Der Kaffee-Thread

Das ist doch eine E61-Brühgruppe. Und die ist in 10 Minuten warm? Die regel wären so 30 Minuten, dachte ich.
Jetzt verwirrt Du mich auch. Meine Isomac Zaffiro hat die normale E61, und die ist in 10 min (nicht gestoppt, eher schneller) bereit zum Milchaufschäumen. Eher anderer, wenn ich die 30min vorheizen lasse ist der halbe Wassertank leer.
 
Mangels eigener Erfahrung muss ich ich mich diesbezüglich auf die Worte Anderer verlassen, und da gelten die E61er als lange vorwärmend. :nix:
 
Jetzt verwirrt Du mich auch. Meine Isomac Zaffiro hat die normale E61, und die ist in 10 min (nicht gestoppt, eher schneller) bereit zum Milchaufschäumen. Eher anderer, wenn ich die 30min vorheizen lasse ist der halbe Wassertank leer.
Kaffeewiki gibt Dir bedingt recht:
Aufheizzeit: Boiler: 5 Minuten, Betriebsbereit: 25+ Minuten bis die E61-Brühguppe optimal vorgeheizt ist, 13 Minuten mit Leerbezügen und Umschalten auf Dampf/Dampfablassen

Die E61 selbst braucht länger als der Boiler und somit der Dampf zum Aufschäumen. Dampf kann ich auch schon nach 5 Minuten haben, aber da ist der Brühkopf noch nicht mal handwarm und wenn ich da nen Espresso durchjage, ist der sauer wie Essig.
 
Jup, das Wasser im Kessel kocht je nach Volumen des Kessesls=>Wassers und Power der Heizung relativ schnell. Erst dann beginnt das heiße Kesselwasser via Thermosiphon durch den Brühkopf zu fließen.

Die E61 ist durch die massive Messingbrühgruppe sehr temperaturstabil, das war damals und ist auch heute noch der große Vorteil dieses Systems (neben der "natürlichen" Pre-Infusion). Allerdings braucht dieses System eben entsprechend lange um sich durchgängig zu erhitzen. Es gibt sicherlich ein paar Flushing-DJs, die da "einige Liter" heisses Wasser mittels Leerbezügen durchrieseln lassen, damit sie ihren ersten Kaffee 10 Minuten früher bekommen (in etwa die Zeit, in welcher der Transrapid von ...). Andere Nutzer, zu denen ich gehöre, planen die Zeit einfach dementsprechend ein (Aufstehen, Maschine an, Badezimmer, Anziehen, E61 bereit). Wer nur Katzenwäsche macht, ohnehin in Klamotten schläft und sich mit dem ersten Kaffee die Zähne putzt, der schafft das natürlich nicht ;=)


edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Zwecke ist eine E61 einfach zu aufwändig, so schön die auch sein mögen. Ich trinke dafür zu wenig Kaffee und kann die Vorteile gar nicht nutzen. Als "Dauer-An"-Maschine wäre das natürlich was anderes.

Hey @JULOR , berichtest du von deiner Neuen wenn sie da ist? ;-)
 
Hey @JULOR , berichtest du von deiner Neuen wenn sie da ist? ;-)
Moin @ollo und alle anderen,

die Maschine ist noch nicht da, kommt aber wohl heute. Ich wollte eigentlich erst was schreiben, wenn ich alles da und getestet habe. Aber ich gerade etwas Zeit, und da du fragst, fange ich mal an. Es ist eine längere Geschichte.

Ich hatte für Samstag einen Termin bei einem hiesigen Espressoheini gemacht, der die von mir favorisierten Maschinen in der 1.000€-Klasse vorführbereit hatte. Sie alle hatten etwas für sich und auch etwas, was gegen sie sprach. Ich nenne hier mal die für mich wichtigsten Unterschiede. PID ist jetzt für mich nicht so ausschlaggebend, aber ich nenne es trotzdem mal mit, weil es ja teilweise vorhanden war.

Lelit Elizabeth: schöne schlichte und moderne Maschine, gefiel mir eigentlich sehr gut.
Pro: Einfache Bedienung über programmierbare Knöpfe, PID, Dualboiler. Schnell betriebsbereit.
Contra: Der Wassertank ist für mich ein NoGo. Kleine Öffnung, über welche die Schläuche nach innen geführt werden, fummelig herauszunehmen, schwer zu reinigen. An der Oberseite kann sich Kondenswasser bilden mit Biofilm, Schimmel usw. Gar nicht meins. Ich habe im Kaffee-Netz gelesen, dass manche das Loch einfach größer ausschneiden.

