Der Kaffee-Thread

kommt wieder. Was gerade bei den Plattenspielern zuletzt rausgekommen ist, gerade die "alten Marken" sind wieder in fachleutischer Hand. Thorens, Rega, Dual ... Kein Vergleich zu Grundig, Blaupunkt, Telefunken, was im Prinzip nur noch Namen auf reguläre Massenproduktion drucken bedeutet. Und Denon, Marantz sind immer noch top.
Als Plattendreher läuft hier ein alter Revox. Anfang des Jahres habe ich einen neuen Verstärker mit passendem CD-Player gesucht, das war gar nicht so einfach. Die haben alle keine Anschlüsse mehr hinten. Zwei Tapeschleifen? Da guckste blöd … Geworden ist es dann ein Obermittelklasse Yamaha, der ausgesprochen wohl tönt. Der hat nicht diese Schärfe der früheren Einstiegs-Yamahas.

Aber zurück zum Thema
Die Mitica wurde gestern Abend um halb neun vom Chef persönlich vorbeigebracht. Ich habe sie aber noch nicht testen können. Es bleibt spannend.
Gratuliere, viel Spaß und berichte. Und du weißt ja, kein Bild … :whistle:
 
Moin @ollo und alle anderen,

die Maschine ist noch nicht da, kommt aber wohl heute. Ich wollte eigentlich erst was schreiben, wenn ich alles da und getestet habe. Aber ich gerade etwas Zeit, und da du fragst, fange ich mal an. Es ist eine längere Geschichte.

Ich hatte für Samstag einen Termin bei einem hiesigen Espressoheini gemacht, der die von mir favorisierten Maschinen in der 1.000€-Klasse vorführbereit hatte. Sie alle hatten etwas für sich und auch etwas, was gegen sie sprach. Ich nenne hier mal die für mich wichtigsten Unterschiede. PID ist jetzt für mich nicht so ausschlaggebend, aber ich nenne es trotzdem mal mit, weil es ja teilweise vorhanden war.

Lelit Elizabeth: schöne schlichte und moderne Maschine, gefiel mir eigentlich sehr gut.
Pro: Einfache Bedienung über programmierbare Knöpfe, PID, Dualboiler. Schnell betriebsbereit.
Contra: Der Wassertank ist für mich ein NoGo. Kleine Öffnung, über welche die Schläuche nach innen geführt werden, fummelig herauszunehmen, schwer zu reinigen. An der Oberseite kann sich Kondenswasser bilden mit Biofilm, Schimmel usw. Gar nicht meins. Ich habe im Kaffee-Netz gelesen, dass manche das Loch einfach größer ausschneiden.

Lelit Mara X: früher mochte ich dieses Design mit den freiliegenden Rohren nicht, mittlerweile finde ich es ganz hübsch.
Pro: Der Wassertank mit Ventil an der Unterseite und oben offen mit Griffen. Das hat selbst meine billige Gastroback. Ist viel praktischer.
Contra: Die Drehknaufe für Dampf und Wasser sind nicht ganz meins, aber ok. Keine PID. Längere Aufwärmzeit durch E61 Brühgruppe.

Bezzera BZ10: Ähnliches klassisches Design wie die Mara, dafür mit Hebeln. Die in Foren genannten scharfen Kanten fand ich jetzt nicht so schlimm, auch wenn ich wusste, wo ich suchen sollte.
Pro: schnell betriebsbereit durch elektrisch beheizte Brühgruppe. Hebelbedienung.
Contra: Der Wassertank ist ähnlich wie bei der Elizabeth fummelig. Etwas größer ausgeschnitten, dafür noch mehr Schläuche. Keine PID.

Bezzera Strega: Die fand meine Frau klasse mit dem großen Hebel. Schick fand ich sie auch, aber die Bedienung fand ich umständlich, man konnte bauartbedingt den Bezug nicht stoppen und mir persönlich fehlte ein Pumpenmanometer zur Kontrolle. Und sie hätte den Hebel kaum bedienen können oder wollen. Dafür hatte sie einen Tank mit Auslassventil an der Unterseite. Offen, ohne Schläuche, leicht entnehmbar und zu reinigen.

Ich bin dann nochmal raus aus dem Laden und in mich gegangen. Jede Maschine hatte was, aber immer auf Kosten eines anderen Details einer anderen Maschine. Mist. Ich tendierte schon zur Mara X, die ist aber erst in frühestens zwei Wochen lieferbar –eher noch später. Im Schaufenster sah ich dann eine Bezzera Mitica TOP PID. Die vereinte so ziemlich alles, was ich vorher gesucht hatte. Preislich leider nochmals eine andere Liga.

Kostspielige Extras sind halt der Festwasseranschluss und die Rotationspumpe. Beides nicht notwendig aber geil. Festwasser lässt sich bei mir gut realisieren, aber auch so ist der Tank leicht zu entnehmen mit dem Ventil an der Unterseite und gut zu reinigen (oben offen). Preislich dazwischen lag noch eine Magica S PID. Die wäre wohl die logische Alternative zu den obigen Maschinen gewesen und war auch am Lager. Wahrscheinlich wäre die es dann auch geworden, wenn ich sie zuerst gesehen hätte. Sie war halt nicht ausgestellt und erst Verkäufer nannte sie als Alternative, nachdem ich bezüglich des Preises schluckte. Aber da war ich schon mit der Mitica beschäftigt und zurück ist immer schwierig. Trotzdem ist es dann die Mitica geworden. Ich habe somit einen Schritt in der natürlichen Evolution übersprungen. 1.000€ sind mir für faule Kompromisse dann doch zu viel. Naja, nun habe ich (hoffentlich) ein Traumteil. Eine klassische E61 hat mich irgendwie immer gereizt, bin halt manchmal auch Vintage-Fan.

Ich habe eure Bedenken zur E61 gelesen und teile sie, daher wollte ich zunächst auch etwas Schnelleres, aber was soll's. Das heißt, ich muss mein Morgenritual etwas ändern und die Maschine ggf. mit Timer vorheizen. Am Wochenende ist das alles kein Problem. Aufgrund eines IT-Problems im Shop bekomme ich die Mitica erst heute, auch wenn ich gerne am Sonntag schon damit gespielt hätte. Einen Praxistest reiche ich nach. Hier ist schon ein erstes schnelles Foto aus dem Laden:

bezzera_mitica-jpg.467433
Meine Maschine! Ich habe die Mitica nur ohne PID. Ich bin seit Jahren damit sehr zufrieden. Gratuliere!
 
Hier meine Mühle (Mazzer Super Jolly, etwa 35 Jahre alt) nach "Restauration".

Und hier zum einen ein Teil meiner Bezzera Mitica und auf der anderen Seite meine Bezzera Mühle, die ich vor der Mazzer hatte.


Als Kaffeesorten haben wir meist entweder Passalacqua Vesuvio oder Salimbene Superbar (beides aus Neapel direkt). Probiert haben wir von diversen lokalen Röstereien über Röstereien aus Hamburg, diverse Italiener bis hin zu französischen ziemlich viel (bestimmt bereits an die 40 - 50 Sorten). Aber wir kommen immer wieder zu den erstgenannten zurück.
wo bitte kaufst du den die Bohnen?
Danke!
 
Interessant, die kannte ich noch nicht.
Also ich habe nichts davon, aber die sind wirklich seit Jahren konsistent immer top gewesen. Sowohl bei der Ware und deren Frische als auch bei der Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und wirklich die Schnelligkeit.
Und sowas muss man auch mal loben finde ich.
 
In meiner Kieler Zeit hatte ich oft diesen Kaffee (Tierno):

In unserer Straße war ein netter kleiner Coffeeshop, unabhängig, bio und zwei junge überzeugte Inhaber, die den Laden schmissen. Die hatten diesen Kaffee auch für ihre Espressi, so sind wir darauf gekommen. Außerhalb Kiels ist der aber schwer zu bekommen, jetzt immerhin über den Shop des Importeurs (auch in Kiel). Muss ich mir mal wieder holen.

Klingt gut, danke für den Tipp.

Bei mir gibt es immer noch nichts Neues. Man muss die Maschine laut extra Beipackzettel über 24h initialisieren, das schaffe ich in der Woche nicht, wenn dann keiner zuhause ist. Dieser Vorgehen wird zwar kontrovers diskutiert in den einschlägigen Foren, aber ich halte mich da lieber an die Anleitung.
 

In der BDA steht nichts davon, das ist ein Extrazettel, der auf der Maschine klebt, wohl seit einigen Jahren bei allen Bezzeras. Diskussionen dazu findet man hier:
 
In der BDA steht nichts davon, das ist ein Extrazettel, der auf der Maschine klebt, wohl seit einigen Jahren bei allen Bezzeras. Diskussionen dazu findet man hier:
oho aha. Aber, ist es Füllen und 12h Heizen, oder Füllen+Aufheizen+12h warten (im Sinne von "einmal zum Kochen bringen und dann 12h stehen lassen, dann nochmal") edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal auf den Zettel schauen für den Wortlaut, aber es war tatsächlich 12h heizen ("Maschine während des ganzen Vorgangs eingeschaltet lassen"). Sonst wäre es ja kein größeres Problem.
 
Ich muss nochmal auf den Zettel schauen für den Wortlaut, aber es war tatsächlich 12h heizen ("Maschine während des ganzen Vorgangs eingeschaltet lassen"). Sonst wäre es ja kein größeres Problem.
Also ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das ist, um mögliche Kleinstrückstände der Fertigung zu lösen und rauszuspülen. Auch wenn die bei Bezzera eigentlich sehr sauber arbeiten, ist der Kupferkessel ja trotzdem von Hand gelötet. Das wäre das einzige, was da für mich Sinn machen würde.

Aber was ist das Problem, die Maschine dann morgens zu befüllen und anzuschalten und nach 12 Stunden abends wieder abzuschalten? Also ich meine, das schafft die doch ganz alleine :D
 
Seit Jahren immer bei Espresso-International. Die sind fast schneller als Amazon (und dazu brauchts bei denen auch kein Prime), haben immer frische Bohnen, die Bewertungen sind aussagekräftig und verlässlich, die Bewertungen auch hilfreich.
Klingt interessant.
Aber dann mach ich mal Werbung für meinen Hauslieferanten: https://www.roestart.de/ hat sehr nette Hausröstungen, ich kaufe dort jedoch ausschliesslich Rohkaffee. Sehr nettes Cafe in der Innenstadt, leider aktuell zu. Der Kontakt stammt noch aus meiner Bochumer Zeit, fertig geröstetes gibts im Hamburg ja mehr als man den Überblick behalten kann ;-)
 
Also ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das ist, um mögliche Kleinstrückstände der Fertigung zu lösen und rauszuspülen. Auch wenn die bei Bezzera eigentlich sehr sauber arbeiten, ist der Kupferkessel ja trotzdem von Hand gelötet. Das wäre das einzige, was da für mich Sinn machen würde.

Aber was ist das Problem, die Maschine dann morgens zu befüllen und anzuschalten und nach 12 Stunden abends wieder abzuschalten? Also ich meine, das schafft die doch ganz alleine :D
ja, aber bei Kleinstrückständen muss ja die Heizung nicht 12h an sein, da würde Aufheizen und Ablassen ja reichen. Ich denke das ist eher wegen irgendwelcher Rückstände die ans Wasser abgegeben werden, bzw der "Kalkschutzschicht" dagegen. Motto: Sicher ist sicher.
 
Klingt interessant.
Aber dann mach ich mal Werbung für meinen Hauslieferanten: https://www.roestart.de/ hat sehr nette Hausröstungen, ich kaufe dort jedoch ausschliesslich Rohkaffee. Sehr nettes Cafe in der Innenstadt, leider aktuell zu. Der Kontakt stammt noch aus meiner Bochumer Zeit, fertig geröstetes gibts im Hamburg ja mehr als man den Überblick behalten kann ;-)
ich find das immer gut, wenn man lokale Röstereien unterstützt. Unseren Röster in Bessungen hab ich mal probiert, aber die Röstungen sind für meinen Geschmack zu lasch. Ich steh aber auch auf die neapolitanischen Bar-Röstungen. Und in Bensheim gibt's einen Röster, aber bei den Preisen hab ich nix mitgenommen ... das spielte sich so im Rahmen 20€ ab ... für 500gr
Aus der alten Heimat gibt's noch Kaffee Braun, der ist super.
 

Zurück
Oben Unten