Der HB800B Modding Thread :-)

Wie ist denn das passiert?
Keine Ahnung, der hat mir aber jetzt 8 Jahre gedient und da war er schon gebraucht... Die interne Sicherung inkl. FI knallt raus. 2x ausprobiert und keine Lust mich damit zu beschäftigen. Reparatur lohnt sich imho nicht. Ich schick ihn die Woche zu Julian, der darf ihn dann nach Herzenslust verbasteln und behalten... Ich hab zum Glück ja noch den LM2. Ein unzuverlässiger Amp ist das letzte was ich brauchen kann.
 
Mir ist vor ein paar Tagen mein LM250 abgeraucht und ich brauche einen neuen Kompaktamp. Ich überleg jetzt den Ampeg Micro VR zu kaufen und irgendwann ein Class D Modul in das untere Fach bauen zu lassen. Denkt ihr dass man die Endstufe des HB Blocks ausbauen und in den Micro VR einbauen kann? @Willie ? Du hast das doch schonmal gemacht, oder?

Ich habe das von Wilie machen lassen und finde es immer noch toll, da man dadurch einerseits mehr Power für den Micro VR Preamp hat - falls man das mal braucht - und andererseits eine unabhängige separat nutzbare Endstufe für andere Preamps zur Verfügung hat. Und das alles in einem Gehäuse.
Aber der Micro VR klingt schon anders als ein Little Mark.
 
da man dadurch einerseits mehr Power für den Micro VR Preamp hat - falls man das mal braucht - und andererseits eine unabhängige separat nutzbare Endstufe für andere Preamps zur Verfügung hat. Und das alles in einem Gehäuse.
Hab auch sowas:
2018-04-06 18.40.36.png

SWR Baby Blue Head mit Markbass LM2 in einem Gehäuse. Ich find das auch sehr praktisch! Ist nur etwas schwer (ca. 15 Kilo). Den Little Giant gibt es nicht mehr zu kaufen, oder?
 
Da ich meinen 800B bis auf die ICE Power Endstufe reduziert habe, ist der Preamp übrig geblieben.
Zunächst wollte ich ihn verkaufen, leider ist meine Preisvorstellung auf keine Gegenliebe gestossen, was solls.
@Stratitis ausgearbeitete Modifikationen hatten mein Interesse geweckt, über die Feiertage hatte ich Zeit diese einzubauen und ausreichend zu testen.

Hier das Ergebnis > HB 800 "Desktop Bass Preamp"

IMG_0014.jpg


Zunächst mal grosses Lob und Respekt an @Stratitis, seine Vorschläge für Modifikationen heben den Preamp auf ein ganz anders Niveau.
Mir gefällt besonders gut der Trockene sehr impulsfreudige Charakter der aufgewerteten Schaltung.
Ich habe in das Gehäuse ein überdimensioniertes, konventionelles Netzteil eingebaut, welches dem Preamp mehr als ausreichend Power zur Verfügung stellt.
Ganz egal an welcher Endstufe (digital oder Eisenschwein) ich den Preamp getestet habe, da kann ich nur "Daumen hoch" sagen.

IMG_0015.jpg


Ganz besonders gut gefällt mir die Kombination mit meinem betagten BOSS GE-10 "Steinzeit" EQ (BJ 1980).
In den Effekt S/R eingeschliffen bekommt das Klangbild noch mehr Charakter, da kann man getrost die Regler des Preamp unangetastet in Mittelstellung belassen, der GE-10 ist für die Soundformung besser geeignet.

IMG_0018.jpg


Werde zukünftig für die Bandproben darauf verzichten meine üppig ausgestattete 500er Lunchbox mitzuschleppen, der modifizierte HB 800 Preamp + GE 10 ist eine super Alternative.
 

Haste den mal gespielt? Das war mein Anfangs-Amp in ner Hardrock-Coverband und so ziemlich das schlechteste Topteil, was ich je gehört/bedient habe. Mehr gern per PN.
Der Preamp ist sehr „unauffällig“. Nix zur Soundformung. Die Anbindung an die Endstufe ist einfach kacke. Die Endstufe selber ist dagegen richtig angesprochen sehr potent.
 
