Der Ashdown Tröot

Naja, der "alte" ctm-30 und noch mehr der Little Bastard waren ja immer schon selten... da musst du wirklich Glück und Geduld haben.B)
Den Little Stubby gab es eigentlich immer irgendwo - ich bin ziemlich überrascht, dass ich den nirgends mehr finden kann. :O! Scheißescheiße...
Vielleicht kannst du ja mal bei Ashdown anfragen - scheinbar antworten die schnell und zuverlässig.

Darf ich fragen, warum du ausgerechnet diese Amps suchst? Vielleicht kann man dir bei der suche nach Alternativen helfen.
 
Darf ich fragen, warum du ausgerechnet diese Amps suchst? Vielleicht kann man dir bei der suche nach Alternativen helfen.
Ich suche eine kleine Vollröhre für den Praum, die nicht zu schwer ist. Und nicht zu teuer. Zu Hause hab ich den v4bh, den ich soundmäßig sehr mag, mir aber zum dauernd hin und herschleppen zu schwer ist. Ausser den Ampeg PF50 (kaum zu kriegen, teurer, kein Gehäuse) und den Fender Bassman (sackschwer, teuer) fällt mir da grad nix ein. :nix:
 
Mal so als Inspiration:
vielleicht hilft's ja :-)
Was ich dir mal empfehlen würde: Schau nach Gitarrenamps mit Tonestack. Ich zum Beispiel übe mit einem 5W H&K Tubemeister 5; sehr geil! Die H&K gibt's auch um die 40W:

Andererseits - meine Meinung - ist der ctm-30 an Coolness und Sound kaum zu übertreffen.:bier:
 
Mal so als Inspiration:
vielleicht hilft's ja :-)
Was ich dir mal empfehlen würde: Schau nach Gitarrenamps mit Tonestack. Ich zum Beispiel übe mit einem 5W H&K Tubemeister 5; sehr geil! Die H&K gibt's auch um die 40W:

Andererseits - meine Meinung - ist der ctm-30 an Coolness und Sound kaum zu übertreffen.:bier:
Danke, hab mir den Tread mal reingezogen. Ich denke, das ich mal weiter die Augen offen halte nach einem Ashdown 30W Teil. Oder einem PF50, falls er denn bezahlbar ist. :bier:
 
LÜFTERFRAGE:
an die ashdown spyder 330 besitzer:

weiß jemand, welchen lüfter der spyder 330 drinne hat? was für ein nerviges und lautes teil, dass ich ändern muss.

daher die fragen:

welche daten hat der der drin ist?
welchen leisen lüfter mit entsprechenden daten kann man empfehlen?

falls das schon einer mal gemacht hat... sonst muss ich wohl selbst nachschauen...

(hab mir dieses kleine stack zusammengesucht für alles weitere später nach der rock band.Im Amp laufen 2 alte "gematschte" national röhren drin, sehr punchy / sehr warm / old school / röhren"chrunchy")

spyder stack II.jpg
 
@schneebass
Gratulation zu dem Amp :great:
Der ist cool, gell ?! ;-)

Sieht schick aus dein Stack.

Eingebaut ist dieser Lüfter, ein JAMICON JF0825S1M-R.
Ein nervig lautes 12V Billigteil.

Einen Noctua NF-A8 habe ich bereits liegen, eingebaut habe ich ihn aber noch nicht.
Von den Abmessungen her sollte er passen, von den elektrischen ebenfalls.
Der Lüfter ist mit zwei Kabeln direkt auf einer Platine verlötet.
Die Lötstellen sind sehr gut erreichbar, es wird also kein Problem sein den Noctua dort anzuschliessen.
Das habe ich schon öfters gemacht.

20220703_141145.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@schneebass
Gratulation zu dem Amp :great:
Der ist cool, gell ?! ;-)

Sieht schick aus dein Stack.

Eingebaut ist dieser Lüfter, ein JAMICON JF0825S1M-R.
Ein nervig lautes 12V Billigteil.

Einen Noctua NF-A8 habe ich bereits liegen, eingebaut habe ich ihn aber noch nicht.
Von den Abmessungen her sollte er passen, von den elektrischen ebenfalls.
Der Lüfter ist mit zwei Kabeln direkt auf einer Platine verlötet.
Die Lötstellen sind sehr gut erreichbar, es wird also kein Problem sein den Noctua dort anzuschliessen.
Das habe ich schon öfters gemacht.

Anhang anzeigen 606691
Oh Gott, die Dinger kenne ich aus alten Servern! Die machen mal richtig Stress!

Exakt dieses Model habe ich noch einmal hier liegen. Wer will? :teufel:
 
Oh Gott, die Dinger kenne ich aus alten Servern! Die machen mal richtig Stress!

Exakt dieses Model habe ich noch einmal hier liegen. Wer will? :teufel:
den billo jamicon? geh mich wech...

@deeptone : vielen dank. das hilft. ich hatte früher in der blues/soul band auch den 550er, der DEUTLICH leiser war. aber der kleine reicht. und jaa: für solche sachen ein seeehr geiler amp. weitere röhren werde ich nicht testen. funzt zur zeit zuhause einfach gut.
 
@schneebass
Aber Achtung, der Anschluss im Ashdown ist nur 2-polig ... also nur plus / minus.
Der des Noctua ist aber mehrpolig von wegen Lüftersteuerung.
Ich weiss jetzt gerade nicht mehr ob ich die PWM oder FLX Ausführung habe. Glaube aber die FLX.
Ich werde das noch einmal nachschauen und kann dir dann auch schreiben welche Kabel du wo anschliessen musst.
Ich habe den Amp und Lüfter leider nicht hier.
 
@schneebass
Gratulation zu dem Amp :great:
Der ist cool, gell ?! ;-)

Sieht schick aus dein Stack.

Eingebaut ist dieser Lüfter, ein JAMICON JF0825S1M-R.
Ein nervig lautes 12V Billigteil.

Einen Noctua NF-A8 habe ich bereits liegen, eingebaut habe ich ihn aber noch nicht.
Von den Abmessungen her sollte er passen, von den elektrischen ebenfalls.
Der Lüfter ist mit zwei Kabeln direkt auf einer Platine verlötet.
Die Lötstellen sind sehr gut erreichbar, es wird also kein Problem sein den Noctua dort anzuschliessen.
Das habe ich schon öfters gemacht.

Anhang anzeigen 606691
da gibbet es 3 pin flx und 4 pin pwm versionen. und die ultraleise version uln 3 pin. was brauche ich denn nu?

edit: überschnitten, alles kla besten dank und ich warte.😊
 

da gibbet es 3 pin flx und 4 pin pwm versionen. und die ultraleise version uln 3 pin. was brauche ich denn nu?

edit: überschnitten, alles kla besten dank und ich warte.😊
Hier findest du alle Fragen beantwortet.
Schau mal unter Punkt 4 (Anschluss).

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die PIN Belegung.
Das sollte jetzt aber ausreichen ;-)
Die FLX Version sollte also die richtige sein und das wird auch die sein die ich habe.
Also einfach schwarz (ground)/rot(12V+) anschliessen und fertig. Das gelbe weg lassen.
Die Originalkabel sind übrigens auch schwarz/rot, man könnte sie auch auftrennen und mit den Kabeln des Noctua verbinden.
Aber bitte vorher unbedingt kontrollieren ob Rot wirklich plus und Schwarz minus ist.


Und natürlich anschliessend hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hören wirst du sowieso noch etwas.
Nicht den Lüfter sondern die Strömungsgeräusche an den scharfen Kanten der Kühlkörper sowie den Öffnungen des Gehäuses.

Aber das wird wesentlich! leiser sein.

Du wirst mit gespitzten Ohren lauschen müssen :-)
 
Hier noch die PIN Belegung.
Das sollte jetzt aber ausreichen ;-)
Die FLX Version sollte also die richtige sein und das wird auch die sein die ich habe.
Also einfach schwarz (ground)/rot(12V+) anschliessen und fertig. Das gelbe weg lassen.
Die Originalkabel sind übrigens auch schwarz/rot, man könnte sie auch auftrennen und mit den Kabeln des Noctua verbinden.
Aber bitte vorher unbedingt kontrollieren ob Rot wirklich plus und Schwarz minus ist.


Und natürlich anschliessend hier berichten.
pefekt! besten dank und werde dann berichten!!

edit: hab den anderen post wieder rausgenommen, da der ULN weniger "luftbewegung" hat als der FLX, wenn ich das richtig verstanden hatte. da greife ich dann doch auf den deutlich intensiver arbeitenden lüfter zurück.

😊😊😊
 
Zuletzt bearbeitet:
@deeptone & @schneebass: Was ihr aber unbedingt messen solltet ist die Leerlaufspannung am Lüfteranschluß, die Noctua überleben schon 14V nicht, die man fast immer hat, wenn der Amp auf 220V eingestellt ist und so am hiesigen Netz mit seinen 230-235V läuft! Dann bräuchte es Spannungsregler bzw. Zenerdiode zum Schutz...
 
@deeptone & @schneebass: Was ihr aber unbedingt messen solltet ist die Leerlaufspannung am Lüfteranschluß, die Noctua überleben schon 14V nicht, die man fast immer hat, wenn der Amp auf 220V eingestellt ist und so am hiesigen Netz mit seinen 230-235V läuft! Dann bräuchte es Spannungsregler bzw. Zenerdiode zum Schutz...
hab mich jetzt erinnert, dass ich schon früher mal (ca. 15 jahren) z. b. in den ashdown Mag 400 (der rote aus england) mal einen lüfter tauschen musste und die amps waren definitiv 220 V teile noch. trotzdem läuft der bis heute ohne mucken. den amp hat ein freund von mir und der kann nicht klagen.
 
...so der ausbau ging schon mal schwerst flott. 4 schrauben amp , rausschieben aus gehäuse, 4 schrauben lüfter und seitlich aus seiner position schieben, fertig. keine 5 minuten.


20220803_120141.jpg


20220803_120159.jpg


hab dann auch kurz mal bei meinem Carvin geschaut, ob das ähnlich einfach geht: Pustekuchen, da ist soviel davor gesetzt bzw. alles so eng, da kommt man nicht ran ohne viel aufwand. bitter, aber deutlicher pluspunkt für ashdown.
 

Zurück
Oben Unten