Der Ashdown Tröot

Ja, mindest Impedanz ist 4 Ohm, also entweder 1x an einem Anschluss eine 4 Ohm Box oder wenn beide Anschlüsse belegt werden min 8Ohm Boxen.
 
Moin liebe Gemeinde,
noch eine Frage, die leider durch das Manual (welches ich runtergeladen habe) nicht beantwortet wird.
Im Manual und auf der Rückseite des Ashdown Klystron 500 steht, dass eine Box mit mind. 4 Ohm angeschlossen werden soll.
Wie ist das denn wenn 2 Boxen angeschlossen werden? Müssen die jeweils mind. 8 Ohm haben?

Danke und Ciao
Alexander

Ja, die Gesammtimpendanz aller angeschlossenen Boxen darf 4 Ohm nicht unterschreiten.

Also entweder 1 x 4 Ohm Box, oder 2 x 8 Ohm Boxen.
 
Ein Impedanzrechner wäre schön...

Da es fast ausschließlich Boxen mit 4 oder 8 ohm gibt, sollte das jeder im Kopf ausrechnen können.

Wer das nicht kann, der sollte auch keine Boxen an einen Verstärker anschließen. ;-)

Ganz ehrlich (oder habe ich beim Lord ein smily übersehen), Boxenausgänge an Verstärkern sind immer parallel verdratet. Wenn zwei Anschlüsse an einer Box sind, sind diese ebenfalls parallel verdratet. Somit gilt nach dem Ohmschen Gesetz:

1/R1 + 1/R2 = 1/Rgesammt

Für die, die ohne Mathe aufgewachsen sind ;-):bier:

Als Anhang ein Impendanzrechner als Excel Datei. Für den falschen Anschluss von Lautsprechern übernehme ich keine Haftung!!!!!!
 

Anhänge

  • Ohm.zip
    7,7 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Gerüchten zufolge soll es ja auch Amps geben, die 2 Ohm können und Boxen, die von dem Standard 4 oder 8 Ohm abweichen. Außerdem besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, auch mehr als zwei Boxen anzuschließen. Oder auch zwei Boxen und eine Schüttelplatte. Oderoderoder...
 

Gerüchten zufolge soll es ja auch Amps geben, die 2 Ohm können und Boxen, die von dem Standard 4 oder 8 Ohm abweichen. Außerdem besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, auch mehr als zwei Boxen anzuschließen. Oder auch zwei Boxen und eine Schüttelplatte. Oderoderoder...

Das ändert das Ohmsche Gesetz aber nicht.

1/R1 + 1/R2 = 1/Rgesammt

Nimmt man noch ne Box hinzu, dann:
1/R1 + 1/R2 + 1/R3= 1/Rgesammt

Nimmt man noch ne Box hinzu, dann:
1/R1 + 1/R2 + 1/R3+ 1/R4= 1/Rgesammt

......
 
Möglicherweise steh ich ja grad aufm Schlauch oder stell mich dumm dran. Aber von der Formel ausgehend müßten zwei Boxen mit je 8 Ohm parallel 16 Ohm haben und nicht 4, denn 1/8+1/8...

Ah nein, Schlauch. Jetzt hab ichs verstanden.
 
Beispiel Fender Bassman 135. 2 Ausgänge, einer 4 Ohm einer 8 Ohm, werden beide gleichzeitig benutzt, werden die Cabs automatisch in Reihe geschaltet. Somit dann 2x4Ohm...

Aber auch moderne Amps haben gerne mal 2 Endstufen mit mehreren Ausgängen. Z.B. um bei Ashdown zu bleiben, LG1000, ABM 1000, Klystron 1000...
 
Nicht immer, bei alten Röhrenamps oder manchen Combos sind die speaker out seriell verdrahtet.

Wenn ich mir so ein "altes" Schätzchen anlache, dann stecke ich auch nicht einfach irgend einen Lautsprecher meiner HiFi-Anlage ein, nur weil auf der Box 300 Watt steht.
Wenn ich mir einen "alten" und somit auch (manchmal nicht ganz nachvollziehbar für mich) nicht ganz billigen Röhren-Amp zulege, dann sollte ich mich auch ein wenig mit der Materie beschäftigen.

Beispiel Fender Bassman 135. 2 Ausgänge, einer 4 Ohm einer 8 Ohm, werden beide gleichzeitig benutzt, werden die Cabs automatisch in Reihe geschaltet. Somit dann 2x4Ohm...

Wie oben schon geschrieben, wenn ich mir einen "Oldtimer" kaufe, dann muss ich mich auch mit dem Amp beschäftigen. Das ist bei Autos nicht anders.

Aber auch moderne Amps haben gerne mal 2 Endstufen mit mehreren Ausgängen. Z.B. um bei Ashdown zu bleiben, LG1000, ABM 1000, Klystron 1000...

Die Ashdowns mit den zwei Endstufen haben auch ne min Last von 4 Ohm pro Seite, wobei die Ausgänge, die zu den jeweiligen Endstufen gehören auch parallel verdrahtet sind.

Ganz ehrlich, ... es lassen sich immer Ausnahmen finden. Es gibt auch Amps und Boxen, die intern umgelötet wurden.
Ich revidiere hiermit meine Aussage, dass Boxenausgänge an Amps "immer" parallel verdrahtet sind und ändere auf "meistens". Sind die Herren damit einverstanden?
:prost:
 
Kann mir einer von euch sagen, was die - wohl exklusiv für Thomann gefertigte - TM 810 taugt?
Nicht daß ich unbedingt eine weitere Box oder gar eine 810 bräuchte, aber irgendwie wollte ich schon immer mal eine haben. Und der Preis ist verlockend...
 
Kann mir einer von euch sagen, was die - wohl exklusiv für Thomann gefertigte - TM 810 taugt?
Ashdown Toneman 810

Nicht daß ich unbedingt eine weitere Box oder gar eine 810 bräuchte, aber irgendwie wollte ich schon immer mal eine haben. Und der Preis ist verlockend...
Ich hab die Toneman 4x10 Bassbox.Ich benutze die live und brauche nicht sonderlich aufpassen wegen schrammen usw.
Ganz ehrlich? Für den Preis absolut in Ordnung! Wenn du wirklich ne 8/10er Wand willst, dann kauf dir lieber zwei 4x10 die sind weit einfacher zu transportieren.
 
Ich hab ja die MAG Deep Evo 2 als 210 und 115. Die nutz ich für kleinere Gelegenheiten. Für große hab ich 410 und 215 von Laney.
Wirklich brauchen tu ich keine 810. Aber mit den Rollen dürfte sie tatsächlich leichter zu transportieren sein als das große Laney Stack.
 

Zurück
Oben Unten