Der Gig, der in die Hose ging

Eine ganz ähnliche Story hier (sogar auch in der selben Region ;-) ):

Firmenlauf in Geretsried, 1800 Teilnehmer, dazu nochmal so viele Zuschauer .... dann die Siegerehrung auf dem mit großer, überdachter Bühne und vielen Buden ausgestatteten Rathausplatz .... unmittelbar im Anschluss die Läuferparty mit meiner Rock/Pop-Coverband und fünf Minuten vor dem Start geht ein Gewitter mit anschließendem Dauerregen nieder :-(....

erst haben sich die Leute noch unter ein paar kleinen Zelten und Vordächern verkrochen, dann sind sie nach und nach heimgegangen ... aber Spaß hat's trotzdem gemacht auf der großen Bühne mit der toller Technik und Lichtanlage ...
 
Das ist ja total geil 😃 fast in der Nähe. Das sind doch Erlebnisse von denen man irgendwie sein ganzes Leben lang zehrt.
 
Noch ein Katastrophen-Gig ;-):

Abendlicher Auftritt in einer Kneipe, in der es nur ganz selten Live-Musik gab .... der Wirt wollte an diesem Samstag mal seinen Stammgästen eine Freude machen :-) .... wir hatten 3 Sets á 30 Minuten geprobt .... mitten während des ersten Sets bricht der Sängerin plötzlich die Stimme weg (offenbar Rückfall einer auskuriert geglaubten Halsentzündung) .... in der Pause schnell in die nächste Not-Apotheke gefahren und ein paar Mittelchen besorgt .... doch nix zu machen - mehr als ein Krächzsen oder Flüstern kam nicht mehr heraus ....

Wir haben dann die Sets 2 und 3 zusammengestrichen auf die Songs, die ohnehin der Keyboarder oder ich gesungen haben ... dazu noch 2 Songs, die es ursprünglich nicht ins Programm geschafft hatten, garniert mit 2 oder 3 Rock/Pop-Standards .... hat trotzdem Spaß gemacht und viel Applaus und ein fettes Lob vom Wirt gab es auch :-)
 
Kultkneipenwirt bei dem wir viele Jahre in besagter "Kultkneipe" klasse Konzerte ablieferten , hatte es irgendwann geschafft seine Kneipe incl. Privatleben gründlich in die Pleite zu fahren......

Da er ja sehr talentiert war was das Gastrogewerbe anbelangt hatte er nach ein paar Insolvenzjahren wieder einen Neustart in einem schnuckeligen Sportheim, verkehrsgünstig am Ortsrand in the middle of nowhere gelegen
Um auch kulturell mal wieder richtig durchzustarten wurden wir für einen Gig in der Adventszeit 2019 angefragt.
Aus alter Verbundenheit hatten wir (mit ungutem Bauchgefühl) zugesagt....
Den Gig haben wir dann unglaublich souverän vor dem Wirt und seiner Bedienung abgeliefert.

3 Paare die sich aus unerfindlichen Gründen während des Aufbaus in die Kneipe verirrten um die Sportgaststätten-üblichen Tellerschnitzel runterzuwürgen und nach dem 5ten Lied den Tatort verliesen weigerten sich auch noch standhaft sowas wie Eintritt nachträglich zu bezahlen....... :D

Mangels Einnahmen verzichteten wir natürlich auf die Gage
Der Wirt, inzwischen komplett zugesoffen und vollgedröhnt, war dann so gerührt, dass er der Band einen Tellerschnitzelabend für umme versprach.

Ich habe keinen Hunger.......
 
Irgendwann 1974/75:
Kleine Bühne in einem Jugendzentrum, auf der wir herumgetobt haben, bis das Schilfdach über der Bühne runterkam.... kurz chaotische Zustände und dann in dem Schlachtfeld weitergerockt. Das Publikum war begeistert :-) Ging zwar nicht in die Hose, aber sowas bleibt im Gedächtnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hab ich auch was im Gepäck....

Müßte Mitte der 90iger gewesen sein:
Hilton Hotel in Düsseldorf zur Weihnachtsfeier. Soul Funk-Coverband.
Ein Saal gefühlt so groß wie ein Fussballfeld.
Wir starteten pünktlich zur Eröffnung des Büfetts. Wir kamen kaum gegen die Geräuschkulisse der ca. 1000 Gäste mit ihrem Besteck an :gruebel:

Es wurde trotzdem ein sehr lustiger Abend für die Bandkollegen, da der uns zugeteilte schwule Kellner offensichtlich einem ausgeprägtem Bassistenfetisch anheim gefallen war :O!:bang::nix:
 
In Düsseldorf hatte ich 81 einen lustigen Gig auch in einem Hotel. Ich war damals z4 beim Bund und ein Jahr im Ausbildungsmusikkops in Hilden. Der Chef des Musikkorps brauchte für eine Art Modenshow ein Quartett das leise Jazzstandards zur Untermalung spielen sollte. Egal wie weit wir die Regler zurückdrehten, es war immer noch zu laut. Rolf Becker, der Saxophonist war in der Mitte des Gigs vom Leisespielen ohne Microfon so genervt, drehte sich zu mir um und meinte: „Wenn ich hier noch länger Subtone spielen muss, dann sch***** ich mir in die Hose“. Dank ihm und den anderen war der Gig trotzdem ein super Erlebnis 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich auch was:
Bikerfest der Höllenengel. Schicke Bühne, freies Catering (eh klar), geile Mopeds, böse Buben. Hard-Rock-Cover ala ADAC. So wenig Resonanz gab's selten. Das höchste der Gefühle waren ein paar grimmige Kopfnicker.
Highlight für uns waren die Stripperinnen bei uns auf der Bühne und unser Toni, der mit seinem nackten Hintern nur für uns sichtbar am seitlichen Bühnenaufgang gewackelt hat. :O!:D
 
Da hab ich auch was:
Bikerfest der Höllenengel. Schicke Bühne, freies Catering (eh klar), geile Mopeds, böse Buben. Hard-Rock-Cover ala ADAC. So wenig Resonanz gab's selten. Das höchste der Gefühle waren ein paar grimmige Kopfnicker.
Highlight für uns waren die Stripperinnen bei uns auf der Bühne und unser Toni, der mit seinem nackten Hintern nur für uns sichtbar am seitlichen Bühnenaufgang gewackelt hat. :O!:D
Ja die Biker ... so eine ähnliche Geschichte habe ich schon mal gehört ... die beklagten sich auf der Toilette beim Pinkeln, dass es etwas zu laut wäre (also nicht die P-Geräusche) ... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja die Biker ... so eine ähnliche Geschichte habe ich schon mal gehört
kenn ich auch, die kommen nicht in Wallung. Stehen mit dem Bier rum, schnacken, schauen vielleicht mal zur Band rüber - aber wenn der Gig vorbei ist, kommen sie und sagen es wäre großartig gewesen. Wir haben dann irgendwann mal beschlossen solche Gigs nicht mehr zu spielen....
 
Naja dann war’s keine Katastrophen-Gig, sondern ihr seid alle über euch hinaus gewachsen und habt ne Sau gute Erfahrung mitgenommen, wie flexibel ihr seid. 👍🙃🙂
Danke fürs Kompliment :bier: .... wir hatten einfach Bock auf den Gig, vorher stundenlang die P.A. usw. sowie Licht aufgebaut ... da wollten wir nicht nach einem halbstündigen Auftritt gleich wieder nach Hause fahren ....

Ist halt auch immer praktisch, wenn man mehrere Gesangsstimmen in der Band hat ... ich glaube, ich habe sogar von irgendeinem Rockklassiker den Text vom Smartphone abgelesen, weil ich nicht alles auswendig wusste :D
 
Wir haben mal den Vorband support einer Jugendlichen Indie Band gemacht... obwohl der Laden eigentlich voll war, war wärend wir gespielt haben keine Sau ausser dem Barpersonal anwesend... sobald wir fertig waren, kam eine riesen Meute von Jugendlichen rein gestürmt und gingen bei der Indie Band ab wie die Sau... aber naja, manchmal muss es halt so sein, haben es dann als Live Probe angesehen.
 
kenn ich auch, die kommen nicht in Wallung. Stehen mit dem Bier rum, schnacken, schauen vielleicht mal zur Band rüber - aber wenn der Gig vorbei ist, kommen sie und sagen es wäre großartig gewesen. Wir haben dann irgendwann mal beschlossen solche Gigs nicht mehr zu spielen....
"Lustigerweise" war wohl der Einzige, der in Wallung geraten ist, ein Sportsfreund im Rollstuhl ...
 
"Vorband" kann sehr undankbar sein, wenn das Publikum nicht aufgeschlossen ist.
Oh ja :weep:.... vor vielen Jahren wurde meine damalige Band aufgrund guter Kontakte zu einem Burschenverein im östlichen Münchner Umland zu dessen alljährlichen Oster-Tralala eingeladen ... Hauptact war eine regional bekannte Cover-Truppe, die damals mit ihrem riesigen Lkw überall zwischen Salzburg und Nürnberg unterwegs war und bei ihrem Repertoire zwischen Münchner Freiheit und Green Day pendelte xx(...

Pünktlich um 19 Uhr waren zirka 1200 Menschen in der Halle .... aber glaubt bloß nicht, dass sich irgendjemand für die Vorgruppe interessiert hat :-( .... als nach 45 Minuten die Chefs die Bühne geentert haben, ging die Party voll ab .... tja, Pech gehabt :kaffee:
 

Zurück
Oben Unten