Der HB800B Modding Thread :-)

Nachdem wir schon bei Nachbesserungen sind :D

Ich bin sehr happy mit meinem gemoddeten BB800; eine kleine, praktische Verbesserung wäre noch die DI, die da sowieso verbaut ist:
Wäre es möglich, diese regelbar zu machen? Also irgendwo ein entsprechend dimensioniertes Poti reinzuhängen und zB das sinnlose Line-In Poti damit zu ersetzen?


(Ich weiß, idealerweise ist alles korrekt eingepegelt, und es ändert sich maximal der Master während der Show, aber grad Hochzeits-artige Gigs sind oft messy und ohne FOH-Mensch... da ist der Line-Out Regler ein Markbass-Feature, das ich sehr schätze.)
 
Also irgendwo ein entsprechend dimensioniertes Poti reinzuhängen und zB das sinnlose Line-In Poti damit zu ersetzen?
Den Line in benutze ich sehr gerne und der funktioniert auch sehr gut.
Die Regelung müßte nicht sein, ist aber nice-to-have.
Köpfhörer Out hab ich dagegen noch nie benutzt.

Aber
eine kleine, praktische Verbesserung wäre noch die DI, die da sowieso verbaut ist:
Wäre es möglich, diese regelbar zu machen?
Ja, dass wäre ne feine Sache.
Gute Idee! :great:
 
Nachdem wir schon bei Nachbesserungen sind :D

Ich bin sehr happy mit meinem gemoddeten BB800; eine kleine, praktische Verbesserung wäre noch die DI, die da sowieso verbaut ist:
Wäre es möglich, diese regelbar zu machen? Also irgendwo ein entsprechend dimensioniertes Poti reinzuhängen und zB das sinnlose Line-In Poti damit zu ersetzen?


(Ich weiß, idealerweise ist alles korrekt eingepegelt, und es ändert sich maximal der Master während der Show, aber grad Hochzeits-artige Gigs sind oft messy und ohne FOH-Mensch... da ist der Line-Out Regler ein Markbass-Feature, das ich sehr schätze.)

Mechanisch ganz einfach ist das mit einem regelbaren Line-Out nicht, zumindest, wenn der Line- In erhalten bleiben soll. Dann hilft nur ein Poti das anstatt der Widerstände R54 und R55 eingesetzt wird. Die Verwendung des Line-IN-Potis setzt einiges an Leiterbahntrennungen voraus. Wenn man Pin2 (input) und 3 (Schleifer) abtrennt und auf der Platine dann die nun freien Pins miteinander verbindet, bleibt der Line -Eingang erhalten, allerdings mit Full Gain. Vom Schleifer des Line In-Potis selbst legt man nun eine Litze zu Pin 3 von U8. Das Teil hat dann zwar nicht den elegantesten Regelweg (linear) , aber es funktioniert. Sollte es zu leisen Störgeräuschen über Line Out kommen durch Masseprobleme etc, müsste man den Massepins des Line-In-Potis auch noch abtrennen und sich die Masse von der Masseseite des R55 holen. Kann sein, muss aber nicht.
Wenn der Line In nicht regelbar ist, muss man es halt am Zuspieler machen. Bei vielen Amps ist das auch nicht anderes geregelt.

HB-800_Line-Out-Mod.png

Das wäre jetzt die mit Abstand einfachste Version für einen regelbaren Line Out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Danke, wie cool.

Hmm, Leiterbahnen trennen werd ich an dem Amp nicht ausprobieren/lernen.
Das ist mir zu riskant.

Dann bleibts wohl eher bei einer vernünftigen Gain-Disziplin :D
 
Mit viel Entlötlitze habe ich auch den Stratitis Umbau gewagt. Was soll ich sagen, für so wenig Asche hatte ich noch nie so einen guten lauten Bassamp. Das einzige was mich stört ( und ich weis bin ein wenig pervers!) sind die fehlenden Höhenanteile. Manchmal läuft halt auch Musik in meiner Werkstatt drüber. An den Boxen liegt es sicher nicht. Es fehlt halt was obenrum der Brizzelton. Trotzdem voller Respekt für die Mühen von Stratitis.:great:
 
Echt?
Ich musste für meinen Prezi die Höhen am EQ ziemlich zurückfahren an meiner 210er weil es mir zu viel war.

Für "normale" Hifi-Beschallung ist der Amp ja auch eigentlich nicht gemacht.

Ich lass immer mal MP3 oder Smartphone zusätzlich drüber laufen.
Zum Üben gut, aber schön klingt anders.

Edith:
Er ist ja im Moment sogar mal wieder lieferbar, der Kleine. :O!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre es interessant zu wissen, ob mit der aktuellen Version die Umbauten möglich sind. Nicht dass die was am Platinenlayout geändert haben. :?:
 
Mit viel Entlötlitze habe ich auch den Stratitis Umbau gewagt. Was soll ich sagen, für so wenig Asche hatte ich noch nie so einen guten lauten Bassamp. Das einzige was mich stört ( und ich weis bin ein wenig pervers!) sind die fehlenden Höhenanteile. Manchmal läuft halt auch Musik in meiner Werkstatt drüber. An den Boxen liegt es sicher nicht. Es fehlt halt was obenrum der Brizzelton. Trotzdem voller Respekt für die Mühen von Stratitis.:great:

Also... Die Amps, die ich hier hatte, habe ich mal vom Freqeunzgang her durchgemessen. Mit allen Mods drin war der Frequenzgang von 20Hz bis über 20Khz im Bereich von +0/-1dB. Das übertrifft die Hifi-Norm deutlich. Vielleicht fehlt Dir da ein besonderer, vielleicht sogar angezerrter Höhenboost... oder die Box packt es tatsächlich nicht.. vorausgesetzt, es ist alles richtig umgebaut. Der EQ ist auch nicht auf Hifi ausgelegt, er setzt viel niedriger an, sonst macht er für den E-Bass keinen Sinn. Wenn Du da Mucke drüber laufen lassen willst, nimm den Line-In und nen EQ in der Tonquelle, der für Musik ausgelegt ist. (Tablets und Smartphones haben sowas ja auch drin)
 
Da wäre es interessant zu wissen, ob mit der aktuellen Version die Umbauten möglich sind. Nicht dass die was am Platinenlayout geändert haben. :?:
Also.. der Amp von PA-Trick war funkelnagelneu, als ich ihn umgebaut habe. Da war auch keine Litzenbrücke mehr auf der Lötseite. Hat auf den Umbau keinen Einfluss.
Ob der Amp, der irgendwann mal wieder lieferbar sein wird, anders aussieht, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht hat Big T. ja mitgelesen und ein paar Sachen der Änderung mit übernommen 8D
 
Da gehe ich mal von aus. Die wären ja auch schön blöd...
Ich glaube eher nicht ... das ist Wunschdenken, denn ...

1. liegt das ja nicht nur am T. selbst .... dat Ding wird ja in China zusammengeklöppelt und wurde dort auch produktionstechnisch entwickelt, so etwas dauert dann ... sofern überahupt die Bereitschaft da ist
2. würde das der T. bestimmt auch marketingtechnisch verwenden ... zumindest als eine Version II o.ä. und die Änderungen in den Produktbeschriebungen vermerken
 

Schweren Herzes muss mein HB800 mich wieder verlassen. Wurde nach Stratits Vorgaben umgebaut und klinkt wirklich super.
Warum??? Ein alter ampeg V4 möchte bei mir einziehen, mit dem Wunsch nach neuen Röhren. Also wenn jemand Interesse hat für 260.- inkl. Fracht in D hat, wäre er deiner.
BTW. Hat jemand schon ein Gegenmittel gegen GAS gefunden? Meine Cheffin zahlt Höchstpreise dafür:bang:
 
Junge, mach mich nicht schwach! Ich hab diese Woche erst nen andren Deal kurz vor Abschluss abgesagt, mit dem festen Entschluss, dass ich wirklich keinen Bedarf hab und erst was neues ins Haus kommt, wenn was andres dafür geht... Und jetzt kommst du so! Frechheit :weep:
 

Zurück
Oben Unten