Der Gig, der in die Hose ging

Moment Kollege, das war die Gage für die beiden Mädels, welche wir als Veranstalter aus dem Konzerterlös und Band-"Vermögen" vorstrecken mussten. Für uns blieb damals die "Ehre"...:bier:
Hab ich auch durchaus so verstanden, aber die Vorlage konnte ich nicht ungenutzt lassen. :D
Und für vermeintliche Ehre hätte ich mir sowas ganz sicher nicht angetan. Für die erwähnte Gage möglicherweise...
 
Ich finde sowas als Erfahrung irgendwie wichtig. ...

... Wenn ich manchmal lese, dass es Musikerinnen und Musikern zu viel ist, 50km zu fahren und dann nur vor ein paar Leuten zu spielen, wundert mich das.

Das eine hat mit dem anderen wohl aber nicht allzu viel zu tun.Wenn du mit einer Oberkrainerkapelle vor einem Haufen "harter Jungs" spielen sollst, die Schwermetall hören wollen und sonst gar nix, dann hast du kaum eine Chance, daß das anerkannt wird. Vor allem, wenn die zudem gerade noch heftig miteinander gerauft haben. Und es gibt auch Fälle, da sind die Musiker dann nicht ungeschoren davon gekommen. So etwas ist einfach eine Fehlbuchung, wer auch immer das im Einzelfall verbrochen hat.

Eine weiteres bekanntes Beispiel sind die Auftritte von Peter Maffay bei der Deutschland-Tour der Rolling Stones 1983. Ich war damals in Müngersdorf dabei und fand das gar nicht schlecht, was der da abgeliefert hat. N.m.M. hat er die Buhrufe und die Wurfgeschosse nicht verdient. Und was er früher mal gesungen hat, das interessiert mich dann nicht. Aber wenn Leute schon mit Vorurteilen hingehen und womöglich dann nicht mal hinhören - ja gar nicht hinhören wollen, dann wird da nie etwas draus. Naja, dem Maffay hats seiner Karriere wohl keinen allzu großen Knick zugefügt.

Genau so eine Fehlbuchung war auch mein Einsatz bei der verkorksten "Faschingsfeier" beim Schützenverein in Aue. Da war ich auch blauäugig hingegangen. Besser hätte ich nein sagen sollen. Meine Mucke ist einfach nicht faschingstauglich. Ich bin auch nicht der Faschingstyp und die Stimmungskanone, die das glaubwürdig rüber bringen kann. Und eine vom Ansatz schon vermurkste Veranstaltung noch herum zu reißen, schaffe ich auch nicht. Wenn ich da nicht zugesagt hätte, dann hätte die Wirtin wohl einen CD-Spieler hingestellt, und wäre damit genau so auf den Bauch gefallen. Falsche Veranstaltungsidee am falschen Ort, oder so.


liebe grüße
triona
 

Wenn du mit einer Oberkrainerkapelle vor einem Haufen "harter Jungs" spielen sollst, die Schwermetall hören wollen und sonst gar nix, dann hast du kaum eine Chance,

Da hast du Recht. Umgekehrt, also eher harte Musik für eine geruhsame Veranstaltung kommt zwar auch nicht an, aber man muss keine Angst haben. Ich hab früher alles gespielt, was kam, auch Geschäftseröffnungen, Hochzeiten oder Kirmes. Die Erfahrung ist einfach Gold wert. Sogar die Erfahrung, mit Würde einen Auftritt als völlige Fehlbesetzung hinter sich zu bringen.

Maffay bei den Rolling Stones passte nicht so wirklich. Ich war, glaub ich im gleichen Jahr, oder ein, zwei Jahre vorher bei den Stones in der Festhalle, Frankfurt. Vorgruppe war die J Geils Band. Da hatten die Herren Jagger, Richards, Wyman, Watts und Wood nach der Vorband Schwierigkeiten, das Publikum wieder auf ihre Seite zu bringen.
:bier:
 
Hab ich auch durchaus so verstanden, aber die Vorlage konnte ich nicht ungenutzt lassen. :D
Und für vermeintliche Ehre hätte ich mir sowas ganz sicher nicht angetan. Für die erwähnte Gage möglicherweise...
Naja, in der Regel werden solche Leute von richtig guten Musikern begleitet. Mein Bruder ist in den Siebzigern mal mit Cindy&Bert aufgetreten und ich kenne einen Gitarristen, der Costa Cordalis begleitet hat und mit Rednex auftritt. Der kann überall mitspielen. Und wenn Helene Fischer mich als Bassisten anfragen würde, würde ich das schon als Ehre empfinden, auch wenn mir die Musik nicht gefällt.
:bier:
 
