Der HB800B Modding Thread :-)

Verdammt.. ich hatte mich verrechnet... 33K statt 68K. Dann bleibt die Empfindlichkeit gleich.
Wenn Du mehr Gain ohne mehr Rauschen haben willst, dann löte parallel zu R40 noch mal 47K. Das gibt dann noch mal +6dB.
 
Ich finde das ja auch interessant, dass der Designer da nicht mal nen Kondensator vorgeschaltet hat-ganz schön mutig!
 
Zusammenfassung für alle Nichttechniker:
Der HD800B hat ohne zusätzliche Umbauten einen regelbaren parallelen Effektweg: Man geht aus dem Send raus und über den Line_in wieder rein. Das gilt für das Original wie für das gemoddete Modell. Falls es brummt muss an einem der beiden Kabel die Abschirmung einseitig abgetrennt werden. Dieses Kabel dann bitte kennzeichnen und für nichts anderes verwenden! Niemals einen Schutzleiter am Netzstecker abkleben!!!

@Stratitis : Ich habe jetzt die ICE wieder empfindlicher gemacht und benutze das bereits abgetrennte Comp-Poti als passiven Balance-Regler zwischen post-Eq und Effekt. Rausgegangen bin ich beim Pre-EQ an R17 über 4,7mF und nen 33k Reihenwiderstand. Das muss ich sogar, denn der Tubeman ist nicht zum Einschleifen gedacht: er dreht nämlich eingeschaltet die Phase!!!, ausgeschaltet per Hardwarebypass natürlich nicht...
Den Tubeman habe ich schaltbar unempfindlicher gemacht- den unnützen Midboost als -10db-Pad und den Bypass-schalter als Mute. Jetzt passt endlich alles....................................................
 
ich suche ja eine mon endstufe für bass, weil ich mal was ausprobieren möchte, aber wenn ich das so lese, ist zwar die endstufe des HB block klasse, aber der umbau für leien wie mich doch "riskant". aber grundsätzlich mal: kann mal einer kurz zusammenfassen, was an modding schritten von nöten ist, wenn man den block ausschließlich als endstufe mit vorgeschalteten preamp ohne probleme nutzen möchte (ingangsempfindlichkeit etc pp.)? bzw. was an modding von nöten ist, wenn der ganze amp als "rockamp" genutzt werden soll? Kurzform reicht.
 
guckst du hier:
Wenn man den Amp nicht richtig fordert, braucht man erstmal gar nichts zu machen. Er macht halt nur Zicken bei sehr hohem Pegel und sehr tiefen Frequenzen, weil die merkwürdige Abschaltung für den Kopfhörer Probleme bereitet. Das kann, wie weiter oben beschrieben , auch extrem einfach beseitigt werden, indem man die Endstufenabschaltung totlegt. Dazu muss man nur eine Litze kappen. Alles andere ist halt Klangtuning.
bzw. was an modding von nöten ist, wenn der ganze amp als "rockamp" genutzt werden soll? Kurzform reicht.
Das lass dann vielleicht bässer von jemandem machen, der sich das zutraut. @Stratitis selbst hat das schon für einige hier gemacht und ich bin ab April arbeitslos...
Falls du doch selber ran willst -du bist ja auch eine Bastlernatur- findest du in #144 eine Zusammenfassung der Schritte vom Meister persönlich. Grundsätzlich kann das jeder machen, der sauber löten kann. Auf der Platine sind nämlich die Bezeichnungen der Bauelemente aufgedruckt, also "löten nach Zahlen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos... da ich vor kurzen wieder nen nagelneuen HB800 umgerüstet habe und es sich nicht lohnt, nur für ein Gerät Teile zu bestellen, könnte ich noch ein paar weitere HB800 umbauen. Wer Lust drauf hat, PN!
Da ich diesen Thread ja auch immer mitverfolgt habe, habe ich auch Wünsche und Änderungen berücksichtigt, die sich im Nachhinein ergeben haben. Member @Paulito war mir da auch eine große Hilfe.
 
Ich habe eventuell Interesse. Bei den Maßen steht dass der 88mm hoch ist. Was zuviel für meinen kombischacht wäre. Momentan sitzt da ein GK MB 500 drin.
Jetzt die Frage ob die 88mm mit den Gummifüßen gemessen sind oder nicht?
 