Lelit Mara X: früher mochte ich dieses Design mit den freiliegenden Rohren nicht, mittlerweile finde ich es ganz hübsch.
Pro: Der Wassertank mit Ventil an der Unterseite und oben offen mit Griffen. Das hat selbst meine billige Gastroback. Ist viel praktischer.
Contra: Die Drehknaufe für Dampf und Wasser sind nicht ganz meins, aber ok. Keine PID. Längere Aufwärmzeit durch E61 Brühgruppe.

Bezzera BZ10: Ähnliches klassisches Design wie die Mara, dafür mit Hebeln. Die in Foren genannten scharfen Kanten fand ich jetzt nicht so schlimm, auch wenn ich wusste, wo ich suchen sollte.
Pro: schnell betriebsbereit durch elektrisch beheizte Brühgruppe. Hebelbedienung.
Contra: Der Wassertank ist ähnlich wie bei der Elizabeth fummelig. Etwas größer ausgeschnitten, dafür noch mehr Schläuche. Keine PID.

Bezzera Strega: Die fand meine Frau klasse mit dem großen Hebel. Schick fand ich sie auch, aber die Bedienung fand ich umständlich, man konnte bauartbedingt den Bezug nicht stoppen und mir persönlich fehlte ein Pumpenmanometer zur Kontrolle. Und sie hätte den Hebel kaum bedienen können oder wollen. Dafür hatte sie einen Tank mit Auslassventil an der Unterseite. Offen, ohne Schläuche, leicht entnehmbar und zu reinigen.

Ich bin dann nochmal raus aus dem Laden und in mich gegangen. Jede Maschine hatte was, aber immer auf Kosten eines anderen Details einer anderen Maschine. Mist. Ich tendierte schon zur Mara X, die ist aber erst in frühestens zwei Wochen lieferbar –eher noch später. Im Schaufenster sah ich dann eine Bezzera Mitica TOP PID. Die vereinte so ziemlich alles, was ich vorher gesucht hatte. Preislich leider nochmals eine andere Liga.

Kostspielige Extras sind halt der Festwasseranschluss und die Rotationspumpe. Beides nicht notwendig aber geil. Festwasser lässt sich bei mir gut realisieren, aber auch so ist der Tank leicht zu entnehmen mit dem Ventil an der Unterseite und gut zu reinigen (oben offen). Preislich dazwischen lag noch eine Magica S PID. Die wäre wohl die logische Alternative zu den obigen Maschinen gewesen und war auch am Lager. Wahrscheinlich wäre die es dann auch geworden, wenn ich sie zuerst gesehen hätte. Sie war halt nicht ausgestellt und erst Verkäufer nannte sie als Alternative, nachdem ich bezüglich des Preises schluckte. Aber da war ich schon mit der Mitica beschäftigt und zurück ist immer schwierig. Trotzdem ist es dann die Mitica geworden. Ich habe somit einen Schritt in der natürlichen Evolution übersprungen. 1.000€ sind mir für faule Kompromisse dann doch zu viel. Naja, nun habe ich (hoffentlich) ein Traumteil. Eine klassische E61 hat mich irgendwie immer gereizt, bin halt manchmal auch Vintage-Fan.

Ich habe eure Bedenken zur E61 gelesen und teile sie, daher wollte ich zunächst auch etwas Schnelleres, aber was soll's. Das heißt, ich muss mein Morgenritual etwas ändern und die Maschine ggf. mit Timer vorheizen. Am Wochenende ist das alles kein Problem. Aufgrund eines IT-Problems im Shop bekomme ich die Mitica erst heute, auch wenn ich gerne am Sonntag schon damit gespielt hätte. Einen Praxistest reiche ich nach. Hier ist schon ein erstes schnelles Foto aus dem Laden:

bezzera_mitica-jpg.467433
 

Anhänge

  • Bezzera_Mitica.jpg
    Bezzera_Mitica.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Wow, dann doch die ganz große Nummer. Und ein Timer ist ja kein Thema, da gibt es mittlerweile ziemlich kleine Modelle.

Welche Mühle hast du dazu genommen?
 
Timersteckdosen habe ich sogar noch da, das ist wirklich egal.
Als Mühle "nur" eine Eureka Silencio. Die Atom fand meine Frau klasse, aber irgendwo ist auch mal Schluss. Natürlich wirkt die Silencio etwas billig neben der Mitica. Aber ich bin sicher, dass die erstmal ihren Job macht.
 

Herzlichen Glückwunsch! Eine schöne Maschine (auch wenn ich PID an einer E61 für ziemlichen Käse halte)
Nur ist das so ziemlich genau das Teil, was nicht zu dem passt, was du hier gesucht hast. Immer wieder interessant zu beobachten ;D

Ich habe so an die 500-600€ gedacht. Eigentlich inkl. Mühle in welcher Form auch immer.

Nur zu den Schläuchen/Wassertank will ich noch etwas sagen: Die Version mit Ventilen unten ist im Gebrauch praktischer. Ich hatte das auch mal, würde das nicht mehr wollen. Warum? Die Zu/Ablaufschläuche werden bei der regelmäßigen Wartung ersetzt, der Behälter ist immer dicht, aus einem Stück, lässt sich super reinigen und kann durch ein x-beliebigen Tank ersetzt werden. Ein Tank mit Ventil hat immer seine Tücken, irgendwann wird sowas undicht. Ein Ersatz muss dann genau passen. Ja, Schläuche sind umständlich, aber die Technik ist simpel und noch in 100 Jahren bekommt man Ersatzteile.

Timersteckdosen habe ich sogar noch da, das ist wirklich egal.
Als Mühle "nur" eine Eureka Silencio. Die Atom fand meine Frau klasse, aber irgendwo ist auch mal Schluss. Natürlich wirkt die Silencio etwas billig neben der Mitica. Aber ich bin sicher, dass die erstmal ihren Job macht.

Ich kann mich nur wiederholen: Mühle ist wichtiger als Maschine, aber in der Benutzung und Optik nicht "geiler", ich verstehe das schon.
 
Herzlichen Glückwunsch! Eine schöne Maschine
Danke!

(auch wenn ich PID an einer E61 für ziemlichen Käse halte)
Das hatte ich irgendwo schonmal gelesen, vielleicht sogar hier. Ich weiß aber nicht mehr genau, warum.

Nur ist das so ziemlich genau das Teil, was nicht zu dem passt, was du hier gesucht hast. Immer wieder interessant zu beobachten ;D
Das stimmt. Mit so einer Reaktion hatte ich schon gerechnet. :D

Ich kenne das auch aus anderen Foren, da werden solche User gerne als beratungsresistent beschrieben. Nein, ich normalerweise nicht. Aber letztlich ist die Onlineberatung durch gleichgesinnte Laien bzw. Hobbyisten nur ein Baustein von mehreren in der Entscheidungsfindung.

Eigentlich wollte ich hier nur etwas quatschen, das ist dann zu einer Beratung geworden. Vielen Dank. Das Budget war etwas aus der Hüfte geschossen, ich ahnte aber schon, dass das nicht reichen wird, wenn ich mich verbessern will, statt nur die Maschine auszutauschen, daher war ich schnell in der 1000€-Klasse.
Von der Vernunft her würde ein Thermoblock völlig reichen. Schnell aufgeheizt, vergleichsweise geringer Standby-Strom, wartungsarm, günstig. Und macht trotzdem guten Espresso und Milchschaum. Wollte ich aber nicht mehr. Ein günstiger Zweikreiser wäre also auch ok. Ich denke, mit der BZ10 wäre ich gut bedient gewesen, trotz der Schläuche. Du hast mir von einer E61 abgeraten aufgrund meines Nutzungsprofils, auch das habe ich nicht vergessen. Für Eure Tipps bin auch sehr dankbar, ohne die wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen.

Nun habe ich eine Maschine, die ich wohl als Lifestyle-Produkt bezeichnen kann. Groß, teuer, sieht wichtig aus und passt vermeintlich so gar nicht zum Nutzungsprofil. Ganz so schlimm ist es aber nicht. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, Pro und Contra abgewogen - nicht nur auf technischer Ebene, auch emotional und von der Alltagstauglichkeit trotz der Nachteile, die hier genannt wurden. Letztlich soll die Kaffeezubereitung einfach Spaß machen. So ein Kauf ist für mich immer etwas Emotionales. Egal ob Haus, Auto, Bass-Equipment oder Kaffeemaschine. Und dafür zahle ich auch. Es gibt auch rein rationale Käufer, die alles mit Excel-Tabelle durchkalkulieren. Ist auch ok, aber nicht meins. Höchstens bei Staubsaugern.

Meine Anforderungen, Ansprüche und Wünsche hier in wenigen Sätzen zu beschreiben ist auch schwierig. Das kann man gerne mal beim Bier machen - oder Espresso, Cappu, Latte etc.in hoffentlich bald besseren Zeiten.

Vielleicht nochmal zur Sicherheit: Der Verkäufer wollte mir nichts anquatschen, er hat sich an meine Vorstellung gehalten, die angefragten Geräte beschrieben, meine Fragen beantwortet und ist nur auf Nachfrage und sogar etwas skeptisch auf meine Upgrades eingegangen. Das habe ich auch schon anders erlebt. Wenn die Maschine da ist und läuft, sage ich euch auch, wie der Laden heißt.
 
Ich kann mich nur wiederholen: Mühle ist wichtiger als Maschine, aber in der Benutzung und Optik nicht "geiler", ich verstehe das schon.
Und noch wichtiger sind die Bohne, die Röstung und das Können des Baristas. Ich vergleiche das gerne mit Hifi - und dem Hifi-Forum. Am Anfang steht die Aufnahme. Wenn die Kacke ist, nützt die beste Anlage nix. Und wenn der Musiker nix kann, nützt auch die beste Aufnahme nix.
 
Nee du, kauf was du willst, du bist hier keinem Rechenschaft schuldig. Immerhin ist das Geld in so eine Maschine besser investiert als in eine Gastroback, schließlich hast du noch einen Wiederverkaufswert.

Wenn man mit der Exceltabelle und wirtschaftlichen Überlegungen an die Sache rangeht, dann sollte in einem Privathaushalt eigentlich keine Espressomaschine stehen, die mehr als 500 Euro kostet. Wenn du die 2000 Euro, die du investiert hast (geschätzt) mal auf die Tasse runterrechnest, heidewitzka.

Zu E61 und PID: Die E61 ist wie gesagt sehr temperaturstabil. Einmal aufgeheizt ist die nur schwer aus dem Schwung zu bekommen. Die Einstellung macht man über das Pressostat am Kessel. Andererseits reagiert sie auch eher langsam auf Veränderungen, d.h. für schnelle Einstellungen am PID ist das irgendiwe nicht ideal. Da wäre eine direktere Brühgruppe besser geeignet. Aber E61 ist populär und PID ist auch populär, was liegt für die Hersteller also näher als das zu Kombinieren, am besten noch als Dualboiler (auch populär) ... mo pop, mo money

edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche das gerne mit Hifi - und dem Hifi-Forum. Am Anfang steht die Aufnahme. Wenn die Kacke ist, nützt die beste Anlage nix. Und wenn der Musiker nix kann, nützt auch die beste Aufnahme nix.
da gehen die Leute auch rein und wollen wissen, welcher Turntable bis 500 Euro der beste ist. Am Ende wird ein Thorens für 1500€ gekauft, weil alles darunter kann man ja nicht anhören, haben die im Forum gesagt, alles Kompromisse, ich mein, der Tonarm, da gibts bessere. Und der standard Tonabnehmer holt nicht alles raus, und wenn du jetzt den Thorens hast, dann wär's eigentlich Zeit für nen richtigen Verstärker, aber unbedingt einen externen Vorverstärker für Phono nehmen, und kein 5.1 Receiver, sondern blah blah ... ich seh du kennst dich aus :D
 
Aber E61 ist populär und PID ist auch populär, was liegt für die Hersteller also näher als das zu Kombinieren, am besten noch als Dualboiler (auch populär) ... mo pop, mo money
Das leuchtet ein. :D

ich seh du kennst dich aus :D
Jo. Und du auch. Nur die Kabel hast du vergessen. :bier:
Dagegen finde ich Bassic sehr bodenständig. Im Audiobereich bin ich seit Jahrzehnten vom High-End-Geschwurbel geheilt, wobei ich eine gute Musikwiedergabe immer noch zu schätzen weiß.
Ich hoffe, das passiert mir mit Siebträgern jetzt nicht genauso.
 
Jo. Und du auch. Nur die Kabel hast du vergessen.
Ich auch. :-) Und GEIL, endlich wieder eine Kabeldiskussion. :juhuu:

*räusper* Sorry. :whistle:

Du sagst es ja selber, da ist auch Spaß an der Freude dabei. Und wenn alle glücklich sind, dann ist das doch schön. Letztes Jahr gab es ja keinen Urlaub, von daher … :D

Und gutes Hifi ist gar nicht mehr so leicht zu bekommen. Die Mondpreis-Fraktion ist allerdings nach wie vor vertreten. Zum Hifi-Forrum hat hier mal jemand geschrieben, sinngemäß: "die machen mir Angst". :rofl:
 
Das Kaffee-Netz macht mir auch Angst. :D

Die Mitica wurde gestern Abend um halb neun vom Chef persönlich vorbeigebracht. Ich habe sie aber noch nicht testen können. Es bleibt spannend.
 
Und gutes Hifi ist gar nicht mehr so leicht zu bekommen.
kommt wieder. Was gerade bei den Plattenspielern zuletzt rausgekommen ist, gerade die "alten Marken" sind wieder in fachleutischer Hand. Thorens, Rega, Dual ... Kein Vergleich zu Grundig, Blaupunkt, Telefunken, was im Prinzip nur noch Namen auf reguläre Massenproduktion drucken bedeutet. Und Denon, Marantz sind immer noch top.
 

Zurück
Oben Unten