Der HB800B Modding Thread :-)

Hallo Leute,

möchte hier meinen modifizierten 800B vorstellen, welchen ich nur noch als reine Endstufe verwende.
Hier zu sehen im eingebauten Zustand im 500er Rack (Breite 9,5 Zoll).

Im_Rack.jpg



Wie geht man am besten vor > komplettes „Entrümpeln“ der nicht benötigten Teile

Entrümpelt.jpg


Demontage der „Speaker Out / S-R / Lüftersteuerungsplatine“
Ausbau der oberen SPEAKON Buchse, für mich reicht die Anschlussmöglichkeit einer Box völlig aus.

Lüfterplatine.jpg


Der dafür gewonnene Platz wurde für den Einbau einer XLR Buchse verwendet

XLR_Input.jpg



Da bei den neueren 800B ist die Front abnehmbar ist, stattdessen habe ich aus 0,5mm Alu-Blech eine neue Front angefertigt und diese Schwarz lackiert. Für den Rackeinbau zwei 15x15mm Aluwinkel zurechtgeschnitten........usw.

Neue_Front.jpg



Damit man die Signale für das Mastervolume und Amp Mute nutzen kann, muss man leider den vorgesehehen Ministecker, welcher vorher am Original HB Preamp angesteckt war kappen.

Ich habe ca. 2cm Reserve gelassen, damit besteht die Möglichkeit alles wieder rückgängig zu machen.

Als Mastervolume habe ich ein Standard Stereo Poti (10 KOhm log) von ALPHA verwendet.

Da das ICE Modul über eine Logic Mute Funktion verfügt, habe ich die beiden Drähte, welche vorher auch an den Original HB Preamp angeschlossen waren an einen einfachen Mini On/Off Switch angelötet.

MV_Mute.jpg



Draufsicht vom Umbau mit montieren Kühlblech, die Drähte mit dem gelben Kabelbinder sind die +/- 15VDC, welche das ICE Modul für die Versorgung externer Baugruppen zur Verfügung stellt (wird momentan nicht benötigt/verwendet).

Ready.jpg



Kosten: Poti, Potiknopf, Mini Switch, XLR Einbaubuchse, Alufront, Farbe... > ca. 25-30 €

Arbeitszeit: ca. 3 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der Gelegenheit die Speaker-Twist-Buchse gegen eine anständige von Neutrik tauschen... und zwar keine Kombibuchse, wo auch nen Klinkenstecker reinpasst. Die Dinger taugen nichts auf Dauer. In PA.Tricks HB800B war die untere Buchse schon werkseitig nicht in Ordnung. Da ist viel Schrott unterwegs , wo nicht Neutrik draufsteht. Billige Plagiate.
Habe neulich für einen Bekannten für seine Band-PA sämtliche Speakon-Buchse in seinen Wharfdale 18" Subs gegen echte Neutriks ausgetauscht. Alle hatten Wackelkontakte!
 
Da kann man nur offen, dass hier niemand von HB mitliest - die kriegen doch 'n Schock für's Leben...

Das ist echt radikal

Dann darf HB nicht den Fehler machen (zu so einen Preis) einen Amp auf den Markt zu bringen welcher einen förmlich zwingt ihn zu modifizieren 8D

Wenn schon so ein Knopf à la Hifi-Anlage, dann bitte aber auch gebürstete oder eloxierte Alu-Front statt schwarzer Farbe

:great::great::great:
Mein Rack sieht sowieso wie die Villa Kunterbunt aus, Designerpreis wird's keinen gewinnen 8D
Aber klingen tut´s einfach geil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Special Offer !
Da ich ursprünglich eine Kombi aus dem @Stratitis Mod und meinen Ideen realisieren wollte (brauch ich nicht mehr), würde ich den Original (unverbastelten) HB 800B Preamp plus @Stratitis Mod Teile (Cape, Widerstände, OPAMP ....) zu fairen Konditionen abgeben.
Falls jemand Interesse hat > PN an mich
Fall niemand hier im Thread "anspringt", würde ich demnächst die Teile in den Kleinanzeigen inserieren.
 
