Der HB800B Modding Thread :-)

Einen Soft-Knee Limiter haben alle IcePower-Module, auch die 125ASX und 250ASX. Das ist aber eher ein knallharter Brickwall-Limiter. Man möchte ja nicht auf die Leistung im Prospekt verzichten und man sollte den Limiter eher als Katastrophenschutz ansehen.
Wenn ich so einem Limiter lediglich 2dB Headroom für Soft Clipping zusichern würde (und das ist verdammt wenig), dann würde aus den 800W halt nur noch 500W ohne Verzerrung und danach würde der Amp etwas weicher in die Sättigung gehen. Ein wichtiger Aspekt ist: Wenn der Power-Amp irgendwie selbst clippt, verliert er die Kontrolle über den Lautsprecher. Ich muss mir das Ganze mal mit Scope und dicken Lastwiderständen anschauen, was da wirklich passiert. Der Preamp des HB könnte einen Maximalpegel von 7-8VPeak rausbrüllen, bis er clippt. Die Endstufe liegt bei etwa +8dBu um sie ins Clipping zu bringen. 3V peak reichen. Theoretisch also 2,5 facher Overkill :-) Aber wer möchte schon gerne den Master auf Rechtsanschlag drehen wollen. EIn bisschen Reserve zu haben , ist immer gut.
Meine Philosophie ist, dass so ein Amp auch bei krassen Einstellungen keinen Mist produziert. Übersteuerte OP-Amps klingen nicht besonders ästhetisch... Lieber in Extremsituationen etwas weichzeichnen, als dass es knackt oder richtig hässlich klingt.
Es ist nichts langweiliger als ein Amp, der so vorsichtig ausgelegt ist, dass man ihn nie in die Reserve bringt ;-) Das Geheimnis eines guten Amps ist, das er Peaks auch mal nahezu unhörbar wegbügelt und man daduch mehr Gain nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie einstreuempfinflich zu so ein Litzenverhau? Daneben sitzt ein fettes Schaltnetzteil ! Die +/-15V sollte man auf jeden Fall noch einmal filtern. Hier sind ja auch zusätzlich noch mal analoge Stabis für +/-12V nachgeschaltet. Nen Krizzly würde ich vielleicht davorschalten, aber nicht in das Gehäuse rein.

Ich habe die Platine in einem 19er-Holzgehäuse (abgeschirmt). Ist Totenstille, allerdings mit externem Netzteil.
 
Ich habe die Platine in einem 19er-Holzgehäuse (abgeschirmt). Ist Totenstille, allerdings mit externem Netzteil.
Ich hatte auch diverse Eigenbauten z. T. fliegend in Notlösungsgehäusen. Zuhause prima, im Proberaum immer noch prima, auf der Bühne dann nicht zu gebrauchen wegen Einstreuung.
Will nur sagen, das Thema Störungsfestigkeit ist tatsächlich eines, dass man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte...
 
Ich hatte auch diverse Eigenbauten z. T. fliegend in Notlösungsgehäusen. Zuhause prima, im Proberaum immer noch prima, auf der Bühne dann nicht zu gebrauchen wegen Einstreuung.
Will nur sagen, das Thema Störungsfestigkeit ist tatsächlich eines, dass man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte...
Mag sein. Hatte keinerlei Probleme auf der Bühne. Habe alles mit Kupferfolie ausgekleidet.
 
Habe beim HB800 ne breite Glocke mit Center 50Hz und Q< 0,5 angedacht.
Treble ist ähnlich, nur mit Center um 10Khz...
 
Glocke mit Center 50Hz und Q< 0,5

Sehr gut! Aber eher einen Q von 1.0.
Wenn zu breit, verliert man den Fokus in dem Bässen.
Wobei das auch von vielen Faktoren abhängig zu sein scheint.
Jeder EQ klingt anders....

EDIT:
Hier 2 Bilder zur groben Darstellung was ich meine

Hier mit Q 0,5 finde, ich zu breit. Da werden auch der oft problematische Bereich um 125Hz zu sehr angehoben.
Bildschirmfoto 2019-05-30 um 14.03.29.png



Hier mit 1.0 Genau richtig!
So hat man einen schöne konturierten Punch in den Bässen.


Bildschirmfoto 2019-05-30 um 14.04.10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich berücksichtigen. Danke, Paul!

Ich habe ja den Vorschlag gemacht den Trickfish zur Vermessung des EQ zu schicken weil ich nicht mehr über die adequaten Geräte verfüge.

Aber meine Ohren sind noch intakt und der Trickfish hat den besten Preamp/EQ den ich in der Transistorliga bis jetzt gehört habe, vielleicht könnte man ja den H800B dahingehend pimpen.
 

Bin heute nach ein paar Tagen Urlaub an der Nordsee dazu gekommen, den HB800 von PA-Trick anzuwerfen...
Der geht gleich wieder zurück. Da ist was in der Enstufe faul. Die Endstufe ist instabil und schaltet bei Peaks sofort ab. Lange bevor sich überhaupt die Peak-Led meldet. Zudem sendet das Teil seine 400KHz Taktfrequenz mit 2V Pegel mit 4 Ohm Last an die Umwelt. Da kommt was faules aus dem Staate Dänemark oder sie haben die Entstörung vergessen. Damit die Garantie nicht verletzt wird, öffne ich das Gerät erst gar nicht und pack es wieder ein . So was Ärgerliches!
 
So... dieses Wochenende geht es weiter. Heute trudelt der Amp von @Kopflosigkeit ein und der neue von @PA-Trick dürfte auch bald kommen.
Bevor es ans Frisieren geht, werde ich aber erst noch einmal die Leistungsdaten und die Eingangsempfindlichkeiten etc. erfassen.
Zwei dicke 15" 1KW Subs, zwei E-Voice und meine 2x10" warten schon als Ballast :-)
Gut, dass ich so abseits auf dem Land wohne :teufel:
 
Schade!
Hoffentlich nur ein faules Ei. Nicht dass man jetzt auch noch die guten von den schlechten Blöcken trennen muss :-(

Danke herzlich @Stratitis und euch anderen...mega interessant
 
Hallo,

Habe folgendes beobachtet:

Die ICE Endstufe vom HB 800 klingt direkt, symmetrisch angesteuert (paulito mod) mit Abstand am besten.
Ich habe ja auch den Steamhammer, der hat ja im Vergleich zum HB800 eine aktive, gute und pegelfeste Ansteuerung der gleichen Endstufe.
Die aktive Ansteuerung vom HB 800 kann man getrost in die Tonne treten bzw. müsste dringend modifiziert werden.
Clipt viel zu schnell und nimmt reichlich Dynamik weg. Überhaupt ist alles am HB 800 außer der Endstufe schrecklich. So ein matter, kraftloser und lebloser Sound. Das Einzige was der ganz ok macht, ist die Auflösung. Die ist ganz gut.
Im Direktvergleich klingt die modifizierte, direkte Ansteuerung des HB 800 aber trotzdem deutlich besser als die Ansteuerung des Steamhammers. Man hat halt kein Mastervolume und muss dies extern lösen.
Wenn man über potente Preamps mit reichlich Gain verfügt (wichtig!), funktioniert ein passives, symmetrisches Poti wunderbar.
Dann kann man auch unsymmetrisch reingehen und es funktioniert sehr gut, man verliert halt 6dB Pegel, der Preamp sollte dann natürlich in der Lage sein dies auszugleichen.
Der Unterschied ist wirklich gravierend und erheblich. Man glaubt 2 verschiedenen Endstufe am Start zu haben.
Habe dies mit verschiedensten Setups/Preamps probiert und komme immer wieder zu diesem Ergebnis.

Es klingt mit meinem 500er Series Rack und dem API 512er Preamp ziemlich spektakulär.
Auch mit dem API Tranzformer kommt man zu sehr guten Ergebnissen.
Dagegen können alle anderen mir bekannten Preamp dermaßen einpacken.
Ist ziemlich erschütternd...
Wollte ich nur noch mal anmerken.
 
Rein technisch sollte der Preamp des HB800 in der Lage sein, die ICE-Endstufe satt ins Clipping zu fahren. Ich lass mich da mal überraschen, was das Oszilloskop anzeigt...
 
Rein technisch sollte der Preamp des HB800 in der Lage sein, die ICE-Endstufe satt ins Clipping zu fahren. Ich lass mich da mal überraschen, was das Oszilloskop anzeigt...

Das hattest du ja schon mal erwähnt.
Technisch mag das so sein aber in der Praxis snd es Welten.

Ab gesehen davon habe ich die ICE 700er noch nie clippen hören.
Es ist immer die Stufe nach dem Return die bei hohen Pegeln das Knacken und Spinnen anfängt.
Direkt angesteuert klingt es so viel besser....
Der Werks Limiter der ICE 700er macht seine Sache sehr gut, wie ich finde.
Es muss ein Limiter mit weichem Knie sein. Das ist sehr gut gemacht.
Das typische Pumpen und Gummiband-artige Verhalten wie bie anderen und vor allem älteren Class D Endstufen ist nicht festzustellen.

Wenn ich in den Input Vorne vom HB 800 mit einem passiven Jazz Bass mit moderatem Output reingehe, muss ich den Input Gain UND den Master fast voll (!!) aufdrehen um auch nur annähernd die Vehemenz zu erreichen die ich mit dem API 512er bei ca 30% Gain erreiche. Der Sound vom HB ist aber dann matschig, angestrengt und wirklich schlecht.
Während es mit dem API knackig, schnell, frisch und mit Luft nach oben zur Sache geht.
Ich habe das jetzt schon einige Male bei langen Gigs am Start gehabt. Null Probleme.
Natürlich ist dies ein sehr problematischer Vergleich.
Der HB ist einer billigsten Bassamps, der API einer der teuersten Preamps
Der API 512er kostet nur als 500er Modul fast das 4 Fache des HB800er und der API Tranzformer kostet auch noch das doppelte.....
 

Zurück
Oben Unten