Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Heisskleber wäre sicher etwas sanfter als der Montagekleber den ich bereits schon in den Händen hatte :O!:D

Ich hatte Bass@SetAlights Idee mal mit Zweikomponentenkleber umgesetzt. :D Ich hatte nichts anderes im Haus, was so richtig gut hält und habe damit vier Abstandhalter ins Gehäuse geklebt. Auf diese dann die Platine mit kleinen Muttern gefestigt, um sie auch wieder entfernen zu können. Klappte problemlos. :-)
 
Ja das geht auch. Da hat man den 2k Kleber nicht an der Platine, dort würde ich den auch nie wollen.

Seit ich die Frontplatten verwende: bohren ins Gehäuse, sauber senken und die Senkkopfschraube ist hinter der Frontplatte unsichtbar.
 

Anhänge

  • 20220420_222250_HDR.jpg
    20220420_222250_HDR.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 91
  • 20220420_215617.jpg
    20220420_215617.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 93
  • 20220420_221931.jpg
    20220420_221931.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 87
Mich haut es immer um was Ihr für Artworks hinkriegt. Da werd ich echt neidisch auf Euer Talent. Da herrscht bei mir (eine weitere) talentfreie Zone.
 

So, das Dreamtime Delay ist fertig. Nachdem ich nun noch einen Widerstand gewechselt habe klappt das auch mit den grünen "Augen".

Ich hab jetzt auf den Gehäuseboden eine Kunststoffplatte geklebt und alle Verbindungen mit kleinen Flachsteckern ausgeführt. Die Leiterplatte hält tatsächlich so im Gehäuse. Nochmals danke für die Tips. Soundcheck hab ich noch nicht gemacht. Dem Wetter zuliebe gehe ich jetzt in den Garten.
By the way, die Chickenhead fehlen noch. Im Eifer des Gefechts zu gross bestellt. Klaus wird mich lieben mit meinen Fehlbestellungen :bier:
 

Anhänge

  • IMG_5704.jpg
    IMG_5704.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 59
Ohne Decal, schnöde mit nem (halb defekten) Dymo) beschriftet, nen PedalPCB Unicab zusammengebaut. Kleines, feines Ding. Schnell gemacht, geht etwas eng zu. Die Knöppe passen gerade so, aber ich denk ich werd andere/kleinere drauf machen. Funktioniert gut mitm Bass. Gitarrentest folgt.
Dieses blöde Breakoutboard beim Fußschalter. Hab das Gefühl, dass ich dadurch unsauber arbeite als ohne.

War die Version 1 des PCB.
IMG_0235.jpeg
IMG_0233.jpeg
Aber
 
Habe gerade gesehen, dass bei musikding jetzt sushiboxFX-Bausätze angeboten werden. Eigentlich ja nicht so besonders, nur handelt es sich hier um Bausätze, in denen, wenn sie fertiggestellt sind, potentiell gefährliche Spannungen arbeiten. Wenn ich mir jetzt den einen oder anderen Hobby-Lötkolben-Schwinger vorstelle...
Wie verhält es sich eigentlich bei den von musikding angebotenen Bausätzen mit dem "Inverkehrbringen" und den ganzen Konformitäten? Bei der Menge, die dort wahrscheinlich verkauft werden, kann man wohl nicht mehr davon sprechen, "unter dem Radar" zu bleiben.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber könnte mir jemand helfen einen Verstärker zu modifizieren?
Ich hab zwar eine Ausbildung "mit Elektronik" abgeschlossen, aber das ist lange her und ich hatte kaum Praxis.

Ganz konkret wäre das Projekt wie folgt:
Ich hab einen Verstärker (Combo) der 2 Kanäle hat. Dazu 2 Bässe einen aktiven und einen Passiven. Beim Passiven kann man den Gain Regler benutzen. Beim aktiven muss man den Gain auf "fast Stumm" stellen, und selbst dann übersteuert der Eingang.
Jetzt hab ich zwar einen Preamp mit dem ich ohne Verzerrung arbeiten kann, aber "der klingt" das gefällt mir nicht.

Die Platine des Verst@rker ist bei den Eingängen Recht übersichtlich. Könnte man hier einen der Eingänge anpassen, quasi Eingangsimpedanz und Lautstärke stark verringern?

Widerstände dazu löten oder Potis o.ä. tauschen sollte kein Problem sein.
Zum Messen hab ich nur ein einfaches Multimeter.

Oder gibt es sowas extern Ala
Stecker + Buchse mit zwischendrin 2-3 Widerstände?
Fertig oder zum nachbauen...
 
Ich hab einen Verstärker (Combo) der 2 Kanäle hat. Dazu 2 Bässe einen aktiven und einen Passiven. Beim Passiven kann man den Gain Regler benutzen. Beim aktiven muss man den Gain auf "fast Stumm" stellen, und selbst dann übersteuert der Eingang.
Welcher Amp? Welche Bässe? Ich wundere mich, daß der Unterschied im Ausgangspegel zwischen Aktiv- und Passiv-Bass so groß sein soll. Hatte ich bisher noch bei keinem Bass, den ich in den Fingern hatte erlebt, bzw. gibt es auch Passivbässe mit mehr Ausgangspegel als so mancher Aktivbass.
Läßt sich bei dem Aktivbass evtl. der Ausgangspegel einstellen (Trimpoti im E-Fach)?
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
12K
Ralf

Zurück
Oben Unten