Zum HB800 Pre zurück... Ich wunder mich nur immer wieder über diesen "Ross-Style"-Kompressor mit dem an sich uralten LM13600. In dem modifizierten Preamp macht er seine Sache erstaunlich gut. Der Comp-Bereich wurde dabei nicht angetastet. Er bekommt lediglich etwas mehr Futter.
Den eigentlichen Ausgang zur nicht mehr vorhandenen ICE-Power hätte ich da auf eine XLR-Buchse gelegt, damit man eine dicke 19" Endstufe auch saftig ansteuern kann. Der DI-Out ist ja eher für Mic-Pegel und Masterunabhängig.
 
Den eigentlichen Ausgang zur nicht mehr vorhandenen ICE-Power hätte ich da auf eine XLR-Buchse gelegt, damit man eine dicke 19" Endstufe auch saftig ansteuern kann.
Das ist ein symmetrischer Klinken Line Out :-) den ich da eingebaut habe, ich nutze das symmetrische Ausgangssignal zur Ansteuerung meiner Endstufen.
Ich habe bei meinem Outboard Equipment vieles auf symmetrische Klinke verkabelt, daher diese Art der Ausführung.
Adapter Stereo Klinke auf XLR > da hab ich einen ganzen Koffer voll davon > brauchst Du welche ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Foto vom Innenleben des Desktop Preamps.
Auf der Lötseite sieht man gut die geänderten Tonkondensatoren (den 50Hz Mod habe ich aussen vor gelassen).
Auf der Bestückungsseite habe die die ursprünglichen 1myF Elkos gegen die von @Stratitis empfohlenen 22myF Elkos getauscht.
Um hier eine bessere Zugänglichkeit zu erreichen wurden vorher alle Poti ausgelötet.

IMG_0019.jpg
 
Der ein oder andere hat ja meinen Thread über meine Suche nach einer Endstufe schon gesehen. Kurz gesagt hab ich eine Modelling-Vorstufe (Line6 POD X3 Live) und brauch dafür eine Endstufe für Bandproben (und ggf. natürlich Live-Einsatz). Dabei wurde mir unter anderem der HB 800b empfohlen.

Da ich jetzt einiges über Umbauten gehört habe aber nicht sämtliche langen Threads zu dem Thema komplett durchforstet habe meine Frage:

Wie gut funktioniert es den 800b ohne jeglichen Umbau über en Effect-Return mit einer Vorstufe anzusteuern?
Was für ein Umbau ist nötig um das ggf. zu verbessern? Was tut der Umbau? Wie wirkt er sich aus?
 
...das ist schon etwas dreist:O!... :opa:wer lesen kann ist klar im Vorteil :D.
Dreist will ich damit jetzt eigentlich nicht sein. Ich denke nur es ist vielleicht für mich sowie evtl andere sinnvoll wenn man dieses Stückchen Info das irgendwo in diesem gewaltigen Informationsberg verborgen ist mal ganz kurz und knapp zusammengefasst ist. Falls das schon geschehen ist freu ich mich auch genauso über eine einfache Verlinkung.

Um jetzt ALLES durchzugehen (und das müsste ich um sicher zu gehen, dass ich nichts übersehe) müsst ich mich halt erstmal eine ganze Weile hinsetzen und lesen während die Leute die sich schon lange damit beschäftigen die Info vielleicht parat haben und in ein paar Minuten hier rein getippt/kopiert/verlinkt haben.

EDIT: Ich habe grade mal 2 Seiten Thread in die Vergangenheit gelesen und bin darauf gestoßen dass schon jemand anders mit der gleichen Verwirrung mehr oder weniger die gleiche Frage gestellt hatte:
Soweit ich verstehe kann man die Endstufe problemlos per Effect-Return nutzen, man sollte aber etwas mit dem Pegel vom Preamp experimentieren und wenn man Probleme mit "knacken" bei heftigen Bässen bekommt kann man wohl eine Leitung im Amp kappen die dafür da ist bei Benutzung des Kophörer-Ausgangs die Endstufe abzuschalten. Alles andere ist wohl "nur soundtuning". Fragt sich höchstens noch ob dieses Soundtuning irgendwelche Auswirkungen auf die Endstufe hat, also ob diese mit einem externen Preamp nochmal besser nutzbar ist wenn man noch irgendwas anderes umbastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten