der Horrorbass

Viele meinen, sie beherrschen elektrische Anlagen oder kennen sich damit aus. Finger weg davon.
In USA habe ich abenteuerliche Verkabelungen gesehen und überlebt
Bei Elektroinstallation ist die USA am Stand eines Entwicklungslandes.
Und das meine ich wirklich ernst.

Was da verbaut wird, dafür würde man in Europa nie eine Zulassung bekommen.
Immerhin passt die E-Installation dann hervorragend zu den Pappendeckel-Häuser die sie zusammentackern.

Ich bekomme da schon beim Zuschauen Magenschmerzen wenn ich mir auf Youtube zu dem Thema etwas anschaue.

Wir hatten das Problem aber auch mal als wir uns mit ner anderen Band den Proberaum geteilt haben.
In dem Keller war die Elektroinstallation aus den 60ern.
Wenn ich backings mitsingen musste hab ich eine gewischt bekommen wenn ich zu nah ans Mikro gekommen bin.
Wir haben uns dann nen Popschutz an die Mikros gemacht um den Anstand einzuhalten.
Anstelle sich mal um eine Erdung zu kümmern…… 🤷🏻‍♂️

Wir haben nach der Pandemie "öffentlich geprobt", d.h. im Freien gespielt.
Mal in der Garage des Gitarristen (2020, die Leute kamen aus den Lockdown-Löchern gekrochen wie in einem Endzeit-Film, alles schön mit Abstand), einmal in/vor der Scheune "eines Bekannten" :
Beim Aufbau : Strom weg .
"Was ist los ?"
"Der FI-Schutzschalter hat angeschlagen. Ist aber nicht schlimm, der Typ bringt das gerade in Ordnung, der ist selber Elektriker."
Typ taucht wieder auf.
"Was war denn ?"
"Der FI."
"Und wie hast Du es behoben?"
"Habe den FI überbrückt."
Er hat gar nicht verstanden, warum wir dann so einen Terz gemacht haben... und hat dann schlussendlich eine Kabeltrommel am nächsten Wohnhaus angeschlossen.

Hab das auch in einem Proberaum: Wenn ich die Saiten berühre und mit den Lippen das Micro, krieg ich eine gewischt. Sind zwei unterschiedliche Stromkreise. Erde ist nicht gleich Erde…
Habt Ihr evtl. am Mixer die Phantomspeisung für Kondensatormikros an ?
Sollte zwar kein Grund sein, war aber mal an einen Behringer-Mixer von uns ein Thema, glaube ich...

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten