Der HB800B Modding Thread :-)

Wenn man den Amp nicht richtig fordert, braucht man erstmal gar nichts zu machen. Er macht halt nur Zicken bei sehr hohem Pegel und sehr tiefen Frequenzen, weil die merkwürdige Abschaltung für den Kopfhörer Probleme bereitet. Das kann, wie weiter oben beschrieben , auch extrem einfach beseitigt werden, indem man die Endstufenabschaltung totlegt. Dazu muss man nur eine Litze kappen. Alles andere ist halt Klangtuning.
Ich hoffe ja mal, dass in einer Neuauflage des Amps zumindest diese Kleinigkeit beseitigt wird.
 
Wenn man den Amp nicht richtig fordert, braucht man erstmal gar nichts zu machen. Er macht halt nur Zicken bei sehr hohem Pegel und sehr tiefen Frequenzen, weil die merkwürdige Abschaltung für den Kopfhörer Probleme bereitet. Das kann, wie weiter oben beschrieben , auch extrem einfach beseitigt werden, indem man die Endstufenabschaltung totlegt. Dazu muss man nur eine Litze kappen. Alles andere ist halt Klangtuning.
Ich hoffe ja mal, dass in einer Neuauflage des Amps zumindest diese Kleinigkeit beseitigt wird.
Vielen Dank!

Klingt gut! Hat dieses Klangtuning was man noch so betreiben kann irgendwelche Auswirkungen darauf wie man die Endstufe mit einem externen Preamp nutzen kann?
Und ab wann kommt man in den Bereich "richtig fordern"?
In meinem speziellen Fall suche ich etwas das im Metal/Doom/Stoner Bereich gegen einen dynamischen Drummer und einen zweiten, Tiefmitten-betonten Bass mit komplettem Ampeg Röhren Stack anstinken kann.
 
Das Preamp-Moddingselbst kann man ja weglassen. Wen dein vorhandener Preamp einen XLR-Ausgang mit ordentlich Pegel hat, würde auch der Paulito-Mod funktionieren. Hier wird die Vorstufe komplett umgangen und die IcePower700 direkt angesteuert.

Zur "Macke" des HB800... Das habe ich früher hier im Thread ausgiebig beschrieben, aber hier mal als Kurzzusammenfassung:
Die Kopfhörerabschaltung ist recht sonderbar. Um einen Schaltkontakt zu sparen, haben sie sich was mit einer überlagerten Gleichspannung ausgedacht, wenn kein Kopfhörer gesteckt ist. Wenn der Amp ordentlich angefahren wird, übersteuert der interne Kopfhörerverstärker sehr stark. Das führt dazu, dass die Abschaltung glaubt, da wäre ein Kopfhörer eingesteckt.. aber nur für Sekundenbruchteile. Das führt dann zu krachenden, kratzenden Geräusche oder gar zur Abschaltung der Endstufe, wenn man richtig Gas gibt... und glaube mir... die Endstufe verleitet dazu, richtig Gas zu geben. Die IcePower700 ist immerhin eine der Besten ihrer Art.
Der Kopfhörerverstärker im Preamp hingegen ist einer der miesesten, die ich kenne... Den hätte man auch ganz weglassen können.
 
Das Preamp-Moddingselbst kann man ja weglassen. Wen dein vorhandener Preamp einen XLR-Ausgang mit ordentlich Pegel hat, würde auch der Paulito-Mod funktionieren. Hier wird die Vorstufe komplett umgangen und die IcePower700 direkt angesteuert.

Zur "Macke" des HB800... Das habe ich früher hier im Thread ausgiebig beschrieben, aber hier mal als Kurzzusammenfassung:
Die Kopfhörerabschaltung ist recht sonderbar. Um einen Schaltkontakt zu sparen, haben sie sich was mit einer überlagerten Gleichspannung ausgedacht, wenn kein Kopfhörer gesteckt ist. Wenn der Amp ordentlich angefahren wird, übersteuert der interne Kopfhörerverstärker sehr stark. Das führt dazu, dass die Abschaltung glaubt, da wäre ein Kopfhörer eingesteckt.. aber nur für Sekundenbruchteile. Das führt dann zu krachenden, kratzenden Geräusche oder gar zur Abschaltung der Endstufe, wenn man richtig Gas gibt... und glaube mir... die Endstufe verleitet dazu, richtig Gas zu geben. Die IcePower700 ist immerhin eine der Besten ihrer Art.
Der Kopfhörerverstärker im Preamp hingegen ist einer der miesesten, die ich kenne... Den hätte man auch ganz weglassen können.
Das klingt nach einer etwas abenteuerlichen Schalt-Variante...
Er hat XLR ausgänge für Direct Out, aber auch "Live Out" Ausgänge als normale Klinkenbuchsen. Der Pegel lässt sich zwischen "Line" und "Amp" umschalten.
Wenn ich nun per "Live-Out" auf den Effect Return des 800b gehe müsste dessen Vorstufe auch komplett umgangen sein, oder? Das ist es was ich bei der ganzen Sache noch nicht 100%ig verstehe. Irgendwie liest es sich immer etwas danach als wäre dem in irgendeiner Form nicht ganz so.... Stimmt das?
 
