Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Z.B.
Falls du auch noch nen zweites netzteil hast auch mal ausprobieren. Ansonsten mal aufmachen und im laufenden betrieb bauteile berühren und leicht dran wackeln...
 
Ich plane zur Zeit einen per Arduino digital programmierbaren (im Signalweg natürlich rein analogen) großen Loopswitcher für einen befreundeten Gitarristen..teilweise, weil es sehr praktisch ist, teilweise weil es eine nette Herausforderung ist das zu basteln bzw eher zu programmieren. ;-) Werde bei Gelegenheit den Fortschritt etc. hier posten. Hat jemand schonmal etwas ähnliches probiert? Wir möchten so ca 10 Effektloops, einen A/B Ampswitch, 2 Channelswitches für die Amps und evtl ein Midiinterface für per Midi ansteuerbare Effektgeräte einbauen. Alles soll digital speicherbar sein, wahrscheinlich über eine Software am PC. Arduino schaltet das Ganze dann über Relais. Die Grundidee ist ja eigentlich recht simpel..welche Probleme dann noch auf uns zukommen, werden wir sehen. :D

Ich suche zur Zeit Gehäuse und Fußschalter und kenne als Bezugsquelle leider nur Musikding, was ich zwar super finde, mir aber in dem Fall nicht ganz das gibt, was ich möchte.

Natürlich könnte ich einfach einen klassischen 1PST Fußschalter oder einen Betätiger für Taster auf einer Platine nehmen, da die Fußschalter ja sowieso nur Signale an den Arduino Prozessor senden müssen. Aber da man schon mal die Freiheit hat, keine fetten 3pdt Schalter zu benötigen, überlege ich, ob es nicht designtechnisch interessantere Varianten wie z.B. bei Lehle (http://lehle.com/DE/Little-Lehle-II) oder TC Electronics G-System (http://cdn-downloads.tcelectronic.com/media/257390/g-system-left-persp.png) aufzutreiben sind.

Was das Gehäuse betrifft bin ich ebenfalls auf der Suche. Musikding hat zwar eine große Auswahl an schön großen Loopergehäusen, wir möchten aber etwas tiefers, um 2 Reihen von je ca 5 Schaltern unterzubringen.

Hat jemand von euch da Ideen/Bezugsquellen? ;-)
 
Die soften 1PSTs sehen wirklich auch ganz nett aus. Sind zwar etwas teurer als die üblichen, aber ich denke das sollte es wert sein.

Kompakt wird das nicht gebaut, wird denke ich auf Wunsch des Gitarristen recht groß. ;-) Aber man könnte es natürlich auch ziemlich kompakt machen, da man durch die Presetschaltung recht wenig Fußtaster benötigt.

Routing im Sinne der Reihenfolge von Effekten? Ich habe da ein bisschen drüber nachgemacht. Technisch könnte man das natürlich sogar so realisieren, dass die Effektreihenfolge komplett anpassbar ist. Das ist aber bei ca 10 Effekten mit einem derart großen Arbeits- und Kostenaufwand für die ganzen Relais verbunden, dass wir davon vermutlich absehen werden. Speziell, dass der Gitarrist meinte, er bräuchte das kaum. Wir überlegen, evtl 2-3 der Loops in der Reihenfolge anpassbar zu machen. Das ganze wäre dann natürlich wie immer in den jeweiligen Presets gespeichert.
 
Wir überlegen, evtl 2-3 der Loops in der Reihenfolge anpassbar zu machen. Das ganze wäre dann natürlich wie immer in den jeweiligen Presets gespeichert.

Das klingt doch schon mal nicht schlecht und wird vermutlich auch locker reichen.

Mal eine Frage an die Profis hier...ich bin ja nur ein Kabellöter der die Profis in Anspruch nehmen muss.
Wäre es kompliziert einen programmierbaren Looper wie ihn dyo plant auch mit EXP-Eingängen zu realisieren? Also einen, der so viele EXP-Eingänge wie Send/Returns bereitstellt, so das man im Preset die gewünschte Effektkette hat + welches Pedal man steuern will? Im Augenblick gibt es für so eine Steuerung nur vereinzelte Lösungen wie u.a. der Expressionator oder Broadband von Copilot FX. Programmierbare Looper die das können gibt es meines Wissens nicht...dafür aber jede Menge Pedale, die EXP-Steuerung zulassen.
 
Ich komme eher von der anderen Seite, der Programmierung, und hoffe, dass nichts am Löten scheitert. :D
Ich bin mir nicht sicher, wie genau du das planst. Willst du für jeden loop einen exp Ausgang, dann z. B. einen exp Eingang für ein expression Pedal und je nach preset bedient das exp Pedal einen anderen Effekt? Das wäre kein Problem. Oder sollen die presets automatisch Werte an die exp Eingänge der Pedale schicken? Auch das sollte möglich sein, wobei diese Werte dann ja nicht beim Spielen per Pedal variiert werden können, weshalb sich mir noch keine Anwendungsmöglichkeit erschließt. ;-)

Edit: dazu fällt mir direkt eine Frage an die elektronisch erfahreneren ein. Für mich war es recht logisch, sämtliche schaltvorgänge per Relais zu lösen, es geht ja immerhin um das Audiosignal das nicht verfälscht werden soll. Wenn ich aber jetzt die Idee mit dem expression Pedal realisieren wollte, könnte ich dieses dann einfach mit Transistoren auf die unterschiedlichen Ausgänge legen? Ist doch im Prinzip auch nur ein Schalter, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nur einen Eingang für das EXP-Pedal und für jeden Loop einen Ausgang der zum jeweiligen Effekt-Pedal geht. Im Prinzip sowas...
http://missionengineering.com/?product=expressionator-2
Den habe ich schon. Nur würde der mittlerweile nicht mehr für alle Effekte reichen und ich habe nicht alles in einem Preset...muss ja hier immer einmal den Looper einmal den Expressionator schalten.

Willst du für jeden loop einen exp Ausgang, dann z. B. einen exp Eingang für ein expression Pedal und je nach preset bedient das exp Pedal einen anderen Effekt? Das wäre kein Problem.

Edit: Ja im Prinzip meine ich das. Hatte es vorhin wohl nicht richtig gelesen. Tja...wenn das gar kein Problem ist, wieso baut eigentlich keiner sowas. Würde ich sofort kaufen. Wobei das nur die erste Hürde wäre. Die Modi vom Expressionator wären da auch nötig. Allerdings der normaler Sweep und Reverse würde mir schon reichen. Genial wäre noch, wenn man außerdem den Bereich des Sweeps einstellen könnte. Da tut sich bei einigen Pedalen oft zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja...wenn das gar kein Problem ist, wieso baut eigentlich keiner sowas.

Das frage ich mich bei einem ordentlich per Software programmierbaren loopswitch auch. ;-) Ich glaube das Problem ist, dass das echt jedes mal eine individualanfertigung sein muss, wenn man wirklich alle Wünsche erfüllen mag.

Also dein Projekt klingt sehr gut realisierbar. Was ich mich frage ist, ob man die expressionsignale nicht komplett von arduino aus steuern kann. Ist ja eigentlich ein sehr einfaches Signal so ein expressionpedal, einfach ein poti. Dann wären auch beliebige verschiedene Modi möglich.

Also wenn du Ambitionen hast, das umzusetzen, kann ich dir mit dem Softwareteil gerne helfen. :-) Ist ja ähnlich wie mein Projekt und läuft dann quasi nebenher.;-) müsstest mal überlegen, wie viele loops du bräuchtest etc.
 
Oh dyo...ich glaube das hast du missverstanden. Ich bin wirklich nur ein Kabellöter...mehr geht nicht.:II Ich schau nur gern von Zeit zu Zeit mal hier in den Thread rein und staune was die Jungs so selber hinbekommen. Die Frage war nur ob es prinzipiell machbar wäre. Ich hatte mich in der Richtung umgesehen und konnte einfach nix brauchbares finden und hin und her überlegt wie ich das am besten umsetze. Vor ein 1...2 Monaten hätte ich bei deinem Posting noch ein Luftsprung vorm Rechner gemacht und ziemlich sicher jemanden gefunden, der das dann final lötet. Nun habe ich schon eine andere Richtung eingeschlagen...8er Looper am Start, passende Board dafür modifiziert, für die EXP-Geschichte eine andere Lösung gefunden. Es wäre blöd an der Stelle nun alles wieder über Bord zu werfen...auch wenn das nicht "perfekt" ist und ich mir das anders gewünscht hätte. Ich muss jetzt erst mal abwarten wie ich hiermit zurechtkomme.