Anhänge

  • IMG_20201127_075229.jpg
    IMG_20201127_075229.jpg
    147 KB · Aufrufe: 79
In einen 2HE-Schacht sollte der Amp immer reinpassen. Die Gummifüße des Amps dürfen aber nur etwa 5-6mm ausmachen. Ich hätte den Amp maximal auf 75-80mm geschätzt.
Habe im Moment gerade keinen da (dernächste ist aber schon unterwegs :-) ) Dann schreibe ich das hier noch mal genau rein. Ist der Schacht nach hinten offen?
Lüftungsöffnungen befinden sich bei dem Amp hinten und an der linken Seite (Auslass)
Da sollte dann auch Platz sein, dass der Amp seine Abluft loswird. Ich hoffe mal, deine Combo-Box hat 8 Ohm, denn der HB800 kann andere Urgewalten abliefern als der kleine GK-Zwerg.
 
Was war denn da original drin? Der GK hat ja auch reichlich Luft nach allen Seiten. Wenn das ein 2HE-Slot wäre müsstest Du ja ca. 88mm haben.
 
Warwicks eigenmaß

Hat auch keine 19" breite, sonst hätte ich mir ne PA endstufe geholt

Grobe Maße vom schacht

34,5 breit
7,5 hoch
25,5 tief
 

Anhänge

  • IMG_20201127_092215.jpg
    IMG_20201127_092215.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 111

Ich hoffe mal, dass ich den nächsten HB800 dieses WE reinbekomme. Dann liefere ich mal ganz genaue Ergebnisse, vor allem von reinen Gehäuse ohne Füsse oder überstehende Bedienelemente...
Oder kann hier mal ein anderer HB800-Besitzer schnell nachmessen?
 
Ahh geil.

@Stratitis habe jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen. Ich will eigentlich eine lineare endstufe. Macht es da Sinn das Teil zu modden oder soll ich vom output vom Helix einfach nur die endstufe gehen.

Ich weiß nicht genau was der GK mb 500 für ein Modul drin hat aber ist der HB 800 so krass viel stärker ja
 
Modding macht auf jeden Fall Sinn, lediglich das Umarbeiten des EQs und der Vorstufe kann man sich sparen. Der Fehler mit der Kopfhörerabschaltung MUSS beseitigt werden. Die Eingangsempfindlichkeit des Return wird etwas reduziert (auf Line-Pegel!) Dadurch ist auch keinerlei Grundrauschen mehr hörbar.

Die folgenden Änderungen sollten bei JEDEM HB800 gemacht werden, damit er auch unter Vollgas fehlerfrei läuft, ohne krachend abzuschalten:
HB800_essential.png


Das sollte für den Betrieb als reiner Slave-Amp für den HX oder andere Preamps schon ausreichen.
 
Nunja... das ICE-Modul kann man gar nicht mehr übersteuern. Es gelingt mir nur noch bei 2 Ohm Last und knapp 1100 W, den Amp zum kotzen zu bringen ;-).
Wenn ich die letzte Preamp-Limiterstufe schaltbar machen würde
Heißt das wenn ich das den amp nicht voll aufreise kann ich den auch mit 2 Ohm belasten? :w00t:
 
Da der (modizierte) HB800 auch bei 20Hz noch die volle Leistung liefert, bekommt man da die meisten Boxen bei Missbrauch zu Schrott. Gerade, wenn man Boxen (sofern möglich) von 8 auf 2 Ohm umbauen will. Wenn das nicht gerade Hochleistungs-PA-Chassis sind, hat man nach dem ersten ordentlichen Slap ne Schwingspule in der Bude liegen. Das sind keine Marketing- Watts, die da rauskommen!
 
hat man nach dem ersten ordentlichen Slap ne Schwingspule in der Bude liegen.
nicht nur das, sondern auch einiges am eigenen Ohr zerstört, wenn man den Gehörschutz so trägt wie manche ihren Mund/Nasenschutz...es hat schon seinen Grund, dass eher unbekannte Nachwuchs-Hersteller wie Mesa Boogie oder Glockenklang dieses Modul verwenden! Definitiv ist der Limiter an dem Teil so eingestellt, dass dem Modul nichts passiert...Zusammen mit entspechend potenten Speakern könnte man sich damit der gefährlichen Körperverletzung schuldig machen. Ich hatte neulich schon kurzes Herzflattern, als ich mir mal wieder das Kabel rausgerupft habe...
 

Zurück
Oben Unten