Special Offer !
Da ich ursprünglich eine Kombi aus dem @Stratitis Mod und meinen Ideen realisieren wollte (brauch ich nicht mehr), würde ich den Original (unverbastelten) HB 800B Preamp plus @Stratitis Mod Teile (Cape, Widerstände, OPAMP ....) zu fairen Konditionen abgeben.
Falls jemand Interesse hat > PN an mich
Fall niemand hier im Thread "anspringt", würde ich demnächst die Teile in den Kleinanzeigen inserieren.
Also nur den Preamp?
 
Moin, ich blick bei den technischen Details leider nur so halb durch, wäre supernett wenn mir da jemand helfen könnte. Ich hab gerade einen neuen/unmodifizierten HB800B hier und will den nutzen um mein Helix Stomp über den Return lautzumachen. Nachdem ich gelesen hab dass der Return des HB sehr empfindlich ist geh ich aktuell mit "Instrument-Level" aus dem Helix, aber da muss ich für Bandlautstärke den Master schon deutlich über 50% aufdrehen oder das Signal im Helix boosten. Würde der das auch abkönnen was das Helix als "Line-Level" raushaut und kann ich da was schrotten oder wird das nur krachen/bescheiden klingen wenns zuviel ist?
Und was ich aus dem Thread auch nicht rausziehen konnte: Spricht da außer der Empfindlichkeit noch etwas gegen die unmodifizierte Nutzung des Returns? Ansich bin ich soundtechnisch ganz zufrieden, aber Paulito meinte ja dass das nochmal ein deutlicher Unterschied zwischen dem Return und seinem direkten Poweramp-in war.
 
@xmartx
Probier ruhig den Line Level aus, da kann erst mal nichts passieren. Sollte der Stomp dann die Endstufe übersteuern, dann kannst du immer noch den Gain im Stomp reduzieren.
Klar kannst du den Return des HB800B problemlos nutzen, das klingt auch gut. Benutzer wie @Paulito sind Vollprofis, die ihr Setup zu 100% ausreizen/abstimmen, ob wir als wahrscheinlich ungeübterer Hörer die letzten 2-3% da überhaupt noch wahrnehmen, sei mal dahingestellt. Ich bin mit dem HB800B, der mir als Backup und Session Amp dient ohne Modifikation auch zufrieden.
 
Hier übrigens noch einmal ein ganz einfacher Tip, den jeder umsetzen kann:
Wenn man diesen Fehler mit dem Krachen bei tiefen Bässen und hoher Lautstärke unterbinden will und dabei auf die Kopfhörerabschaltung verzichten kann (die baut nämlich den Mist), dann kann man ganz einfach die Ader 4 vom Kabel J4 kappen. J4 ist von oben zugänglich, wenn man den Deckel abnimmt. Es ist die äußere rote Ader.
Der Kopfhörerausgang funktioniert dann immer noch, nur die Endstufe wird nicht abgeschaltet
Das beseitigt einen Konstruktionsfehler des HB800B (sofern die in einer Neuauflage noch nix geändert haben).

Der ganze Rest ist nur Sound-Tuning.
 
Mir ist vor ein paar Tagen mein LM250 abgeraucht und ich brauche einen neuen Kompaktamp. Ich überleg jetzt den Ampeg Micro VR zu kaufen und irgendwann ein Class D Modul in das untere Fach bauen zu lassen. Denkt ihr dass man die Endstufe des HB Blocks ausbauen und in den Micro VR einbauen kann? @Willie ? Du hast das doch schonmal gemacht, oder?
 
Mir ist vor ein paar Tagen mein LM250 abgeraucht und ich brauche einen neuen Kompaktamp. Ich überleg jetzt den Ampeg Micro VR zu kaufen und irgendwann ein Class D Modul in das untere Fach bauen zu lassen. Denkt ihr dass man die Endstufe des HB Blocks ausbauen und in den Micro VR einbauen kann? @Willie ? Du hast das doch schonmal gemacht, oder?
Willie baut gerade meinen alten Zweit-MircoVR für @stephan mit einem 350Watt-Modul aus einem Ashdown um. Ich glaube das 700W-B&O-Modul ist zu hoch um es in den MircoVR zu integrieren
 

Zurück
Oben Unten