Aber vielen Dank für das nette Angebot.:bier:

Vielleicht bleibt es ja nicht dein letztes Looper-Projekt und ich komme tatsächlich noch darauf zurück.:-) Man ist mit dem Kram ja nie fertig...und nun spuckt die Idee auch schon wieder im Kopf rum.:D;-)
 
Also dein Projekt klingt sehr gut realisierbar. Was ich mich frage ist, ob man die expressionsignale nicht komplett von arduino aus steuern kann. Ist ja eigentlich ein sehr einfaches Signal so ein expressionpedal, einfach ein poti. Dann wären auch beliebige verschiedene Modi möglich.

Klar geht das, würde dafür einfach ein Digitalpotentiometer mit dem Arduino ansteuern.
 

Oh dyo...ich glaube das hast du missverstanden. Ich bin wirklich nur ein Kabellöter...mehr geht nicht.:II Ich schau nur gern von Zeit zu Zeit mal hier in den Thread rein und staune was die Jungs so selber hinbekommen. Die Frage war nur ob es prinzipiell machbar wäre. Ich hatte mich in der Richtung umgesehen und konnte einfach nix brauchbares finden und hin und her überlegt wie ich das am besten umsetze. Vor ein 1...2 Monaten hätte ich bei deinem Posting noch ein Luftsprung vorm Rechner gemacht und ziemlich sicher jemanden gefunden, der das dann final lötet. Nun habe ich schon eine andere Richtung eingeschlagen...8er Looper am Start, passende Board dafür modifiziert, für die EXP-Geschichte eine andere Lösung gefunden. Es wäre blöd an der Stelle nun alles wieder über Bord zu werfen...auch wenn das nicht "perfekt" ist und ich mir das anders gewünscht hätte. Ich muss jetzt erst mal abwarten wie ich hiermit zurechtkomme.

Aber vielen Dank für das nette Angebot.:bier:

Vielleicht bleibt es ja nicht dein letztes Looper-Projekt und ich komme tatsächlich noch darauf zurück.:-) Man ist mit dem Kram ja nie fertig...und nun spuckt die Idee auch schon wieder im Kopf rum.:D;-)

Ok, dann hast du ja für dich erstmal eine Lösung gefunden. :-) Falls du irgendwann doch Interesse an einer Umsetzung hast, melde dich. ;-) Ich finde das eigentlich ganz reizvoll, da sich die Expression Signale problemlos digital steuern und bearbeiten lassen, während ich beim Sound die AD/DA Wandlung definitiv ablehnen würde. Dadurch hätte man ein paar abgefahrene Möglichkeiten für die Presets des Expressionpedals wie z.B. automatisch vorgefertigt ablaufende Patterns etc. :D Für mich selbst gibt es da zur Zeit leider einfach keine Anwendung, da ich nicht ein Pedal mit EXP Eingang habe.
Dein Pedalboard klingt aber definitiv interessant. Gibt es davon Bilder im Pedalboard Thread? :-)

Klar geht das, würde dafür einfach ein Digitalpotentiometer mit dem Arduino ansteuern.

Ja, so habe ich mir das auch gedacht. Das Pedal selbst gibt Signale an Arduino, das rechnet damit was auch immer man will (umkehren, Range einschränken, Stufen einbauen, wasweissich...;-) ) und gibt es per Digitalpoti an die Pedale weiter. Könnte man schon Spaß mit haben. :D
 
Wunderbar, dyo. Ich behalte des definitiv im Hinterkopf.:bier:
Im Board-Thread ist noch nix von mir, nur ein kleines Board.
 
Ich suche zur Zeit Gehäuse und Fußschalter und kenne als Bezugsquelle leider nur Musikding, was ich zwar super finde, mir aber in dem Fall nicht ganz das gibt, was ich möchte.

<snip>

Was das Gehäuse betrifft bin ich ebenfalls auf der Suche. Musikding hat zwar eine große Auswahl an schön großen Loopergehäusen, wir möchten aber etwas tiefers, um 2 Reihen von je ca 5 Schaltern unterzubringen.