Nicht komplett.. die Stufe, die den Ärger verursacht, ist immer noch im Signalweg. Der Effect Return hat bei dem HB800 auch eine recht hohe Eingangsempfindlichkeit. Vermutlich, damit auch Bodentreter im Effektweg ohne Übersteuerung klarkommen.
Von wo kommst Du? Ich habe ja schon für einige Member hier die Amps umgebaut. Wenn das ganze Preampgedöns mit EQ etc. unwichtig ist, ist das für mich in sehr kurzer Zeit erledigt.
Bei Interesse PN.
 
Hi,
nachdem ich mir sehr erfolgreich einen H&K Tubeman für Bass umgestrickt habe, habe ich mich gestern an den HB gemacht. Die Mods habe ich fast alle gemacht bis auf den 10k<->47k Tausch, die 1k2 Widerstände und C26/27; damit klettert der Preamp definitiv eine Qualitätsstufe nach oben von Unterklasse auf Mittelklasse, so Markbass-Niveau -sehr schön soweit. Übrigens war der IC-Tausch extrem easy: mit der Minitrennscheibe war das alte IC in 20 Sekunden raus.
Jetzt meine Frage: ich brauche für mich den Effektweg zuregelbar, der Weg komplett durch den Tubeman durch ist schon heftig, das möchte ich abmildern können. Dazu will ich das unnütze Comp-Poti nehmen, was ich bereits durch Festwiderstände ersetzt und abgekniffen habe. Aber wie fange ich das an, ich kann ja nicht einfach passiv send und return mixen, das gibt ja eine Feedbackschleife bei positivem Gain im Effektweg. Geht das mit einem Stereo-Poti? Noch lieber würde ich Send schon Pre-EQ rausgehen, also bei R17. Dann muss ich aber das Durchschalten von Send auf Return unterbrechen, sonst habe ich ja keine Klangregelung mehr...
Oder ist da ein Denkfehler?
Ein anderer Punkt: irgendwo zerrt was (klingt wie Übernahmeverzerrung) : das Signal aus der Endstufe ist nie richtig sauber, auch bei Einspeisung über den return. Ich hoffe sehr, dass nicht die ICE einen Schuss hat, jetzt wo der Amp total umgebaut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen zumischbaren Effektweg haben willst, dann benutzt doch einfach den Line-In dafür. Erst mal über ein passendes Adapterkabel Monoklinke 6,3 auf Stereo Klinke 3,5mm und dann das Returnsignal in den Line In einspeisen. Den Compressor totzulegen, wäre aufwändiger. So kannst Du den Effektanteil stufenlos zum Dry-Signal dazumischen.
 
Wenn Du einen zumischbaren Effektweg haben willst, dann benutzt doch einfach den Line-In dafür. Erst mal über ein passendes Adapterkabel Monoklinke 6,3 auf Stereo Klinke 3,5mm und dann das Returnsignal in den Line In einspeisen. Den Compressor totzulegen, wäre aufwändiger. So kannst Du den Effektanteil stufenlos zum Dry-Signal dazumischen.
:hail:Wenn ich dich nicht hätte :bier: :great:! Auf so eine einfache Idee muss man erstmal kommen...
Wenn ich aber das Pre-EQ Signal auf dem send haben will, muss ich trotzdem an die hintere Platine ran und die Verbindung mit der return-Buchse unterbrechen und dafür auf dem Board send und return fest verdrahten, da sonst keine Klangregelung :nix:, richtig?
Im Endeffekt soll das dann so laufen wie beim GB 12.2 Shuttlemax, die trockenen Bässe durch den HB-Pre und Mitten und Höhen dann eher über den tubeman.
 
Nö, brauchst Du nicht.. Du benutzt den Effect-Send hinten und den Line-In vorne. Nur das Benutzen der FX-Return-Buchse unterbricht den Signalweg.
 

Nö, brauchst Du nicht
??? Verstehe ich nicht: wenn ich pre-Eq, also z.B. an R17 oder an R54 (dann wäre es schaltbar) über nen Koppel-R+C rausgehe auf die send-Buchse, habe ich doch auch Pre-EQ auf der Endstufe...das will ich ja nicht, da will ich ja den gemoddeten EQ draufhaben. Meinem Verständnis nach muss ich dann send-return auf der hinteren Platine unterbrechen (und bei der Gelegenheit eine anständige Neutrik-Speakonbuchse statt einer dieser Kombi-Buchsen reinsetzen) und dafür auf der Hauptplatine bei c26/27 verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...an der Di-Buchse könnte man auch noch rausgehen, da kann man die richtige Phasenlage wählen...ich glaube, das teste ich zuerst, der Tubeman hat ja Gainreserven!
!!! kann man ja zum probieren auch direkt die DI nehmen, mal was anderes ohne gleich wieder an der Platine zu löten!!!
 
Irgendwie versteh ich dein Setup nicht... Hängt der Tubeman im Effektweg oder benutzt du ihn als separaten Preamp?
 
