Der Ashdown Tröot

Meine beiden Ashdowns:
25187799rv.jpg


Ashdown CTM 15
Ashdown CTM 30 aka Little Bastard
 
Na ja, 'top' ist sie nur, wenn man damit umgehen kann. Ist halt ´ne typische passive Klangregelung, bei welcher sich die Regler untereinander beeinflussen...
 
Und zu der passiven klangreglung noch die shift klippschalter, da muss man sich erstmal durchfuchsen. Aber egal wie man dreh es klingt nie schlecht, nur neigt er etwas zu kräftigen bässen und höhen, hat etwas gedauert bis ich rausgefunden hab wie man die mitten ordentlich boostet.
 
Na ja, 'top' ist sie nur, wenn man damit umgehen kann. Ist halt ´ne typische passive Klangregelung, bei welcher sich die Regler untereinander beeinflussen...

Davon gehe ich mal aus. Zumal man auch wissen muss, wie man bei dem Teil richtig mit Gain und Master umgeht.


Und zu der passiven klangreglung noch die shift klippschalter, da muss man sich erstmal durchfuchsen. Aber egal wie man dreh es klingt nie schlecht, nur neigt er etwas zu kräftigen bässen und höhen, hat etwas gedauert bis ich rausgefunden hab wie man die mitten ordentlich boostet.

Bei den Mitten hat Ashdown gegenüber dem Ampeg SVT klar das Nachsehen. Das wirkt sich bei mir unter anderem auf die Durchsetzungsfähigkeit der G-Saite aus. Andererseits ist der Ton gefälliger und WESENTLICH variabler. Dem Ampeg konnte ich leider nie abgewöhnen, sich immer in den Vordergrund zu spielen. Hat mir natürlich sehr gefallen, dem Rest der Band und den Tontechnikern aber gar nicht. Meinen Custom Shop habe ich mit Dreiband-Regelung bestellt, zudem ist der Buzzard eh in den Mitten stark. Wenn ich es drauf anlege, kann ich immer noch die "Säge" anschmeißen! ;-)
 
Mhhhmm so richtig richtig zufrieden bin ich mit den mitten noch nicht, da müssen noch mehr her.
Ich krieg ihn halbwegs mittig hin aber nicht ohne gleichzeitig die bässe zu boosten, habt ihr da villt ein passendes setting?

Ich versuchs mal heut mit nem Eq im effektweg.Falls das mir auch nicht so richtig gefällt könnte ich ja mal die vorstufenröhren tauschen,
Villt mal die?
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...n_SELECTED/ECC83_WA_TAD_Premium_Selected_2191
Oder wüsstet ihr noch ne röhre die sehr mittenbetont ist?
 
Mit einer Röhre reißt du da nix raus. Der Amp klibgt eben so wie er klingt. Ggf. mal verschiedene Preamps davor testen. Sansamp & Co werden gern genommen, ein bisschen heißer angefahren wird da eher ein Schuh draus.
 

Scheiß fender tonestack, nen anderen preamp will ich nicht nutzen, ich will das der amp meinen sound macht und nicht noch irgedwelche treter. Irgendwie muss man den doch dünner/mittiger bekommen...
 
Weiß nicht obs ein boxenwechsel wirklich bringt und beide fullstacks verkaufen ist auch doof, die können mittig nur der amp noch nicht so
 
Also ich habe meinen sehr mittig mittlerweile. Aber ich habe ja auch die Kippschalter, vielleicht geht genau da die Klangregelung weiter. Keine Effekte davor:

 
@Telebasser :
Mal ein guter Rat: verschließe dich nicht so vor den "Tretern". So habe ich vor nicht langer Zeit auch gedacht. Purismus in allen Ehren, aber es bringt dich nicht weiter. Mit einem Pedal wie dem VT Bass kannst du "deinen" Sound viel besser hinkriegen als mit dem EQ deines Amps. Auch live bist du viel flexibler und nicht so auf deine Anlage angewiesen, es ist ja doch oft Fremdmaterial vor Ort, mit dem man nicht so gut klar kommt.
Probier's mal aus! Das o.g. Pedal kostet gebraucht so 100-120€ und lässt sich bei Nichtgefallen immer gut weiterverkaufen.

cheers
us
 
Die kippschalter hat der ctm 30 auch, scheint die selbe vorstufe zu sein.wie haste den deinen eingestellt?

@uncool sam:
Den VT Bass hab ich, cooles gerät aber ich will meinen sound nurnoch ausm amp haben. Schön mittig verzerrt.
Das schafft mein CTM 15
Das schafft Mein Orange OB1 300
Nur Der CTM 30 kriegt diese mitten nicht hin, der klingt immer zu sehr nach Gentlemen als nach dreckigen hafenarbeiter :D
Ich will den amp aber behalten, bis auf die klangreglung ist der genial.
 
Tschuldigung, aber wenn du deinen Sound nicht aus dem Amp kriegst, ist es eben der falsche Amp. Punkt.
Meine bescheidene Meinung, ein Amp muss zu 90% ohne die Klangregelung zu benutzen meinen Sound produzieren. Wenn er das nicht kann, ist er falsch.
 
Meine bescheidene Meinung, ein Amp muss zu 90% ohne die Klangregelung zu benutzen meinen Sound produzieren.
So seh ich das eigentlich auch, bei nem passiven tonstack wo sich die regler beeinflussen funktioniert das aber so nicht, da muss man dran drehen.

Und sonst ist er perfekt von der endstufe,gewicht, optik. Da gibts keine alternative. Ich überleg schon ob man dem nicht ne aktive klangreglung einbauen könnte...
 
Bevor ich da was verbauen würde, würde ich eher ein kleines Kästchen vorschalten. Natürlich kann man mit anderen Röhren was ändern, hab aber gerade mit Ashdown die Erfahrung gemacht, das Röhren einen nicht so großen Einfluss auf den Klang haben wie bei anderen Herstellern. Selbst mein SWR reagiert auf eine andere Röhre besser... Hab wenig Hoffnung für dich.
 

Zurück
Oben Unten