Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Was für ein Aktiv-Bass ist es? Kann man ihn auf passiv schalten?

Wenn er nicht auf passiv zu schalten ist, einfach ein Trimmpoti 25k oder 50k zwischen Preamp-Ausgang und Buchse löten, Schleifer an die Buchse.

Wenn er auf passiv zu schalten ist, dann muss das Trimmpoti zwischen den Ausgang des Preamps und den 2x Um-Schalter, der auf passiv schaltet.
Du kannst dann den aktiven Bass auf beliebige Ausgangspegel einstellen. Kostet 1€.
 
Habe gerade gesehen, dass bei musikding jetzt sushiboxFX-Bausätze angeboten werden. Eigentlich ja nicht so besonders, nur handelt es sich hier um Bausätze, in denen, wenn sie fertiggestellt sind, potentiell gefährliche Spannungen arbeiten. Wenn ich mir jetzt den einen oder anderen Hobby-Lötkolben-Schwinger vorstelle...
Wie verhält es sich eigentlich bei den von musikding angebotenen Bausätzen mit dem "Inverkehrbringen" und den ganzen Konformitäten? Bei der Menge, die dort wahrscheinlich verkauft werden, kann man wohl nicht mehr davon sprechen, "unter dem Radar" zu bleiben.
Die Menge ist absolut unerheblich. Der Eigentümer/Geschäftsführer war lange der Auffassung, dass er mit dem Verkauf von Bausätzen aus der Haftung und entsprechenden Verpflichtungen raus ist. "Weil Hersteller ist ja dann der Käufer undso"
Im EAR Register ist er nicht zu finden - was schon mal ein sehr schlechtes Zeichen ist. =)
Im Zweifel anschwärzen: Lernen durch Schmerz und so.

Für Interessierte: Stiftung EAR - Register
 
Harley Benton HB-80B Combo alte Version (Eminence LS, 2 Kanal, ohne Horn). Könnte lt Platine von 2001 sein.
Die (Gain) Potis sind nicht der Hit, zwischen Stumm und Ton ist jeweils ein kleiner Sprung.
- Harley Benton Marquess-4 mit G&B Elektronic (2 Band, 9V). Batterie ist voll.
- Harley Benton PJ-4 Prezi
Ich wundere mich, daß der Unterschied im Ausgangspegel zwischen Aktiv- und Passiv-Bass so groß sein soll.
Sehr Störend ist halt, dass man nicht so schön regeln kann. Ich will ja beim Üben niemand belästigen und geringe Lautstärke zu Playalongs einstellen.
...
Läßt sich bei dem Aktivbass evtl. der Ausgangspegel einstellen (Trimpoti im E-Fach)?
Kein Poti oder DIP Schalter.
Was für ein Aktiv-Bass ist es? Kann man ihn auf passiv schalten? ...
Nein. Kein Schalter, Bass funktioniert nicht ohne Batterie.
... einfach ein Trimmpoti 25k oder 50k zwischen Preamp-Ausgang und Buchse löten, Schleifer an die Buchse.

... Kostet 1€.
Das es nicht teuer wird habe ich gehofft. [¦)]

Bei der Lösung im Bass wäre ja nur die Klampfe an den mangelhaften Amp angepasst.
Logisch wäre für mich die Vorstufe bzw einen Kanal vom Amp an zu passen. Laut Handbuch hat der Verstärker 220kOhm Eingangsimpedanz, laut Beschriftung sind die Gain Potis "A100k" wimre Logarithmische. Ich hab zufällig welche mit "A250k" hier?..

Ich hab jetzt mal die Platine vom Amp Gehäuse gelöst, ganz so übersichtlich wie gedacht ist die Schaltung dann doch nicht.
Vom heißen Kontakt der Buchse sind es knapp 7MOhm bis zu den Potis egal welcher Kanal aktiv ist. Die Potis haben auf leiser Stellung Durchgang.

Hier mal ....
 
Zuletzt bearbeitet:
...ein Bild von den Eingängen.
Die Potis von links Voice, Volume Ch2, Umschalter Voice, Volume Ch1.
PXL_20230803_110108303.jpg

Vom Umschalter (hat auch einen Fuß Schalter) zu den Potis bzw zum Eingang ist kein Durchgang.
  • Ein Kanal für den Aktiven wäre mir am liebsten. Poti an den Gain Regler löten?
  • Das Poti direkt an die Eingangsbuchse? Dann muss ich eben ausprobieren ob es mit dem Passiven läuft und nicht zu sehr Rauscht.
  • Ist es kompliziert eine 2. Buchse mit und -15dB an zu bringen? Alle 4 Kontakte sind an der Buchse belegt, also die 2 Öffner Kontakte füren zu Brücken, Widerständen oder Kondensatoren.
 
Habe gerade gesehen, dass bei musikding jetzt sushiboxFX-Bausätze angeboten werden. Eigentlich ja nicht so besonders, nur handelt es sich hier um Bausätze, in denen, wenn sie fertiggestellt sind, potentiell gefährliche Spannungen arbeiten.

Der Eigentümer/Geschäftsführer war lange der Auffassung, dass er mit dem Verkauf von Bausätzen aus der Haftung und entsprechenden Verpflichtungen raus ist.
... und wieso das Ganze jetzt auf einmal?

Musikding vertreibt schon seit Jahren oder sogar Jahrzehnten Röhrenbausätze z.B. von Madamp und nie krähte ein Hahn danach. Und es gibt noch einige andere, die genau das Gleiche tun.

Was ist mit FMC? Der Hans hatte auch einen Röhren-Preamp im Programm, der intern mit Hochspannung arbeitet.

Und wie verhält wes sich mit den großen der Branche? Conrad, ELV und was weiss ich wer noch, die bieten auchmassenweise Buasätze und Bauteile aller Art an (vor allem Haushaltstechnik und Sicherheitstechnik), in denen Hochspannung fließt. Haben die alle schön Ihre Verpflichhtung und Haftung berücksichtigt?
 
...ein Bild von den Eingängen.
Die Potis von links Voice, Volume Ch2, Umschalter Voice, Volume Ch1.
Anhang anzeigen 709542
Vom Umschalter (hat auch einen Fuß Schalter) zu den Potis bzw zum Eingang ist kein Durchgang.
  • Ein Kanal für den Aktiven wäre mir am liebsten. Poti an den Gain Regler löten?
  • Das Poti direkt an die Eingangsbuchse? Dann muss ich eben ausprobieren ob es mit dem Passiven läuft und nicht zu sehr Rauscht.
  • Ist es kompliziert eine 2. Buchse mit und -15dB an zu bringen? Alle 4 Kontakte sind an der Buchse belegt, also die 2 Öffner Kontakte füren zu Brücken, Widerständen oder Kondensatoren.
Wenn Du nicht genau weißt, was Du da tust, würde ich eher sowas hier vorschlagen:



Oder günstiger, zum Selberbraten:


Dann bleiben Bass und Amp unangetastet.
 
@Dommbasstisch : Ich würde nach der bisherigen Beschreibung das Problem nicht beim Amp, sondern bei dem HB Marquess sehen. Am besten noch mal alles mit unterschiedlichen Amps und Bässen querchecken. Und beim Marquess vielleicht mal den Preamp abklemmen und passiv testen.
Daß der Eingang des Amps schon bei Minimum Gain übersteuert wird, sollte nicht sein (und ist mir wie gesagt auch noch nicht untergekommen).
Tritt das Verhalten eigentlich bei beiden Kanälen gleich auf?

Ansonsten hätte ich nur noch zwei Punkte am Rande:
- Harley Benton PJ-4 Prezi
Hast du bei dem noch die Werkssaiten drauf? Zumindest bei meinem (PJ4-HTR) waren die unbrauchbar. Mit anderen Saiten wurde der Bass gefühlt doppelt laut (das gleiche Erlebnis hatte ich bei meinem Epi Embassy).

Sehr Störend ist halt, dass man nicht so schön regeln kann. Ich will ja beim Üben niemand belästigen und geringe Lautstärke zu Playalongs einstellen.
Bezieht sich das auf Gain oder Master Volume? Wo du den Amp eh offen hast, kannst du mal nachschauen, ob beim Master ein lineares Poti (B) verbaut ist. Das wird von manchen Herstellern gemacht, um einen "lauten" Amp vorzutäuschen und verhindert eine vernünftige Einstellbarkeit im niedrigen Lautstärkebereich.
 
@StonerGreg
Wenn ich was dran rum löte dann zumindestens mit "Ungefährlichem Halbwissen". Ich werde mit meinem Alter nicht mehr so tief in die Elektronik ein arbeiten dass ich eine Vorstufe Verstehen möchte. Einen Widerstand parallel oder in Reihe hinzu zu schalten überblicke ich noch. Aber wo die Aussicht auf Erfolg groß wäre, könnt ihr aus der Ferne vllt besser abschätzen. Wenn es dumm läuft schieße ich einen Kanal oder die Vorstufe samt EQ und schlimmstenfalls den Amp:nix:

Der Electro Harmonix, kostet 30€ mehr als ich für den Combo bezahlt habe [¦)]
Den Bausatz von Musikding habe ich mir auch schon an geschaut, da gefällt mir schon nicht dass da wieder eine Batterie drin ist. Ich verstehe das nicht, das muss doch passiv iwie möglich sein. Außerdem sind die 2 Kanäle ja genau für den Zweck die kann man ja auch extern Schalten.
Nicht fasch verstehen die 2 Kästchen lösen sicher das Problem. Eines auch meinen Spieltrieb.;-)

@All
Beim Aktiven ist es ja nicht so das es immer geich zerrt, aber bei Drop D lang ich halt gern rein, gerade wenn der Ton stehen bleibt. Und da fällt es schon stark auf.
Der Prezi ist aber gerade zerlegt.

@schatten
Ich hab natürlich beide Kanäle probiert. :bad:
Ich hab wegen dem Klang selbst schon überlegt den Marquess mal Passiv zu testen. Bei gleichen Saiten wirkt der Passive vom Klang viel geiler.
Die PUs sind zwar beide PJ aber unterschiedlich, die Werkssaiten kenne ich von beiden nicht.

Das Master Poti ist ein B50k (wie die EQ und Voice) also wie angedroht ein Lineares.
Es bleibt aber trotzdem bei der Vorstufe das Empfindliche Poti.
Da ich jetzt eh 1 Poti bestellen werde, bringt der Tausch eines der Gain Potis eventuell auch etwas?
Da sind A100K drin, aus dem Bauch raus könnte hier ja ein 50 oder 25k das Problem beseitigen. Natütlich auch in A wie Logarithmisch? Vom Prinzip her sind die auch wie die Gain angelötet, Schleifer und rechter Kontakt zusammengelötet und Schleifer ganz links Leise & "quasi durchgang".
 
... und wieso das Ganze jetzt auf einmal?

Musikding vertreibt schon seit Jahren oder sogar Jahrzehnten Röhrenbausätze z.B. von Madamp und nie krähte ein Hahn danach. Und es gibt noch einige andere, die genau das Gleiche tun.

Was ist mit FMC? Der Hans hatte auch einen Röhren-Preamp im Programm, der intern mit Hochspannung arbeitet.

Und wie verhält wes sich mit den großen der Branche? Conrad, ELV und was weiss ich wer noch, die bieten auchmassenweise Buasätze und Bauteile aller Art an (vor allem Haushaltstechnik und Sicherheitstechnik), in denen Hochspannung fließt. Haben die alle schön Ihre Verpflichhtung und Haftung berücksichtigt?
🤷‍♂️
 

Habe gerade gesehen, dass bei musikding jetzt sushiboxFX-Bausätze angeboten werden. Eigentlich ja nicht so besonders, nur handelt es sich hier um Bausätze, in denen, wenn sie fertiggestellt sind, potentiell gefährliche Spannungen arbeiten. Wenn ich mir jetzt den einen oder anderen Hobby-Lötkolben-Schwinger vorstelle...
Wie verhält es sich eigentlich bei den von musikding angebotenen Bausätzen mit dem "Inverkehrbringen" und den ganzen Konformitäten? Bei der Menge, die dort wahrscheinlich verkauft werden, kann man wohl nicht mehr davon sprechen, "unter dem Radar" zu bleiben.
Ist alles noch Niederspannung. Ob 12V, 60V oder 400V ist von der Sache her egal, solang es kein Gerät mit Netzspannung ist. Ein Hinweis auf potentielle Gefahr in der Produktbeschreibung wäre allerdings nicht verkehrt.
 
Ich würde das Gain-Poti, wenn es direkt am Eingang liegt (unüblich) nicht kleiner machen, das versaut den Passiv-Sound.

Wenn es nach der ersten Verstärkerstufe oder in dieser liegt (üblich), veränderst Du den Verstärkungsfaktor und auch ev. das Voicing, wenn in der ersten eines erzeugt wird.

Ein Schaltplan könnte viele Fragen lösen.
 
Wenn es dumm läuft schieße ich einen Kanal oder die Vorstufe samt EQ und schlimmstenfalls den Amp:nix:
Und allerschlimmstenfalls schießt Du Dich und das will wirklich niemand. Kannst Du irgendwie an einen Schaltplan kommen? Dann könnten die Leute mit richtig Ahnung hier Dir bestimmt weiterhelfen.
Den Bausatz von Musikding habe ich mir auch schon an geschaut, da gefällt mir schon nicht dass da wieder eine Batterie drin ist. Ich verstehe das nicht, das muss doch passiv iwie möglich sein.
Die Batterie ist nur für die Status-LED zuständig, das Gerät funktioniert auch rein passiv. :bier:
 
@Flobert Nur allgemeine Erheiterung oder gibt's was zu ergänzen/korrigieren? In der Materie hast du afaik ja mehr Expertise als ich.
 
Und allerschlimmstenfalls schießt Du Dich und das will wirklich niemand...
Ihr seid ja nett zu mir [¦)] .
Ne schmarrn, der Satz gehört natürlich mit hier herein. Ich :ugly: hab es nur verpennt, dass ich Elektriker und "IT-Elektroniker" gelernt habe, sowie regelmässig elektrische Geräte instandsetzte.
Kannst Du irgendwie an einen Schaltplan kommen? ...
Ich glaube nicht, dass ich noch sowas finde.
Die Batterie ist nur für die Status-LED zuständig, das Gerät funktioniert auch rein passiv. :bier:
Das ist schon mal gut zu wissen:great::idee:

Ich hab jetzt noch eine Idee, ich skizzier das mal und poste es später.
 
@ Ein paar Postings Oben
Es hat sich etwas überschnitten, ich bin nicht auf alle einzeln eingegangen.

@cfortner
Die Gain Potis sind definitiv nicht direkt an der Buchse. Also wird deiner Vermutung nach ein einfacher Tausch nicht zielführend sein eher gewagt.

Ist tatsächlich komplizierter als ich zuerst dachte.
 
der hier ?

https://images.thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/c_152543_r1_de_online.pdf

es kann sein , das das gar kein echter 2 kanaler ist ..... ich vermute das auch sehr stark .