...beides; wie gesagt ähnlich wie beim GB Shuttlemax 12.2. (und wohl auch beim GBE 750/1200), wo das Eingangssignal gesplittet wird auf einen Tube- und einen FETchannel, beide jeweils komplett mit Gain, Klangregelung und Level, und dann wieder zusammengemixt auf den Master. Das will ich nachbilden mit den 2 Geräten..Jetzt :facepalm1: oder immer noch :confused: ?
 
Hallo,
@Stratitis hat mir ja auch meinen HB 800 gemodet und ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Amp.
Der Preamp hat jetzt vernünftig Gain, rauscht quasi gar nicht und kann sich klanglich wirklich sehen bzw. hören lassen!
Der EFX Weg zerrt nicht mehr bei hohem Input und meine "Paulito Mod" Mod steht auch noch zur Verfügung.
Der EQ wurde auch modifiziert und klingt sehr gut, wenn auch der etwas seltsame Reglweg geblieben ist.
Der HB 800 ist jetzt ein Amp der sich mit MarkBass, GK, EBS usw. absolut messen kann.

Großen Dank an @Stratitis !
 
Puh! :spicy: Vici! (lat.: Ich habe gesiegt):juhuu:!
Nochmal zusammengefasst: Anforderung war ein regelbarer paralleler Effektweg statt des seriellen, wobei der send mit dem Signal vor der Klangregelung gespeist wird. Dazu habe ich das Signal jetzt am PreEq (im Schaltbild links von R17) entnommen, einen C zum Entkoppeln eingelötet und dessen anderen Anschluss per Kabel direkt auf den Send-Anschluß an der Buchse der Hauptplatine gelötet. Wenn man dann die Leiterbahn weiterverfolgt,führt sie zu C26, diesen dann auslöten und den anderen Anschluß direkt mit dem im Schaltbild rechten Anschluß von c27 verbinden. Damit ist send/return hardverdrahtet hinter der Klangregelung. Jetzt muss noch an der hinteren Platine mit den LS und send/return-Buchsen die Leiterbahn vom "heißen" Anschluß der send-Buchse zur Return-Buchse unterbrochen werden. Vorsichtige Naturen können dann noch den C an der return-Buchse auslöten, damit ist die stillgelegt und man kann keinen Unsinn mehr anrichten, wenn man da etwas reinsteckt. An dieser Stelle bietet sich an, eine "anständige" Speakon-Buchse einzubauen statt der obskuren Kombi-Buchse. Die zweite habe ich drin gelassen, um zur Not auch mal ein Klinkenkabel anschließen zu können. Die verbaute Neutrik-Buchse ist aber natürlich etwa 2mm länger als die ersetzte -wäre sonst ja auch zu einfach--> also müssen jetzt Unterlegscheiben auf die anderen 3 Buchsen. Um es noch etwas zu erschweren, passen die Blechschrauben natürlich nicht für die Neutrik-Buchse, die ist eigentlich für Montage von außen gedacht. Also braucht man Gewindeschraube und Mutter, was ein ziemliches Gefummel ist. Auf die zweite Schraube habe ich dann in bewährter Kishon-Manier verzichtet, da kommt man einfach nicht ran...
Dann alles wieder zusammenbauen und -voila-: habe fertig! Als return benutzt man dann einfach den line in, der luxuriöserweiseja auch noch regelbar ist -perfekt für mich!
Mein anderes Problem mit der Zerrerei habe ich noch nicht behoben, ich weiss aber jetzt, woran es liegt: der "Minuspol"der ICE liegt nicht auf Schutzleiter und deshalb mag die es gar nicht, wenn sie extern damit verbunden wird - bei mir ist es die Verbindung zum PC über den KH-Verstärker, der an der Endstufe hängt, weil er kein Gain macht.
Vielen Dank auch nochmal an @Stratitis für die ganze Arbeit und die Dokumentation und die Antworten auf die manchmal ja auch etwas blöden Fragen - weil man irgendwie auf dem Schlauch steht -, die es einem Bastler wie mir ermöglicht, das Modding nachzuvollziehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Verbindung zu einem PC würde ich aus meiner Erkenntnis nur über eine galvanische Trennung machen. Am kostengünstigsten sind da die Übertrager, wie sie auch für Car-Hifi benutzt werden. Ich hatte bei einigen Geräten damals massig Probleme mit Erdschleifen. Durch das Schaltnetzteil des PC und dessen Filterung wird eine Unmenge Dreck über PE abgeleitet.
Galvanische Trennung ist durch nichts zu ersetzen!
 
Durch das Schaltnetzteil des PC und dessen Filterung wird eine Unmenge Dreck über PE abgeleitet.

..u.a. das Helix mag das auch gar nicht, Digitalmüll ohne Ende...Ich habe aber wirklich das erste Mal Probleme bei der Verbindung mit einer Endstufe, und da hingen schon so einige dran. Ich werde es trotzdem erstmal mit Kondensatoren probieren, in der Stadt rumfahren ist ja gerade nicht so angesagt...
 

Zurück
Oben Unten