Der Große Jazz Bass Vergleich (Soundfiles)

Rumms

Rumms

"wot se Fack?!"
Beiträge
2.467
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß72.372
So, nach einigen Diskussionen im Chat soll es also den großen Vergleichstest geben. Für Jazz Bässe und Jazz Bass Kopien aller Hersteller.

Bedingungen:

1. Es sind nur Jazz Bässe und Jazz Bass Kopien zugelassen 2. Es gibt keine Gewinner oder Verlierer. Der Vergleich soll nur die Klangcharakteristiken der verschiedenen Jazz Bässe aufzeigen und anderen als Vergleichsmöglichkeit dienen. 3. Keine Signalbearbeitung oder ähnliches...Nur das reine Bassignal zählt. Beide Pu´s voll- + Höhenblende halb offen. Aktive Jazz Bässe sollten Bass- und Höhenregler in Neutralstellung behalten.4.Pflichtteil ist für alle von Chic 2-3 mal der Refrain von "Good Times" + "I want your Love" im Fingerstyle. Wer noch zusätzlich eine Kür einfügen möchte, darf sich austoben.

So, auf gehts. Viel Spass. Wir dürfen gespannt sein.
 
Die Saiten werden natürlich zwangsläufig unterschiedliche sein. Von daher wär es gut, wenn der jeweilige Poster seine verwendeten Saiten benennt.

So, jetzt aber los....
 
hallo,

mein basslab jazzbass hat zwar das aussehen eines jazzbasses, ist aber eigentlich nicht darauf angelegt, den gleichen sound zu haben.
soll ich trotzdem mal was aufnehmen?

wenn ich was aufnehme dauert das allerdings noch ein bisschen, da ich im moment noch technische probleme hab[;-)]
 
Ich denke, die Vorgaben sind klar...

Tja, wo sollen die Soundfiles hin. Entweder man lädt die Files irgendwo hoch, denn da gibts ja zahlreiche Adressen und postet den entsprechenden Link hier, oder jemand stellt Serverplatz zur Vefügung und ne Adresse wo man die Files hinschicken kann...

Ich muss hier jedenfalls noch was fummeln... Mir wird hier wieder erschreckend bewusst, was ich doch für eine Schrott-Soundkarte habe. Ich geh also mit Adapter von Große auf kleine Klinke direkt in den Mic -Eingang meiner Soundkarte, aber das isses irgendwie nicht... Ich glaub, ich nehm bei nem Kumpel auf...
 
hmm....also ich mache wieder einen kleinen video clip..

ist am einfachsten vom aufwand her...ist zwar soundlich nicht im ansatz mit normal guten aufnahmen zu vergleichen...aber vielleicht braucht´s das auch gar nicht....den charakter eines basses erkennt man auch so.

es sollte aber auch eine kurze slapeinlage oder ähnliches dabei sein...um den charakter noch besser rauszuhören.

uff..erst tower of power aufnahme und jetzt noch chic......da hat man ja rischdisch zu tun....

bauschi
 
Super Idee, da bin ich doch auch dabei!

Muss aber zuerst diese beiden Songs mal anschauen! [;-)]
 

eigentlich kann doch jeder spielen was er will.....

denn wenn auch jeder den gleichen song spielt, ist der anschlag und dessen position von jedem doch recht unterschiedlich.

bauschi
 
sku...du wirst lachen...aber genau diesen jazzbass-vergleichstest habe die leute aus dem bassprofessorforum organisiert...und zwar in räumen von adrian marusczik.....im juno findet das statt.....

vielleicht sollten wir da da alle mal einfallen[:D]

bauschi[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich persönlich fänds sogar noch interessanter, wenn jeder die Saiten drauf lässt, die er sonst auch drauf hat, so würde man den Charakter des jeweiligen Besitzers ausmachen können, wie er seinen JB persönlich sieht bzw. hört und man hätte denke ich eine breitere Palette an Soundrichtungen. Ich z.B. bin eingefleichter Roundwound-spieler auch auf dem Fretless und mich würde zum Beispiel viel mehr der Sound von oli-wans fretless mit Flats interessieren - nur so als Beispiel
 
sku....brauchst auch nix JB kompatibles....bring einfach deinen bass mit und verkünde laut in die runde, dass der doch viel besser ist als all die dämlichen jazz bässe.[:D][;-)][:D][;-)]

bauschi[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal ein kleines video aufgenommen mit dem squier vintage modified jazzbass.
das teil ist sehr gut und das zu so einem lächerlichen preis
 
@cosmo meine video steht noch auf processing. ein kleiner vorgeschmack auf diesen wunderbaren squier :-)
 

Zurück
Oben Unten