Der Kaffee-Thread

So. Das gute Stück ist betriebsbereit und wurde schon getestet. Der erste und zweite Espresso waren schon ganz ordentlich: kräftig, leicht bitter, aber sonst ok. Rein von den externen Werten (Bezugsdauer, Crema) passte es. Die Mühle ist auf Mahlgrad 3 gewesen, ich denke, das geht noch etwas gröber. Oder weniger Kaffee, mal sehen. Ich muss dazu sagen, dass es derzeit noch eine Supermarktröstung ist, Lavazza Caffè Crema Classico. Die passte bisher im Alltag ganz gut, oder wenn ich nicht an die o.g. Tierno kam. Viele Mainstream-Espressoröstungen sind mir zu stark. Hier gibt es sicher noch feinere Noten zu entdecken.

Das Milchschäumen ist noch schwierig, die Lanze hat für mich ungewohnt viel Power, die Milch wird in Sekunden heiß mit zu wenig Schaum. Dafür steht man nicht mehr ewig neben der Maschine und wartet, bis die Milch fertig ist. Mit etwas Übung klappt das aber sicher. Als nettes Extra würde ich die Rotationspumpe bezeichnen, die schnurrt schön leise vor sich hin. Klingt irgendwie edel.

Die Eureka macht aus meiner Sicht auch ihren Job. Die Mahlgrade sind insgesamt feiner als von der integrierten Mühle der Gastroback. Da muss ich wohl noch etwas zurückdrehen.

Ach ja. Kein Bild, keine Maschine:

Bezzera-1.jpg
 
Sehr schön. Die Wassertemperatur spielt auch eine Rolle, deine Bezzera steht auf 92 Grad, ich habe 94 oder 95. Aber man will ja auch was zum spielen. ;-)
 
Genau. :-) Voreingestellt waren 90 Grad, ich bin schon etwas höher gegangen.
 
Das Milchschäumen ist noch schwierig, die Lanze hat für mich ungewohnt viel Power, die Milch wird in Sekunden heiß mit zu wenig Schaum
* Falls das nicht der Fall war: Die Milch muss gekühlt sein.

* Den Dampf kann man doch regulieren, nicht voll aufdrehen

* Den Kopf der Lanze kann man ggf austauschen

* Milchkännchen sind wichtig (Form, sowie richtiges Verhältnis Größe zu Inhalt)
 
* Falls das nicht der Fall war: Die Milch muss gekühlt sein.

* Den Dampf kann man doch regulieren, nicht voll aufdrehen

* Den Kopf der Lanze kann man ggf austauschen

* Milchkännchen sind wichtig (Form, sowie richtiges Verhältnis Größe zu Inhalt)
Danke für die Tipps.

1) Milch ist natürlich gekühlt.
2) Das ist das Problem bei den Hebelmaschinen. Viel regulieren kann man da nicht.
3) Ok. Danke für den Tipp. Aber erstmal üben.
4) Da habe ich klassische Milchkännchen verschiedener Größe, die ich bis unterhalb der Auslaufnase (oder wie das heißt) fülle. Also so, wie es empfohlen wird.

Das mit dem Eintauchwinkel, Eintauchtiefe, Ziehen und Rollen, Milch kreiseln lassen, kenne ich im Grunde auch, muss es aber auf die neuen Gegebenheiten anpassen.

Ich bin da ganz zuversichtlich. Cremig wird es schon, nur passt die Konsistenz noch nicht exakt zu meinen Vorstellungen. Beim Espresso selbst ist jetzt ja auch wieder eine neue Feinabstimmung nötig bis die Routine greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das klappt schon ganz gut. Ist jetzt schon besser als mit der alten Maschine. Geschmacklich kräftig und rund, weder bitter noch sauer, also schon ziemlich auf den Punkt. Milchschaum ist schön cremig, könnte aber noch feiner sein. Ist übrigens in diesem Fall kein Latte Macchiato, denn da käme die Milch zuerst rein, das ergibt dann schöne Schichten im Glas.

Die Mitica heizt zwar länger auf, danach geht die Kaffeezubereitung aber flott und wesentlich schneller als mit dem Thermoblock. Spätestens beim Nachschlag hat man die Zeit wieder raus. Oder wenn man Gäste hat (in ferner Zukunft) und die Maschine heiß ist, geht das echt flott.

IMG_0061.jpg
 
Ich habe das gleiche Milchkännchen und den gleichen Tamper, aber in rot. |) Aber der Kaffee sieht gut aus.
 
Ich finde, das klappt schon ganz gut. Ist jetzt schon besser als mit der alten Maschine. Geschmacklich kräftig und rund, weder bitter noch sauer, also schon ziemlich auf den Punkt. Milchschaum ist schön cremig, könnte aber noch feiner sein. Ist übrigens in diesem Fall kein Latte Macchiato, denn da käme die Milch zuerst rein, das ergibt dann schöne Schichten im Glas.

Die Mitica heizt zwar länger auf, danach geht die Kaffeezubereitung aber flott und wesentlich schneller als mit dem Thermoblock. Spätestens beim Nachschlag hat man die Zeit wieder raus. Oder wenn man Gäste hat (in ferner Zukunft) und die Maschine heiß ist, geht das echt flott.

Anhang anzeigen 471850
Milchkännchen übrigens am besten von Motta, die sind wirklich klasse.
Beim Milch schäumen hat mir am besten der Tip geholfen, dass es sich anhören muss, wie wenn man eine Seite aus einem Buch reisst, nicht lauter. Dann kriegst Du einen schönen, dichten Schaum hin. Das lernt man ganz schnell. und etwa 10-15% Volumen mehr reicht völlig, danach nur noch rollen, bis die milch heiss genug aber nicht zu heiss ist.
 

Ich finde, das klappt schon ganz gut. Ist jetzt schon besser als mit der alten Maschine. Geschmacklich kräftig und rund, weder bitter noch sauer, also schon ziemlich auf den Punkt. Milchschaum ist schön cremig, könnte aber noch feiner sein. Ist übrigens in diesem Fall kein Latte Macchiato, denn da käme die Milch zuerst rein, das ergibt dann schöne Schichten im Glas.

Die Mitica heizt zwar länger auf, danach geht die Kaffeezubereitung aber flott und wesentlich schneller als mit dem Thermoblock. Spätestens beim Nachschlag hat man die Zeit wieder raus. Oder wenn man Gäste hat (in ferner Zukunft) und die Maschine heiß ist, geht das echt flott.

Anhang anzeigen 471850
Tampingstation ... haha

Wie hältst du die Tasse solange warm? Bei mir kühlt die Tasse die Milch recht schnell runter.
Ich hab ne E61, da lasse ich vor dem Bezug das Wasser aus dem HX in die Tasse (wäre fürs Brühen viel zu heiss), das sind dann je nachdem (Standzeit zwischen zwei Bezügen) etwa 150ml
 
Tampingstation ... haha
Besser schmeckt der Kaffee dadurch nicht. Dafür hat man für alles einen Platz. Und eine Unterlage zum Tampern braucht man ohnehin, wenn man nicht die Arbeitsplatte zerkratzen will. Den Leveler dazu wollte mein Frau unbedingt, den fand sie im Laden so schick.
 
Wie hältst du die Tasse solange warm? Bei mir kühlt die Tasse die Milch recht schnell runter.
:O! Aber die Tassen stehen doch auf der Maschine und sind warm....
So wie hier:
Bezzera-Mitica-TOP-3.jpg

Tasse also vorgeheizt und dann kann der Kaffee auch nicht sauer werden, was bei zu kalter Tasse ganz schnell passiert.
Und wenn man keinen Einkreiser hat, schäumt man, während der Espresso in die Tasse läuft. Da ist keine Zeit dazwischen.

Ansonsten, wenn die Maschine noch frisch an ist und die Tassen noch nicht komplett durcherhitzt sind, dann das, was der Jazz-Standard schreibt. Über die Heiswasserbezugsdüse kurz ein wenig in die Tasse, 20 Sekunden drin stehen lassen, auskippen: Tasse heiss.

Das ist auch der Grund, dass Cappuccino- und Flat-White-Tassen so dickwandige Keramik haben. Es speichert länger die Hitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser schmeckt der Kaffee dadurch nicht. Dafür hat man für alles einen Platz. Und eine Unterlage zum Tampern braucht man ohnehin, wenn man nicht die Arbeitsplatte zerkratzen will. Den Leveler dazu wollte mein Frau unbedingt, den fand sie im Laden so schick.
Ich find die Station auch ganz gut. Hab seit Jahren eine gewinkelte Gummimatte zum Tampern, aber die Station wird nach meinem Umzug auch fällig. Das ist ein schöneres arbeiten finde ich.
 
:O! Aber die Tassen stehen doch auf der Maschine und sind warm....
Und wenn man keinen Einkreiser hat, schäumt man, während der Espresso in die Tasse läuft. Da ist keine Zeit dazwischen.
er ist doch Milchkaffee-Trinker, da sind die Tassen zu groß für oben drauf, vermute ich. Nun ja, sie würden wohl drauf passen, aber auch dann nimmt man sich ja nicht für den zweiten Kaffee eine frische Tasse (zumindest mache ich das nicht)
Besser schmeckt der Kaffee dadurch nicht. Dafür hat man für alles einen Platz. Und eine Unterlage zum Tampern braucht man ohnehin, wenn man nicht die Arbeitsplatte zerkratzen will. Den Leveler dazu wollte mein Frau unbedingt, den fand sie im Laden so schick.

hier mal ein Bild meiner Tampingstation:

Tamp 1.JPG



Und hier mit eingespanntem Siebträger:

Tamp 2.JPG


Unsere Arbeitsplatte ist allerdings auch nicht aus Balsaholz :D


Edit: ich hab gerade extra noch mal nachgeschaut, weil ich nix Falsches sagen will, aber nicht einen Kratzer an der Arbeitsplatte kann ich entdecken. Bei über 2000x Tampern an dieser Stelle, seit ich die hab. Und die Arbeitsplatte ist kein hightech.
 
Zuletzt bearbeitet:
er ist doch Milchkaffee-Trinker, da sind die Tassen zu groß für oben drauf, vermute ich. Nun ja, sie würden wohl drauf passen, aber auch dann nimmt man sich ja nicht für den zweiten Kaffee eine frische Tasse (zumindest mache ich das nicht)
Ich habe nur große Tassen drauf. Flat white aus den winzigen Cappu-Tassen is mir nix. Aber ich mache auch nur doppelte Espresso, dann passt das Verhältnis wieder.
Und diese kann man einwandfrei stapeln. Ich habe auf meiner Maschine immer 9-12 Tassen drauf und die sind alle wunderbar heiss.

Aber ja, wenn keine frische Tasse, dann eben Heisswasser rein vor dem mahlen, dann Siebträger einspannen, Wasser auskippen, Espresso laufen lassen, gleichzeitig Milch schäumen. Tadaaa....:D
 
hier mal ein Bild meiner Tampingstation:


Und hier mit eingespanntem Siebträger:

Unsere Arbeitsplatte ist allerdings auch nicht aus Balsaholz :D


Edit: ich hab gerade extra noch mal nachgeschaut, weil ich nix Falsches sagen will, aber nicht einen Kratzer an der Arbeitsplatte kann ich entdecken. Bei über 2000x Tampern an dieser Stelle, seit ich die hab. Und die Arbeitsplatte ist kein hightech.

Sehr schön. Bei unserer Kunststoffbeschichteten Arbeitsplatte geht das nicht. Außerdem krümelt es dann immer auf den Fußboden.
Praktisch finde ich aber deine Lösung mit dem Bräter unter der Mühle.
 

Zurück
Oben Unten