Der Ewige Chat

Ich brauche über kurz oder lang ein Noisegate.
Manchmal erzeuge ich bewusst für den Doom-Kram wirre Rückkopplungen, aber das will ich eben nicht immer ;-)
Ich frage mich, ob ein einfaches Gate dafür reicht - ich will ja nicht auch Flohhusten unterdrücken....
 
Moin ihr Eiersuchenden.
Ich hatte mal ein Noisegate... gute Frage, ich weiß gar nicht, wo das ist. Bei den Eiern vergraben vermutlich. Ich bau mir jetzt auch noch mal ein Tretbrett auf. Einzelne Treter klingen für mein Ohr (und recht "natürlichen" Sound) einfach besser. Für den direkten Boxensound bin ich ja nun zufrieden, aber was das Publikum bekommt, muss ich dem noch anpassen. Ich bezweifele immer noch, dass eine gemodelte 410 Trace so gut klingt, wie die Box und den Kopf davor.
 
Moin ihr Autoritäten.
Mann, ich freu mich so auf's kommende Wochenende!
Wir - meine Dark Grass (so will ich es mal nennen) Band und ich - haben ein Blockhaus gemietet für ein Wochenende Gemütlichkeit mit allem (!) Drum und Dran...
Das wird geil. Wir haben das letztes Jahr schonmal gemacht. Und auch wenn man nicht pausenlos probt (oder gerade deshalb), bringt das die Band in jeder Beziehung enorm weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ihr Gras(s)-Hüpfer.
"Mit allem (!) Drum und Dran" ... extra mit Ausrufezeichen... Das erinnert an den Spruch: Was hast du denn mit dem ganzen Geld gemacht? - Das meiste ist für Nutten und Koks drauf gegangen, den Rest hab ich verprasst! :-P
 
Moin ihr Holzbananenraucher.

Ich habe gestern den späteren Abend damit verbracht, wieder mal nur mit dem Morocco P rumzudaddeln.
Das ursprüngliche Ziel war zwar gewesen, die Feinheiten der Low-Gain-Pedale OneControl Blackberry / SolidGold Beta V und - erstaunlich genug - des Laney BCC Blackheath gegeneinander auszuloten, aber irgendwie bin ich gar nicht mehr bis zum Beta V gekommen.

Es ging nachher nur noch um den Morocco P und den Blackberry (und einen Laney BCC Custard Factory Compressor davor).

P mit Kabel pur in Amp ist ja nicht so meins, ich bevorzuge "privat" immer etwas Dreck im Ton (aber keinen harten Zerrton wie in den Projekten).
Auch habe ich den Attack gerne leicht "mellow".

Bis hierher nix wirklich Neues.

Aber die eigentlich aus rein optischen Gründen erfolgte Veraschenbecherung des Morocco P ist für mich ein persönlicher Gamechanger.
Ich habe diese Chrom-Verblendungen - vor allem für dem SpiltCoil - bisher nur als massiv störend empfunden.
Es änderte sich aber - zunächst zwangsweise - die komplette Spieltechnik.

Da die Zone über dem PU ja nun nicht mehr erreichbar ist entfällt schon mal das Geklackere bei Saiten/Pu-Kontakt.
Die beiden jetzt verblieben Zonen am Hals und an der Bridge (mit jeweiliger Auflage des Handballens auf den Aschenbechern) erzwingen eine andere Handhaltung und verringern bei mir automatisch die Anschlagsstärke. Das Undefinierte, was mit oft am P so störte, tritt für mich nicht mehr so in Erscheinung.
Auch das Spiel mit dem Plektrum wird (bei mir) definierter und auch kontrollierter.

Hätte ich alles nicht gedacht und das schon mal Jahre früher ausprobieren sollen.

Das Blackberry passt übrigens zum P wie angegossen. Zu anderen Bässen in meinen Ohren weniger, Ausnahme ist der Ibanez Talman TMB505, also der 5er-P mit sehr tauglicher B-Saite.

Ich brauche noch ein Jazzprojekt, definitiv...

Morrocco-P_mit_Aschenbechern.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie bin ich gar nicht mehr bis zum Beta V gekommen.
Das ist ein Pedal, das ich sehr gern mal probieren würde. Hab das Beta 2 gehabt und fand das schon klasse, aber habs dann doch verkauft in einem Anfall von "Weniger ist Mehr"... Aber manchmal ist Mehr halt doch mehr, und dafür käme das Beta V in die engste Wahl. Also wenn du das irgendwann mal nicht mehr brauchst: ich ziehe hiermit schonmal eine Nummer... ;-)
 
ok, aber da wirst du wohl noch eine Weile drauf warten müssen. ;-)

Ich bin in den letzten Wochen vermehrt dazu übergegangen, mich intensiv mit einzelnen Pedalen zu beschäftigen,
weil mir die meisten "Testvideos" bei Youtube aufgrund ihrer Oberflächlichkeit mittlerweile nerven.
Ob von Andertons, Patrick Hunter oder vielen anderen - denen geht es meist mehr um Präsenz als um verwertbare Information.