... es gibt verstärker , da wird nur ein kleiner teil im pre amp umgeschaltet oder aktiviert . gutes beispiel ist da zb der ampeg ax44c ... also im prinzip ein kanal , wo dann eben in dem einen oder anderen fall die verstärkung verändert wird und die entsprechenden potis aktiviert werden .

da ist es die sauberste lösung , die umschaltung " baugleich " zu machen , was aber ohne schaltbild schwer wird .

.... oder eben externes dösken bauen , wo beide bässe angeschlossen werden und der ausgang dann eben zum amp geht . im dösken wird dann der eine bass runtergebraten , was sich sicherlich auch mit der fernbedienung der kanalumschaltung vom amp koppeln lässt .

.... aber das ganze bei einem hb bass amp ??
 
@Flobert Nur allgemeine Erheiterung oder gibt's was zu ergänzen/korrigieren? In der Materie hast du afaik ja mehr Expertise als ich.
War mir klar, dass dich meine Reaktion triggert. Braucht es aber nicht.
Musste nur schmunzel wegen “ist alles Niederspannung“. Da biste halt instant in der Niederspannungsrichtlinie. Es gibt kaum Möglichkeiten Elektronik ohne einer Form der Auflage inverkehrzubringen. Selbst eine Gitarre ist strenggenommen ein Elektrogrossgerät (Abmessung)

Zu dem Thema könnte man tatsächlich einen ganzen Roman schreiben, aber da ist mir sowohl Zeit als auch Fachwissen zu kostbar.

Keine Ahnung ob ich da nun mehr Expertise in dem Bereich habe, aber ja ich hab jetzt knapp 5 Jahre das Thema EU Konformität und den ganzen Rattenschwanz drumherum bei einem Messgerätehersteller geleitet. Inkl. Zulassungen International und aller Prüfgänge (inhouse).

Und ich sag nur so viel: Man möchte eigtl. nicht wirklich wissen wieviele unter dem Radar fliegen wollen oder auf alle anerkannten Standards schei**en.
Im Consumerbereich prüft der Gesetzgeber nur auf Verdacht/ nach Hinweis.
Das gilt auch für Conrad und die Gang. Unterm Strich haben auch die nur Bock auf Kohle.
Auch grosse Hersteller sind hier stellenweise sehr schlecht aufgestellt. Und das finde ich mittlerweile amüsant.
 
Hier jetzt mal meine Skizzen, inspiriert durch @schatten seinem Vorschlag (Log statt Lin Poti am Master-Poti)
PXL_20230804_140009202~2.jpg

PXL_20230804_140145868~2.jpg


Als Text das 100er Poti wird durch ein 25er + 75kOhm Widerstand ersetzt.
Ich erfoffe mir daraus das per "Voller" Umdrehung am neuen Poti eine "Viertel Umdrehung" am Original ersetzt wird. Lauter als das Viertel (?!?) brauche ich es definitiv nicht, ob die Werte gut geschätz sind weiß ich nicht. Für Logarithmische Zusammenhänge bin ich eher zu dof.

Was jetzt hier nicht abgebildet ist, 2 Beinchen vom Poti sind auf Platinenseite verbunden.
Das heißt für mich Poti per Leitungen anschließen, damit der Widerstand auch an der richtigen Stelle sitzt und an der richtigen Stelle getrennt /verbunden wird.

@Bass_Zicke
Ja der Combo ist es, hab 19€ bezahlt. Wenn ich glück hab bleiben die Kosten mit Umbau unter 20€ :ugly:
Ich schaue mir den mal an, evtl erkenne ich ja was. In dem Bereich sind 2 IC und zwar unterschiedliche ... ich vermute ...

Für den Ampeg hab ich in 5 Sekunden der Schaltplan gefunden, gibt's vllt Tipps wie man ausser per Google an Schaltpläne kommt?
 

Anhänge

  • PXL_20230804_140009202~2.jpg
    PXL_20230804_140009202~2.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 35

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
12K
Ralf

Zurück
Oben Unten