Hat jemand von euch da Ideen/Bezugsquellen? ;-)

Was auch manchmal gut und günstig ist: bei einem lokalen kleinen Blechverarbeiter fragen, ob der Dir ein Stück 2mm oder 3mm Blech in den gewünschten Abmessungen zurechtbiegt. (hab ich Anfang 2000er mal selbst gemacht, arbeite aber leider nichtmehr im Blechbetrieb. Kann Dir deshalb leider nicht selbst anbieten)
Die kleinen Klitschen hier im Eck sind da teilweise recht günstig, wenn man als Privatmensch anfragt...
 
Ich suche zur Zeit Gehäuse und Fußschalter und kenne als Bezugsquelle leider nur Musikding, was ich zwar super finde, mir aber in dem Fall nicht ganz das gibt, was ich möchte.

...

Was das Gehäuse betrifft bin ich ebenfalls auf der Suche. Musikding hat zwar eine große Auswahl an schön großen Loopergehäusen, wir möchten aber etwas tiefers, um 2 Reihen von je ca 5 Schaltern unterzubringen.

Hat jemand von euch da Ideen/Bezugsquellen? ;-)

Mir fiel heute auf Arbeit auf, dass diese Pultgehäuse eigentlich ganz cool für DIY Projekte wären, gibts auch noch in anderen Breiten und Höhen. Die Plastik Seitenteile wirken auf mich recht stabil, könnte man aber bestimmt auch durch entsprechend zugeschnittene Aluteile ersetzen.

http://www.reichelt.de/ATPH-1850-25...N=3&LA=446&ARTICLE=126236&artnr=ATPH+1850-250
 
Die Pultgehäuse gefallen mir an sich von der Form her richtig gut. Nur die Plastik-Seitenteile sind wirklich ein Problem. Muss mal gucken, wie ich da an passende Metallteile käme.
Hat jemand kreative Ideen für Fußschalter? Die abgerundeten 1PDT sind nicht übel..aber noch cooler wäre natürlich etwas ausgefalleneres in Richtung G-System, optional sogar irgendwie von unten beleuchtbar. :D
 
Ich komme gerade aus der Probe und musste feststellen, dass sich meine Rusty Box heimlich das Rauchen... ähm... Rauschen angewöhnt hat. Im Bypass ist alles in Ordnung, aber sobald ich die Kiste an-trete kommt da eine Geräuschkulisse raus, die mich gerade ziemlich frustet. Beim Spielen ist auch alles ok, aber wenn es mal ruhig wird nervt das echt extrem. Poti-Bewegungen beeinflussen das Rauschen NICHT, das bleibt konstant laut. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Rauschen? Kann soviel sein. =)

Elko, Kalte Lötstelle, Thermisches Rauschen von Bauteilen und und und...

Falls du auch noch nen zweites netzteil hast auch mal ausprobieren. Ansonsten mal aufmachen und im laufenden betrieb bauteile berühren und leicht dran wackeln...

So, Audio-Probe habe ich jetzt mal ausprobiert, aber nicht hinbekommen. Stell mich da irgendwie zu blöd an. Aufgemacht und an Bauteilen wackeln hat leider nichts geholfen und die Stromversorgung ist ganz schön obskur (30V, center positive), hab da bisher kein zweites Netzteil für gefunden. Habt ihr sonst noch Ideen?
 
Laut Manual sollte das Teil auch mit 24V laufen, da solltest du eher was finden. Steht ja keine große Firma dahinter, schreib doch den Hersteller einfach mal an. Oder unterhalte dich mal mit @drone ob seine Rusty Box auch so rauscht.

Wie bist du denn beim Audio-Probe-probieren vorgegangen?
 
Meine Rusty Box rauscht bei hohen gain Einstellungen auch, scheint auch für Einstrahlungen recht empfindlich zu sein.
Hab meine aus Interesse auch mal mit 9V, center pos. betrieben. Geht, hat aber kaum headroom (und die LEDs sind ziemlich dunkel :D).
 
Ich habe die auch schon eine Weile und ich weiß natürlich, dass die in Spielpausen nicht gerade leise ist. Das Rauschen wird auch nicht von den Gain-Einstellungen beeinflusst. Ich habe jetzt mal den Line-Out probiert, da ist es "normal" rauschig, also wird wohl irgendwas im Main-Out nicht ganz sauber sein. Vielleicht muss ich das Teil doch mal ganz auseinander nehmen.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten