Der HB800B Modding Thread :-)

Trickfish Minnow und dann in den HB-800B ist nach vielen Jahren Sucherei genau mein Ding. Die Trickfische haben für mich genau die EQ-Frequenzen und-Bandbreiten, die ich hören will. Für "Röhrenwärme" und Compression kommt dann der WR Gnome noch vor den HB, das bringt vor allem Live einen richtig vollen und runden Ton, zum Üben lasse ich den Gnome lieber weg, der deckt mir zuviele Schwächen meines Spiels zu -da wird man ja nie besser...
 
wie ist denn heutzutage die Aux in und Kopfzörer Sektion beim Block800 Mk2? Die war beim Block800 grauenhaft verrauscht, beim Solidbass600 auch (gleiche Preamp Sektion) und alle mit der Glockenkurve aufm Bass, die einem sauber die B-Saite wegfiltert. Da gehrt ein Tiefpass beim Bass-Regler hin, und kein Bandfilter... z.B. Ashdown und Markbass machen das so.
 
Hab derzeit einen MK II hier. Der KH-Ausgang ist immer noch sehr Rausch-intensiv (ist mir jetzt Wurst, habe dafür andere Möglichkeiten zu Hause)
Es scheint aber so,und das sagen auch meine Ohren, dass die Einsatzfrequenzen des 4-Band-EQs andere sind - zumidest im Bass. Laut Manual:

Bass 60 HZ +-12dB
Lows 200 HZ +-12dB
Highs 1000 HZ +-12dB
Treble 4000 HZ +-12dB

Ich habe mal beim T angefragt, was der Unterschied zur Rev-1 ist. Antwort steht noch aus.
Ich würde jetzt auch sagen, der PreAmp ist sehr linear, unauffällig und nicht der dynamischste. Mal schauen, wie er sich bei der kommenden Probe schlägt....
 
Dynamisch ist der Preamp schon.. zumindest klaut er nix... Einen Unterschied machte es bei meinem Mod schon, wo ich den Eingangs-OP gegen einen Ultra Low Noise OP getauscht habe, der Vorstufe beim Schalten auf "Passiv" noch etwa 10dB mehr Gain entlockt habe. Dadurch hängt der Amp "besser am Gas" und man muss Gain nicht immer so hoch aufdrehen. Die Dynamik wird dadurch aber nicht verändert. Signal-To-Noise wird etwas besser und man hat etwas mehr Spielraum.
 
Ich habe mal beim T angefragt, was der Unterschied zur Rev-1 ist. Antwort steht noch aus.
Haben sich gemeldet und konnzen äußerlich keinen Unterschied feststellen.
Habe mitlerweile das alte manual gefunden. Die haben die Einsatzpunkte der 4 Bänder geändert.

MK I [HZ]MK II [HZ][dB]
Bass10060+/-12
Lows400200+/-12
Highs16001000+/-12
Treble70004000+/-12

Nachtrag:

Gerade den DI über ein Audient ID4 MK II getestet. Ich weiß jetzt nicht, wie linear der Instrumenteneingang des ID4 ist. Ich weiß nur, dass er in meinen Ohren sehr gut ist (behaupten ja auch viele andere Ohren). Das DI vom HB Signal gegen den Eingang des ID4 ist schon etwas topfig, pappig und ich musste die Mittenbänder mit Absenkung bemühen (Lows ca. 10:30h und Highs ca. 10h) den Bass wie auch die Höhen leicht anheben (1:30h) um in etwa in die Reichweite des Audient zu gelangen. Dabei ist der Bassbereich des Audient immer noch wesentlich besser "abgelichtet" und löst insgesamt feiner auf. Rauschen tut da aber sehr sehr wenig und ich kann da meine Perepheire hier nicht ausschließen.
Gestest mit passivem JB
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja viele sagen, dass der HB linear sei, ich das aber anders wahrnehme eine Frage:
Kann das am genutzten Kabel liegen?
Dass also die Eingänge vom HB und dem Audient auf Grund elektronischer Werte anders mit Kapazität und Widerstand des Kabels umgehen?
Ist sowas denkbar? Wäre sehr interessant für mich, dies zu wissen.
 
Hier ist wohl die Antwort und Entschuldigung fürs off Toppic
 

Anhänge

  • IMG_20230919_140423.jpg
    IMG_20230919_140423.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 118
Was fürn Bass hängt denn dran? Klar hat man beim passiven Bass und nem langen Kabel ein paar Signalverluste, aber da braucht es imho schon teure Ohren.

Ich kann’s insofern schlecht beurteilen, als dass meine Boxen sehr färbende Mittenschweine sind und ich daher die beiden Mittenbänder meistens merklich zurücknehme.
 

Hier ist wohl die Antwort und Entschuldigung fürs off Toppic
Ich glaube nicht, dass das die Antwort ist. So viel "tiny bit of colour" wird beim ID4 sicher nicht zugefügt, und wenn, dann hätte das eher nicht den oben beschriebenen Effekt.
Vom HB800 gehst du in den Mic/Line-Eingang des Audient? Hast du diesen auf Mic oder Line geschalten?
 
Ich hätte mal ein paar kurze Fragen: Wenn ich den aktuellen MkII Block-800B über den Return als reine Endstufe betreibe - ist es richtig, dass man dann nichts modden muss?
In der Anleitung ist leider kein Blockschaltbild. Dort steht nur, dass der Send nach der Klangregelung abgegriffen wird. Was folgt denn nach dem Return noch? Nur der Master-Regler oder auch der Comp noch? Bekommt der DI-Out in der Stellung Post das Signal, dass ich über den Return einspeise? Funktioniert der Mute-Switch noch?
 
Ziemlich weit vorn in diesem Thread steht (nach meiner Erinnerung) geschrieben, dass auch der Comp beim HB800B vor dem Send liegt.

Irgendwo hier im Thread steht auch was davon, dass man den Return-Eingang des HB800B etwas ändern kann (Pegelanpassung).
 
Ok, danke! Habe die Stelle gefunden, wo vom nicht pegelfesten Return geschrieben wird incl. der Mod dazu. Ich habe ein regelbares Pad in meinem 500er Rack, das könnte ich zum Anpassen nehmen. Eignentlich habe ich auch eine potente Endstufe (QSC GX-5), aber die macht mir zuviel Lüfterlärm für zuhause…
 
War da nicht noch was mit dem Kopfhörerausgang, der die Enstufe bei hoher Aussteuerung abschalten lässt, oder gabs das Problem nur bei der ersten Generation?
 
Wen man an der unbestückten Position R109 einen 10K-Widerstand einlötet, wird der Kopfhörerverstärker auch nicht mehr so stark übersteuert. Dann ist das Risiko aus der Welt. Wer sich am Grundrauschen des Kopfhörerverstärkers stört, kann die Widerstände R100 und 101 (4,7Ohm) durch 47-100 Ohm austauschen. Das IC dafür ist halt grottig.
 
Hallo zusammen,
nachdem ich eine Weile das Preamp Board ausgebaut hatte und nur die Endstufe benutzt habe, wollte ich jetzt den Amp wieder in seinen Original Zustand zurückversetzen. Leider hab ich damals keine Fotos gemacht und weiß nicht mehr wo die beiden Kabel hingehören. Ich schätze in P104. Weiß es jemand oder könnte jemand nachschauen?

Gruß, Guido
 

Anhänge

  • BE21B571-E927-4750-BA59-1EBF8E91D72F.jpeg
    BE21B571-E927-4750-BA59-1EBF8E91D72F.jpeg
    226,4 KB · Aufrufe: 68

Zurück
Oben Unten