Der Große Cort Curbow Thread!

...letzteren in Recklinghausen schon eine Weile
- zwischendurch auch 2 mal (- vielleicht denselben??) in rot, ohne Koffer,
erst aus Köln, dann nahe Aachen.

Früher und den o.g. in rot schon mal um 300-350 gesehen.

6er sind selten zu finden - und nicht als Fretless.

Den 5er gibt es zwar fl - aber auch ziemlich rar.


Grundsätzlich LIEGEN die Curbows durch das kurze untere Hörnchen sehr Kopflastig auf dem Bein,
beim Spielen im Sitzen kaum ohne Gurt haltbar!

Leicht sind sie, und die Hälse recht schlank, die Bässe wirken durch die kleinen Kop(-ii, -usse..?)
schön handlich-klein... geradezu zierlich.

Positiv: die Hälse reichen weit in den Body - die Bridge sitzt nah an der Zarge.
Damit kommt man super an die tiefen Lagen.. .


edit : --- ääähm... ´scheint doch jetzt off zu sein, der in schwarz?
UND der o.g. in rot nu doch auch bei 450.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußte die Brücke tiefer legen und nun hat er eine sehr niedrige Saitenlage, läßt sich mit dem schlanken Hals sehr leicht spielen und klingt sehr gut. Ebonol und Luhite klingen überhaupt nicht nach Kunststoff.
Cort Curbow Fretless.JPG
Habe mir dann noch einen 5-Saiter in der Curbow Form bauen lassen.
Kaiser Jost Bass 5 shortscale.JPG
 
Hi Zusammen, auch wenn der Treat schon älter ist, möcht ich mich gerne anhängen.
Ich hab ihn zwar noch nicht bekommen, aber gestern gekauft.
Ich bin sehr gespannt, ob er meine Erwartungen erfüllt.
Und gleich noch eine dumme Frage:
Ich kann die Unterschrift im Kopf nicht entziffern.
(Fotos vom Verkäufer)
ufrdy2feosimwh8a9utl.jpg
qdzpk6dkeuapj3k97512.jpg
 
Das ist die stilisierte Unterschrift von Greg Curbow. Er war der Erbauer der Original-Bässe, deren preiswerte Nachbauten von Cort angeboten werden.
Er ist bereits im August 2005 verstorben; die "echten" Curbow-Bässe sind nur selten zu finden - und dann teuer.
Über die Optik kann man streiten, aber ich fand die Form sehr bequem bespielbar.
 
Im direkten Vergleich mit meinem Clover habe ich festgestellt, dass mein Cort sehr viel leiser ist. Kann man da was machen? Ja, die Potis auf der Rückseite hab ich schon gefunden.
 
Im direkten Vergleich mit meinem Clover habe ich festgestellt, dass mein Cort sehr viel leiser ist. Kann man da was machen? Ja, die Potis auf der Rückseite hab ich schon gefunden.
Der Output von Bässen ist fast nie gleich. Das wäre fast ein Zufall durch die vielen Einflussfaktoren.
Möglichkeiten wäre für dich:
-) Beim Instrumentenwechsel Gain nachregeln am Amp (wenn zweiter Bass nur Backup ist)
-) CLOVER leiser drehen
-) Booster Pedal für Curbow
-) Preamp mit 2 Eingängen und separat einstellbarem Gain (sinnvoll bei oftmaligen Instrumentenwechsel während Auftritt)
 
Frage zur Bespielbarkeit:
Wie spielt Ihr eure Dinger? Bei mir steht der Bass im Büro, mit sehr kurzem Gurt kann ich damit gut im sitzen spielen, er ist halt schöne klein für diesen Einsatzzweck - das passt für mich. Den kurzen Gurt brauche ich, um die fehlende Auflage durch den zu kleinen Body zu kompensieren.
Beim Spielen im stehen passt die Form überhaupt nicht für mich-sehr unkomfortabel. Auch slappen im stehen finde ich schlecht, die rechte Hand ist dann gefühlt zu weit links...
 
Ich finde ihn sehr komfortabel. Das Ebonol-Griffbrett flutscht unvergleichlich, die Halsstärke ist auch super. Ich, 1.85m, 90kg. Form, Größe und Optik sind Geschmackssache, mir gefällt er, mal was anderes.
Im Sitzen spiele ich ihn ohne Gurt, ohne Probleme. Im Stehen hängt er etwas höher als die Anderen. Slappen kann ich nicht, aber der Schalter gefällt mir, ich nehme ihn als Booster.
 

Zurück
Oben Unten