Und wenn Helene Fischer mich als Bassisten anfragen würde, würde ich das schon als Ehre empfinden, auch wenn mir die Musik nicht gefällt.
:bier:
Siehste, um solchen peinlichen Situationen aus dem Weg zu gehen habe ich in meiner Jugend vorausschauend so wenig geübt, daß ich heute noch so scheiße spiele, daß ich zuverlässig von niemandem gefragt werde!:D
 
fehlbuchungen passieren... wir wurden mit der ska-punk band auch 2 mal fehlgebucht:

das eine war ein sylvestergig in einer großraum disse in leipzig... gut 1000 leute die eigentlich elektronik mukke vom band hören wollten... das ganze hatte eher was von standup comedy, da wir mehr mit dem publikum diskutiert, als songs gespielt haben... am schluss fandens aber alle beteiligten ganz witzig und nach 60 minuten durfte dann auch der DJ ran...

das zweite mal wussten wir nur, dass wir vorgruppe für ne größere coverband sind... is ja auf dem land nix ungewöhnliches - dachten damals eigentlich an f.u.c.k oder justice oder sowas.. das das nicht 100% passt war uns klar, allerdings hat es sich vorort rausgestellt, dass es sich um eine robbie williams tribute band handelt -> das jahres highlight der dorfgemeinde, riesen festzellt, teure abendkasse!!! spätestens beim soundcheck haben dann auch die veranstalter ganz schnell gemerkt, dass das ne fehlbuchung war und wir wurden von der vorgruppe zum "after show" act degradiert... um die zeit totzuschlagen haben wir den abend über dann alle doch mehr gebechert als geplant und nach dem ersten song war das festzellt dann auch nahezu leer, was nicht nur an der musikalischen darbietung lag: laut aussage unserer anwesenden damen war es das peinlichste was sie jemals gesehen haben :D
 
passt nicht ganz, aber als ich heute mittag kurz zum Supermarkt bin kam ich an einem strassenmusiker vorbei, der auf seiner Gitarre "knocking on heavens door" schrammelte und dazu "dust in the wind" sang. könnte an den diversen leeren flaschen neben ihm gelegen haben. jedenfalls beachtlich wie er die beiden stücke rhythmisch zusammengeklöppelt hat
 
Ich bin mir sicher, Helene Fischer wird andere Bassisten fragen. :bier:

Und ich bin mir einigermaßen sicher, die Fischerin wird gar niemanden fragen. Dafür wird die ihr Managment haben.


Genau so wird das damals auch mit dem Maffay und den Stones abgelaufen sein. Auch wenn in der Presse damals herumgefaselt worden ist, daß es der Wunsch von Mick Jagger gewesen sei, daß Maffay auf seiner Tour spielt.

Wegen Maffay wäre ich damals sicher auch nicht nach Köln gefahren, und wäre auch nicht zu einem Konzert von ihm gegangen, wenn es mehr in der Nähe gewesen wäre, und möglicherweise auch der Eintritt billiger. Aber so schlecht, wie er auch schon im Vorfeld gemacht worden ist, war er nicht. Und Flaschen werfen und volle Jogurtbecher (die müssen ja wohl eigens zu diesem Zweck mitgebracht worden sein, wer hat denn sonst sowas bei einem Konzert dabei?) u.ä. gehört sich einfach nicht. Fehlbuchung hin oder her.

Geils hatte damals auch gespielt. (War anscheinend wohl das selbe Jahr, wo auch EADG da war.) Wenn ich mich recht erinnere, hat der sogar vor Maffay gespielt. Er hat mir auch recht gut gefallen, obwohl ich von ihm zuvor nocht nie etwas gehört hatte. Aber daß er auf einigen Veranstaltungen am Ende seines Auftritts noch die Zuhörer gegen Maffay ausdrücklich aufgehetzt hat, gehört sich auch nicht. Das hatte ich an dem Abend zwar nicht mitgekriegt. Aber es stand verschiedentlich in Zeitungen und ist bis heute noch im Internet zu lesen.


liebe grüße
triona
 
passt nicht ganz, aber als ich heute mittag kurz zum Supermarkt bin kam ich an einem strassenmusiker vorbei, der auf seiner Gitarre "knocking on heavens door" schrammelte und dazu "dust in the wind" sang. könnte an den diversen leeren flaschen neben ihm gelegen haben. jedenfalls beachtlich wie er die beiden stücke rhythmisch zusammengeklöppelt hat

:D Vlt hat er ja nur den pssenden Text zu Melodie vergessen, oder die passende Begleitung zum Text?


Aber sing mal den Text des Deutschlandlieds (Fallersleben) auf die Melodie der DDR-Hymne (Eisler) - und dann "Auferstanden aus Ruinen" (Becher) auf die Melodie des Deutschlandlieds (Haydn). :D


liebe grüße
triona


Berichtigung: Nicht Weill, sondern Eisler hat die DDR-Hymne komponiert
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Aber sing mal den Text des Deutschlandlieds (Fallersleben) auf die Melodie der DDR-Hymne (Weill) - und dann "Auferstanden aus Ruinen" (Becher) auf die Melodie des Deutschlandlieds (Haydn). ...

Wieso, das geht doch super?
Fallersleben kann man auch auf Mackie Messer singen.

"Auferstanden aus Ruinen" hätte man nach der WV mal ruhig zur gesamtdeutschen Hymne machen sollen, ist viel schöner und auch textlich unproblematischer - wegen Fallerlebens erster Strophe.
 

Zurück
Oben Unten