Der HB800B Modding Thread :-)

Ist es ein grosser Aufwand, den ganzen unnötigen Schnickschnack auszubauen und einfach eine Input-Buchse zu haben plus einen Master-Regler?
 
Auf jeden Fall mehr Herumgerödel als der Leiterplattenumbau.. und du hast viele Löcher im Gerät :-)
Geh einfach über FX Return rein und pass etwas auf den Master-Regler auf. Die Endstufe ist das erste, was übersteuert.
Die ICePower-Endstufe direkt anzusteuern, macht nur Sinn, wenn Du ein Gerät mit symmetrischem Hochpegelausgang besitzt ( API TranZformer oder Mesa Subway DI Preamp) . Tech21 und Co haben Mikrofonpegel auf dem DI-Out.

Oder... schick mir das Teil rüber, ich bau den Amp um und dokumentier das für den Rest des Forums.... Ich liebe guten Whisky von der Insel Skye ;-)... mmh. wie ich da jetzt drauf komme... :-)
 
Spannender Thread!

Rocksau klingt gut. Kann man Lo- und Hi-Mid eigentlich auch auf 630hz und 1,6khz bringen? Das wären dann "meine" Ampeg-Frequenzen (SVT 2p). Cut bei 630hz (aka Ultra-Low), dazu ein beherzter Boost bei 1,6khz für das Gedengel, Bass und Höhen nach Belieben - Rocksau! ;-)
 
Joah... dat geit....

Hi Mid auf 1,6KHz
Zu Kondensator C13 auf der Lötseite zusätzlich einen 4n7 MKT löten. Zu C12 parallel einen 560pF. Centerfreqeunz nun 1,6KHz

LoMid auf 630Hz
Etwas komplizierter!
C10 (220n) auslöten und gegen 120nF in Rastermaß 5 austauschen.
C6 (15n) auslöten und gegen 6n8 in Rastermaß 5 austauschen.

Fat Bass à la Ampeg (50Hz Center, höhere Bandbreite)
Parallel zu C9 einen Tantal oder Elko 3,3µF löten-. Pluspol muss zum Potianschluß gehen.
C16 (47nF) auslöten und durch 33nF ersetzen.

Treble ähnlich Ampeg: (Baxandall-ähnliche Kurve)
C11 (10n) auslöten und durch 56n ersetzen.
C15 auslöten und durch 100pF ersetzen. Darf ruhig ein Keramikkondensator sein.

Alle anderen KOndensatoren bitte MKT oder ähnliches in Rastermaß 5.

Jeder dieser Schritte kann unabhängig gemacht werden.
 
Das Hauptproblem ist die Art und Weise, wie sie den Effektweg angelegt haben. Hier ist der Hund begraben. Die Empfindlichkeit ist m.E. viell zu hoch
Mein Reden....
Legt man Line-Pegel an den FX-Return (der übrigens auch ca. +/-8V verträgt), so darf man den Master höchstens auf ca. 10:00 drehen, sonst wird der Amp überfahren.
Danke für die höchst wissenschaftliche Erkenntnis :bier:
Mein Drummer wollte mich einen Gig lang schon grillen. Und der ist nicht von der empfindlichen Sorte.
Mit dem Dex in den FX-Return matschte das so furchtbar, war zum Verzweifeln bei "nur" 115er.

Schade eigentlich, dass ich Bassdscho's Amp ihm wieder zurückgeschickt habe.
Das lässt sich gern wieder ändern. [¦)]

Die Empfindlichkeit des Sent / Returnwegs lässt sich übrigens ganz simpel anpassen, wenn man die Widerstände R43 und R44 untereinander tauscht, als 10K in Pos. R44 und 47K in Pos. R43. Damit bringt man auch die Abstimmung mit LINE IN , DI Out usw. nicht durcheinander.
Nun liefert und verträgt der Send-Returnweg nun etwa den 5-fachen Signalpegel. Damit sollte auch das Einschleifen von 19" Equipment mit Line-Pegel keinen Stress mehr bedeuten

Yeah! :juhuu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder der PCB.. noch original
 

Anhänge

  • 20190501_113711.jpg
    20190501_113711.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 602
  • 20190501_113634.jpg
    20190501_113634.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 588
  • 20190503_182551.jpg
    20190503_182551.jpg
    351 KB · Aufrufe: 587
  • 20190501_113646.jpg
    20190501_113646.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 589
  • 20190501_113640.jpg
    20190501_113640.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 604
  • 20190501_113554.jpg
    20190501_113554.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 576
  • 20190501_113534.jpg
    20190501_113534.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 596

Das ist ja mal extrem moddingfreundlich aufgebaut, cool! :great:

Da wäre sogar noch Platz zwischen Platine und Frontplatte, um zwei 2PDT-Schalter einzubauen. Dann hätte man zwei verschiedenen Einsatzfrequenzen für Lo-Mid und Hi-Mid...hmm...:gruebel:
 
Diese fiesen Lötstellen waren hier übrigens ab Werk so.. Bei diesem Exemplar sind offensichtlich alle Schalter und Potis noch einmal nachgelötet worden.. nur hat man auf das Abwaschen der Platine mit Flux-Frei verzichtet... An der grauen Farbe der restlichen Lötstellen erkennt man, dass hier bleifrei gelötet wurde. Die Nachlötungen scheinen aber wieder das gute alte SN/PB-Lot gewesen zu sein. Bei Nacharbeiten mit normalem Lot vorher die Lötstelle vom Zinn befreien mit Entlötpumpe oder besser Sauglitze, sonst kann man sich kalte oder unschöne Lötstellen einhandeln.

Das ist ja mal extrem moddingfreundlich aufgebaut, cool! :great:

Da wäre sogar noch Platz zwischen Platine und Frontplatte, um zwei 2PDT-Schalter einzubauen. Dann hätte man zwei verschiedenen Einsatzfrequenzen für Lo-Mid und Hi-Mid...hmm...:gruebel:
Das wird eng und ein ganz schönes Gefummel später beim Zusammenbau. Man benötigt zum Umschalten der Frequenzen einen 2x On-Schalter, mehr nicht. Man baut die Caps für die höhere Frequenz in die Platine und die für die niedrigere werden einfach parallel dazugeschaltet. Damit es nicht ballert sollte zu diesen zuschaltbaren Caps aber WIderstand 2,2 - 4,7 MOHm parallelgeschaltet werden, damit es nicht knackt.
 
Man benötigt zum Umschalten der Frequenzen einen 2x On-Schalter, mehr nicht. Man baut die Caps für die höhere Frequenz in die Platine und die für die niedrigere werden einfach parallel dazugeschaltet. Damit es nicht ballert sollte zu diesen zuschaltbaren Caps aber WIderstand 2,2 - 4,7 MOHm parallelgeschaltet werden, damit es nicht knackt.

Stimmt, Du hast Recht. Die Caps werden ja nur parallel geschaltet. Ich hab schon wieder zu kompliziert gedacht...:bier:
 
ich komme wieder dazu wenn es um Sound geht.....:alien:
zwischenzeitlich bin ich aber von der Kompetenz :hail:von euch mehrfach beeindruckt :bier:
Spannendjass-bass
 
Hatte ja im anderen Thread ja die Krizzly-Platine erwähnt. Hat die Maße ca. 8x9 cm, braucht 7 Potis und 6 Schalter. Ist dann halt zu Verkabeln, aber die +/- 15V hätte man ja schon.

Edit: Anzahl Schalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie einstreuempfinflich zu so ein Litzenverhau? Daneben sitzt ein fettes Schaltnetzteil ! Die +/-15V sollte man auf jeden Fall noch einmal filtern. Hier sind ja auch zusätzlich noch mal analoge Stabis für +/-12V nachgeschaltet. Nen Krizzly würde ich vielleicht davorschalten, aber nicht in das Gehäuse rein.
 
8x 9cm passt übrigens nicht ins Gehäuse! EIn Board sollte da nicht höher als ca. 6cm sein!
Paulito hat ja auch schon Erfahrungen damit gemacht, wenn man ein Kabel in dem Gehäuse ungünstig verlegt.

Ich habe Respekt vor dem Leiterplattendesigner des Bass-Block, weil sich dieses Board als ausgesprochen störunempfindlich erweist.
Was man nicht durch Änderungen auf dem Originalboard erreichen kann, würde ich auch nicht im Gehäuse machen.

Meine Anstrebungen wären hier im Allgemeinen:
-Mehr Gain der Vorstufen. Übersteuerungsfestigkeit (damit der Amp auch bei leichtem Overdrive noch gut klingt)
-Optimierung des Equalizers.
-Anpassung des FX-Send-Returns für Studiopegel und keine Klangbeeinflussung (Bass-Cut) zur Endstufe.
-Modifikation der Endstufenansteuerung, dass der Preamp soft in die Sättigung geht, bevor die Endstufe clippt. Die Icepower darf nie übersteuert werden!

Das lässt sich alles noch auf dem Originalboard bewerkstelligen.
 
@PA-Trick Komme gerne auf dein Angebot zurück. Kannst den Amp direkt zu mir schicken lassen.
Cool wäre es auch, wenn @Paulito da auch mitspielt, falls er mal eine Zeit auf seinen Amp verzichten kann.
Paul, auf dein Urteil und deine Vorschläge würde ich sehr viel Wert legen!
 
Cool wäre es auch, wenn @Paulito da auch mitspielt, falls er mal eine Zeit auf seinen Amp verzichten kann.

Ja Logo. Da bin ich doch sofort dabei!
-Mehr Gain der Vorstufen. Übersteuerungsfestigkeit (damit der Amp auch bei leichtem Overdrive noch gut klingt)
-Optimierung des Equalizers.

Super, wobei für mich persönlich Overdrive nicht wichtig ist.
Sogar eher unerwünscht.
-Anpassung des FX-Send-Returns für Studiopegel und keine Klangbeeinflussung (Bass-Cut) zur Endstufe.

Dass wiederum wäre sehr wichtig.
Auch die Dynamik sollte nicht verändert werden.
Direkt symmetrisch angesteuert klingt es nämlich sehr geil, man hat dann halt kein Mastervolume am Amp und muss sich Extern behelfen.

-Modifikation der Endstufenansteuerung, dass der Preamp soft in die Sättigung geht, bevor die Endstufe clippt. Die Icepower darf nie übersteuert werden!

Interssant!
Mir ist es noch nicht gelungen die Endstufe zum clippen zu bringen. Sogar direkt symmetrisch vom API 512c Preamp in die Endstufe habe ich die Endstufe nicht zum clippen gebracht.
Der API 512c haut einen brutalen Pegel raus. Er ist dafür bekannt das nachfolgende Geräte gerne die Grätsche machen. Deshalb hat API ja auch den 512v rausgebracht, da kann man den Outpupt separat regeln.
Wie auch immer, ich vermute das in der ICE 700er werksseitig ein Soft Knee Limiter drin ist. Und der ist sehr gut wie ich finde. @Stratitis: Kann das sein?
 

Zurück
Oben Unten