dann wird's Zeit. Diese muffigen Ashdown Boxen sind furchtbar.:hat:
Ey - die hab ich recht frisch geschossen. Die müssen erst noch etwas gequält werden.
Was wäre denn "besser", ohne das Budget zu sprengen? Bitte nicht FMC rufen, das ist eben außerhalb des Budgets. Gibt es Empfehlungen für Austauschspeaker? Die Kisten selbst sehen mir stabil genug aus.

Cheers!
 
Ey - die hab ich recht frisch geschossen. Die müssen erst noch etwas gequält werden.
Was wäre denn "besser", ohne das Budget zu sprengen? Bitte nicht FMC rufen, das ist eben außerhalb des Budgets. Gibt es Empfehlungen für Austauschspeaker? Die Kisten selbst sehen mir stabil genug aus.

Cheers!
you get what you pay for! Markbass, Tecamp, Gallien Krueger!
 
mal was anderes... weiß jemand wo man Ashdown Blueline 10" Lautsprecher herkriegt? Ich hab in einer 8x10 Box einen kaputtgekriegt, vermutlich Überlast gepaart mit einer Materialschwäche. Ich hab nicht schlecht gestaunt, auf der Box selber steht 800 Watt drauf, aber auf dem ausgebauten Lautsprecher stand drauf 8 Ohm 80 Watt. 8x80 sind scheinbar in England nach dem 12er System gerechnet dann 800 aber mein Taschenrechner sagt mir 640. Ich fand auch eine gebrauchte 1x10 Ashdown Box, und hab den darin befindlichen 10" Lautsprecher dann erstmal genommen. Auf der Box stand übrigens 150 Watt, drin war ein 80W Lautsprecher... auch schon mal getauscht worden, und der Ersatz war ein paar mm kleiner ganz so also ob Lockreise im Laufe der Jahre schrumpfen.

Aber Masterfrage: Wo kriegt man diese Ashdown Blueline 8 Ohm Lautsprecher her?

Wenns die denn garnicht gibt was paßt dann zu der 1x10 Box, die noch einen Tweeter und zwei Bassreflexrohre hat?
 
mal was anderes... weiß jemand wo man Ashdown Blueline 10" Lautsprecher herkriegt? Ich hab in einer 8x10 Box einen kaputtgekriegt, vermutlich Überlast gepaart mit einer Materialschwäche. Ich hab nicht schlecht gestaunt, auf der Box selber steht 800 Watt drauf, aber auf dem ausgebauten Lautsprecher stand drauf 8 Ohm 80 Watt. 8x80 sind scheinbar in England nach dem 12er System gerechnet dann 800 aber mein Taschenrechner sagt mir 640. Ich fand auch eine gebrauchte 1x10 Ashdown Box, und hab den darin befindlichen 10" Lautsprecher dann erstmal genommen. Auf der Box stand übrigens 150 Watt, drin war ein 80W Lautsprecher... auch schon mal getauscht worden, und der Ersatz war ein paar mm kleiner ganz so also ob Lockreise im Laufe der Jahre schrumpfen.

Aber Masterfrage: Wo kriegt man diese Ashdown Blueline 8 Ohm Lautsprecher her?

Wenns die denn garnicht gibt was paßt dann zu der 1x10 Box, die noch einen Tweeter und zwei Bassreflexrohre hat?
Frag mal bei Ashdown nach. Die antworten auch - selbst bereits erprobt.
 
Nachdem ich ein wenig mit dem Amp herumgespielt habe gefällt er mir überraschend gut.
An den richtigen Boxen liefert er einen richtig schönen Ton.

Eine klasse Liason geht er übrigens mit den FMC 114EX HP ein.
Es klingt richtig schön smooth und rund.
Das passive Tone Stack muss man schon ein Stück weit `lernen`, das geht aber schnell und unkomplzert.
Aber dann bietet es enorm viele Möglichkeiten den Ton zu formen. Gerade auch in Verbindung mit der passiven Tonblende am Precision eine erstaunliche Entdeckungsreise.

Durch den hohen Wirkungsgrad der FMC Boxen reicht die Lautstärke weiter als ich es erwartet hatte.
Gegen einen normalen Schlagzeuger kommt man sicher gut an.
Gemessen in den Katakomben hat es für über 110db(A) gereicht. Das ist nicht wirklich leise und lauter als wir es benötigen.
Aber klar, ich einer harten Band, womöglich noch Open Air, etc. sieht das natürlich ganz anders aus.
Das habe ich auch nicht anders erwartet.

Auch an meinen Ampeg/JBL Boxen gefällt mir der Amp.
Er klingt wirklich gut, das muss man ihm lassen.

Dieser Verstärker ist schon ein besonderes Pflänzchen wie man so schön sagt.
Für so wenig Geld einen solchen Klang hatte ich nicht erwartet.

Vielleicht probiere ich irgendwann noch einmal andere Röhren aus.
Dann werde ich etwas dazu schreiben.

Edith: Eigentlich wollte ich den Amp nur einmal ausprobieren und dann weiter verkaufen.
Nun bin ich am überlegen ihn doch zu behalten ... noch mehr `zu viele Amps` :nix:
Sollte ein freundlicher Bassicer Interesse haben ... bitte schnell melden bevor ich einen flüsterleisen Lüfter und bessere Röhren eingebaut habe. ;-)

Ich habe vor einiger Zeit einen 550er Spyder aus ner Combo günstig erwerben können.

Ja, der klingt richtig gut nach Röhre. Bisher hatte ich auch kein Bedürfnis die Röhren auszutauschen. An meiner 112er Ampeg macht der einen sehr runden Ton.
Der schiebt sich richtig gut nach vorne. Hatte auch mal einen geliehenen dbx Compressor im Effektweg. Wenn man da den Output Gain ein wenig höher stellt, dann rockt der Spyder richtig ab!
Das war schon bei meinen ABMs so, dass die Vorstufe nicht genügend die Endstufe ansteuert. Mit nem Compressor im Effektweg und da den Gain ein wenig erhöhen,...dag geht nochmal das Licht auf!
 

Zurück
Oben Unten