Basstheworld und The Bass Channel sind da noch etwas anders, weil dort in einem Video oft unterschiedliche Protagonisten die Pedale vorstellen und man einen Eindruck von der Klangrange des jeweiligen Pedals bekommen kann.

Aber entscheidend ist letztendlich, was man selber daraus macht.

Wie oft habe ich mich dann schon darüber aufgeregt ("Du kannst das Pedal nicht bedienen, du Penner!"), wie falsch manche Pedale eingestellt werden und as Ergebnis dementsprechend Grütze klingt.

Denselben Blödsinn habe ich übrigens auch schon bei manchen BTWs erlebt :teufel:.
Mal schnell in die Kette gehängt und dann "jo, ganz gut".

Pedale brauchen Zeit.
Manchmal matchen sie nicht mit dem anderen Equipment, dann kommen sie halt wieder weg.

Das Blackberry und das Beta-5 sind für mich klasse LowGain-Teile, die sich aber beide im Grundsound unterscheiden (es sind aber keine Soundverbieger).

Die beiden Laney BCC Pedale (Comp und Overdrive) sind für sich alleine Me-too Produkte - zusammen aber sehr harmonisch. Keeper.

Was noch aussteht ist die Kombination SA Zio und H&K TubeFactor. Da bin ich mehr als nur gespannt.


So, jetzt ist aber mal Schluss hier... ihr haltet mich zu sehr auf und das Teams-Meeting ist auch gleich zuende...
 
Was wir aber machen können: ich kann dir das Beta-V mal zum Durchtesten für 2-3 Wochen schicken...
 
Zu Youtube-Videos: Neben dem Soundthema, welches bekannt ist und dem Punkt, dass viele ""Tester"" mit absolut beschissenen Saiten nur tote Töne mit egal was produzieren (so dass man die Testobjekte überhaupt nicht beurteilen kann, weil einfach alles tot klingt) fällt mir auf, dass selbst die Produkthersteller ihrerseits vermehrt auf Gedaddel und Oktavspiel mit Tapping, Slapping und Hochgeschwindigkeit setzen und mit solche Videos NICHTS über den Gebrauchswert von irgendwas im "normalen" Bandeinsatz erzählen. Anscheinend ist die Zielgruppe der bandlose Softwareentwickler mit 80.000,- Euro Jahreseinkommen und ausgebauten Musikkeller :-P
 

Moin ihr Jammerlappen. Ich war gestern Abend mal wieder kurz auf ner Session. Das Niveau dort ist auch nicht mehr das von vor 5 Jahren...:rolleyes:
 
Bei den ebay-Kleinanzeigen ist aktuell ein alter Ibanez RB820 in Sannbörst drin.
Allerdings
a) zu teuer
b) Abholung in Berlin.

Trotzdem hat es mich kurz gejuckt - genau so einer war mein allererster Bass, mit dem ich jahrelang glücklich war.
800 Maaak damals, glaube ich.

Für alles andere hatte ich noch keine Kohle.

Mit dem habe ich - man glaubt es kaum - eine ganze Reihe schräg-jazziger Gigs gespielt. Drums + Sax + Bass. Mit gegen Kohle.
Der Drummer war genial, das habe ich aber erst Jahre später begriffen. Was der alles aus seinem kleinen Set herausholte...
Der Saxer war Brötzmann-Fan. Und körperlich beeindruckender ehemaliger Fremdenlegionär. 'Nuff said....

Einer meiner damaligen WG-Mitbewohner war ausserdem Bebop-Trompeter.
Da blieb dir ja nur Jazz übrig....

War eigentlich - auch gerade wegen meiner musikalischen Naivität - eine geile Zeit.
 
Ok.
Schelber Suld. :bier:

Ich habe gestern auf der Set-Probe für den ersten Projekt-live-Testlauf den Phantom 5er leider durch einen 4er-ATK750 ersetzen müssen. Menno.

Der Phantom klingt zu ehrfurchtgebietend (was jetzt nicht so das Problem wäre), aber bei manchen Strummings stört die 5. Saite einfach zu stark und ich muss in dem Set schnell zwischen PU-Kombinationen hin- und herschalten können, und das geht mit dem 5-fach Wahlschalter des 2-PU-ATK einfach problemloser.

Ich habe in dem Kurzset (35 Minuten) schon genug mit dem Rumgesteppe bzgl. Chorus/Phaser/Nachbrenner und Wahwah zu tun.

Bei Tool ist das richtig Arbeit.
 
Da ist man mal einen halben Tag nicht da und - zackhastenichgesehn - schon ist hier wieder nix passiert.

Irre! :evil:
 

Zurück
Oben Unten