Der Große Cort Curbow Thread!

hm, ja. das wurde mir schon von etlichen seiten gesagt..

aba einerseits hab ich links und erfahrungsberichte gefunden, die dem widersprechen

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Electric+Bass/product/Cort/Curbow+6+String/10/1

http://www.sputnikmusic.com/forums/showthread.php?t=488187

und dann wurde auch noch einer davon im amerikanischen ebay versteigert, auch noch für weniger als der ladenpreis des viersaiters in deutschland is, aba damals wollte ich den noch nicht. tja, fukk..

jez werd ich ersma den viersaiter bespielen wollen und werde unablässig suchen.

danke,
bis dann
 
Dann können entweder einige Leute nicht zählen oder es gab einfach Mal einen 6er Curbow...vielleicht wegen zu geringer Nachfrage eingestellt...
 
hallo
ich suche einen cort curbow 5 saiter bestenfalls als fretless und in weis..
wenn jemand einen verkauft..
dann könnte ich hier auch mitschreiben..

danke
 
Ich suche einen Cort Curbow 5 Saiter und gebe, wenn's passt meinen Cort Curbow 4 Saiter blau (in gutem Zustand wenig gespielt) plus Aufpreis!
 
Cort Curbow Pickup:
Welches sind die wichtigsten Unterschiede im Corbow-Sound zwischen dem MightyMite und dem Bartolini Pickup?
Danke für Eure Antworten und Gruss

 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Cort Curbow Pickup:
Welches sind die wichtigsten Unterschiede im Corbow-Sound zwischen dem MightyMite und dem Bartolini Pickup?
Danke für Eure Antworten und Gruss
Ich hab den Mighty Mite gegen den Bartolini MK-1 getauscht und bin sehr zufrieden.
Mighty Mite: ziemlich dünn und schrille, für meine Ohren unangenehme Höhen, wenig Mitten, deshalb m.E. nicht allzu durchsetzungsfähig
Bartolini: knurriger, viel angenehmere Höhen und mehr Bass

 
Zuletzt bearbeitet:
hat irgendjemand in diesem cort curbow thread eine ahnung von der elektronik dieses basses?
ich hab einen, aber der slap switch funktioniert nicht mehr und ich weiß nicht genau, was ich dagegen machen kann. also, falls sich jemand allgemein damit auskennt oder vllt. sogar einen schaltplan oder ähnliches hat, wäre ich für eine mitteilung darüber sehr dankbar.
 
Zitat:Original erstellt von: marcose

hat irgendjemand in diesem cort curbow thread eine ahnung von der elektronik dieses basses?
ich hab einen, aber der slap switch funktioniert nicht mehr und ich weiß nicht genau, was ich dagegen machen kann. also, falls sich jemand allgemein damit auskennt oder vllt. sogar einen schaltplan oder ähnliches hat, wäre ich für eine mitteilung darüber sehr dankbar.
Wenn sich garnichts mehr tut gibt es zwei Möglichkeiten: entweder der Switch ist defekt oder ein Kabel abgegangen.
Der Slap-Switch schaltet nur je ein mittels Trimmpoti geregeltes RC-Glied parallel zum Bass- und seriell zum Mittenregler.
 

hehe... "subtil".. schön ausgedrükkt xD
aber ich bin mir sicher, daz das bei diesem hier nicht der fall ist. der schalter wirkt eher wie ein an- und ausschalter. also, in der unteren stellung ist alles "normal" und in der oberen ist der komplette output weg.
ich finde den sound ganz gut, aber spiele auch noch nicht in einer bänd... besonders mag ich das cutaway und den 25ten bund. hab letztens auch ma einen echten curbow 6-saiter gesehen, mit extremem cutaway und 36 bünden. überwältigend geil.
ABER bei meinem cort curbow hab ich auch einen dead spot und zwar auch im 7ten bund der D-saite. also, A halt. das A im zweiten bund der G-saite geht wunderbar, wobei das (gleiche) A im 12ten bund der A-saite fast garnicht zu hören ist. damit vllt. auch irgendwelche erfahrungen, gothic-lars?
 
Falls der switch als an und abschalter funktioniert, könnte es auch theoretisch sein, dass das eine Trimmpotti für den Slap Contour modus ganz runtergedreht ist. Du hast ja auf der Rückseite zwei kleine pottis:mit dem einen stellst du den gesamtoutput des basses ein, mit dem anderen die Lautstärke im "Slapmodus"(heisst irgendwie slap depth oder so). Komisch, ich habe keine Deadspots. Ich finde den Sound nicht schlecht, er ist halt ziemlich clean, was aber beim Slappen einen geilen Sound macht. Die Elektronik finde ich ziemlich gut, auf jedenfall besser als die MEC in meinem Warwick...
 
Der Schalter ist ein Slap-Schalter. Damit wird die Klangregelung außer Betrieb gesetzt und der Pegel erhöht.
Die Grundeinstellung dafür macht man mit den beiden
Reglern auf der Rückseite des Basses. Einer für den
Grundsound, der andere für den Slap-Sound.
Ich habe auch lange mit dem Sound des Basses herumprobiert,
bis er im Probenraum annehmbar wurde.
Fang immer in der Grundstellung der Poties an.
Es passiert viel am Sound, auch wenn man nur wenig daran dreht.
Besonders der Basspoti bringt meinen Verstärker leicht dazu
zu dröhnen.
Jetzt gefällt mir der Curbow besser als mein Yamaha RBX774.
Er ist besser zu spielen.
Ich benutze einen Boss ME 20B Effektgerät davor und habe mir ein ppar Sounds selbst gebaut.

Gruß Ulf
 
danke für die ganzen antworten!

an gothic-lars:

ja, saitenwechsel hat bei mir auch leider nichts gebracht. wenn man die saitenlage sehr hoch macht, es die resonanz des A's schon besser, aba dann is die bespielbarkeit ab dem 10ten bund eher anstrengend als angenehm. hatte auch probiert, die masse des halses etwas zu verändern, aba das angebrachte stück hat wiederum nicht genug masse, was dann wenig gebracht hat.

an kabass:

deine idee war zwar brilliant in ihrer einfachheit, war aber leider nicht der grund. hatte daran garnicht gedacht, aba naja.. trozdem danke :-)
komisch, daz du das nicht hast, finde ich es aber nicht. es sind halt resonanzneutralisierungen und die gehen vom gesamtkörper aus, der is bei deinem bass halt vielleicht anders.

 
Hallo!
Ich grabe diesen alten Thread wieder aus, weil ich gerne mal einen 6-Saiter probieren möchte und die Vermutung habe, dass man mit einem Curbow-6 zumindest von der Bespielbarkeit/Spielkomfort her nicht viel falsch macht. Hat noch jemand so ein Teil und kann was dazu sagen?
Danke,
-Alex
 
Bei Ebay gibt es gerade einen schwarzen Curbow-Sechssaiter mit Alukoffer. :-)
 

Zurück
Oben Unten